Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hier im Forum hatte vor Jahren einmal jemand ein Paar KEF Cantor (die flache Variante der Corelli) gezeigt, in welche Chassis einer Telefunken TL500 eingebaut waren.

    Ist mir erst viel später klar geworden, woher die Bestückung stammte, weil mir diese TFK zuvor nicht bekannt war.


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ich habe hier schon viel mitgelesen und auch einige Harbeth hören dürfen.

    Nun interessiert mich Spendor. Aber es gibt dermaßen viele Bezeichnungen. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die LS von Spendor?
    Danke

    Horst

    :)

  • Hallo Horst.

    Habe schon einige Lautsprecher von Spendor besessen (Sa1, Sa2). Seit gut einem Jahr höre ich mit der Spendor BC1sehr zufrieden Musik. Meine stammt von 1970, war lange in Erstbesitz und hat fortlaufende Seriennummern. Besitze auch noch eine CME 50.1 mit dem dazu passenden Subwoofer von CME. Auch eine sehr schöne Kombi. Die Spendor BC1ist neben der Spendor BC3 (Gleiche Bestückung wie die BC1 + 30er Tieftöner) für mich die beste Spendor. Sie macht nicht alles richtig, aber ihrem musikalischen Fluss kann man sich kaum entziehen. Falls du eine unverbastelte Spendor BC1 bekommen solltest. Unbedingt zugreifen!!! Mehr Lautsprecher braucht kein Mensch. Ich betreibe sie z.Z. mit einem Trigon Energy (Vorher Exposure X, auch ein toller Verstärker).

  • Ich interessiere mich mehr für die historischen Modelle, die für den Ruf von Spendor verantwortlich sind.

    Ok, dann ist der "Produktbaum" gut für dich aus dem wird ersichtliches welche Modelle sich aus welchen ableiten bzw wohin weiterentwickelt wurden.


    Ich habe hier noch einige Kataloge des deutschen Vertrieblers in denen einige Modelle detaillierter beschrieben sind. Gibt es bestimmte Modelle die für dich interessant sind?


    Für den Ruf von Spendor ist die BC1 massgeblich verantwortlich ;)

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Ich vermisse auf dem Tableau die 75/1 und die 150/1.

    Oder hießen die nur bei uns so?

    Es gab die 75/1 nur in D die wurde von Spendor so nie vertrieben - das Äquivalent ist die SP1. 150/1 sagt mir jetzt gerade nix, 15/1 ist SA1.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Das schöne an der BC1 ist, daß man relativ günstig an ein gutes Paar kommen kann. Die Tieftöner lassen sich im Falle eines Defekts gut und günstig bei Peiter reparieren. Ansonsten geht da idR nichts kaputt. Die anderen Chassis kann man of günstig bei Ebay ergattern. Am besten wählt man eine WDR Version. Die ist besonders Service freundlich, da sie sehr leicht zu demontieren ist,alles ist geschraubt bzw gesteckt. Der Klang der BC1 ist absolut entspannt und angenehm.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ah, dass ist al interessant. Ein TT ist bei meiner BC1 defekt.


    Was kostet der Austausch so ca.?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ah, dass ist al interessant. Ein TT ist bei meiner BC1 defekt.


    Was kostet der Austausch so ca.?

    Ich habe damals für eine neue Schwingspule inklusive Einbau und Versandkosten an die 60 Euro bezahlt. Am besten Du schaust mal bei Peiter auf die Homepage (Peiter Akustik) bzw. rufst dort an. Ich habe damals den TT ausgebaut und gut verpackt dort hingesandt. Nach Rücksendung wieder eingebaut und seitdem höre ich zufrieden. Das ist aber locker an die 10 Jahre her.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das schöne an der BC1 ist, daß man relativ günstig an ein gutes Paar kommen kann. Die Tieftöner lassen sich im Falle eines Defekts gut und günstig bei Peiter reparieren. Ansonsten geht da idR nichts kaputt. Die anderen Chassis kann man of günstig bei Ebay ergattern. Am besten wählt man eine WDR Version. Die ist besonders Service freundlich, da sie sehr leicht zu demontieren ist,alles ist geschraubt bzw gesteckt. Der Klang der BC1 ist absolut entspannt und angenehm.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas, was wäre denn ein normaler Preis?
    Danke

    Horst

    :)

  • Bei Graham gibts jetzt ne neue BC1. Von Derek Hughes entwickelt-!

    Graham LS8/1 Derek Hughes Signature Edition

    Test im Image Hifi.

    Naturallement besser als die alte ;)

    7000 Ocken müsst ihr abdrücken :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wenn schon große Graham, dann lieber die LS 5/8. Die sind groß, entspannt-mächtig-dynamischer Klang, dennoch locker und farbig.

    Evtl. werde ich mein Paar demnächst abgeben, falls jemand Interesse hat.

    Schöne Grüße
    Balázs