Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Ein Review gibt es hier. Du hast recht, sie sind wuchtig, würden aber meine bisherige Stellfläche nur in der Breite von 26 auf 46 erweitern. 3 Meter Basisbreite plus einen Meter von den Wänden wären machbar; jetzt sind es 2.6m zu je 0.9/1.2m.


    Vermutlich hast Du Recht und sie sind zu groß, aber was gäbe es noch in der Richtung "mächtiger, gefälliger Grundton, der den Hochton in Schach hält, bei unaufälligem Mittelton". Vielleicht eine ATC SCM40, wäre aber falscher Thread.

    LG Michael

  • Hallo,

    Also die erwähnten Graham LS5/8 sind noch zu haben, sind ja auch hier im Bietebereich inseriert, wie eben schon erwähnt. :meld:

    Die audiomarkt-Anzeige ist ausgelaufen, ich habe es aber vorerst nicht wieder reaktiviert, da der Verkaufsdruck und -Wunsch nicht so riesig ist und ich einen adäquaten Ersatz noch nicht sicher absehen kann.


    Ja, die LS sind nicht klein, dafür sehen sie toll aus und klingen auch souverän und groß. Eine Harbeth 40 ist ja auch nicht klein, die LS5/8 ist in den Dimensionen nur jeweils 1-3cm größer, also praktisch gleich.

    Dafür sind sie etwas lebendiger und „weniger muffig“ (sorry) abgestimmt als Harbeth.


    Die laufen, wie ich hier schon mehrfach berichtet habe, sehr gut mit meinen diversen Exposure Geräten, mit einem großen leistungsstarken Jeff Rowland Class D, und vor allem herausragend mit 845 Pushpull Röhrenmonos. Und, das war eine absolute Überraschung, selbst mit der 9 W F2a Röhrenendstufe, die ich nur am letzten Tag vor dem Verkauf der Endstufe an den Grahams angeschlossen habe, um die vorzuführen, war super. Wir haben uns mit dem Käufer der Endstufen hier angeguckt, wie fantastisch Großorchestrale Klassik lebhaft, elektrisierend- prickelnd und farbenfroh geklungen hat.


    Ein Raum mit 29 ist sicher nicht zu klein, auch wenn es bei mir in 40qm läuft. Ca 50-100cm dahinter ist gut, 2,3-3m Basisbreite bei mir gut passend, Hörentfernung von 2,5-3,5m perfekt. Aktuell höre ich die eher aus etwas kleinerer Entfernung mit Basisbreite 2,42 und Hörabstand 2,75m.


    Bei Fragen einfach fragen….

    Schöne Grüße
    Balázs

  • aber was gäbe es noch in der Richtung "mächtiger, gefälliger Grundton, der den Hochton in Schach hält, bei unaufälligem Mittelton". Vielleicht eine ATC SCM40, wäre aber falscher Thread.

    ATCs haben keinen „mächtigen, gefälligen Grundton“, die klingen eher klar/schlank.

    Was dieser Beschreibung nahekäme wäre die alte TDL Monitor Compact. Die sind auch unkritisch bei der Aufstellung, kommen aber mit Röhren nicht klar. Gebraucht für ca.500€ zu bekommen.

  • Hallo Michael,

    versuche mal einfach die Maße, die ich genannt habe, testweise bei Dir im Raum zu simulieren. Einfach 2 Umzugskartons hochkant als Lautsprecher-Imitation hinstellen, die Maße messen, wenn es passt, wird es schon auch klingen.

    Die Grahams sind sicher nicht kritisch. Ich würde die in einem Raum ab 24-25qm bedenkenlos stellen.

    Es ist immer zu berücksichtigen, dass die eigentlich 2-Wege Konzepte sind und die Gehäuse mitschwingt, deswegen ist die Raumgröße etwas anders zu sehen, als bei einem gleich großen 3-Wege, geschlossener und sehr massiver Bauweise. Die beiden Chassis sind ja auch nahe zueinander, so dass auch eine kleinere Hörentfernung gut möglich ist, als bei 3-Wege-Lautsprechern.


    Insgesamt eigentlich ein pfiffiges Konzept, das mMn sehr gut aufgeht.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hatte auch eine SHL XD im Sinne, habe aber mehrfach Zweifelhaftes über die Bauqualität gesehen. Für 6k ein NoGo.

    Was meinst du mit Bauqualität? Hast du Links dazu? Würde mich sehr interessieren, mir ist noch nie eine schlecht verarbeitete Harbeth unter die Augen gekommen.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • All diese britischen LS sind doch die am besten verarbeitete Obstkisten weltweit, da ist doch die Qualität herausragend! Manchmal für Wassermelonen (12“), manchmal für Honigmelonen (8“) und für Äpfel (Hochtöner) designed. ;)

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Balazs - hab ich schon. Die Grundfläche entspricht der meines Amps, sie wirkt IMO größer als sie ist. Meine Montan sind groß, verlieren sich aber im Raum, da ich das Wohnzimmer dank "Gewaltentrennung" frei einrichten kann. Da ist noch Platz ...


