Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Im richtigen Raum spielt die Chartwell Graham 3/5a alles an die Wand. Da fragt man sich ob Mann mehr braucht.

    Bei mir im 15m2 Hörzimmer ist die 3/5a eine Granate. Was Sie benötigt sind musikalische leistungsstarke Verstärker ab 50 Watt aufwärts. Mit Solid State geht es auch sehr gut.


    Im 70m2 Wohnzimmer spielt die andere 3/5a mit den SUB3 an Solid State Elektronik. Geht richtig gut und füllt den Raum wunderbat mit tiefen Tönen und mit Autorität.


    shakti

    Bestell dir die VOTU. Danach möchtest du mit keinem anderen Lautsprecher mehr hören wollen. Hier ist Hubraum mit Neutralität und Musikalität alles in einem. Ist aber kein BBC Lautsprecher soweit ich informiert bin.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • MO, hast Du gute Erfahrungen mit der 45° Einwinkelung der Lautsprecher? Ich hatte die immer 30 bzw knapp 30° gehabt.


    Mit DNP Antrieb (wußte gar nicht dass Du auch einen hast), Verdier, Graham haben wir paar Gemeinsamkeiten…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Es kommt auf den Raum an; und auf die Lautsprecher.


    Ich praktiziere dies schon seit Jahren die X-Cross Variante.

    Sieht Optisch ein bisschen komisch aus. man gewöhnt sich aber schnell daran. Das Tolle ist das auf dem Sofa es eigentlich kein Sweet Spot gibt. Es können also gut drei Leute zusammen Musik geniessen.


    Das was so rauskommt muss einem aber gefallen. Mir gefällt`s.


    Ja habe von Dereneville die DNP-2021 an der PV am laufen.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Du schreibst 50 Watt für die ls3/5a, hörst du auch super laut? Weil 50 Watt vertragen die Bässe mit Sicherheit nicht, bei mir (rogers ls3/5a 15 Ohm) ist irgendwo um die 30 Watt limit, darüberhinaus müsste ich den Bassregler runterdrehen.

  • Es geht nicht um "Laut" hören zu können.

    Die 3/5 benötigen einen stabilen leistungsstarken Verstärker der Sie an der kurzen Leine führt. Mit 83/db kommen "leistungsschwache" Lieferanten an ihre Grenzen.


    Mit welcher Elektronik fütterst du den deine 3/5 ?

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Du schreibst 50 Watt für die ls3/5a, hörst du auch super laut? Weil 50 Watt vertragen die Bässe mit Sicherheit nicht, bei mir (rogers ls3/5a 15 Ohm) ist irgendwo um die 30 Watt limit, darüberhinaus müsste ich den Bassregler runterdrehen.

    Die LS ziehen im Normalbetrieb, bei verträglicher Lautstärke wahrscheinlich um die 2-3 Watt. Ein bisschen Reserve schadet nicht, denn der LS wird eher durch zu wenig denn zu viel Leistung gekillt.

  • movingmagnet Mehr Leistung bewirkt mehr Headroom so lange der LS es umsetzen kann. Mehr Leistung führt nicht zu mehr Stabilität oder besserer Führung. Wenn nur mit Lautstärken gehört wird, die maximal 20 Watt erfordern hat ein AMP der 1000Watt liefern kann keinerlei Vorteil gegenüber einem AMP mit nur 30 Watt bereitzustellen vermag.

    Gruß Horst

  • Mir scheint es das ich Stabil und Leistung in einem Satz genannt habe.


    Egal.

    Meine Erfahrung ist das mit stabilen und leistungsstarken Verstärker die 3/5 besser geführt werden. Ich rede hier nicht um Kaisers Bart.


    Klinke mich wieder aus, und lese und verfolge den Thread wieder als stiller Mitleser.


    Schönes Week End Euch allen.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Mir scheint es das ich Stabil und Leistung in einem Satz genannt habe.


    Egal.

    Meine Erfahrung ist das mit stabilen und leistungsstarken Verstärker die 3/5 besser geführt werden. Ich rede hier nicht um Kaisers Bart.

    dem schliesse ich mich gerne an,
    schon zu meinen Hifi Studio Zeiten in den 80'ern gefiel mir die Rogers 3/5 an stabilen "grossen" Endstufen am besten, so zB mit den Threshold SA1 monos.
    Aktuell spielt bei mir die Graham 3/5a sehr überzeugend mit den Audionet AMP monos, was nicht bedeutet, dass die 3/5a mir mit den 2x20w der Line Magnetic monos nicht gefällt.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Meine Spendor BC1 laufen an Quad II Röhren Endstufen mit ebenfalls ca. 15 Watt pro Kanal. Das klingt Klasse. Und auch an meiner Leak Stereo 20 mit ca. 10 Watt pro Kanal ging ebenfalls die Sonne auf. Und das auch bei höheren Lautstärken.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bestell dir die VOTU. Danach möchtest du mit keinem anderen Lautsprecher mehr hören wollen. Hier ist Hubraum mit Neutralität und Musikalität alles in einem. Ist aber kein BBC Lautsprecher soweit ich informiert bin.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem sicherlich tollen Lautsprecher,
    mir war gar nicht bewusst, dass es überhaupt ein Paar dieser Lautsprecher in Deutschland gibt. Der derzeitige Vertrieb scheint sich primär auf die klassischen BBC Designs zu konzentrieren, kann mich zumindest an keine Messe in Deutschland erinnern, auf der die VOTU vom Vertrieb mal vorgeführt wurde.

    Vielleicht bietet sich mir ja mal die Gelegenheit, diesen Lautsprecher erleben zu können!

    Viel Spass damit (und Deinen weiteren Graham Lautsprechern)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es kommt auf den Raum an; und auf die Lautsprecher.


    Ich praktiziere dies schon seit Jahren die X-Cross Variante.

    Sieht Optisch ein bisschen komisch aus. man gewöhnt sich aber schnell daran. Das Tolle ist das auf dem Sofa es eigentlich kein Sweet Spot gibt. Es können also gut drei Leute zusammen Musik geniessen.

    Die RLX oder auch X-Cross genannte Variante der Aufstellung nutze ich auch seit einigen Jahren mit meinen Rogers LS6. Ich kann nur sagen, dass diese Aufstellung für mich mit Abstand am Besten klingt. Mein Hörraum ist auch sehr klein. Auch bei dieser Variante der Aufstellung kann man mit der Einwinkelung spielen. Die Achsen sollten sich auf jeden Fall vor dem Kopf treffen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Lieber Juergen


    Das kannst du nicht wissen.

    Ich wohne nicht in Deutschland....sondern in der Schweiz.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Meine Spendor BC1 laufen an Quad II Röhren Endstufen mit ebenfalls ca. 15 Watt pro Kanal. Das klingt Klasse. Und auch an meiner Leak Stereo 20 mit ca. 10 Watt pro Kanal ging ebenfalls die Sonne auf. Und das auch bei höheren Lautstärken.


    Gruß

    Andreas

    was nutzt du für eine Vorstufe an den Quad II Monos?

  • Was Sie benötigt sind musikalische leistungsstarke Verstärker ab 50 Watt aufwärts. Mit Solid State geht es auch sehr gut.


    Im 70m2 Wohnzimmer spielt die andere 3/5a mit den SUB3 an Solid State Elektronik. Geht richtig gut und füllt den Raum wunderbat mit tiefen Tönen und mit Autorität.

    hi movingmagnet ne, du hast nur Leistungsstarke geschrieben, deshalb meine Frage ob du immer 50 Watt abrufst..


    ich höre meine Rogers an meinem Accuphase E-650, sind wie dafür gemacht.


    Ich habe letztens ein paar Verstärker mit dem Rogers probegehört, Watt sagt nichts aus, NAD M33 komplett verkackt, kam mit den 15Ohm überhaupt nicht klar, kraftlos, null punch. Denon A110, besser, aber null Basskontrolle.