Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Neutraler klang die MEG, aber auch viel technischer, die SHL5 hat mich emotional deutlich mehr angesprochen.

    Da liegt ein wenig das Problem. Strikte Neutralität wird oft nicht als "natürlich" empfunden. Ist aber auch egal, Hauptsache einem gefällt was man hört. :)

  • Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine sHL 5, in einem quaderförmigen Zimmer 4,5 x 5,5 m Raumhöhe 2,4 m Lautsprecher an der kurzen Wand. War irgendwie nie zufrieden: Bass wirkte „aufgedickt“, Mitten und Höhen ganz ok.

    Danach kam eine aktive Geithain RL 940 auf Gabelständern, die war wesentlich neutraler. Die MEG musste nach meinem Eindruck recht laut gespielt werden, damit ein homogenes Klangbild entstehen konnte - ich höre aber nicht immer gern laut, besonders nicht nach einem anstrengenden Arbeitstag.

    Erst meine aktuelle Dynaudio Contour 20 spielt leise wie laut zu meiner Zufriedenheit, das kann auch die ProAc Resp. 1SC ( für den beschriebenen Raum etwas zu klein). Hatte kurzzeitig eine ProAC D2R, die mich eher enttäuscht hat (Tendenz zu analytischem Klang).

    Will damit sagen , es gibt Lautsprecher die

    Lautstärkeabhängig unterschiedlich homogen spielen. In dieser Hinsicht haben mir Dynaudio und kleine ProAc bisher am besten gefallen.

    Leider kenne ich die Harbeth Compact 7 und 30.2 nicht in meiner Hörumgebung.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Abend


    Ich würde mir wünschen, dass bei solchen "Neutralität" Diskussionen mehr Expertise hervorgeht, als ein einfache horizontale Amplitude bis 20 Grad!


    Bündelungsmaß mit Energie FG, Baffle Step durch Schallwand, vertikal Sono, Flanke Filter, Dreckeffekte Reflex, Zeitverhalten, akustisches Zentrum…. Bitte Lautsprecher Bau Grundlagen lesen und verstehen, z.B. :

    https://www.hifi-selbstbau.de, http://www.waveguide-audio.de, ……es gibt so viel :meld:

    Neutrale Lautsprecher natürlich zu billig und ohne Geschichte :sorry:


    https://heissmann-acoustics.de


    Das hat selbstverständlich gar nichts damit zu tuen, mit was man gerne hören mag, die Ansprüche und Erfahrungen sind zu unterschiedlich.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • Ich würde mir wünschen, dass bei solchen "Neutralität" Diskussionen mehr Expertise hervorgeht, als ein einfache horizontale Amplitude bis 20 Grad!

    Finde ich bei dem Threadtitel jetzt nicht unbedingt nötig. Die Begrifflichkeit "natürlich" wird, ich schrieb es weiter oben schon, gern mit "neutral" verwechselt. Da gerade bei akustischer Musik und Stimmwiedergabe viele von den BBC-Derivaten als "echt" empfunden werden folgern eben viele, dass das neutral ist - weil es in deren Ohren eben echt klingt. Völlig legitim und geht mir auch oft so.


    Als Besitzer einer Neumann kann ich sagen, dass einem schon was fehlen kann, wenn eben die Raum- und Instrumentengröße der Aufnahme akkurat reproduziert wird. Selbst Alexander Heißmann baut schon leichte Senken, ab von der reinen Lehre, in den FG ein. Richtig Spaß machen seine LS bisher ja nicht.


    Ich baue mir aus dem Grund gerade eine simple BR-Box ohne Waveguide auf. Mit klassischen Chassis, FG ab 10° - 45° leicht fallend, schönes Flankendesign auch mit Filtern 2ter Ordnung, Directivity und Group Delay noch im grünen Bereich. Allerdings muss man schon stark glätten, da aufgrund der Schallwandreflexionen (wie bei allen Harbeth, Rogers, Spendor auch) der FG an sich ein einziges Gezappel ist. BS kann man nur rechnen, nicht sehen ;) . Ich lass ihn erst mal unkorrigiert, im Zweifelsfall sind die Raumeinflüsse eh größer .

  • wer mit z.B. einer https://heissmann-acoustics.de/disco-m/ keinen Spaß hat, dem kann keiner mehr helfen!

    Die Disco-M ist eine der neueren, da ist er wohl nicht mehr ganz so streng ;) Nicht falsch verstehen, ich schätze A. Heißmann und seine Arbeit neben seiner freundlichen und zurückhaltenden Art. Wie er sich in diesem aggressiven DIY-Umfeld behauptet ohne ausfallend zu werden, nötigt mir immer wieder Respekt ab.

  • Hallo Esche,


    Heissmann ist mir auch schon einmal aufgefallen...

    Evtl. aufgrund des beeindruckenden Abstrahlverhaltens eine gute Wahl für Monohörer ("Ein-LS"-Hörer) :/ (?)


    Gruß Klaus


    PS. wir sollten jetzt aber back to topic

  • Bonzo


    Das war jetzt mal subtil. :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Zitat

    Abstrahlverhaltens eine gute Wahl für Monohörer ("Ein-LS"-Hörer)

    Der Trend geht zum 1 LS Hörer.

    Das ist Wohnraum- und Lebensabschnittspartner-freundlich

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Guten Morgen,

    ich lese hier schon lange interessiert mit...ich selber hab ja ESL57er und bin damit auch sehr sehr happy, nur das stellen ist nun so nicht oder wenigstens im Moment nicht mehr möglich.

    Lange Rede, kurzer Sinn liebäugle ich mit einer "kleinen" Box und dachte da an vielleicht eine SL6 / 600, wo läge man denn da preislich?

    Ich hoffe hier ist der richtige Rahmen für eine solche Frage, ich hab mal diese Rubrik gewählt da es bei mir nur mal so um ein Brainstorming(!) geht, vielleicht gibt es ja auch noch andere Tipps zu Celestion/ Castle/ ect und vielleicht ist diese Frage ja auch so von Interesse....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Guten Morgen Tobias,

    ich fände es gut, wenn du die Frage hier

    stellen würdest oder einen eigenen Thread dazu aufmachst, hier geht es um andere Produkte, siehe Post:

    RE: Harbeth, Spendor @ Co. Thread

    und

    RE: Harbeth, Spendor @ Co. Thread

    Gruß Horst

  • Guten Morgen,

    Du hast natürlich Recht, ich habe dort meine Frage gestellt.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Man kann nie genug C7 haben. ;)


    Diese C7 klingt exzellent. Sie hat zwar nicht XD, aber ist von 2019 und deutlich spritziger und dynamischer als die Serie vorher.

    Eigentlich fast perfekt.

    Wenn es da nicht dieses Teil aus meinem Avatar gäbe.... :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school