    @WooDoo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da zeigt einer seine Harbeth. Auch in einem Forum konnte ich ähnliches lesen, wobei dort erst ein Verdacht der Rufschädigung aufkam, was sich dann aber zerstreute.

    LG Michael

  • Micheldutt : Der Typ hat Foren-übergreifend versucht Harbeth schlecht zu machen, bei Facebook wurde er schlussendlich aus der Gruppe geworfen. Alles anonym und unter verschiedenen Namen. Ich habe locker 25 verschiedene Harbeth Lautsprecher gesehen, die SHL5 plus 40th. A.E. habe ich zwei mal besessen. Nicht bei einer! lagen Verarbeitungsfehler im Gegenteil.


    Im Steve Hoffman Forum schreibt er, dass er sich eine Harbeth 40._ zulegen will. Total nachvollziehbar, nach solchen angeblichen Erfahrungen.


    Dem Typen glaube ich gar nichts.


    Costa: Warme Mitten würde ich der CWIV nicht attestieren, die haben eher das Gegenteil. Die CWIII klang eher dunkel und leicht verhangen in den Mitten.

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Ok. Hatte wohl noch irgendwo gelesen (die letzten 14 Tage gut 20 Stunden mit Schmökern verbracht...), die Mängel würden nur im asiatischen Raum auftreten, da vermutlich dortige Händler B-Ware als 1. Wahl angeboten hätten. Konstruktiv habe ich mit deren XD-Preise kein Problem. Man bezahlt halt die Erfahrung, nicht den Bau.


    Eigentlich habe ich mit Ü50 halt nur genug vom linearen Sound, der nur bei Bedarf brachial ist, nur bei Bedarf, lieblich, nur bei Bedarf dies und jenes. Es braucht langsam was wie in den 80ern, ein stetes Fundament und Farbenfrohes darüber...

    LG Michael

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Balazs mal in der Vergangenheit geschrieben, dass Flüsterpegel nicht die Kernkompetenz der LS 5/8 ist.


    Schau dich doch mal nach einer gebrauchten SHL5 (ohne plus) um, die klingt in den Mitten etwas zurückgenommen und tendetiell warm und voll. Ich habe damit alles gehört von Klassik über Jazz und Rock bis hin zu Heavy Metal. Die aktuellen Modelle spielen klarer, zeigen aber auch Fehler in der Aufnahme mehr auf. Jeder LS ist ein Kompromiss.


    Ansonsten würde ich ruhig auch mal die Spendor Classis Serie ins Auge und Ohr fassen.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Mal im Ernst:

    schau dich bei Klipsch Heritage um

    Bei mir hat eine Forte 4 die SHL5 und C7 abgelöst.

    Das ist ein Klangerlebnis, wo dir andere LS vorkommen wie "wir sitzen in der KITA im Stuhlkreis und singen ein Lied" :)

    Livehaftige Bühnenpräsenz und Größe findest du bei Brit Monis im Vergleich nicht.

    Eine Klipsch Heritage will sorgsam abgestimmt sein mit Verstärker und Quelle, dann ist da tonal alles im Lot und Hornklang schon gar nicht da.


    I

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Cost,


    wir sollten bei Deiner Empfehlung aber auch nicht vergessen zu erwähnen, dass die Klagphilosophien zwischen einer Forte 4 und eine SHL5 nicht unterschiedlicher sein könnten.

    Ich persönlich teile zwar Deine Symphatie für Klipsch, würde die aber nicht uneingeschränkt sensiblen Gemütern empfehlen.

    Da tut es meiner Meinung nach Not sich die beiden Konzepte einmal anzuhören, bevor man sich entscheidet...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Balazs mal in der Vergangenheit geschrieben, dass Flüsterpegel nicht die Kernkompetenz der LS 5/8 ist.

    Habe ich es??? Bitte verlinke es, evtl weißt Du mehr als ich…


    Diese Aussagen, dass irgendwelche LS „super gut auch leise spielen“, glaube ich nicht mehr. Ist eigentlich sowohl physikalisch wie auch (hör-)physiologisch nicht richtig. Kein Lautsprecher, nicht mal ein kleiner hochwirkungsgrad-Breitbänder spielt wirklich „erfüllend“ leise. Gerade vor wenigen Wochen habe ich mit dem Besitzer eines solchen Lautsprechers, der an sich wirklich gut war, darüber gesprochen. Deswegen wurde ja die Loudness-Taste erfunden, das ja einen physikalischen/physiologischen Hintergrund hat.


    Speziell zum Graham: 1. Ich glaube nicht, dass der LS5/8 schlechter leise spielt als andere LS. 2. Kaum einer kauft einen großen LS, um den leise dudeln zu lassen, dann kann man sich ja auch einen kleinen Schuhkasten sich hinstellen, leise-dudeln kann der ja auch ähnlich, wobei selbst da würde ich eher mehr Membran-Fläche bevorzugen.


    Also Horst, ich weiß nicht was Du meinst….

    Schöne Grüße
    Balázs