1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Roman:
  • 24. April 2008 um 23:00
  • Woodpecker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    208
    • 27. April 2022 um 13:20
    • #4.441
    Zitat von Kabel Thomas

Wer eine C7 40th hat,

braucht keine C7 XD.

Generell würde ich sagen,

dass je neuer eine Harbeth-Generation ist,

je analytischer wird die Abstimmung.

Die Monitor-Modelle sind eher „neutral“,

Die C7- und HL5-Modelle eher „spaßig“.

Alles anzeigen

So isses. Harbeth kann doch schon keinen komplett anderen LS bauen: Im Modeltypus bleibt die Fa., der Rubel muss ja rollen, deshalb gibt es diverse Ausführungen der Harbeth-Modelle. Da wird etwas "knackiger" gemacht, um dann mit Modell xy irgendwann wieder mehr zu verrunden und viele ziehen mit und kaufen. Wie gesagt, Firmen müssen Umsatz machen, das Rad wird aber meist nicht neu erfunden, selten gibt es sensationelles Neues: Bsp. aber :TAD ME, CE 1...

Natürlich muss jeder grundlegendfür seinen Raum die beste Wahl hinsichtlich der Harbeth-Modelle treffen, also 5,30.1 oder 7 und 3 esr.

In meinem Raum hatte mir die 30.1 am besten gefallen, aber die 7er kenn ich auch nicht. 30.1 durfte dann aber auch wieder gehen. 3 esr in guter Erinnerung

Gruss ans Forum

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.599
    Bilder
    5
    • 27. April 2022 um 13:27
    • #4.442

Life is in flux

.........................................................................................................................................

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Bilder
    1
    • 28. April 2022 um 11:04
    • #4.443
    Zitat von Costa

Life is in flux

Der Herr gibt, der Herr nimmt

(soll so in etwa in der Bibel stehen)

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Bilder
    1
    • 28. April 2022 um 11:11
    • #4.444
    Zitat von Woodpecker

Natürlich muss jeder grundlegendfür seinen Raum die beste Wahl hinsichtlich der Harbeth-Modelle treffen, also 5,30.1 oder 7 und 3

Mein bester Kunde kaufte zuerst M40.1,

dann zusätzlich P3 40th und später dazu noch die M30.2 40th.

Alle für denselben Raum.

Jedes der Modelle kann etwas Besonderes.

Jedes Modell hat seinen eigenen Einsatzzweck.

Die Modelle 7 und 5 sind ihm zu „spaßig“.

Er mag es eher „nüchterner/ehrlicher“.

Er hört halt keine künstliche Musik wie Pop

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Bilder
    1
    • 28. April 2022 um 11:13
    • #4.445
    Zitat von Woodpecker

Wie gesagt, Firmen müssen Umsatz machen, das Rad wird aber meist nicht neu erfunden, selten gibt es sensationelles Neues: Bsp. aber :TAD ME, CE 1...

Was ist daran „sensationell neu“?

• Woodpecker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    208
    • 28. April 2022 um 12:46
    • #4.446

Neu ist relativ. Guck dir die Chassis an. Koax HT/MT bei den von mir genannten Modellen Beryllium (HT) Magnesium (MT), Hochleistungsbasschassis als 17er, hartaufgehängt. Abbildungsgenauigkeit. Einen 1:1 Vergleich mit den o.a. Harbeth-Modellen willst du nicht hören. Oder? Ich will nicht sagen, dass harbeth nicht geht, aber es geht nochmal was.

Ich höre in meiner kleinen Wohnung u.a. seit 5 Jahren mit einem alten Dual-LS, Kleinstlautsprecher, HS 30 oder so, an einem Kenwood Supreme, geht auch ganz gut. Habe auch noch die CE 1!! :rolleyes: Habe aber für die künftige Wohnung/Haus auch größere Bestecke, die ich bei meiner Ex-Frau im Keller aufgebaut habe und dort noch gelegentlich hören darf (air tight, pass usw., usw.). Gehöre leider zu den Jägern und Sammlern.

Gruß ans Forum

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    258
    Bilder
    1
    • 28. April 2022 um 13:06
    • #4.447

Doch, ich will Hören!!!

Gerne innerhalb der nächsten drei Tage,

die ich zu meiner freien Verfügung habe.

Genug Geld zum Tanken und für ein Gastgeschenk habe ich auch.

:merci:

• tom539
    😍 IKEDA 😍
    Reaktionen
    15.017
    • 28. April 2022 um 13:32
    • #4.448
    Zitat von Woodpecker

Habe auch noch die CE 1!! :rolleyes: Habe aber für die künftige Wohnung/Haus auch größere Bestecke, die ich bei meiner Ex-Frau im Keller aufgebaut habe und dort noch gelegentlich hören darf (air tight, pass usw., usw.). Gehöre leider zu den Jägern und Sammlern.

Gruß ans Forum

Hallo Woodpecker

Da ich auch seit fünf Jahren mit der CE-1 höre (mit Devialet D440pro), würde mich Deine vorgeschaltete Elektronik interessieren.

Da hier off-topic - gerne per PN (natürlich nur, wenn Du magst…)

Musikalische Grüße

Tom

„Is that what you wanted, Alfred?“

AAA-Mitglied

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    663
    Bilder
    82
    • 28. April 2022 um 13:38
    • #4.449

Die Kenwood Supreme Reihe waren tolle Verstärker-Klassiker - sehr hochwertig aufgebaut und relativ rar.

Welches Modell hast du da - den Supreme-600 Vollverstärker? (es gab auch noch den kleineren Supreme-500 Vollverstärker und außerdem die Supreme 700C/M Vor-End-Kombi).

BG

Bernhard

• Woodpecker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    208
    • 28. April 2022 um 14:28
    • #4.450

Klar Off Topic: Ist der Supreme 600, hat auch eine nette Phono (mm). Kann auch was, das Teil, zeigt keine Ermüdungen. Wegen Radio mach ich aber demnächst den Kenny 7400 dran.

Wie gesagt, Jäger und Sammler.

Gruß

• IrieTim
    Holzohr
    Reaktionen
    254
    • 28. April 2022 um 15:14
    • #4.451

Der Supreme 600 ist ein Sahneteil! Zwar in der Schaltungstopologie den späteren Kennis (907, L-07, etc.) etwas unterlegen, aber dafür wunderbar wertig gebaut. Die gravierte frontplate und die aus den Vollen gefrässten Schalter und Regler sind der Knaller !!

• Woodpecker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    208
    • 28. April 2022 um 15:39
    • #4.452

Immer aufpassen und die Teile nicht überbewerten.

Ein altes Sahneteil und heute noch absolut konkurrenzfähig wenn es zum LS passt (z.B. nicht an der TAD CE 1) ist eine Pass Aleph 0s, und um den Faden wieder aufzunehmen, die hat auch 2 Jahre an diversen Harbeth gespielt. Den Supreme dort nie probiert. Gruss

Zitat von IrieTim

Der Supreme 600 ist ein Sahneteil! Zwar in der Schaltungstopologie den späteren Kennis (907, L-07, etc.) etwas unterlegen, aber dafür wunderbar wertig gebaut. Die gravierte frontplate und die aus den Vollen gefrässten Schalter und Regler sind der Knaller !!

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    663
    Bilder
    82
    • 28. April 2022 um 17:22
    • #4.453

Hallo Zusammen,

erstmal danke für's Feedback zum Kenwood Supreme-600.

Interessieren würde mich noch, in welche klangliche Richtung die Supremes generell abgestimmt sind (oder waren) ?

Geht das eher in eine brilliante, frische Richtung, oder besitzen sie auch klangl. Wärme, Schmelz und schöne Klangfarben?

Meist sind ja die eine Generation älteren Geräte noch etwas wärmer abgestimmt, als die nachfolgenden - der KA-907 wird vermutl. noch etwas brillianter klingen, als die Supreme's als Vorgänger-Modelle(?)

Das beste Beispiel dafür ist Sansui. Die Modelle AU-999, 9500 und auch die Definition-Serie (AU-9900, 11.000 und 20.000), klangen noch deutlich wärmer, als die nachfolgenden AU-919 und AU-X1

Und auch bei McIntosh spricht man vom 'alten' McIntosh-Klang, den die neu(er)en Modelle so nicht mehr haben.

Und: Ein bisschen Off-Topic ist m. E. schon ok - bei mir ginge es um ein Zusammenspiel (eines solchen Kenwood-Klassikers) mit Spendor LS: Den SP-2/3R².

Von daher also nicht so sehr Off-Topic. ;)

Beste Grüße

Bernhard

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 28. April 2022 um 18:12
    • #4.454

Ich bin der Meinung ein eigener Thread zur Kenwood Supreme Reihe würde Sinn machen (nicht provokant gemeint!). :)

Gruß Horst

• IrieTim
    Holzohr
    Reaktionen
    254
    • 28. April 2022 um 20:33
    • #4.455

Völlig richtig.. hier soll's um Harbeth & co gehen.. ich komme eigentlich aus der Vintage-Hifi Ecke, aber vor ein paar Monaten habe ich mir mal versuchsweise eine P3ES2 gegönnt und es nicht bereut. ;)

Jetzt hat mich das Harbeth-Fieber gepackt und morgen hole ich, wenn alles gut läuft, ne C7ES3 ab.. bin mal gespannt, was die so kann.

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 28. April 2022 um 21:46
    • #4.456

Auch mit den älteren Harbeth kann man wunderbar und vor allem stundenlang Musik hören.

Gruß Horst

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.272
    • 28. April 2022 um 22:22
    • #4.457

Ich ziehe sogar eine 7ES2 einer 3er vor. Gibt es leider gebraucht fast nie, während eigentlich immer ein paar spätere unterwegs sind. Wenn ich Kontrolle und Analytik will, kaufe ich keine Harbeth.

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    663
    Bilder
    82
    • 28. April 2022 um 22:51
    • #4.458

So, "Ich bin der Meinung ein eigener Thread zur Kenwood Supreme Reihe würde Sinn machen (nicht provokant gemeint!)." Bitteschön!

• Mikethebike
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 28. April 2022 um 23:20
    • #4.459
    Zitat von Kabel Thomas

Mein bester Kunde kaufte zuerst M40.1,

dann zusätzlich P3 40th und später dazu noch die M30.2 40th.

Alle für denselben Raum.

Jedes der Modelle kann etwas Besonderes.

Jedes Modell hat seinen eigenen Einsatzzweck.

Die Modelle 7 und 5 sind ihm zu „spaßig“.

Er mag es eher „nüchterner/ehrlicher“.

Er hört halt keine künstliche Musik wie Pop

Alles anzeigen

Das ist genau die Einschätzung, die nahezu alle haben, die sich längerfristig mit Harbeths Portfolio beschäftigt haben. Jedenfalls habe ich schon sehr häufig genau diese Einteilung der Harbeth Produktlinien von sehr unterschiedlichen, aber immer "Harbeth-Kundigen" gehört. Wobei die 5er Serie schon noch näher an den Monitor-Modellen ist - nach meinen Eindruck. Während die 7er schon sehr deutlich in Richtung - ich würde es "markttypisch" beschreiben - heraussticht. Es ist Geschmacksache. Ich würde meinen: wer eine 7er Harbeth für seinen Geschmack gut findet, der muss keine Harbeth kaufen, der hat dann relativ viele Alternativen auf dem Weltmarkt, bei den anderen wird es enger (deVore, Living Voice, Graham,?). Die Unterschiede bei den Monitor-Reihen: Nach meinem Empfinden sehr deutlich von den alten Bi-wiring-Modellen (die waren schon sehr "zurückhaltend" - wohlwollend ausgedrückt - abgestimmt) war der Sprung zu den Modellen mit Single-wiring-Terminals (kein Wunder, da mit Alan Shaw ein neuer Entwickler kam). Die nachfolgenden Entwicklungen empfand ich als marginal. Ich hatte jedenfalls kein Bedürfnis meine M 30.1 gegen eine M 30.2 xd einzutauchen, da ich kaum einen "Unterschied" hörte, jedenfalls keinen, der über die Wahl eines anderen LS-Kabels oder etwas ähnliches hinausging. Da hatte die Verwendung der Schallplattenmatte von Derenville vielleicht sogar das gleiche Unterschiedsniveau (subjektive Wahrnehmung in meiner Anlage!)

• oww
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    706
    • 29. April 2022 um 19:25
    • #4.460
    Zitat von bionear

Oli,

Du schreibst dass Du ‚ohne‘ hören willst. Dann mache es doch so wie es dir am einfachsten von der Hand geht oder wie es am besten aussieht.

N'abend! Nachdem ich hier Ideen aus unterschiedlichsten Richtungen bekommen hatte möchte ich kurz Danke sagen und zwei Bilder von meinem Bastelprojekt nachreichen.

Es ist eine ganz einfache Lösung aus Kiefer-Profilen und Baumwoll-Jersey geworden.

Akustisch keine Offenbarung - gefühlt fehlen 10% Höhen und Bühne. Aber es ging ja um den Staub. ;) Cheers!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG Oli

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21