Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • oh je, ich bekenne mich auch ( schuldig?).


    Lautsprecher kamen und gingen.... geblieben ist das Paar Harbeth und meine mint- condition Rogers Studio 1a aka 1/1b, die ich mittlerweile sehr zu schätzen.


    Als mein Lager mit Boxen zu voll wurde, wollte ich die Rogers damals verkaufen, glücklicherweise kam es nicht dazu und im späteren Vergleich kam die Erkenntnis.

    bei mir auch bin dem Englischen Sound hörig

    Im Wohnzimmer Harbeth und in meinem Musikzimmer Quad ESL 63


    Gruß Andreas

  • Hi,


    darf ich hier ne Frage zu ProAc Tablette 10 stellen?

    Ich will meiner Harbeth P3 ESR XD noch obige ProAc zugesellen nach dem Grundsatz:

    es gibt nur eines was besser i st als ein BritMonitor: mehrere Brit-Monitore :)

    Ich hatte meine Tablette 10 leichtfertig verkauft und jetzt trauer ich dem Kisterl nach.

    Ich habe ein günstiges Angebot für eine Tablette 10, 1j alt.

    Jetzt frage ich mich, ob di e Signature Version tatsächlich so einen deutlichen Zugewinn bringt, oder obs die Tablette 10 normal nicht auch tut :/


    Hat jemand beide schon gehört und kann dazu was sagen?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich schätze mal, dass du hier:

    und hier:
    https://pinkfishmedia.net/forum/forums/audio.5/
    mehr Hilfe bekommst. :)


    Bei dem Angebot
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ature/2217182513-172-6034

    würde ich nicht lang fackeln, die Signature Version ist selten gebraucht erhältlich.


    Wobei ich Dir wirklich nur eine Graham Chartwell LS3/5a nah legen kann, wenn das Budget vorhanden ist. Die spielt dynamischer als eine Harbeth und offener, aber nicht nervig und hat trotzdem diese fantastische Stimm- und Instrumentenwiedergabe.

    Gruß Horst

  • die Graham klingt wie eine etwas bessere P3, etwas klarer, etwas dynamischer, aber gleiche Schiene.

    Ich suche aber ne Alternative. Also so was wie ProAc oder wirklich einen LS 3/5 Hobel im alten Design und Klang. Die Graham klingt mir zu modern und gefällig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich mag die kleine Graham auch nicht, die größeren gefallen mir meist sehr gut, aber da schwächeln sie. Am besten von den Neuen gefällt mir die Rogers Classic. Dahinter kommen - deutlich günstiger - die Stirling V2/3 und die Harwood Acoustics.

    Gruß

    Chris

  • nur YT mit Kopfhörer, das reicht mir schon für einen aussagekräftigen Klangeindruck

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • sicher.

    Aber nochmal:ich will keine perfektionierte P3, sondern den THRILL DES ANDEREN.

    Diese Harwood bin ich auch in Versuchung zum Spaß zu testen.

    Die darf aber nicht nach China müffeln 8o :|

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • sicher.

    Aber nochmal:ich will keine perfektionierte P3, sondern den THRILL DES ANDEREN.

    Die Graham Chartwell LS3/5A ist doch etwas anderes, nämlich eine LS3/5A, die Harbeth P3ESR ist keine mehr. Nebenbei, was du auf YT hörst ist alles, nur nicht den Lautsprecher so wie er im Ansatz bei Dir klingen würde, ist aber selbstverständlich Deine Entscheidung. :)

    Gruß Horst

  • auf YT gefallen mir schon diese ganzen asiatischen Jungs, die mit lebhaften Gesten und einer unverständlichen, aber irgendwie faszinierenden Sprache ihre Geräte vorstellen. Jede Menge BBC Monitore im Vergleich auch mit Hörbeispielen Z.B Stirling vs. Graham

    vs. Falcon, klasse

    Die Koreaner, Vietnamesen und Chinesen habens einfach drauf, die sind noch mit Hingabe bei der Sache

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Wisst Ihr was?


    Ich verstehe nur noch B A H N H O F.


    Insider sollten mit den Modellbezeichnungen sicher etwas anfangen können.

    Sicher auch mit den Herstellern, die in diesem Thread quer durchs Beet genannt werden.

    Das erreich den Höhepunkt, wenn das alles untereinander vermischt wird.


    So empfinde ich das zumindest.


    Wonach soll ich gehen, wenn mich ein "solcher" Monitor, interessieren soll?


    Eine Hilfe ist mir dieser Thread, was Aussagekraft betrifft, nicht.


    Vielleicht las ich aber nur nicht sorgfältig genug.


    Ansonsten bitte weiter mit Infos für Insider.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich habe den Graham LS3/5a Part über meine Grahams abgespielt, klingt total kacke, verzerrt, topfig, in den Mitten und Höhen verhangen. Es liegt nicht an der Aufnahme, denn die habe ich im Anschluss über Tidal wiedergegeben, die klingt sehr gut. Ich bleibe dabei, solche YT Videos haben 0,0000 Aussagekraft über den Klang.

    Gruß Horst

  • solche YT Videos haben 0,0000 Aussagekraft über den Klang.

    Na, so ein bisserl Tendenzen kann man da schonmal erkennen - aber ne fundierte Aussage zu treffen ist natürlich nicht möglich.