Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Die Chassis in der neuen BC 1 sind logischerweise durchgehend andere.


    Ich vemute mal, dass sie ähnlich wie Harbeth abgestimmt ist.

    Hat mir der ursprünglichen BC 1 wenig zu tun.

    Die neue dürfte eher besser sein , vor allem in der Höhenwiedergabe, da die Chassis ja auch den heutigen Stand der Schallwandler Technik widerspiegeln.

  • Immerhin sind im Kaufpreis bereits die Stands enthalten.


    "New Release: The release of the BC1-50, the 50th Anniversary Commemorative model of the venerable Spendor BC1 in June 2021 has been eagerly anticipated. With a limited edition of 100 pairs signed by Derek Hughes, these BC1-50 implemented the same innovations behind the improvements of the current LS5/5 model from its predecessor. Judicious application of better modern materials in magnets, metallurgy, driver materials and glue for example yielded these new and improved speakers with better bass extension. With an additional 3dB increase in sensitivity together with greater power handling, the BC1-50 is capable of nearly 10dB greater sound pressure level than the original design, boasting a recreation of the gestalt of live music unmatched by others."

    https://onahighernote.com/graham/

  • ...würde ich kaufen, zumindest ausprobieren, wenn ich nicht schon versorgt wäre...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die neue dürfte eher besser sein , vor allem in der Höhenwiedergabe, da die Chassis ja auch den heutigen Stand der Schallwandler Technik widerspiegeln.

    Ja und nein. Ich finde das Ding komplett öde. Man hätte sich ja zumindest an den großen Hochtönern von BC 1 (Celestion HF1300 - 37mm) und 1/2 (ScanSpeak 36mm) orientieren können). Davon abgesehen, dass nichts einen HF1300 toppt, ist das so ein beliebiger Lautsprecher geworden, der den dritten Weg mit der Chassisbestückung auch absolut nicht nötig hat. Auf den Zug ausgesprungen, um mit den gerade sehr beliebten BBC-Derivaten noch mal ne schnelle Mark zu machen. Die Graham werden doch auch von Hughes gemacht, der auch die Stirling 3/6 zu verantworten hat. Das Ding lag also schon in der Schublade.

  • Ja und nein. Ich finde das Ding komplett öde. Man hätte sich ja zumindest an den großen Hochtönern von BC 1 (Celestion HF1300 - 37mm) und 1/2 (ScanSpeak 36mm) orientieren können). Davon abgesehen, dass nichts einen HF1300 toppt, …

    Welche Chassis hätte er denn nehmen sollen?

  • 6,5 mille?

    Und aus den 70ern redivivus?


    Dafür gibts auch die neue Tannoy Legacy Serie und daraus für 6300 die Cheviot. Das ist natürlich nichts für den feingeistig-anämischen singer/songwriter- und Kammermusik-Fan, sondern für den Mann, der es auch mal gern bummsen lässt . "Hörst du auch so gern die BC 1?" "Nein, ich hab noch Sex!" :)


    Gruß

    Costa

  • Das ist natürlich nichts für den feingeistig-anämischen singer/songwriter- und Kammermusik-Fan, sondern für den Mann, der es auch mal gern bummsen lässt

    Hast Du mal eine BC 1 richtig laut mit Rockmusik an einem fetten Transistor gehört? Die Lautsprecher können nichts dafür, wenn sie hinter mickrigen Röhrenverstärkern nur Kammermusik spielen dürfen. Geht aber auch anders. Ein Freund hat jahrelang sehr laut Punk auf den Dingern gehört, ging auch gut. Eine Studio 1 kann durchaus körperlich werden wenn man da richtig Leistung reinbläst.