Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Zu den ATCs fällt mir grad nur ein einziges passendes Wort ein "geil" und vielleicht noch ein vorsichtiges "haben wollen"... :thumbup:


    Meine kritischen Worte in dem anderen Tread bezogen sich ausschließlich auf die Aufstellung in dem kleinen Raum.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, daß die 150er in dem kleinen Raum funktionieren.

    Andererseits stammt das Foto von der Facebook Seite eines britischen Händlers und der wäre ja blöd wenn er die Dinger vorführt und es dröhnt ohne Ende. Hier im Forum gibt es übrigens auch jemanden der die 150er fast unter Nahfeld Bedingungen betreibt, scheint zu funktionieren.

    Die 150er sind wahrscheinlich die am besten klingenden ATCs wenn Raum und Aufstellung passen.

    Jetzt aber zurück zu Brit Monitoren mit dünnen Wandstärken.😉

  • Derek Spencer kreiert sehr gute Lautsprecher ( Graham z.B.) ist zudem bodenständig, hilfsbereit und hat ein offenes Ohr für uns Endkunden, eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Alan Shaw gemacht, den einige als arrogant titulieren.


    Wieso muss eine Diskussion über so ein banales Thema wie Lautsprecher so ausarten?


    Ich liebe meine M 30.2 40th aber 5.300€ wie jetzt für die XD gefordert, hätte mir schon Schmerzen bereitet.


    Die Graham sind genauso gut, hätte ich auch genommen ( selbst Probe gehört) aber das Angebot für die M 30.2 40th war zu gut bei sehr ähnlicher Leistung.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Was man dann nicht erwarten kann, ist ernstgenommen zu werden.

    Will ich das ? Eigendlich nicht !

    Usern, die tausende für eine Netzanschlußleitung gewillt sind auszugeben, -- um nur

    ein Beispiel zu nennen -- , will ich nicht seriös erscheinen. Usern , die einfachste Regeln der Nachrichtentechnik mißachten und die glauben , jahrzehntelange Erfahrungen von unzähligen wirklichen Fachleuten einfach als Unwissen abtun zu können, muß ich nicht seriös erscheinen.

    Nicht umsonst hat sich für Vieles in der Audio Scene der Begriff " WooDoo " geprägt.

    Warum sollte ich diesem WooDoo Kult anhängen ?

    Warum sollte ich in dieser Kult Scene ernstgenommen werden wollen ?

  • sorry, Hughes natürlich.

    Ich bin im Rogers Bereich mit ihm ( und anderen ) in Kontakt.


    Die letzten Nächte in der Dachgeschosswohnung fordern Tribut.


    Warum ich nun ein Troll sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Wozu eigentlich immer diese Agressionen bei einen ansonsten schönen Thema Hobby und Lautsprecher?

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Warum ich nun ein Troll sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Ich glaube, Du warst nicht gemeint.

    Usern, die tausende für eine Netzanschlußleitung gewillt sind auszugeben

    Hier geht es aber nicht um Netzleitungen, sondern Lautsprecher, die nach oder ähnlich den Prinzipien alter BBC-Monitore aufgebaut sind. Ich kenne mehrere Leute, die ihre alten billig gekauften Spendor an 08/15 Kabeln an ganz normalen Verstärkern betreiben und damit völlig zufrieden sind.

  • nicht nur Spendor, mein Paar Rogers Studio 1a ist noch immer top in Klang und Optik.

    Und das mit jeden Verstärker und billigen Sommer oder Oehlbach Kabeln

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Ich lurke hier schon ne Weile mit. Nach gut 10 Jahren Klang-Präzision in allen Lagen, Winkeln und Tiefen macht mich die "Einfachheit" langsam mehr an als unendliche Weiten. Anstoß dazu gab mein Exkurs ins Vinyl.


    Lese mich schon einige Zeit in Brit-Mons ein und komme irgendwie immer wieder zur Graham LS 5/8. Könnte jemand was zu denen sagen? Müssen diese Lautsprecher mit einer gewissen Last gefahren werden oder kann man auch mal nachts gut hören? Auf YT klingt der LS jedenfalls recht monumental für seine Größe. Freie Aufstellung wäre kein Problm bei 29qm. Danke.

    LG Michael

  • Ein 2Wege System welches aus einem 30cm Bass+34mm Hochtöner besteht würde ich mir in Ruhe anhören. Das ist schon recht speziell.

    Evtl kann Jürgen Shakti dir weiterhelfen.

  • Das Angebot gibt es vermutlich nicht mehr, da sie auch im Audio-Markt waren und weg sind. Ja, die Teile sind groß, das macht aber nicht wirklich was, solange sie nicht einbrechen bei eisen Pegeln. Bei den 5/9 und 8/1 ist mir der Mittelton einen tic zu breitbandig. Muss man aber sicherlich hören. Blind kaufen würde ich die nie. Hatte auch eine SHL XD im Sinne, habe aber mehrfach Zweifelhaftes über die Bauqualität gesehen. Für 6k ein NoGo.


    Der 2-Weger gefällt, da er den MT nicht so sehr in den Vordergrund stellt, stellen kann. Meine Lauscher sind sehr empfindlich und eine "Konzentration aufs Wesentliche" wäre da angenehmer. Mmh.

    LG Michael

  • Entscheidend dürfte sein, welche Mindest-Hördistanz die LS5/8 braucht, um gut zu klingen. Kenne die Box nicht genauer, würde mich aber nicht wundern, wenn das so etwa 4m sind.


    Dann gäbe es bei 29qm nicht sehr viele Aufstellalternativen und man ist in Sachen Einrichtung sehr eingeschränkt.