Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Was finden die Vintage Recken eigentlich besser an der Rogers Studio 1 verglichen mit der Rogers Studio 1a oder 1p

    Wesentlich schönere Stimmen, klarer, echter, natürlicher, pegelfester (wenn Leistung vorhanden). Räumlich präziser, dabei aber mit einer leichten nach vorne Abbildung. Kein "Zing" in den Höhen, wie von dem Celestion Hochtöner der 1a oder p.

  • Ich habe die 1/1P in wirklich perfekten Zustand.


    Ich konnte bisher leider nicht direkt gegen die 1 vergleichen.

    Trotzdem gehört die 1/1P zu den Lautsprechern, die mich

    auch weiter begleiten dürfen.


    Da einiges kommen und auch wieder gehen durfte, sagt das einiges.


    In UK ist die Studio 1a [ 1/ 1b] immer noch geachtet.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Trotzdem gehört die 1/1P zu den Lautsprechern, die mich

    auch weiter begleiten dürfen.

    Und das ja auch zurecht. Prima Lautsprecher. Weiter in Raumbreite und -tiefe als die Studio 1, leichter anzutreiben und nicht so aufstellungskritisch. Geschmackssache.

    Und dann gibt es auch Leute die sagen, dass die LS7 (1 oder 2) das einzig wahre sei. Bloß nicht kirre machen lassen 🤪

  • Mich würde interessieren, wie groß der Raum ist. Ich überlege auch, meine falcon LS 3/5a gegen eine größere Harbeth zu ersetzen. Mein Raum ist 4x5 mtr. groß (20 qm). Ich dachte bislang, die SHL5 wäre da zu groß?

    ...bei mir spielen sie auf circa 17qm...aber der Raum ist teilweise zur Seite offen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ca 2/3 dieses Threads gelesen und noch nicht so ganz fündig geworden. Hier geht es ja hauptsächlich um die Harbeth und Spendor LS. Ich hätte eine Frage zu Rogers LS7. Eigentlich wollte ich schreiben, dass diese (zumindest in den 2/3 die ich gelesen habe) gar nicht zur Sprache kamen und zack wurden sie gestern erwähnt.


    Ich habe ein paar alte LS7 hier stehen, die ich vor ein paar Jahren mit sehr ramponierten Gehäusen für einen 2-stelligen Eurobetrag erworben habe. In der Zeit habe ich sie immer wieder versucht auszutauschen und vieles andere ausprobiert (KEF LS50, Naim Ovator, Sonus Faber etc) aber klanglich konnte da keiner so richtig mithalten. Wenn die Optik nicht wäre.


    Kann mir jemand sagen wie die LS7 zwischen den Harbeth Modellen einzuordnen sind? Von der Größe her würde ich sagen irgendwo zwischen M30 und C7, oder? Wie stehen sie klanglich dazu? Ich würde sie gerne aufgrund der Optik doch gerne tauschen, klanglich finde ich sie super und möchte in dieser Richtung bleiben.


    Danke schonmal

    Gruß

    Stefan

  • Kann mir jemand sagen wie die LS7 zwischen den Harbeth Modellen einzuordnen sind?

    Würde sie, ähnlich wie die LS6, der Harbeth C7 oder Spendor 45/2 etc. zuordnen. Habe aber weder Harbeth noch Spendor gehört.


    Hatte LS6 (habe sie immer noch) und bin dann über einen Umweg (IMF Compact 2) wieder zu Rogers - diesmal die LS2. Hatte testweise auch mal JMR Bliss Jubilee hier. Mir haben die Rogers am besten Gefallen.


    Die LS7 sind leider äußerst selten. Ich beobachte seit Jahren Rogers Lautsprecher auf Kleinanzeigen. Es gibt durchaus ab und zu Angebote von gut erhaltenen LS7. Die Stands sind äußerst wichtig - aber das du bestimmt schon gelesen. Habe erst jetzt bei den LS2 von alten Apollos auf massive (Vollmaterial) Open Frames gewechselt - ein riesen Unterschied!!! Wirklich irre, wie viel Unterschied die Stands machen.


    PS: Vll kann man deine LS7 Gehäuse auch wieder aufarbeiten?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe schon viel hier in diesen sehr interessanten Beiträgen gelesen, hab allerdings nicht das Gesuchte gefunden.

    Mglw. habe ich mich auch doof angestellt und etwas überlesen, sind ja auch einige Seiten.


    Was haltet ihr von der Spendor 45/2?


    Ich möchte damit evtl. in die britische LS-Welt einsteigen.


    Liebe Grüße, Tobias.

    Einmal editiert, zuletzt von Saibot59 ()

  • PS: Vll kann man deine LS7 Gehäuse auch wieder aufarbeiten?

    Hi,


    ich habe es heute morgen einfach mal mit Möbelpolitur von Clou probiert. Was soll ich sagen? 3 der 4 Seiten sehen aus wie neu! Ich kann es kaum glauben! Dabei sahen sie vorher aus als hätte sie jemand hinter einem Auto über einen Schotterweg gezogen. Die eine Seite, die nicht so dolle aussieht, sieht man eigentlich nicht.

    Angeschlossen und mal wieder festgestellt, daß es die besten LS sind, die ich jemals besessen habe. Jetzt muss ich nur noch ein paar ordentliche Stands besorgen, dachte an die Wharfedale Linton Stands...


    Bonzo: Von den Abmessungen her (Höhe 56cm) sind sie doch deutlich kleiner als die SHL5 (Höhe 63cm) und näher an der C7 (Höhe 52cm). Meine Frage war auch eher auf den Klang bezogen, da ich bisher noch keine Harbeth intensiv hören konnte.


    Gruß

    Stefan

  • Ich habe auch ein Paar Harbeth Lautsprecher sind gut 👍 aber auch keine Überflieger .


    Gemessen am Preis Leistungsvergleich gibt es für weniger defenitiv besseres


    Gruß Andreas

  • sag mir mal einen LS für 4500, der am die Performance der neuen Harb C7 XD rankommt?

    Studiomonis wie Neumann KH 310 schließen wir mal aus, kriege ich Augenkrebs von

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • sag mir mal einen LS für 4500, der am die Performance der neuen Harb C7 XD rankommt?

    Studiomonis wie Neumann KH 310 schließen wir mal aus, kriege ich Augenkrebs von

    Ich bin zwar Fan britischer (Studio) LS, aber Schönheiten sind die allesamt auch nicht.

  • ich habe es heute morgen einfach mal mit Möbelpolitur von Clou probiert. Was soll ich sagen? 3 der 4 Seiten sehen aus wie neu! Ich kann es kaum glauben! Dabei sahen sie vorher aus als hätte sie jemand hinter einem Auto über einen Schotterweg gezogen. Die eine Seite, die nicht so dolle aussieht, sieht man eigentlich nicht.

    Angeschlossen und mal wieder festgestellt, daß es die besten LS sind, die ich jemals besessen habe. Jetzt muss ich nur noch ein paar ordentliche Stands besorgen, dachte an die Wharfedale Linton Stands...

    Zeig doch mal ein paar Bilder von deinen LS7 :)


    Bezüglich Stands empfehle ich Somethin Solid (oder Alternativen, wie die Open Frames). Alternativ kann ich Dir einen Herrn aus Ebay Kleinanzeigen empfehlen, der dir passgenause und sehr wertige Stands schweisst.


    Viele Grüße

    Stefan