Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Gibt es Audiozeitschriften die niveauvoller sind?

    Kenne ich nicht, wird es wohl auch nicht geben, wozu auch, die Literatur passt sich doch der Scene an.

    Woher kommt deine negative Grundstimmung? Klimakterium des Mannes?

    Ach, das ist doch keine negative Grundstimmung, im Gegenteil.

    Ich sehe doch nur das Gute in den Dingen. So die Gefriertruhe in dem Lautsprecher.

    Was willst Du mehr ?

  • Ich sehe doch nur das Gute in den Dingen. So die Gefriertruhe in dem Lautsprecher.

    Was willst Du mehr ?

    Und was wenn ich dir sage, daß die Dinger nicht kühlen sondern im Gegenteil ganz schön warm werden?

    Anscheinend hast du sowas wirklich noch nie gehört, warum investierst du deine Energie nicht in Dinge von denen du Ahnung hast? Hier gibt‘s einen netten Thread mit Fragen zu Cabasse Weichen, wären deine Energie und dein Wissen dort nicht sinnvoller eingebracht?

    Statt dessen bestehen mehr als die Hälfte deiner Beiträge im Gemeckere über hohe Preise im aktuellen HiFi Geschäft und das wo du als Selbstbauer und Vintage Fan davon doch gar nicht betroffen bist.

  • Gemeckere über hohe Preise im aktuellen HiFi Geschäft und das wo du als Selbstbauer und Vintage Fan davon doch gar nicht betroffen bist.

    Wo Du recht hast, hast Du Recht.

    Das liegt schlicht daran, daß das Verstehen der Realitäten hier in der " Audio Scene "meine intellektuellen Möglichkeiten bei Weitem übertsteigt.

    Ich verstehe nicht einmal die Funktion der ja nur 1200 Euro teuren Netzzuleitungskabel,

    um nur welche aus dem unteren Preissegment zu erwähnen, noch begreife ich die Funktion sauerstoffarmer Kupferkabel, schon gar nicht erklärt sich mir die Physik in Bienenhonig eingelegter Kondensatoren. Die diffizielen Klangunterschiede bei Röhren versetzen mich nur in tiefe Demut.

    Daher stürze ich mich dann auf so handfeste Dinge, wie Tiefkühltruhen in Lautsprecherform, oder was es umgedreht, Lautsprecher in Tiefkühltruhenform ?

    Ich hoffe, ich kann da mit Deinem Verständnis rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von DL6AAR ()

  • .....ich hatte den Beitrag von DL6.. eher als sarkastischen Scherz verstanden.

    Ok, diese Bauform der Monitore (4717) ist ganz sicher in der Lage Druck aufzubauen im Hörraum. Bezahlen will ICH den allerdings nicht. Dann lieber Klipsch, ist billiger und quitscht dafür halt manchmal....... that´s live......

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Zitat

    schließlich ist das deren Geld !!

    so isses


    Ob Brit Monis heute von Audio und Stereoplay gehypt werden, weiß ich nicht.

    Ich weiss nur, dass sie jahrzehntelang praktisch gar nicht beachtet wurden in AUDIO etc, und nur in Gazetten wie das Ohr, Image HiFi, Hifi&Records lobend besprochen wurden.

    In den großen Studios sind sie immer noch Randprodukte. Wer führt Graham, Spendor??

    Nur Harbeth ist eine gewisse Verbreitung gelungen. Sie sehen halt klasse aus mit ihrer Verarbeitung und klingen gut. :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Horst

  • Sie sehen halt klasse aus mit ihrer Verarbeitung und klingen gut. :thumbup:

    Die Stradivaris aus oxfordshire'scher Presspappel.

    Ich habe beim Beschauen der Bilder dieser Harbeth LS nur die Belegung der Innenwände mit antikem Elfenbein icht gefunden.

    Wie erklärt sich dann der Preis für die Schachteln ?

    Gibt es da ein EG Programm, daß man durch den Kauf dieser Harbeth LS irgend eine britische Wohltätigkeitsorganisation sponsort ?

    Evtl. zur Verbreitung der Essskultur des Häggis, neeps and tattis in Europa ?

    Denn 9000 Euro für die Schachteln sind ja normal nicht zu erklären.

  • Zitat
    • Denn 9000 Euro für die Schachteln sind ja normal nicht zu erklären.

    warum willst du denn immer Preise "erklären", Daggi6? :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Solange solche Produkte in den " Bildzeitungen " der Audioscene : " Audio und Stereoplay "

    gehypt werden und User das glauben und solchen Empfehlungen folgen,

    spricht doch nichts dagegen, daß die Ihr Geld aus dem Fenster ballern,

    schließlich ist das deren Geld !!

