Harbeth, Spendor @ Co. Thread
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Ich habe es nicht lassen können und die TS-Parameter der Falcon B110 nachgemessen. Liegen sehr nah aneinander.
Das kann mit hoher Fertigungskonstanz oder Selektion zusammenhängen - oder einfach nur Zufall sein - ich habe ja nur zwei Stück.
Wichtig könnte auch sein, daß ich lange benutzte Rogers mit neuen Falcons gehörmassig verglichen habe.
Ob das eine Rolle spielt, weiss ich nicht - ist mir auch egal - freue mich über die Neuen.
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Interessant bei diesem Bericht: Es gibt kaum eine Klangbeschreibung sondern nur ein paar Meßdiagramme. Von Aussagen über klangliche Eigenschaften wird fast nur in dritter Person spekuliert - schade irgendwie...
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Was mich bei den LS 3/5 noch interessiert...
Man sagt, die kleinen Dinger verhalten sich in jeder Umgebung unproblematisch, da sie sehr gerichtet abstrahlen - was für mich übersetzt bedeutet, daß sie ordentlich bündeln.
Wie verhält es sich in der Praxis mit dem Sweet Spot? Isser sehr ausgeprägt, oder kann man auch noch prima Musik hören, wenn man außerhalb des Stereodreiecks seitlich auf ner Couch sitzt?
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Auch außerhalb und selbst bei super leise Lautstärke, vielleicht um die 50dB am Hörplatz… der E-650 von Accuphase spielt ab den ersten Lautstärken powervoll, und das mögen die kleinen Schuhkartonboxen
Hier die Testbeschreibung, bei der ich es bestätigen kann: https://pia-hifi.de/wp-content…s/image_06-2018_E-650.pdf
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selbst bei super leise Lautstärke
Das wäre die nächste Frage gewesen
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Ich nenne meine Verstärker "Music Components".
Gibt´s da irgendwie ne Internetseite?
Das hier:
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/150104/
...habe ich hier: MC Technische Daten | | hifi-forum.de Bildergalerie gefunden.
Ist das noch in etwa aktuell?
Grüssle Henner
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Das wäre die nächste Frage gewesen
Ich habe auch die Rogers Studio 1(ohne a), beste Combo die man für wenig Geld haben kann
Selbst Hiphop oder Elektro klingt der ls3/5a genial, mir wurde oft gefragt, wo der Subwoofer versteckt ist obwohl die kleinen Lautsprecher auf dem Papier nur 70Hz machen, aber bei wandnaher Aufstellung produzieren sie 30/40Hz.
Ich höre selten Klassik.
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Haben wir hier im Forum keine PM Funktion?
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aber bei wandnaher Aufstellung produzieren sie 30/40Hz.
Is klar.
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Ich werde ein Stück mit meinem Aufnahmegerät aufnehmen, dann kannst du durch eine Frequenzanalysesoftware durchjagen und mir das dann bestätigen.
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Is klar.
chili69 ich habe damals auf hififorum gepostet: http://www.hifi-forum.de/index…thread=22745&postID=12#12
37Hz kam bei der Analyse raus.
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Das ist eine Raummode, der LS produziert da wenig bis gar nichts.
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aber es klingt insgesamt schön bassig für die Grösse.
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Kein Wunder, die Längsmode wird maximal angeregt in der Position.
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Ist das noch in etwa aktuell?
Die Dual-Mono-Endstufe hat ein Update bekommen - Preis ist jetzt 3.000€ - ansonsten alles wie es war.
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Wie verhält es sich in der Praxis mit dem Sweet Spot? Isser sehr ausgeprägt, oder kann man auch noch prima Musik hören, wenn man außerhalb des Stereodreiecks seitlich auf ner Couch sitzt?
Ja, hat einen deutlichen Sweet-Spot
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Aber nicht so eng wie z.B. dieser hier (wie ein aufgestellter Elefantenpissoir):
https://berlin-hifi.de/ONLINES…cher/AER-Axjet::5562.html
Man muss nicht unbedingt im Dreieck sitzen, geht schon.
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Was mich bei den LS 3/5 noch interessiert...
Man sagt, die kleinen Dinger verhalten sich in jeder Umgebung unproblematisch, da sie sehr gerichtet abstrahlen - was für mich übersetzt bedeutet, daß sie ordentlich bündeln.
Eher das Gegenteil: Der geringe Durchmesser sowie der am Gitter befestigte Diffusor sollen ein besonders gutes Rundstrahlverhalten garantieren.
https://www.fairaudio.de/test/harbeth-p3esr-xd-lautsprecher/
Was eigentlich, soweit ich es verstanden habe, üblich ist für kleine Treiber und schmale Gehäuse.
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@defektzero bist du am Überlegen und kurz davor ein Paar zu kaufen?