Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • was nutzt du für eine Vorstufe an den Quad II Monos?

    Quad 44... IMHO eine der besten englischen Vorstufen mit exzellenten Möglichkeiten der Klangregelung. Dadurch IMHO allen Vorverstärkern ohne diese Möglichkeiten überlegen. Wer das nicht glauben möchte, darf sich das gerne bei mir zuhause vorführen lassen.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • hi movingmagnet ne, du hast nur Leistungsstarke geschrieben, deshalb meine Frage ob du immer 50 Watt abrufst..


    ich höre meine Rogers an meinem Accuphase E-650, sind wie dafür gemacht.


    Ich habe letztens ein paar Verstärker mit dem Rogers probegehört, Watt sagt nichts aus, NAD M33 komplett verkackt, kam mit den 15Ohm überhaupt nicht klar, kraftlos, null punch. Denon A110, besser, aber null Basskontrolle.

    Post 4029

    "Es geht nicht um "Laut" hören zu können.

    Die 3/5 benötigen einen stabilen leistungsstarken Verstärker der Sie an der kurzen Leine führt. Mit 83/db kommen "leistungsschwache" Lieferanten an ihre Grenzen."


    Klinke mich jetzt endgültig aus.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Quad 44... IMHO eine der besten englischen Vorstufen mit exzellenten Möglichkeiten der Klangregelung. Dadurch IMHO allen Vorverstärkern ohne diese Möglichkeiten überlegen. Wer das nicht glauben möchte, darf sich das gerne bei mir zuhause vorführen lassen.


    Gruß

    Andreas

    voll korrekt die nutze ich auch

    Alles ausprobiert und wieder zurück zu 44

    Hier steht eine Accuphase 200 V unbenutzt in der Ecke

    Die machte das ganze Klangbild langweilig

  • Quad 44

    Grade mal gegoogelt - da haben 80er Jahre Designer aber auch alle Verbrechen dran ausgeübt, zu denen sie in der Lage waren ^^

    Was stecken denn da für Röhren drin und wie gut ist die Phono-Sektion?

    Bei dem Erscheinungsbild gibbet das Gerät doch sicher für eher schmales Geld...


    Ein Großteil meiner Kette basiert darauf, daß man häßliches und dabei excellentes HiFi gut bezahlen kann.

  • Grade mal gegoogelt - da haben 80er Jahre Designer aber auch alle Verbrechen dran ausgeübt, zu denen sie in der Lage waren ^^

    Was stecken denn da für Röhren drin und wie gut ist die Phono-Sektion?

    Bei dem Erscheinungsbild gibbet das Gerät doch sicher für eher schmales Geld...


    Ein Großteil meiner Kette basiert darauf, daß man häßliches und dabei excellentes HiFi gut bezahlen kann.

    ist keine Röhrenvorstufe die 44 😅

  • Grade mal gegoogelt - da haben 80er Jahre Designer aber auch alle Verbrechen dran ausgeübt, zu denen sie in der Lage waren ^^

    Was stecken denn da für Röhren drin und wie gut ist die Phono-Sektion?

    Bei dem Erscheinungsbild gibbet das Gerät doch sicher für eher schmales Geld...


    Ein Großteil meiner Kette basiert darauf, daß man häßliches und dabei excellentes HiFi gut bezahlen kann.

    gab rund 40.000 Exemplare von dem Teil, alleine deshalb wird man es zum fairen Preis bekommen, sollten Röhren drin stecken, würde ich das Teil als "verbastelt" ansehen ;)

    Gruss

    Juergen


    http://www.quad-hifi.de/vor-44-a.html

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Uiuiuih... Das war aber ein kräftiges Eigentor :merci:


    Ich rate bei Interesse an einer Quad 44 Vorstufe zur letzten Version. Die hat durchgehend Cinchbuchsen und 3 Ausgänge mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen. Die ist dann für unterschiedlichste Endstufen geeignet. Innen sind die 44er durchaus hochwertig und sehr Service freundlich aufgebaut. Das ist noch gute Handwerkskunst. Kein großes Blingbling außen mit fetter Front, sondern feines britisches Understatement. Also eher Winston Curchill, als Boris Johnson :meld:

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hat jemand einen Tipp wo man die Version mit Cinch her bekommt?

    hab die üblichen Verdächtigen schon durchsucht.

    Prinzipiell kann man ja alle Eingangsmodule der 44 gegeneinander austauschen. Auch bei einer frühen Version. Alles miteinander kompatibel und gesteckt. Wenn Du also die Einzelmodule der späteren Versionen irgendwo einzeln herbekommt, kannst Du aus einer frühen Version eine späte machen. Die letzt Version erkennt man übrigens an den vergoldeten Cinchbuchsen. So eine habe ich.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Da hier ja das geballte "British Monitor" Wissen versammelt ist, hätte ich auch eine Frage.


    Welcher Speaker bis 3000 Euro passt hier rein?


    Ich beschäftige mich derzeit nach der Suche nach einem passenden Kleinlautsprecher für mein kürzlich ausgebautes Dachgeschoss.


    Der Hörraum dort ist sehr klein, ich habe seitlich sehr nahe Abstände zu den Dachschrägen und insgesamt einen recht kurzen Hörabstand.


    So begann für mich die Suche nach etwas kleineren Speakern, seit 2 Monaten spielt hier nun die KEF LS 50 Meta mit KEF LC62 Subwoofer, aber so richtig übergesprungen ist

    der Funke mit diesen Lautsprechern bei mir leider nicht. Sie klingen für mich immer etwas komprimiert und klinisch, ihnen fehlt etwas die Emotion in der Musik.


    Die KEF LS50 stehen derzeit 130 cm von der Rückwand entfernt, aber jeweils nur ca. 20 cm von der Seitenwand. Der Abstand der Speaker zueinander beträgt 190 cm bei einem Hörabstand von ca. 180 cm. Also sehr enge Verhältnisse.


    Die Lautsprecher inkl. Sub sind eingemessen per DIRAC Live (MiniDSP SHD Vorstufe) und werden derzeit mit 2 x 300 Watt Class-D Endstufe betrieben. Insgesamt habe ich so eine ordentliche Bühne, was mir auch sehr wichtig ist. Ich mag keine Lautsprecher, von denen sich die Musik nicht so recht lösen mag.


    Durch die Dirac Einmessung ist die Basswiedergabe sehr sauber und dröhnfrei. An den Wänden habe ich Basotectmodule, hinter dem Hörplatz einen Diffusor.


    Nur wiegesagt, ich werde auf Dauer mit den Kefs nicht glücklich werden. Es sind gute Speaker, aber mir fehlt einfach der musikalische Faktor, schwer zu beschreiben...


    Nun habe ich viel gelesen und habe auf meiner Shortlist eine Harbeth P3ESR, eine ATC SCM11 oder gar 19, eine Falcon LS3/5A Gold Bagde oder vielleicht eine kleine Dynaudio.


    Die ATC und Harbeth sind ja mW geschlossene Gehäuse, was vielleicht die wandnahe

    Aufstellung an den Seitenwänden erleichtern könnte, aber das ist nur eine Vermutung.


    Ich höre auch schon mal etwas lauter, daher mache ich mir bei den LS3/5A Derivaten etwas Sorgen, was die maximale Lautstärke angeht. Man liest ja häufig, daß über Zimmerlautstärke nicht mehr viel geht....


    Anderseits habe ich mit der MiniDSP Vorstufe und Dirac erstklassige Tools, die es mir erlauben, die Speaker bei 80 -100 HZ mit einem Hochpass zu versehen und den Subwoofer bis 80 Hz laufen zu lassen. So mache ich das derzeit auch mit den Kefs und damit kann ich mehr als genug Pegel produzieren. Livekonzert Lautstärken brauche ich auch nicht....


    Insgesamt müsste ich also einen Speaker finden, der nah an seitlichen Wänden platziert werden kann, kurze Hörabstände zuläßt und dabei noch sehr musikalisch und räumlich klingt. Gibt es sowas überhaupt? :)


    Ich höre sehr gerne Singer/Songwriter etwas Jazz und auch gerne mal Rock aus den 70ern.


    So siehts in meiner kleinen Kemenate aus, Ausbau ist noch nicht ganz fertig.


    raum_1.jpg


    raum_2.jpg


    Vielleicht hat der eine oder andere ja ähnliche Verhältnisse und kann mir aufs Pferd helfen.


    Freue mich auf Tips

  • Joshi: Wäre es nicht sinnvoller dazu einen eigenen Thread aufzumachen? :)


    Generell gibt es aus meiner Sich keinen LS, der besser mit seitlich angrenzenden Wänden funktioniert.


    Auch wenn du die LS vom Bass wegfiltern könntest, würde ich wenn es ein Thinnwall Konstrukt sein soll eher auf eine M30.1 Spendor SP 3/1 R2 setzen, wenn es lauter werden soll.

    Gruß Horst

  • Ich würde sagen,

    Die KEF LS 50 sind eigentlich keine schlechten LS, wenn Aufstellung und Verstärkung passen. Verstärkerseitig eher einen "warmen" AMP:


    die LS stehen zu weit im Raum vor der Rückwand. Näher an die Rückwand bekommst du mehr Grundton und Bass, ganz ohne DSP.


    Gruss

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,


    es geht nicht um die Optimierung der Kefs, die haben auch kein Grundton oder Bassproblem.


    Ich suche eine britischen Kleinlautsprecher, der unter o.g. Bedingungen in meinen Raum passt.

  • Ich würde auch näher zur Rückenwand. Meine p3ESR sind sehr musikalisch brauchen in etwa 30 cm Wandabstand und 10cm Abstand zur Seitenwand. Mein Hörabstand beträgt etwa 1.5 m und das geht prima. Wenn du eine ESR unter 2k erhältst kann ich sie dir wärmstens empfehlen. Wenn budgetmässig mehr drinliegt, die Swissonor Bach 8 d :)

  • würde die Graham LS 3/5a einfach mal ausprobieren,
    wenn man diese unterhalb von 80hz etwas entlastet, geht das mit der Lautstärke eigentlich ganz gut. Die passiven Graham subs trennen ja auch bei 80hz,

    der dann erzielbare Schalldruck ist immer wieder erstaunlich.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied