Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Mit Bezug auf den Gehäuseboden frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, hätte der Ständer gar keinen Teller (an dem der "Bodenschall" reflektiert würde), sondern böte allein vier Auflagepunkte (und der Schall entwiche in den Raum).


    Genauso sind die Graham Stands aufgebaut. Der Lautsprecher liegt nur auf Pads aus Filz auf.

  • So zumindest denke ich mir das auch. Passt am ehesten zum Konzept der verschraubten, dünnwandigen Gehäusen.

    Bei meinen Tonträgern stehen die Super Hl5 nur auf vier kleinen Auflagepunkten und das Gehäuse kann der Theorie nach frei arbeiten.

  • Nachdem meine krawalligen Zeiten ;) wohl endgültig vorbei sind und ich den angenehmen Sound der P3ESR XD ausgiebig probehören durfte, gehen meine Forte 4 jetzt den vorbestimmten Weg zum Junior. Anfang kommender Woche werde ich die Harbeths abholen. Als Ständer habe ich die "Tonträger Audio Reference Stand 3" angedacht. Richtige Wahl? Danke fürs Interesse.

    :meld: ...sehr schön...und dann noch eine Schieferplatte drunter damit es perfekt wird.. :)

    LG Rudi 16472640288823284386894027603215.jpg

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Mit den Ständern? Er hat originale von Rogers. Mit den Ls3/5a mischt er tatsächlich noch Filmmusik. Er ist auch Dozent an der Uni.


    Ich habe die Musictolls bei Sintron bestellt und als Gewerbetreibender günstiger bekommen.

    welche waren das vom Sintron ?

  • Bessere Räumlichkeit kann ich ja noch nachvollziehen, dass würde ich wirklich nicht als Kernkompetenz vom Nait XS2 bezeichnen, aber das der Sugden laststabiler ist und mehr Basskontrolle hat kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Auch die Messungen der Sereoplay belegen das was ich sage (verglichen mit dem großen IA4, der noch potenter ist).

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Bessere Räumlichkeit kann ich ja noch nachvollziehen, dass würde ich wirklich nicht als Kernkompetenz vom Nait XS2 bezeichnen, aber das der Sugden laststabiler ist und mehr Basskontrolle hat kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Auch die Messungen der Sereoplay belegen das was ich sage (verglichen mit dem großen IA4, der noch potenter ist).

    Ich bin jetzt kein technischer Experte. Aber dass der Naim die Impulse von Musik nicht so gut rüber brachte wie der Sugden, kann ich hören. Mein Händler meinte, dass der Naim nicht in der Lage wäre, den Lautsprecher auch richtig zu kontrollieren (was immer das meint ...). Ich vertraue einfach meinem Gehör - und da sind Sugden und Harbeth einfach ein gutes Gespann.

    Liegt am straffen Kabel, da hängt der Bass knackig an der kurzen Leine 😂


    Gruß

    Das mit dem straffen Kabel ist eine optische Täuschung auf dem Foto. Es hängt eigentlich ganz locker runter - das Kabel selbst ist aber nicht so superflexibel.

  • Dann ist dein Händler leider ein :sorry: Dummschwätzer der keine Ahnung hat. Die technischen Fakten belegen das Gegenteil. Die Harbeth ist erstens sehr leicht zu treiben mit einem Impedanzminimum von 6,3Ohm bis maximal 30Ohm und der Naim Nait XS2 liefert, dank Class AB die doppelte Leistung und ist auch impedanz-/phasen-stabiler.


    Nebenbei, ich habe auch bei mir den Sugden A21 SE gehört und den Naim Nait XS2 mehrfach besessen. Das der Sugden dynamischer spielt, kann ich nicht ein Mal im Ansatz nachvollziehen, tonal schön, voller Bass, aber nicht der präziseste im Bass. Der Naim geht ab wie die Sau, aber die Klangfarben könnten besser sein und je nach Musikstil kann er auch mal anstrengen. Je nach Musikgenre-schwerpunkt würde ich den einen oder den anderen empfehlen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dir nicht deine Empfindungen absprechen. Es kann aber sein, dass der Händler mit dem Quatsch den er von sich gegeben hat eine gewisse Voreingenommenheit geweckt hat.

    Und bevor es heißt ich sei Naim Fan, ich würde mit beiden AMPs gut leben können, bei begrenzterem Budget.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Technische Daten Sorry wenn interessiert das ? Nur den Entwickler und den Verkäufer um sein Produkt gut zu vermarkten zu können .


    Ich traue da nur meinen Ohren 👂 und da liegt Sugden klar vorn 👍👍👍😅

  • Dann ist dein Händler leider ein :sorry: Dummschwätzer der keine Ahnung hat.

    Die technischen Fakten belegen das Gegenteil.

    Die meisten Händler, mit denen ich bislang zu tun hatte, empfand ich als seriös und glaubwürdig. Ich möchte da doch nicht jemanden beleidigen - zumal es sich um eines der namhaftesten "Phono"-Geschäfte in Deutschland handelte. Zudem habe das erst nach dem Kauf des Sugden (den ich gebraucht gekauft hatte) von ihm gehört - er hatte also nichts an dieser Aussage verdient.

    Dass der Naim "schnell" ist, dem stimme ich im Übrigen auch zu. Aber eben auch manchmal "übereifrig". Vielleicht empfinde ich die Ruhe, die der Sugden in die Musik bringt als "dynamischer" im Sinne, dass er stärker trennt zwischen laut und leise, schnell und langsam etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikethebike ()