Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Daran dürfte dein Verstärker einen nicht geringen Anteil haben vermute ich. :)

    Das Hauptproblem bei der SHL5 ist aus meiner Sicht, dass sie mit jedem Schritt, der die Elektronik verbessert, auch wesentlich besser klingt. So krass habe ich das mit anderen Lautsprechern noch nicht erlebt. Man kann bereits mit nem Nait 2 gut damit hören. Alles darüber ist besser. Deswegen denke ich nicht, dass Jo mit seinem Verstärker die SHL5 bereits ausgereizt hat. ;) 8)

  • Du hast erst geschafft, wenn du gar nicht mehr im Forum postest ^^ :P

    Du meinst, wenn ich mich im Forum nicht mehr nach Verbesserungen suche. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die SHL5 isch oifach en Bolle, wie man bei uns in der Residenz sagt.


    Nichtsdestotrotz habe ich sie mal Best of Show erlebt auf der alten High-End in Ffm/Grevenbruch Hotel Kempinski. Ich bin mit meinem Hifi-Kumpel stundenlang durch die mehr oder minder kleinen Kammern gewandert. Nichts hat einen wirklich berührt. Dann in einem der letzten Räume vorm Ausgang, schon um 5 Uhr, was klingt da raus? Eine Jazz-Combo. Wir sind rein, haben zugehört und uns nur schweigend zugenickt. Das wars. Echte Musik.

    Das war ne Harbeth SHL5, uns damals völlig unbekannt. Irgendwie eine klobige Kiste die ganz einfach ihren Job gemacht hat.


    !0 Jahre später hab ich mir dann eine geholt und 10 Jahre behalten,


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Die oberen zwei sind in meinen Augen wunderschön und klingen gut, die untere könnte ich mir nicht mal schön saufen. :sorry:

    Naja - bei den oberen sieht man unzählige Schrauben, Blechkörbe, BR-Löcher, bei der einzelnen darunter konvexes Lochblech (der Ständer ist schon speziell, wohl auf Studiozwecke ausgerichtet).


    Schön sind diese Boxen m.b.M.n. nicht, da gehört in allen Fällen eine Abdeckung mit zur Inneneinrichtung passendem Stoff drauf.

    Frage mich immer, warum viele Hersteller so etwas nicht grundsätzlich als Option anbieten :/


    Gruß Klaus

  • Die oberen zwei sind in meinen Augen wunderschön und klingen gut, die untere könnte ich mir nicht mal schön saufen. :sorry:

    Dafür wette ich, dass die untere am besten klingt!


    "Man sieht nur mit den Ohren gut - das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

    (frei nach "Der kleine Prinz" von einem Geithain Liebhaber)

  • Höre jetzt auch mit einer SHL5+ hatte vorher die NeumannKH310, das war mir aber zuviel auf Dauer (anders kann ich das nicht Beschreiben), die Harbeth geht in eine ähnliche Richtung aber viel viel relaxter. Die Neumann sind halt Arbeitsgeräte und tolle Lautsprecher, da hörst Du wirklich alles...

  • ...die beiden Fotos habe ich im November 2018 in Krefeld gemacht...

    Die Harbeth SHL5+ lief damals an Audible Illusions Preamp mit Croft Series7 R Monos...und das wirklich, für meine Ohren, hervorragend. Herr Höhmke hat damals meine mitgebrachte LP (Beethovens Fidelio) aufgelegt und die komplette erste Seite gespielt...bis ein Zuhörer etwas anderes hören wollte... :) .


    Die Vorführung (meiner Fidelio) an den Geithain hat mir damals nicht gefallen...

    ...bitte nicht falsch verstehen...die Geithains sind bestimmt hervorragende LS, aber nicht mein Ding ( naja Messebedingungen spielen hier sicher auch eine Rolle)..


    Ich habe dann meinen Amp Series 7 verkauft und mir zunächst die Series 7R Monos gekauft ...mein Plan die SuperHL5+ anzuschaffen habe ich später aus privaten Gründen verworfen...leider :(

    Aber mit meinen kleinen P3ESR lässt sich ebenfalls entspannt und gut Musik hören.

    Also alles gut :)

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Ich denke bei Harbeth vs. Geithain geht es auch

    um Passiv vs. Aktivlautsprecher.

    Bin inzwischen auch wieder bei passiven Lautsprechern angekommen: ProAc Resp. 1SC, Tablette 10 und Dynaudio Heritage Sp., mit class A Verstärker fehlt mir nichts :)

    Dummerweise habe ich meine Harbeth HL P3-ES 2 verkauft - die ProACs sind aber kein schlechter Ersatz. Mit der sHL-5 war ich nie wirklich zufrieden.

    Vielleicht wäre die C7-ES3 die richtige Harbeth für mich geworden.

    Die Dynaudio Heritage hat für mich Eigenschaften für die „Ewigkeit“.


    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Vielleicht wäre die C7-ES3 die richtige Harbeth für mich geworden.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass die C7 und die 40er deutlich anspruchsvoller sind, was den Verstärker angeht. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern um die Frage, ob es harmoniert.


    SHL5+, 30.er und P3 sind da völlig unkritisch bzw. "funktionieren" quasi immer.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit modifizierten Harbeth LS u.a. von Herrn Stefan Weiß, illumino Audio, gemacht? Was tut er da? und: Was tut sich da klanglich?

    Seit einiger Zeit wird ja auch ein wirklich schöner 40.1 mit dieser Modifikation angeboten.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • interessant,GR Research hat eine Harbeth Box untersucht, ob sich Modifikationen für einen ausgewogenen, besseren Klang lohnen.


    Sein Ergebnis war: die Frequenzweiche ist derart ausgereizt, dass Modifikationen kaum möglich und sinnvoll sind.


    Angetan war er von der Frequenzweiche nicht, da zum einen in der Ausführung " billige " Teile verwendet wurden ( im Verhältnis zum Kaufpreis) und zum anderen der Aufbau der Frequenzweiche zu komplex ausgefallen ist.


    Er vertritt die Meinung, dass Tonsignal sollte möglichst durch so wenige und dafür gute Bauteile wie nötig " verbogen " werden.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.