Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Ich hab die Harbeth SHL5+ und wechsle jedes Jahr zwischen der Exposure IV Dual Mono Regulated und den Exposure VIII Monos.

    Beide Verstärker harmonieren super mit den Harbeth-LS. Die IV ist etwas kräftiger und straffer, die 8er-Monos sind etwas samtiger. Ich konnte mich bis heute nicht entscheiden welche Endstufen für mich besser klingen.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • der Klassiker: Naim und Harbeth

    Ja, den hatte ich auch, also einen Supernait 2. Fand ich auch ganz gut, wenn einem denn der naim Sound gefällt.


    Alan Shaw ist ja eh der Meinung, dass ab einer bestimmten Leistungsfähigkeit alles geht. Vielleicht wird das ja auch durch meine Meinung bestätigt und die Verstärker sind alle gar nicht so besonders gut, weil eben alles geht. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Zwar knapp daneben; will ich aber trotzdem

    Einbringen:

    Naim Supernait 2 an ProAC D2R hat mich eher genervt. Nicht hingegen die Kombination Naim

    Mit der ProAC Response 1SC.

    Die Harbeth 30.2 XD geht sehr gut mit Accuphase class A.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Allerseits,

    was bedeutet eigentlich bei LS 3/5a der Zusatz 15 Ohm?

    Der LS hat ne Impedanz von 15 Ohm, ja nee is klar, generell oder in der Spitze?


    Was bedeutet das für einen Verstärker? Könnte der Probs kriegen?

    Ist ein Sugden 2 1 SE mit seinen 30W class A ok? Und ein Naim Nait XS 3 mit 70W?


    Grüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Was bedeutet das für einen Verstärker? Könnte der Probs kriegen?

    Echte Probleme bekommen manche Verstärker eher, wenn sie LS mit z.B. einem Impedanztief von 2 Ohm antreiben sollen. Sowas liegt hier nicht vor - ganz im Gegentum.


    Bei dem beschaulichen Wirkungsgrad kann etwas Leistung nicht schaden, die von dir aufgeführten Amps sollten aber schon ein anständiges Ergebnis liefern.

  • Costa Grob übersetzt: Nennimpedanz 15Ohm bedeutet, dass die Minimalimpedanz der LS maximal 20% unterhalb von 15Ohm liegen darf, in diesem Fall also bei 12Ohm.


    Früher waren höhere Impedanzen üblich, Verstärker wie dein Sugden oder der Line Magnetic, arbeiten nicht gerne mit niedrigen Impedanzen, daher ist solch eine hohe Impedanz sogar von Vorteil. Dem Naim dürfte die hohe Impedanz nichts ausmachen.

    Nachteil einer hohen Impedanz ist, dass sie verglichen mit einer 8 oder gar 4 Ohm Box leiser spielt. Das braucht dich aber nicht zu kümmern.

    Gruß Horst

  • Ich hatte meine Rogers 15 Ohm an einem Nad M33 gehört, war leider kraftlos, klang leblos, der Verstärker kam überhaupt nicht klar mit der 15 Ohm Version. Mit dem Lyngdorf 3400 war es schon besser, aber immer noch schlechter als an einem 30 Watt Class A Verstärker.

  • Hi,


    klieie Frage zur Falcon LS 3/5s Gold Badge: Haben die hinten immer das goldfarbene Typenschild drauf, oder gibts da-eventuell für ne Übergangszeit-Modelle mit Silber-Typschild?


    Gibts noch andere äußere Unterscheidungsmerkmale?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    • Offizieller Beitrag

    Modelle mit Silber-Typschild?

    ... wären dann eine Silver Badge von der 3/5a Falcon Acoustics.

    Gibts noch andere äußere Unterscheidungsmerkmale?

    Zum Teil findet man die Silver Badge mit anderen Anschlussterminals abgebildet.


    Die Gold Badge hat in der "Box" eine andere/modifizierte Weiche.


    VG André

  • Man konnte eine Zeit lang die Silver Badge Version auf die Gold Badge Version durch den Tausch der Frequenzweiche upgraden, ob es dazu den anderen Aufkleber/das andere Schild gab, weiß ich allerdings nicht. Es ist also durchaus möglich, dass es welche in einer Silver Badge Ausführung mit Gold Badge Frequenzweiche gibt.

    Gruß Horst

  • Ich habe meine C7 ES3 schon mit diversen Verstärkern ausprobiert: Linn, Cyrus, A&R, Sansui, Musical Fidelity, Exposure.

    Zuletzt war es eine Exposure IV Endstufe. Sicher kein Kind von schlechten Eltern. Aber wirklich warm bin ich mit ihr nicht geworden. Ich hatte einfach kein Spass mehr am Musikhören. Langweilig, no thrill. Deshalb habe ich sie nach einiger Überlegung verkauft.

    Nun werkelt meine Neuanschaffung ein Croft Integrated R. Und was soll ich sagen? Alles, was mir beim Exposure gefehlt hat, ist plötzlich da. Eine unglaubliche Räumlichkeit und Natürlichkeit. Ich gibt Songs, da bin ich geradezu geflasht, weil man denkt, man sitzt direkt vor der Band und kann jedes Instruemnt orten. Man denkt sich: Wow, das kann jetzt nicht sein! Wirklich fantastisch; kann ich absolut empfehlen. Der beste Verstärker, den ich bisher an den Boxen hatte. An zweitbester Stelle würde ich den Sansui AU-888 nennen. Der war auch recht beeindruckend, aber auf Dauer fand ich die Optik zu altbacken.

  • mit den Croft-Sachen macht man im Regelfall nen guten Griff.

    Ein Integrated R steht auf noch auf meinem Radar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hüte den Amp, Glenn Croft ist leider gestorben.

    Viele Grüße

    Chris

    Er hatte sich schon fast seit einem Jahr zurückgezogen. Die Technik in den Verstärkern ist ohne Schnickschnack und kann idR auch gut repariert werden. Ich werde meine Croft Micro25 R/Series 7 R wohl nicht mehr hergeben.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich habe bei mir zwar noch nie Croft gehört, auch wenn ich die Produkte sehr schätze, aber viele andere, auch hochwertige Produkte, und Exposure Geräte begleiten mich seit fast 30 Jahren, und aktuell könnte ich fast ein kleines Exposure Museum eröffnen. Exposure ist nicht gleich Exposure, und auch je nach Erhaltungszustand kann der Klang vom Ursprünglichen abweichen. Soweit ich weiß, hattest Du eher einen früheren Exposure IV, der auch schon einige Änderungen hatte. Und wieweit es evtl. in eine passende Exposure Umgebung (Vorstufe, Kabel, etc) eingebunden war, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich, eine Croft hat ganz andere Stärken, und das kann auch plötzlich Augen und Ohren öffnen…

    Viel Spaß mit der stimmigen Kombi!

    Schöne Grüße
    Balázs