Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hallo Stefan,

    Ich habe die Ständer gebraucht gekauft. Da gab es die Holzplättchen nicht dabei. Ich habe die Feinjustage der Höhe mit Papierschnipseln vorgenommen.

    So stehen die Lautsprecher stabil und kippeln nicht.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Ich finde die Tonträger Stands optisch ja schon sehr gelungen, aber das

    Wie kommst du mit den Plättchen zur Höhenjustage klar?

    Ich habe die Ständer gebraucht gekauft. Da gab es die Holzplättchen nicht dabei. Ich habe die Feinjustage der Höhe mit Papierschnipseln vorgenommen.

    hat mich immer abgehalten.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ist aber eigentlich kein große Sache und kleine Kippeleien bekommt man mit Papierschnipseln erstaunlich gut weg.


    Blu Tack funktioniert nicht, weil die Auflagepunkte der Ständer ausgefräst sind und die Auflageflächen dementsprechend sehr klein sind.


    Klanglich mache sich die Ständer auf jeden Fall sehr positiv bemerkbar!

  • Selbst gebaut? Sie sehen ein wenig wie die 404(?) von Imputaudio aus. Oder wo gekauft?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nochmal ne blöde Frage zu den Tonträger Ständern: Es ist ja wohl Sinn der Sache, dass die Lautsprecher nur auf den Auflagepunkten stehen und eben kein BluTack verwendet wird (wie ich das bei meinen Geithain auf Liedtke Stands gemacht habe). Wenn man jetzt im Vorübergehen versehentlich mal so eine Monitor 30 anrempelt, fällt die dann nicht gleich vom Ständer? Ich hätte da etwas Sorge ...


    LG

    Sebastian

  • Nochmal ne blöde Frage zu den Tonträger Ständern: Es ist ja wohl Sinn der Sache, dass die Lautsprecher nur auf den Auflagepunkten stehen und eben kein BluTack verwendet wird (wie ich das bei meinen Geithain auf Liedtke Stands gemacht habe). Wenn man jetzt im Vorübergehen versehentlich mal so eine Monitor 30 anrempelt, fällt die dann nicht gleich vom Ständer? Ich hätte da etwas Sorge ...

    So blöde finde ich die Frage nicht. Ich hatte mir darüber natürlich auch schon Gedanken gemacht...

    Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ja, wenn ich blöde dagegen renne, fällt die M30 runter. Das ist das Risiko bei den Dingern. Früher gab es noch kein BluTack, da standen alle Lautsprecher so auf den Ständern...

    Dafür werden die Gehäuse der M30 auf den Tonträger Ständern irgendwie ihre Resonanzen los und der Lautsprecher klingt sauberer. Das gelang mit den Liedtke Ständern nicht so gut...


    VG

    Jörg

  • Ich hatte die 30.2 auch mit BluTack auf den Liedtke Ständern festgeklebt. Ich kenne auch das Problem, die Lautsprecher wieder von den Ständern runter zu bekommen! :meld: Das Prinzip der Tonträger-Ständer beruht aber darauf eine minimale Auflagefläche zu haben. Die Auflagepunkte sind, wie ich schon schrieb, ausgefräst. Da bleibt nur ein dünner Rand stehen. BluTack wird da nicht funktionieren.

    Aber mal ehrlich: man muss eben etwas aufpassen. Muss ich beim Plattenspieler ja auch. Wenn ich es nicht mehr schaffe auf geradem Wege an den Lautsprechern vorbei zu kommen, sollte ich sowieso besser schlafen gehen... :sleeping::24:

  • Vielleicht sind die Ls3 da anders, oder es ist eben eine Frage des Hörgeschmackes


    Hier ein paar Gedanken dazu und gehe konform.


    The Stands

    The quality of the stands is nearly as important as finding the best position in your room. The LS3/5a are nothing special there, because any little monitor will gain enormous quality if paired with a proper stand. The best one you can buy is the Music Tools LS3/5a stand – and – normally I am no fan of “THE BEST” – but here it is a matter of fact. The Music Tools are reincarnations of the famous Foundation LS3/5a stands which are not anymore available. The speakers are positioned on top of these stands using 4 little balls of blue tack – please read it again – LITTLE BALLS…..;-))) The LS3/5a is constructed with an enclosure that is able to resonate – and this is meant to be like that. The whole enclosure is tuned in a way that those resonances wont effect the clean frequency performance of the speakers – so you must take care of that fact. If you use a big bubble of blue tack the speaker will be dampened – it is also a very bad idea to use any kind of spikes between the speaker and its stand… Please level the speakers precisely – our goal is, that both speakers have the chance to send their soundwaves in a coherent way towards us – if one speaker is tilted to the back, the other vice versa, this is not anymore possible. Please take care also of the indentical position of both speakers in your room….if one speaker is placed closer to a side wall than the other – ist will destroy the whole balance of the stage! As the LS3/5a have such a tremendous omnidirectional performance, it is a good idea to leave a lot of space between the speaker and the side wall to avoid reflections which will work against the law of the first wavefront….As we use the long wall of the room, this might not be a big problem, if it is, you must decrease the listening distance as also the speaker base to gain more distance to the side walls.

    In Part II wie will discuss some amplification possibilities as also some construction details in depth….so

    stay tuned

    E. Strauss

  • Ich hatte die 30.2 auch mit BluTack auf den Liedtke Ständern festgeklebt. Ich kenne auch das Problem, die Lautsprecher wieder von den Ständern runter zu bekommen! :meld:

    Das geht recht gut mit einer Angelschnur oder einem dünnen Nylonfaden den man zwischen Ständer und LS durchzieht. :)


    Nebenbei, mit 4 kleinen Kugeln Blutack hast du noch weniger Kontaktfläche als mit den Tonträger-Ständern.

    Das die Tonträger-Ständer besser klingen als die schweren Liedtke wundert mich nicht. Meiner Meinung nach klingen die thin wall BBC Produkte am besten auf leichten Ständern, die die Vibrationen schnell ableiten können. Für mich bevorzugt aus Metal und geschweißt wie die Open Frame oder Something Solid Stands. :)


    Bei normal oder dickwandigeren Gehäusen würde ich schwere Ständer bevorzugen.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Ich kann mir einfach nicht helfen:

    bei den Tonträger-Ständern schoss mir beim ersten Sichtkontakt durch den Kopf "Die Bauernhofler aus dem Allgäu hatten noch einige Latten übrig in der Scheune ". .Vielleicht auch in einer Speisekammer zum Lagern einer Butterbemme oder eines Allgäuer Kas.

    Und dann hatten sie eine geniale Geschäftsidee...Harbeth Händler waren sie ja schon.


    Wenns so gigantisch klingt- klasse. Spätgotische Butterbemmen aus den Alpenvorland kosten ja auch um die 1000 Euros :)

    Aber nix gegen Allgäuer Käspätzle-gigantisch! :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich find sie schon schön. :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der Raum sieht toll aus, die Anlage, es wirkt einfach so, dass man sich wohlfühlen muss. Das ist bei mir immer ein wichtiger Faktor. Wenn der Raum mir nicht gefällt, dann ist es egal, wie gut die Anlage ist. Dieser Raum gefällt mir sehr. :thumbup:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo miteinander,


    hat jemand evtl. ein Foto, aus welchem ersichtlich ist, wie diese weiter oben erwähnte Ausfräsung an den Ständern gestaltet ist?

    Kann mir das nicht so recht vorstellen.


    Gruß Klaus