    Man kann es sich natürlich leicht machen und anderen, die eine andere Meinung haben, eine gewisse Schlichtheit und Blödheit unterstellen. Wirklich gut ist die Argumentation nicht. Was man dann nicht erwarten kann, ist ernstgenommen zu werden. Insofern werfen solche Statements eher ein schlechtes Licht auf den Verfasser.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Mal unter uns gesagt: Harbeth baut seit Jahrzehnten letztlich die gleichen Lautsprecher. Der Aufwand für Forschung und Entwicklung dürfte nur knapp über Null liegen. Alle 5 Jahre wird mal ein Kondensator in der Frequenzweiche getauscht und ein neues Furnier auf den Markt gebracht. Das nennt man dann z.B. XD und erhöht ordentlich den Preis.


    Frage mich, was mit den anderen Lautsprecherherstellern los ist. Warum machen die es Harbeth so leicht, mit minimalem Aufwand so fürstliche Preise abzugreifen?


    Ein kompetenter Lautsprecherentwickler müßte doch eigentlich in der Lage sein, mit modernen Materialien und Methoden einen "Harbeth Killer" zu entwickeln und zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.


    Wo ist mein Denkfehler?

  • Können wir bitte endlich, diese unfassbar nervige, anhaltende Preisdiskussion beenden? Danke! :)


    Ich rege mich auch über die horrenden Preise auf, nur ändern sie sich dadurch nicht und irgendwann muss man es doch auch mal gut sein lassen.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • muscleshirt, paar Denkanstöße:


    -die anderen Hersteller kriegens halt einfach nicht gebacken, so einen Sound wie Harb aus dem Ofen zu ziehen

    -oder die anderen Hersteller wollen auch gar nicht so nen Kuchen backen, da ihrer auch gut geht

    -sie wollen auch gar keinen Preis unterbieten, warum sollten sie, sie wollen den höchsten Preis abgreifen, den einer zahlt

    -wenn mein Produkt seit fuffzich Jahren praktisch unverändert gut geht und die Leute haben wollen und zahlen: na superklasse, besser gehts doch gar nicht!

    Beispiele gefällig:

    -Caterham super seven

    -Morgan +8

    -Coca Cola

    -Levis Jeans

    -Kondome


    Ihr zerbrecht euch immer so schrecklich die Birne ob anderer Leute betriebswirtschaftliche Kalkulation.

    Wie sagt man im Heddelbergerische:

    Grod moche losse!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Harbeth SHL5plus XD klingt super langweilig, für Leute die einfach unverschönert Musik hören wollen, ist das „der Lautsprecher“.

    Ich kenne keinen anderen Lautsprecher unter 10000€ der so neutral langweilig abgestimmt ist. Vllt die Neumanns.

    Versteht ihr was ich meine? So ne Magnat Ribbon macht schon Bass bevor die Musik macht, oder die Aluhochtöner aus Canton, die schrillen schon, bevor was scharfes abgespielt wird.

  • So ne Magnat Ribbon macht schon Bass bevor die Musik macht, oder die Aluhochtöner aus Canton, die schrillen schon, bevor was scharfes abgespielt wird.

    Deshalb spricht ja auch hier keiner über diese LS ;)

  • Ein kompetenter Lautsprecherentwickler müßte doch eigentlich in der Lage sein, mit modernen Materialien und Methoden einen "Harbeth Killer" zu entwickeln und zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

    Klar könnte man in ein versteiftes doppellagiges Gehäuse in der Größe einer SHL5 einen Carbon- oder Alubass setzen und damit im Bass ein mittleres Inferno lostreten. Der wird dann aber schon bei 600Hz getrennt und das Konstrukt klingt wie alles, aber nicht wie ein britischer Monitor.


    Alternativ könnte man ein paar Hundert Sperrholzgehäuse samt Bitumendämpfung bauen, messen und hören. Dann benötigt man ein Chassis mit Plastikmembran aus Polypropylen oder Bextren (den Radialtöner baut Harbeth inhause, den gibts nirgendwo sonst), das bis 3 KHz eingsetzt werden kann. Bextren wäre eine Einzelanfertigung und absurd teuer wenn man überhaupt jemanden findet, der sowas bauen will. Polyprop macht SEAS noch, gibts aber nicht von der Stange. Also spezifizieren und in kleinen Chargen bauen lassen und gucken, wie sich das misst und wie es in den ganzen Gehäusen so klingt. Und wenn fertig, alles bestellen und zusammenbauen. Wird bestimmt teuerer so, als wenn man bestehende Produkte nimmt. Davon abgesehen wid man des Plagiats verdächtigt und kann das Produkt an sich in die Tonne treten, weil alle es doof finden.


    Alternativ bucht man Spencer Hughes, der die ganzen Kisten für Striling, Graham und wie sie alle heißen entwickelt. Ob der sich aber von Magnat oder Canton einspannen lässt ist zweifelhaft, der Mann hat einen Ruf zu verlieren.

  • Zitat

    Versteht ihr was ich meine?

    @AK 47:

    Ist das jetzt der Versuch einer Ironie oder ist das dein Ernst?

    Kurz ein Feuerstoß über SHL5+Neumänner? Und dann ein Satz Canton und Magnat Handgranaten hinterher?

    Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen oder wie? :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school