Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hallo Horst,

    Ich denke nicht, dass bei den Harbeth ein linearer Frequenzgang oberste Priorität bei der Entwicklung hatte. Ich denke es wurde nicht im hohen Maß angestrebt, und eben auch nicht erreicht.

    Da gibt es im Studio/Profibereich Anbieter, die diese Eigenschaft für mehr erstrebenswert halten und wohl auch dieses Ziel etwas weiter „annähern“.


    Aber die absolute Aussage, die neuen Harbeth hätten einen linearen Frequenzverlauf im Vergleich zu den alten, stimmt sicher nicht. Nicht linear, aber evtl. etwas linearer als die älteren Modelle (wobei ich diese Tests weder gesehen habe noch interessieren mich diese besonders).


    So war es gemeint. Also nur etwas relativierend…. ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • megaheinz Schön, dann brauchst du ja hier nicht mehr weiter herum zu poltern und dich den 4-5 Wege Lautsprechern widmen und die Leute hier ihren Spielkram geniessen lassen. ;)


    Balazs Also für eine passiven LS finde ich das schon sehr linear: https://www.hifitest.de/test/b…rbeth-monitor_302_17418/5

    Ich habe hier noch nie gepoltert ,nur meine Meinung kund getan.

    Wenn du damit nicht klar kommst dein Problem .Habe mich über die Jahre auch durch alles durchgehangelt . Auch immer mit guten Ergebnissen und halt Kompromissen .

    Bin jetzt aber zu anderen Ergebnissen gekommen . Man lernt halt nie aus. :) Oder auch nicht.

  • Hallo,

    Oberhalb von 58Hz bewegt sich alles in einem Bereich von 9dB, zumindest wenn man sich die blaue Linie anschaut.

    Ja, das ist … OK. ;)

    Aber wie gesagt, Frequenzgang ist nicht deren Ziel und auch kein Parameter, was allein für Wohlklang sorgt…. ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    Oberhalb von 58Hz bewegt sich alles in einem Bereich von 9dB, zumindest wenn man sich die blaue Linie anschaut.

    Ja, das ist … OK. ;)

    Aber wie gesagt, Frequenzgang ist nicht deren Ziel und auch kein Parameter, was allein für Wohlklang sorgt…. ;)

    Hallo,
    wie kommst du auf 9dB?
    Ich sehe da +-2,5dB, wenn ich kleinere Peaks und Dips mit einbeziehe, sonst eher +-1,5dB.

    Gruß Horst

  • Zitat

    Die " neue" hat einen linearen Verlauf.

    entscheidend ist, wies zwischen den Ohren verläuft ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Na gut, wir einigen uns darauf, dass die 30.2 ihre Sache verdammt gut macht.👍😃

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Das mit dem Frequenzgang ist ein schwieriges Thema. Die Hersteller messen in einem mehr oder weniger „schalltoten“ Raum, unsere häuslichen Umgebungen (Hörräume) erfüllen häufig nicht dies Anforderungen- sie sollen ja auch nicht nur akustisch gefallen.

    Die real life Frequenzgänge können vom Ideal meist noch deutlich mehr abweichen.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Der Besitzer von PS Audio hat mal bezüglich des Lautsprecherbaus sinngemäß Folgendes gesagt.

    Ein Lautsprecher ist wie ein Orchester, dass von einem Dirigenten bezüglich

    Interpretation, Klang usw. geformt wird. Am Ende steht ein bestimmtes Klangbild. Messwerte hin oder her - letztlich muss einem eben dieses gefallen. Hinzu kommt der Raum zu Hause, der dann maßgeblich mit einfließt.


    Gruß

    Frank

  • Der leichte Abfall vom Bass zum Superhochton entspricht aber durchaus dem, was von vielen Hörern als "natürlich" wahrgenommen wird.

    Wer in seiner Kette eine Korrekturprogramm wie acourate(R) (oder sonst Equalizer) einsetzt, stellt eher nicht einen linealglatten FG ein.


    Gruß Klaus

  • Ohne vergleichende Messung kannst du doch gar nicht wissen ob sie wirklich neutraler ist.;)


    Herstellerangaben bzw. Messungen stehe ich immer skeptisch gegenüber.


    Ich habe zufällig sogar die Audio, in der die MEG 25 getestet und gemessen wurde. Die Glättung erscheint vergleichbar und es sind +-1,5 bis 2dB. Also auch nicht wirklich viel neutraler


    Generell will ich selbstredend einer MEG nicht mehr Neutralität absprechen. Ich habe mal die ME 150 gehört damals im Vergleich mit der SHL5. Neutraler klang die MEG, aber auch viel technischer, die SHL5 hat mich emotional deutlich mehr angesprochen.


    Aber Geschmäcker sind ja verschieden. :)

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()