Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • solche Funde wünsche ich mir auch!

    Glückwunsch

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Danke für die Antworten.


    Habe die LS3/5A inzwischen gereinigt, mit Möbelöl aufpoliert, die Chips vorsichtig mit Lackstift retuschiert und mal probehalber die JBL Control-One Monitore am Rechner durch die Spendor ersetzt. Krasser Unterschied 8| , vor allem die Räumlichkeit und die präzise Mitte verblüfft.

    Befeuert werden sie da von einem kleinen Denon UPA-F88 und obwohl allenthalben eher große Verstärker empfohlen werden, bin ich damit schon ganz zufrieden.


    Allerdings konnte sich bisher noch niemand dazu äußern, wo ich die Spendors zeitlich einordnen kann und wie sie in der Rangordnung der verschiedenen Varianten so rangieren. Ich habe mich jetzt auch getraut die Fronten abzunehmen, bisher hatte ich Angst etwas zu beschädigen. So sehen sie darunter aus:


    LS3/5A offen


    Mit meinem im Internet zusammengesuchten Halbwissen würde ich sie vor 1991 einordnen. Danach komme ich aber nicht wirklich weiter. Da nichts drauf steht tippe ich auf 15 Ohm Impedanz, also vor 1987? Dazu sehen sie mir aber fast zu gut aus. Ich würde mich sehr freuen, falls doch noch einer der Liebhaber hier ein paar extra Infos hat.

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Wow Markus...super Schnapper...Gratuliere :!: 8)


    Stelle sie in einem nicht zu großen Raum auf einen passenden Ständer und klemme einen schönen Röhrenamp

    (Vollverstärker ab ca 15 W...passt) dran...dann wirst du die wohl nie wieder abgeben.

    Solltest du nicht zufrieden sein...bitte PN mit Angebot an mich :) .


    Meine Spendor LS 3/5a hatte ich damals 1986 gekauft und die haben genau so ausgesehen wie diese....15 Ohm Ausgabe. Damals gab es nur die mit 15 Ohm.

    Leider habe ich keine Unterlagen aus der Zeit. Hatte die Spendor an einer Vor End von Welter mit 50 W (Röhre EL34)...ging sehr gut.

    Aber wie das so ist...Veränderungen waren gewollt...nicht unbedingt zum Besseren...habe oft gedacht...hätte, hätte ^^

    Gruß und viel Spaß mit der 3/5a...

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Mit meinem im Internet zusammengesuchten Halbwissen würde ich sie vor 1991 einordnen. Danach komme ich aber nicht wirklich weiter. Da nichts drauf steht tippe ich auf 15 Ohm Impedanz, also vor 1987? Dazu sehen sie mir aber fast zu gut aus. Ich würde mich sehr freuen, falls doch noch einer der Liebhaber hier ein paar extra Infos hat.

    Ich hatte früher ein Paar Spendor mit Serial 7210/7211 und die waren 11 Ohm.

    Irgendwo habe ich mal eine Liste gehabt welche Serial-# zu welchem Baujahr gehören. Vielleicht finde ich das noch irgendwo.


    Aus der Erinnerung, die Umstellung von 15 auf 11 Ohm war bei ca. Serial-# 7000. Mitte/Ende 1987.


    Serial-# ~9000 ist aus Anfang 1989.


    Damit kannst du in etwa einordnen wann deine 11xxx hergestellt wurden.


    HTH

    4 Mal editiert, zuletzt von Wickie833 ()

  • Hallo Markus,


    die Chassis der frühen LS3/5A hatten einen Konus + Dustcap, welche eine sichtbar aufgestrichene Beschichtung hatten, die Sicke war halbrund.

    Dieser Tiefmitteltöner trug die Bezeichnung B110 SP 1003.


    Später kam ein anderer TMT zum Einsatz, m.W. ein B110 SP 1057 (?), bei welchem der Konus glatt war (Beschichtung wohl rückseitig) und die Sicke eine etwas andere Form hatte (flacher zum Konus hin).


    Insofern würde ich Deine 3/5er einem späteren Jahrgang zuordnen mit Impedanz "11 Ohm".


    Gruß Klaus

  • Könnte mir jemand die LS noch zeitlich und qualitativ einordnen? Scheinbar gibt es einen lange Liste von Varianten, Abarten, Kopien, Lizenzprodukten etc.

    Zeitlich siehe o.a., qualitativ weiss ich nicht was du meinst.


    Die Spendor LS3/5a ist eine "echte" LS3/5a, gebaut unter BBC Lizenz.

    Keine der späteren Nachbauten, nach Einstellung der Chassis duch KEF.


    Ich hatte einige LS3/5a Varianten, von diversen Lizenznehmern, über die Jahre und die Spendor 11 Ohm war, für mich eine der Besten, die ich hatte.


    Sollen ja alle gleich klingen, tun sie aber dann doch nicht so ganz.

    Wobei man sagen muss, dass die Lautsprecher damals auch schon 10-20 Jahre alten waren. Heute sind es >30.

    Da kann schon allerhand bei den Chassis und den Weichen "out of spec" sein.


    Aber grundsätzlich kann man mit so einer LS3/5a, auch heute noch, jeden Menge Hörvergnügen haben!!!

  • Ich würde mir bei diesen Boxen erst mal keine Gedanken darum machen, ob das was out of spec ist oder wie andere sie einordnen. Hauptsache, sie gefallen Dir selbst und sie funktionieren einwandfrei.


    Dann würde ich erst einmal zufrieden damit hören. So passiert bei meinen BC1. Nach optischer Überholung der Gehäuse und Reparatur eines kratzenden Tts habe ich sie seit Jahren im Einsatz und bin zufrieden damit. Sie sind technisch ansonsten zu 100 % original.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Moin Klaus...diese aufgestrichene Beschichtung hatten meine Spendor, als auch meine Rogers 3/5a....da hast du völlig Recht...beides 15 Ohm Versionen.

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    Ich denke, dass ich jetzt eine ziemlich genaue Vorstellung von der vorliegenden Variante habe. Danke nochmal dafür.


    Wie ja einige von euch vorgeschlagen haben, werde ich sie jetzt erst mal ausgiebig testen. Das sie aber wieder gehen scheint jetzt schon ausgeschlossen, das war der erste Eindruck einfach zu gut :thumbup: .


    Schönen Abend euch!

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Also den Unterschied zw 11 und 15 Ohm müsste man auch mit dem Multimeter messtechnisch erkennen können.


    Da ich schon ganz viiieeeeele LSP vom E schrott hatte und immer als 2 Tat ein Multimeter dranhänge (zuerst drücke ich das Bass chassis um zu sehen ob es mech."hängt")

    Dan das Multimeter dran :

    dann zeigt es bei LSP mit 4 Ohm Nennscheinwiederstand ca 3,2 Ohm an. Bei 8 ohm Nennscheinw. sind es um 7 Ohm RE.


    Somit sollte auch der Unterschied zw 11 und 15 Ohm gut zu erkennen sein. Bei 11 werden es geschätzte 9,5 Ohm sein. Bei 15 eher über 13 Ohm RE


    Die Letzten Schrott LSP waren : Magnat Sonobull, Quadral KX und Marantz HD

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Das Trauerspiel sind die Canton? Warum die Harbeth eingepackt? Verkauft?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, die Canton sind nicht so der Hit. Da liegen echt Welten zwischen.

    Die Harbeth sind nur vorübergehend eingetütet. Der Junior wird zunehmend mobil. Kabel zupfen usw. Auch die guten Tonträger Stands hätte er schon gerne mal probiert. Deswegen musste alles ein bisschen kindersicher gemacht werden.

    Aber ist ja auch schon, dass er sich bereits in so früher Kindheit für die schönen Dinge des Lebens begeistern kann. 😊

  • Ah, dann ist es ja nur temporär. :thumbup:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, die Canton sind nicht so der Hit. Da liegen echt Welten zwischen.

    Die Harbeth sind nur vorübergehend eingetütet. Der Junior wird zunehmend mobil. Kabel zupfen usw. Auch die guten Tonträger Stands hätte er schon gerne mal probiert. Deswegen musste alles ein bisschen kindersicher gemacht werden.

    Aber ist ja auch schon, dass er sich bereits in so früher Kindheit für die schönen Dinge des Lebens begeistern kann. 😊

    Hätte es eventuell gereicht, die Lautsprecher ohne Ständer direkt auf dem Boden zu stellen?

    Was ist denn mit der Elektronik?

    Kommt er auch an den Verstärker und den Player ran?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ihr habt halt unterschiedliche Prioritäten. Er hat Angst, dass die Box dem Jungen auf den Kopf fällt, und Du, dass die Lautsprecher beschädigt werden. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen