Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Meine M 30.1 stehen auf den entsprechenden Ständern von Graham für die LS 5/9. Passt perfekt und damit "schweben" die Lautsprecher nicht nur optisch, sondern auch vom Klang her im Raum. der Klang löst sich noch besser vom Gehäuse als bei Skylan - nach meinem Eindruck. Sehen auch "wertiger" aus als die Skylan und lassen sich unproblematisch in der Höhe anpassen.

    Welche Höhe haben die Stands denn ohne Spikes?

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Also bei Deco Audio konnte man damals die exakten Maße bestellen, die man benötigte. Natürlich war man dann nicht flexibel. Aber ich konnte die exakte Höhe der Stands wählen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • also wenn ich mal auf die LS 5/9 gehe, hole ich mit Sicherheit die passenden something solid stands.

    Ich sehe sie auch optisch ganz weit vorn, für mich wichtig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo,

    Ja, ich finde die Graham Ständer optisch ganz passend. Gerade bei den großen, wo die ja nicht so schmal und hoch sind, wie bei den Mini-LS, sehen die recht harmonisch aus.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Die Höhe der originalen Stand (identisch mit den something solid Stands) der Graham 5/9 betragen 59 cm ohne Spikes.

    Die Höhe kann mittels den mitgelieferten Spikes leicht verändert werden.

    Danke für die Rückmeldung. Die Tonträger- Stands liegen bei einer Höhe von knapp 62 cm, wobei bei den Graham dann noch etwas Spiel durch die Spikes ist.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich denke, solange es ca 60cm sind, passt es, da wir alle unterschiedlich gross/klein sind und dementsprechend am Sofa mal die Ohren über/unter die Hochtöner sitzen :)


    Die Sitzhöhe ist doch bei uns allen unterschiedlich, da ich nur 1.72 groß bin, habe ich meine Stands natürlich auf 62cm ohne Spikes anfertigen lassen ^^

  • Moin,


    Ha, gerade ein Paar Kef Reference 101 für wenige Taler gekauft :) .

    Nun müssen sie nur noch unbeschadet hier ankommen. Ich hoffe der Verkäufer befolgt meine Verpackungshinweise.

    Da war ich schon lange hinterher.



    LG

    Thore

  • Durfte gestern ausführlich eine C7xd mit der SHL5 xd vergleichen, da eine größere evtl. meine p3 ESR und BACH 8 ablösen wird. Es ging mit meinem Favorit los die C7 und aufgelegt wurde eine Stan Getz Monoaufnahne. Nicht schlecht, alles da angenehme Klangfarben. Aber wo sind die Emotionen einer Bach 8 oder P3? Mittenzauber? Umgesteckt auf die HL 5; Wehmut, Feindynamik ohne Ende unendliche Räumlichkeit, krass. Die Unterschiede zur C7 sind riesig. Trotz der Größe auch keine Raumresonanzen wie Bassgewummere mit einem Wandabstand von nur 30 cm? Wie ist das möglich? Haben die bei der XD-Version die Dämmung verbessert? Für mich ist die neue HL 5 jeden Cent wert. Das kleinere Modell ist günstiger, aber da würde ich jederzeit bei meinen BACH 8 bleiben. Die Stimmen sind bei der C7 schöner, aber punkto Räumlichkeit, Timming Qualität (Innenleben)und Preis haben die C7 das Nachsehen. A1D3F7E0-7B09-4F1F-A36A-EDB767D04180.jpg

  • Wenn die C7 XD nicht räumlich spielt, liegt das mMn an der Aufstellung, räumlicher hat bei mir nur die Graham Chartwell LS 3/5a gespielt, was aufgrund der Baugröße kein Wunder ist.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Höre seit wenigen Wochen äußerst zufrieden mit einer Compact 7 ES-3 XD.

    Muß darauf hinweisen, dass ich zuvor mit einer M 30.2 nicht klar kam. Als ich sie verkaufen konnte fiel mir auf, dass die M 30.2 XD eine für mich ungewöhnlich lange und deutlich hörbare Verbesserung durch Einspielzeit braucht. (ich war wohl zu ungeduldig)


    Bei der Compact 7 ist das nicht so "ohrenfällig"

    Mein subjektives Urteil: die Compact 7 ist in meinen Ohren die beste Harbeth für meinen 25 qm Hörraum (kenne HL-P3 ES2, sHL-5, M30.2 XD und Compact 7 ES-3 XD) und meine Hörgewohnheiten. Mehr Baß im Vergleich zur M30.2, trotzdem toller Mittel- und Hochton.

    Räumlichkeit gut, ähnlich der M30.2. Die Compact 7 ist in punkto Dynamik sehr gut.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo und ein musikalisches und gesundes neues Jahr,


    hat schon mal jemand die SHL 5 XD und 40 anniversary im unmittelbaren Vergleich gehört bzw kann mir sagen wie und wodurch sie sich unterscheiden?


    VG

  • Tja, darüber wird von Harbeth nicht viel zu gesagt - außer das übliche Marketing*.


    Angeblich hieß es, dass die XD die Serienversion der limitierten 40th. sei. Das wurde aber irgendwo von Harbeth dementiert.


    Jedenfalls hat die HD kein Bi-Wiring-Terminal, die 40th. schon (aber wer braucht das auch?).


    Im Vergleich gehört habe ich sie nicht. Ich habe damals eine der letzten 40th. gekauft, da war die XD noch nicht auf dem Markt. Ich denke, dass der Schritt zur Plus hin damals größer war, als der von der 40th. zur XD - mal abgesehen davon, was denn tatsächlich "besser" ist.


    *Inputaudio schreibt dazu

    Zitat

    Mit der „XD“ Serie ist das Erfolgsmodell von Harbeth, die Super HL5 Plus XD noch einmal verbessert worden. Der Lautsprecher klingt noch offener, die Abbildung der Instrumente und Stimmen ist punktgenauer, die räumliche Staffelung und Raumdarstellung noch realer.

    Die Anschlüsse sind jetzt wie bei den anderen Modellen „single wired“.

    Bleibt noch zu klären, ob das die Steigerung von der alten Plus zur XD ist oder auch von der 40th. zur XD? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Angeblich hieß es, dass die XD die Serienversion der limitierten 40th. sei. Das wurde aber irgendwo von Harbeth dementiert.

    Das wird leider regelmäßig von selbsternannten Experten geäußert, stimmt aber zumindest nicht für die P3, die C7 und die M30, denn man kann anhand der Fotos der Frequenzweichen (andere Werte mancher Bauteile) und Frequenzgangmessungen sehen.

    Gruß Horst

  • Durfte gestern ausführlich eine C7xd mit der SHL5 xd vergleichen, da eine größere evtl. meine p3 ESR und BACH 8 ablösen wird. Es ging mit meinem Favorit los die C7 und aufgelegt wurde eine Stan Getz Monoaufnahne. Nicht schlecht, alles da angenehme Klangfarben. Aber wo sind die Emotionen einer Bach 8 oder P3? Mittenzauber? Umgesteckt auf die HL 5; Wehmut, Feindynamik ohne Ende unendliche Räumlichkeit, krass. Die Unterschiede zur C7 sind riesig. Trotz der Größe auch keine Raumresonanzen wie Bassgewummere mit einem Wandabstand von nur 30 cm? Wie ist das möglich? Haben die bei der XD-Version die Dämmung verbessert? Für mich ist die neue HL 5 jeden Cent wert. Das kleinere Modell ist günstiger, aber da würde ich jederzeit bei meinen BACH 8 bleiben. Die Stimmen sind bei der C7 schöner, aber punkto Räumlichkeit, Timming Qualität (Innenleben)und Preis haben die C7 das Nachsehen. A1D3F7E0-7B09-4F1F-A36A-EDB767D04180.jpg

    Hattest Du beim Hören die HL5 rechts auch so in der Ecke stehen? Ich kann das kaum glauben, dass es da kein Problem gibt.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Hattest Du beim Hören die HL5 rechts auch so in der Ecke stehen? Ich kann das kaum glauben, dass es da kein Problem gibt.

    An sich ist der ganze Raum absolut nicht dafür geeignet, irgendwelche Unterschiede beurteilen zu wollen. Die Aufstellung in der Ecke - und auch noch wandnah - kommt dann noch verschärfend hinzu.

  • Das ist ja gerade das Verblüffende. Absolute wohnzimmerfreundliche Aufstellung und keine Resonanzen! Absorbieren die Tonträgerstands so gut? Plattenboden? Verstärker Explosure 2510 hat auch keine Tonecontrolls….Und trotzdem spielt die HL5 richtig räumlich!