Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Ach ja, die Stirling LS3/5a v2 schafft den 16qm auch leicht. Darüber hinaus - abhängig vom Hörabstand, würde ich sagen. Wenn dahinter bis ca. 1,2m ne massive Wand kommt, geht's sie auch in nem größeren Raum bei Hörabstand bis 2m - mMn.

  • Es ist immer Ansichtssache ^^ Mein Raum ist ca 22m2. Die Lautsprecher sind in der Ecke und ziemlich wandnah im Regal aufgestellt, bei der Aufstellung ist die Räumlichkeit nicht vorhanden aber mir ist dadurch der fette Klang wichtiger, hinzu kommt, dass ich ziemlich leise höre. Somit Aufstellungstechnisch alles falsch gemacht :P

  • Durfte gestern ausführlich eine C7xd mit der SHL5 xd vergleichen, da eine größere evtl. meine p3 ESR und BACH 8 ablösen wird. Es ging mit meinem Favorit los die C7 und aufgelegt wurde eine Stan Getz Monoaufnahne. Nicht schlecht, alles da angenehme Klangfarben. Aber wo sind die Emotionen einer Bach 8 oder P3? Mittenzauber? Umgesteckt auf die HL 5; Wehmut, Feindynamik ohne Ende unendliche Räumlichkeit, krass. Die Unterschiede zur C7 sind riesig. Trotz der Größe auch keine Raumresonanzen wie Bassgewummere mit einem Wandabstand von nur 30 cm? Wie ist das möglich? Haben die bei der XD-Version die Dämmung verbessert? Für mich ist die neue HL 5 jeden Cent wert. Das kleinere Modell ist günstiger, aber da würde ich jederzeit bei meinen BACH 8 bleiben. Die Stimmen sind bei der C7 schöner, aber punkto Räumlichkeit, Timming Qualität (Innenleben)und Preis haben die C7 das Nachsehen. A1D3F7E0-7B09-4F1F-A36A-EDB767D04180.jpg

    ...unter solchen Gegebenheiten schafft es bei mir auch die SHL5+ Version auf den Punkt zu spielen, das liegt nicht nur an der XD... diese Harbeth ist einfach ein Kracher :love:

  • Sittbon


    Ja, schöner Raum. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Themawechsel:Hat ganz zufällig mal jemand die Mission 770 aktuell gegen ne Harbeth C7, SHL 5 oder Graham/ Rogers LS 5/9 gehört?


    Esche hat natürlich nicht ganz unrecht.

    Der entscheidende Parameter ist die Aufstellung im Raum.


    Eigentlich ist es unter audiofilen Gesichtspunkten sinnvoller die Wohnungseinrichtung neu anzuschaffen und anlagengerecht aufzustellen als Komponenten incl LS zu tauschen :rolleyes:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ja exakt, aber wenn ein Hochtöner ultra stumpf klingt, oder andersrum sehr harsch klingt hilft auch keine spezielle Aufstellung oder sonst was. Im Gesamtklang ist die Raumaufstellung sehr wichtig.

  • Esche hat natürlich nicht ganz unrecht.

    Natürlich hat er unrecht, weil er in seiner üblichen selbstgefälligen Art das

    Aber dürfte so ziemlich jedem hier egal sein :sorry:

    behauptet. Ist aber auch nicht wichtig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Sittbon,

    Wirklich sehr schöner Raum!

    Was ist das für eine Decke und Rückwand? Akustisch behandelt oder nur Holzvertäfelung?

    Danke Balazs,


    die Decke wurde 20 cm abgehangen und ist offen und wurde mit schrägen Holzlamellen verkleidet, sodass keine direkten Reflektionen entstehen. Hinter dem Holz befindet sich 10 cm Basotect auf 12 qm um den Hall aus dem Raum zu nehmen. An der Rückwand sind 12 cm dicke Absorber aus Thermarock 50 um die Reflektionen auch hier zu mindern (siehe Bilder). Im Bassbereich musste ich nicht tätig werden, zu mindestens sagen das meine Ohren. Was erstaunlich ist, wenn man die SHL5+ auf den knappen 17 qm hört. Aber der Raum ist nach hinten offen und da geht wohl gut was an Bass weg. Jedoch wollte ich hier mit messen nicht auch noch anfangen. Dafür habe ich im Keller ein dediziertes Heimkino, wo ich mich austoben kann. Im Wohnraum solls gemütlich sein und sich gut anhören. Für mich habe ich es geschafft dies zu erfüllen. Die Harbeth tun ihr übriges, um stundenlang gemütlich Musik zu hören. Mit den Kisten bin ich bereits lange angekommen... :love:

    IMG_8571.jpg


    IMG_8572.jpg

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielen Dank!

    Das wird sicherlich der entscheidende und bedeutendste Unterschied im Vergleich zu fast allen unserer Hörräume sein und der Grund für das gute Ergebnis sein. Klasse!

    Darf ich fragen, wie die Holzlamellen an der Decke sind? Wie dick und wie hoch? Stehen die alle senkrecht oder irgendwie angewinkelt? Hast Du evtl. etwas Details, wie und wo die befestigt sind? Notfalls gerne per PM/Konversation, da ich ähnliches plane. :merci:

    Schöne Grüße
    Balázs

  • ...unter solchen Gegebenheiten schafft es bei mir auch die SHL5+ Version auf den Punkt zu spielen, das liegt nicht nur an der XD... diese Harbeth ist einfach ein Kracher :love:

    Auf jeden Fall erstklassiger Whisky Geschmack!

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig