Hallo Stefan,
Ich habe die Ständer gebraucht gekauft. Da gab es die Holzplättchen nicht dabei. Ich habe die Feinjustage der Höhe mit Papierschnipseln vorgenommen.
So stehen die Lautsprecher stabil und kippeln nicht.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Stefan,
Ich habe die Ständer gebraucht gekauft. Da gab es die Holzplättchen nicht dabei. Ich habe die Feinjustage der Höhe mit Papierschnipseln vorgenommen.
So stehen die Lautsprecher stabil und kippeln nicht.
Viele Grüße
Jörg
Wenn die LS nicht zu schwer sind, 4 Minikugeln Blu-Tak darunter und sie stehen bombenfest. Der Thöress sieht irgendwie toll aus.
Ich finde die Tonträger Stands optisch ja schon sehr gelungen, aber das
Wie kommst du mit den Plättchen zur Höhenjustage klar?
Ich habe die Ständer gebraucht gekauft. Da gab es die Holzplättchen nicht dabei. Ich habe die Feinjustage der Höhe mit Papierschnipseln vorgenommen.
hat mich immer abgehalten.
Ist aber eigentlich kein große Sache und kleine Kippeleien bekommt man mit Papierschnipseln erstaunlich gut weg.
Blu Tack funktioniert nicht, weil die Auflagepunkte der Ständer ausgefräst sind und die Auflageflächen dementsprechend sehr klein sind.
Klanglich mache sich die Ständer auf jeden Fall sehr positiv bemerkbar!
Meine neue Ständer für ls3/5a sowie Studio 1, Aufstellfläche exakter Maß
Selbst gebaut? Sie sehen ein wenig wie die 404(?) von Imputaudio aus. Oder wo gekauft?
Selbst geschweißt
Komplett aus Alu, die Oberfläche sowie der Boden ist jedoch aus dickes wasserfestes Holz.
Nochmal ne blöde Frage zu den Tonträger Ständern: Es ist ja wohl Sinn der Sache, dass die Lautsprecher nur auf den Auflagepunkten stehen und eben kein BluTack verwendet wird (wie ich das bei meinen Geithain auf Liedtke Stands gemacht habe). Wenn man jetzt im Vorübergehen versehentlich mal so eine Monitor 30 anrempelt, fällt die dann nicht gleich vom Ständer? Ich hätte da etwas Sorge ...
LG
Sebastian
Nochmal ne blöde Frage zu den Tonträger Ständern: Es ist ja wohl Sinn der Sache, dass die Lautsprecher nur auf den Auflagepunkten stehen und eben kein BluTack verwendet wird (wie ich das bei meinen Geithain auf Liedtke Stands gemacht habe). Wenn man jetzt im Vorübergehen versehentlich mal so eine Monitor 30 anrempelt, fällt die dann nicht gleich vom Ständer? Ich hätte da etwas Sorge ...
So blöde finde ich die Frage nicht. Ich hatte mir darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht...
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ja, wenn ich blöde dagegen renne, fällt die M30 runter. Das ist das Risiko bei den Dingern. Früher gab es noch kein BluTack, da standen alle Lautsprecher so auf den Ständern...
Dafür werden die Gehäuse der M30 auf den Tonträger Ständern irgendwie ihre Resonanzen los und der Lautsprecher klingt sauberer. Das gelang mit den Liedtke Ständern nicht so gut...
VG
Jörg
Das mit An- und Entkoppeln ist ne Wissenschaft für sich. Kann nur sagen, dass ich die Falcon Ls3/5a nur mit größter Gewalt von den Ständern bekommen habe. Das Blu-Tak war vielleicht 0,3mm hoch und hat Ständer und LS bombenfest verbunden. Nur so als Denkansatz.
Ich hatte die 30.2 auch mit BluTack auf den Liedtke Ständern festgeklebt. Ich kenne auch das Problem, die Lautsprecher wieder von den Ständern runter zu bekommen! Das Prinzip der Tonträger-Ständer beruht aber darauf eine minimale Auflagefläche zu haben. Die Auflagepunkte sind, wie ich schon schrieb, ausgefräst. Da bleibt nur ein dünner Rand stehen. BluTack wird da nicht funktionieren.
Aber mal ehrlich: man muss eben etwas aufpassen. Muss ich beim Plattenspieler ja auch. Wenn ich es nicht mehr schaffe auf geradem Wege an den Lautsprechern vorbei zu kommen, sollte ich sowieso besser schlafen gehen...
