Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • interessant,GR Research hat eine Harbeth Box untersucht, ob sich Modifikationen für einen ausgewogenen, besseren Klang lohnen.

    Das ist nun wirklich die letzte Instanz, die ich anführen würde. Der Typ lebt davon, alles und jeden Lautsprecher madig zu machen und sein Zeug zu verkaufen. Davon zeugt auch die Manie, alles mit teuren Bauteilen vollkleistern zu wollen. An einer ATC hat er sich mal fast die Zähne ausgebissen und dann zum Glück noch das billige Terminal gefunden - neben den günstigen Bauteilen und dem Gehäuse.

  • Klaus, der Accuphase class A Verstärker in Verbindung mit den Dynaudio Heritage spielt so, dass ein Wunsch nach einem Wechsel, bisher nicht aufkommt. Besitze die Heritage seit Dez. 2020.

    Bass, Raumabbildung, Dynamik gefallen mir immer noch wie am ersten Tag. Es kommt nicht der Wunsch auf die Heritage durch einen anderen Lautsprecher zu ersetzen*. Auch das Verlangen die Contour 20 aus dem Wohnzimmer in den Hörraum zu schleppen und beide zu vergleichen bewegt mich nicht.


    * Hatte in 2020 mit großer Erwartung eine ProAc Resp. D2R (Bändchenhochtöner). Mit Tablette und Response 1SC (db1 bei Händler) war und bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Die D2R hatte nicht die Klangperformance die ich von anderen ProACs kannte. Hatte immer wieder das Gefühl die Klangvorstellung der D2R nervt mich, zudem hatte sie einen ausgeprägtem „Sweet Spot“. D.h. Man ist im Stereodreieck „festgenagelt“. (Das kenne ich auch von 2-Wege Aktiv ME-Geithain - ist ja auch ein Studio Lsp)

    Die Dynaudio Contour 2 und die Heritage sind diesbezüglich wesentlich toleranter - übrigens auch eine Harbeth HL-P3 ES2.

    Habe immer noch einen Symphonic Line RG14 Edition und im Hörraum seit 1/2 Jahr einen Accuphase class A.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • die Accuphase Class A Verstärker sind in jeder Beziehung ne Ansage.


    Dynaudio LS fand ich im Unterschied zu anderen Mainstream LS nie schlecht klingend.

    Ende der 80er am Anfang meiner "HighEnd-Periode" hatte ich so ne Dynaudio-Phase:

    Dynaudio Compound 3

    Dynaudio Compoud 4

    Dynaudio Facette


    Das war immer sehr ausgewogen und angenehm zu hören.


    Bin dann zu zu LS gewechselt, die mehr Crisp und Dynamik hatten wie Bändchen-LS.


    Wie sind die heutigen Dynaudio LS so abgestimmt?


    Gruß Karl-Heinz

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin gerade etwas recherche-müde. Was bekommt man den aktuell in dem Spektrum UK Speaker gut gebraucht, so im 3stelligen Bereich? Sollte sich von Röhre (845er) gut antreiben lassen. Entspanntes Hören bevorzugt, Hörraum um die 20qm.


    Vielen Dank schonmal


    Florian

  • "(.......)Spektrum UK Speaker, gut gebraucht, so im 3stelligen Bereich?" (?!) ;)

    Im dreistelligen Bereich, bekommst 'n Paar gebrauchte Wharfedale Linton (mit Gebrauchsspuren ;) ) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-wharfedale-linton/k0


    Oder was vergleichbares. Wie etwa die hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…itage/2038810088-172-3445


    Da wäre dann auch der Preis nochmal verhandelbar.

    Damit würde es dann auch wirklich seeehr dreistellig - und das soll ja auch so sein - oder?!


    BG

    Bernhard

  • Hallo Florian,

    ich fände es schön, wenn du einen eigenen Thread dazu aufmachen würdest, denn hier geht es um eine explizite Gruppe von Lautsprechern, von denen zwar welche als alte gebrauchte Modelle in den Preisrahmen passen, ich fürchte aber ein wildes Namedropping was leider den Thread sehr ins Offtopic führen würde. ;)


    Die Wharfedale und die AFD 501 sowie die Leak Sandwich 600 fallen schon nicht unter die in der Überschrift genannte Kategorie. Ich danke für dein Verständnis. :)


    Vlt. interessant für dich: RE: Britische Monitore

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hallo Horst,


    Wollte jetzt auch kein riesiges Fass hier aufmachen. Dachte bevor ich die über 200 Seiten in diesem Thread durcharbeite, das es eventuell einen Konsens gibt durch die preisliche Einschränkung. Natürlich kann ein Moderator das gerne verschieben.


    Beste Grüße


    Florian

  • Ich empfehle dir eine Spendor BC1 oder Rogers Studio 1.

    :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Horst

  • Geht das nur mir so bei dem youtubelink aus #4538, dass die Rogers klar vor der Harbeth und weit dahinter die Graham landet? Ok, ist suboptimal, aber die haben sich bei der Aufzeichnung schon Mühe gegeben und mit Kopfhörern sind die Unterschiede recht deutlich.