Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Mein Händler sagte mir, nicht zu nah an die Wand. Ich habe sie zwischenzeitlich auch verschoben...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Meiner Erfahrung nach profitieren die von Wandnähe, 30cm gemessen von der Hinterkante waren es bei mir mit im kleinen Hörraum und auch im WZ klingt es so am besten, sonst wird der Bass sehr intellektuell. :D

    Negative Auswirkungen, habe ich keine vernommen, weder seitens der Abbildung noch der Tonalität. Die Lautsprecher wurden ja für genau solche Anwendungsfälle konzipiert im Gegensatz zu den größeren Modellen.


    Welcher Verstärker treibt sie an?

    Gruß Horst

  • Klar, mit nicht zu nah meinte ich nicht direkt an die Wand. 30 und 40 cm habe ich ausprobiert, direkt an die Wand und mit größerem Abstand.


    Pass Int 60


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die P3 ist leider sehr langweilig abgestimmt (verliert im direkten Vergleich deutlich gegen den alten Rogers ls3/5a 15Ohm bzgl brillanz, Bass (irgendnen Bassbuckel im Frequenzgang), was du brauchst, sind die alten ls3/5a 15Ohm, wenn du bei der Grösse bleiben möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Schnapp Dir mal ne kleine Graham Chartwell LS3/5A, die spielen, nicht nur für meine Ohren, besser als die P3ESR X.D.

    Nachfolgendes Zitat zu neuen Chartwell 3/5a stammt von jemandem, dessen Wissen und Erfahrungen ich zu 3/5a Lautsprechern sehr schätze.


    "Vergiss das, das ist irgendwas, aber keine Ls3/5a….Graham hat den Namen Chartwell gekauft - that´s it…. Inhaltlich ist das nicht mal ähnlich."


    Ich hatte mich anschließend für eine Falcon Gold Badge entschieden, weil ich die "alten Kisten" technisch nicht beurteilen kann und das ganze bezahlbar bleiben sollte.


    VG

    André

  • @André Wenn er die Falcon Gold Badge als klanglich ähnlicher zur alten LS3/5a betrachtet als die Graham, dann schau Dir mal bitte die Messung der alten Rogers und dann der Falcon Gold Badge an.


    https://www.stereophile.com/co…-loudspeaker-measurements


    Ich sehe da wenig Ähnlichkeit.


    Und das hier "Inhaltlich ist das nicht mal ähnlich." ist ja mal ein totaler Schmarn. :rolleyes:


    Davon abgesehen, sagt das alles nicht aus wie jemandem der Klang gefällt und ob die Falcon oder die Graham Chartwell nun für jemanden besser klingt, entscheidet das Ohr des Hörers.


    Vielleicht ganz interessant zu lesen:

    https://www.stereophile.com/co…g-199-falcon-graham-ls35a


    Nebenbei, du hast eine tolle Kette. :love:

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,

    Wenn er die Falcon Gold Badge als klanglich ähnlicher zur alten LS3/5a betrachtet ...

    Nein, hat er nicht. Er rät, wie hier auch schon beschrieben, dazu ältere "Versionen" zu suchen (z. B. Chartwell, Rogers, Harbeth ). Ich habe mich - halte dich fest - so entschieden, weil mir die fachliche Expertise fehlt so einen alten Lautsprecher hinsichtlich des technischen Zustandes zu beurteilen und ich günstig an die Falcon kommen konnte. Im Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.


    Mir liegt es auch fern absolute Statements abzugeben, wie bei allen Dingen müssen Raum und Komponenten gut zusammenpassen. Da darf man gerne auch zu anderen Wahrnehmungen kommen. Das wollte ich damit sagen.


    VG André

  • Die P3 ist leider sehr langweilig abgestimmt (verliert im direkten Vergleich deutlich gegen den alten Rogers ls3/5a 15Ohm bzgl brillanz, Bass (irgendnen Bassbuckel im Frequenzgang), was du brauchst, sind die alten ls3/5a 15Ohm, wenn du bei der Grösse bleiben möchtest.

    Meine P3 ist überhaupt nicht langweilig. Im Gegenteil: Hängt sie an den passenden Geräten grooved sie wie die Sau. Abstand zur Rückwand ist bei mir 30 cm.

  • Meine P3 ist überhaupt nicht langweilig. Im Gegenteil: Hängt sie an den passenden Geräten grooved sie wie die Sau. Abstand zur Rückwand ist bei mir 30 cm.

    Besser kann man es nicht beschreiben... :meld:

    Ich hatte in der Vergangenheit LS 3/5a von Rogers und Spendor (damals neu für 1100 DM gekauft) und das über einige Jahre an unterschiedlichen Verstärkern, Transistor und Röhre.

    Aber mit der P3ESR SE bin ich "angekommen" ....herzlichen Dank :)


    P.S. Röhrenamp, 20cm Abstand zur Rückwand;

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo zusammen


    Ich war heute bei der Vorbereitung eines Kirchen-Flohmarkt helfen. Dort hatte jemand eine komplette Anlage abgegeben / gespendet die aus einem Yamaha AVR, Yamaha CD, einem Lenco B52 mit Philipps 400 und ein Paar mir unbekannten Lautsprechern bestand.

    Ich gefährde wahrscheinlich den Hausfrieden falls ich noch einen Plattenspieler anschleppe, die LS waren aber schön kompakt, sackschwer, aus England von der BBC lizensiert und mit Seriennummer (011144). Kurzes googlen zeigte schon, dass die wohl nicht sooo schlecht sind. Die mussten also mit. Ihr ahnt, es handelt sich um ein Paar Spendor LS3/5A, übrigens in schwarz. Das Furniers hat ein paar Chips an den Kanten und Ecken aber insgesamt ist der Zustand ganz gut.

    Ich betreibe unser schönes Hobby doch auch schon einige Jahre, Spendor ist mir bisher aber entgangen (mea culpa :saint: ). Stellt euch also meine Überraschung vor, als ich sah, dass es sogar einen eigenen Spendor Thread gibt. Also viellicht sogar besser als nicht ganz sooo schlecht 8o.


    Jetzt aber meine Frage: Was muss ich beim Betrieb beachten? Die Schätzchen haben je einen linken und rechten Eingang für Bananenstecker und eine Sicherung. Da es aber scheinbar passive LS sind, weiß ich mit der Sicherung nicht so recht etwas anzufangen.

    Könnte mir jemand die LS noch zeitlich und qualitativ einordnen? Scheinbar gibt es einen lange Liste von Varianten, Abarten, Kopien, Lizenzprodukten etc.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Markus

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Ich war heute bei der Vorbereitung eines Kirchen-Flohmarkt helfen.

    Tja, wenn Du jetzt wirklich helfen willst und die Gemeinde Dir am Herzen liegt, stellst Du die Dinger bei ebay ein und spendest die zu erwartenden 600-800,- € an die Gemeinde.......

  • Ich habe denen schon gesagt, dass die nicht billig sind uns sie von mir eine entsprechende Spende erwarten dürfen ...


    In dem Paket waren auch noch 5 Pink Floyd, ein Rolling Stones, ein Garry Moore, Police und Saxon mit dabei. Manchmal lohnt sich Hilfe für andere eben doch ... :)

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Tja, wenn Du jetzt wirklich helfen willst und die Gemeinde Dir am Herzen liegt, stellst Du die Dinger bei ebay ein und spendest die zu erwartenden 600-800,- € an die Gemeinde.......

    Um es nochmal ganz klar zu machen:


    Ich habe dort meine Google Suche mit 598,- 1081,- und 1158,- Euro gezeigt und sie waren darüber gar nicht so begeistern, weil das Publikum dort meistens solche Preise nicht bezahlen will oder kann. Weil ich das aber schon seit vielen Jahren mache, hat man mir die Sachen für 200,- angeboten und das ist, denke ich, ein guter Deal für alle. Außerdem wissen sie von mir auch darüber Bescheid, was sie für den Rest der Anlage und viele andere Dinge so verlangen können.


    Leider kann ich dieses Jahr wegen einer OP nicht beim Verkauf und beim weiteren sortieren der Sachen helfen. Schade, weil ich das sonst immer total gerne mache.

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Ich war heute bei der Vorbereitung eines Kirchen-Flohmarkt helfen

    Das ist doch ein Zeichen das es vielleicht doch einen Gott gibt.


    Sonst hätte im schlimmsten Fall hätte ein Heimwerkerprofi die Boxen um 5 Euro gekauft und aus den Gehäusen zwei schicke Hamsterkäfige gebaut.

    So haben Sie den Weg zum einem Musik-/Hifi-Liebhaber gefunden !


    Ich find auch das es nichts zu entschuldigen gibt. 8o