Vielleicht sind die Ls3 da anders, oder es ist eben eine Frage des Hörgeschmackes
Hier ein paar Gedanken dazu und gehe konform.
The Stands
The quality of the stands is nearly as important as finding the best position in your room. The LS3/5a are nothing special there, because any little monitor will gain enormous quality if paired with a proper stand. The best one you can buy is the Music Tools LS3/5a stand – and – normally I am no fan of “THE BEST” – but here it is a matter of fact. The Music Tools are reincarnations of the famous Foundation LS3/5a stands which are not anymore available. The speakers are positioned on top of these stands using 4 little balls of blue tack – please read it again – LITTLE BALLS…..;-))) The LS3/5a is constructed with an enclosure that is able to resonate – and this is meant to be like that. The whole enclosure is tuned in a way that those resonances wont effect the clean frequency performance of the speakers – so you must take care of that fact. If you use a big bubble of blue tack the speaker will be dampened – it is also a very bad idea to use any kind of spikes between the speaker and its stand… Please level the speakers precisely – our goal is, that both speakers have the chance to send their soundwaves in a coherent way towards us – if one speaker is tilted to the back, the other vice versa, this is not anymore possible. Please take care also of the indentical position of both speakers in your room….if one speaker is placed closer to a side wall than the other – ist will destroy the whole balance of the stage! As the LS3/5a have such a tremendous omnidirectional performance, it is a good idea to leave a lot of space between the speaker and the side wall to avoid reflections which will work against the law of the first wavefront….As we use the long wall of the room, this might not be a big problem, if it is, you must decrease the listening distance as also the speaker base to gain more distance to the side walls.
In Part II wie will discuss some amplification possibilities as also some construction details in depth….so
stay tuned
E. Strauss
Ich hatte die 30.2 auch mit BluTack auf den Liedtke Ständern festgeklebt. Ich kenne auch das Problem, die Lautsprecher wieder von den Ständern runter zu bekommen!
Das geht recht gut mit einer Angelschnur oder einem dünnen Nylonfaden den man zwischen Ständer und LS durchzieht.
Nebenbei, mit 4 kleinen Kugeln Blutack hast du noch weniger Kontaktfläche als mit den Tonträger-Ständern.
Das die Tonträger-Ständer besser klingen als die schweren Liedtke wundert mich nicht. Meiner Meinung nach klingen die thin wall BBC Produkte am besten auf leichten Ständern, die die Vibrationen schnell ableiten können. Für mich bevorzugt aus Metal und geschweißt wie die Open Frame oder Something Solid Stands.
Bei normal oder dickwandigeren Gehäusen würde ich schwere Ständer bevorzugen.
Ich kann mir einfach nicht helfen:
bei den Tonträger-Ständern schoss mir beim ersten Sichtkontakt durch den Kopf "Die Bauernhofler aus dem Allgäu hatten noch einige Latten übrig in der Scheune ". .Vielleicht auch in einer Speisekammer zum Lagern einer Butterbemme oder eines Allgäuer Kas.
Und dann hatten sie eine geniale Geschäftsidee...Harbeth Händler waren sie ja schon.
Wenns so gigantisch klingt- klasse. Spätgotische Butterbemmen aus den Alpenvorland kosten ja auch um die 1000 Euros
Aber nix gegen Allgäuer Käspätzle-gigantisch!
Ich find sie schon schön.
Ich war gestern bei Jörg ecknertz zu Gast - die neuen Ständer sehen klasse aus:
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Es war ein sehr schöner Abend mit viel Musik und echt tollem Klang
Bin jedes Mal überrascht, wie viel „Raum“ die kleine 30.1 in dem sehr großen Hörraum macht. Stimmen sind auch toll mit der Harbeth. Gefällt!
Musikalische Grüße
Tom
Der Raum sieht toll aus, die Anlage, es wirkt einfach so, dass man sich wohlfühlen muss. Das ist bei mir immer ein wichtiger Faktor. Wenn der Raum mir nicht gefällt, dann ist es egal, wie gut die Anlage ist. Dieser Raum gefällt mir sehr.
Hallo miteinander,
hat jemand evtl. ein Foto, aus welchem ersichtlich ist, wie diese weiter oben erwähnte Ausfräsung an den Ständern gestaltet ist?
Kann mir das nicht so recht vorstellen.
Gruß Klaus
Hallo Claus,
schau mal hier (weiter unten):
https://www.tontraeger-audio.c…Harbeth_Monitor_30.1.html
Viele Grüße
Jörg
Ah - jetzt ist es klar
Danke Jörg !
Gruß Klaus