1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Roman:
  • 24. April 2008 um 23:00
  • Silversax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    • 1. März 2023 um 14:35
    • #5.461
    Zitat von JoDeKo

So weit bin ich noch nicht. Sie gefällt mir jedenfalls auch sehr gut. Bald werde ich mal wieder auf der SHL5 umschalten und dann schauen wir mal...

Da bin ich gespannt. Werde in ca. 3 Wochen eine HL 5 xd mit meinen P3 ESR vergleichen. Die 30er war bis jetzt nie ein Thema..und die C7 xd fiel beim Händler im Vergleich zur HL 5 durch. Mmh....vielleicht wird's ja am Ende doch eine 30er...

• Bigolli
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 1. März 2023 um 14:58
    • #5.462

Ihr wisst doch, das Auge hört auch mit.

Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 1. März 2023 um 21:30
    • #5.463

Hallo liebe Forianer, nachdem ich mich nun durch den gesamten Faden gehangelt habe -der mir übrigens sehr viel Lesevergnügen bereitet hat, deshalb ein Danke an alle hier!- möchte ich mich mit meinem speziellen Problem hier einklinken: nach einem Umzug von einem 30qm Wohnhörraum in ein knapp 13qm großes reines Hörzimmer klingen meine bislang präferierten Spendor A2 leider lange nicht mehr so wie vorher und wie gewünscht. Stereodreieck liegt bei ca 180cm, Abstände zu den Seiten asymmetrisch links 135cm und rechts 75cm. Zur Wand hinter den Lautsprechern sind es ca. 35cm von der Hinterkante der Lautsprecher aus gemessen. Der Raum ist bereits mit Fibrotech und Basotect akustisch optimiert. Trotzdem klingt es nicht. Was tun? Kleinere Lautsprecher alà LS3/5a? Raummode bei ca 40Hz. Der Frequenzgang am Hörplatz gemessen mit rosa Rauschen bei 65dB Pegel sieht via Frequensee wie folgt aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist die DSP-Basskorrektur über einen Nubert AmpX:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Trotzdem klingt es flach, eindimensional, auf die Lautsprecher beschränkt. Woran könnte es liegen? Wichtig wäre mir ein entspanntes aber gut aufgelöstes, dreidimensionales Klangbild vor allem bei leisen Lautstärken zwischen 50- und max. 65dB da ich oft erst spätabends zum Hören komme. Basstiefe und Dynamik sind eher unwichtig.

Über Tipps, Tricks und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

• Newphono
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 1. März 2023 um 22:07
    • #5.464

Mal ne Frage, einerseits aus reiner Neugier, andererseits weil das so das einzige wäre, was mich "DIY-technisch" irgendwann mal richtig reizen würde:

Kennt jemand eventuell (vielleicht sogar mit Erfahrungswerten) Bausätze, welche das BBC-Konzept einigermaßen befolgen?

Also insbesondere die spezielle Gehäusekonstruktion bzw. -abstimmung "befolgen" und insgesamt klanglich "Oldschool British Monitorlike" abgestimmt sind?

Sahnehäubchen wäre dann noch eine sehr ähnliche Optik. :D

Bisher hab ich nur die LS 3/5 und IMF-Style Nachbauten von Falcon Acoustics gefunden, dass sind aber keine "klassischen" Bausätze wie man es typerweise versteht:

https://www.falconacoustics.co.uk/kits-cabinet-p…ems-falcon.html

Und vom deutschen Audax-Vertrieb (ProRaum Vertrieb Deutschland) gibt es halt Bausätze mit Audax Bestückung, aber insgesamt hat das ja nun mal nicht alzu viel mit BBC Monitor zu tun ansonsten:

https://www.audax-speaker.de/index.php?modu…_articles&index[shop_articles][action]=overview&index[shop_articles][category]=2

Viele Grüße

Olli

• Newphono
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 1. März 2023 um 22:08
    • #5.465

Nochmal extra damits nicht so untergeht:

Für alle Interessierten hier mal ein klitzekleiner Auszug aus meiner selbst erstellten "Lautsprecher-Hersteller-Liste":

Alle Hersteller/Marken, welche meinem Kenntnisstand nach entweder ähnliche/ identische Prinzipien beim Gehäusebau verfolgen und/oder eventuell auch klanglich ähnlich abgestimmt sind bzw. sein könnten:

Spendor

Harbeth

Graham Audio

Rogers

(jaja, gibt es auch wieder, wieviel das mit der Marke Rogers von damals zu tun hat..damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt :) )

Falcon Acoustics (Teile/Bausätze oder "fertiggestellter Bausatz")

Stirling Broadcast (BBC-Nachbauten, eher unbekannt, aber preislich noch einigermaßen auf dem Boden geblieben...wie sie wohl klingen?)

Russel K.

Audionote (Audionote "UK")

Living Voice

• Horst911
    Erleuchteter
    Reaktionen
    824
    • 1. März 2023 um 22:09
    • #5.466
    Zitat von Rocsam

Hallo liebe Forianer, nachdem ich mich nun durch den gesamten Faden gehangelt habe -der mir übrigens sehr viel Lesevergnügen bereitet hat, deshalb ein Danke an alle hier!- möchte ich mich mit meinem speziellen Problem hier einklinken: nach einem Umzug von einem 30qm Wohnhörraum in ein knapp 13qm großes reines Hörzimmer klingen meine bislang präferierten Spendor A2 leider lange nicht mehr so wie vorher und wie gewünscht. Stereodreieck liegt bei ca 180cm, Abstände zu den Seiten asymmetrisch links 135cm und rechts 75cm. Zur Wand hinter den Lautsprechern sind es ca. 35cm von der Hinterkante der Lautsprecher aus gemessen. Der Raum ist bereits mit Fibrotech und Basotect akustisch optimiert. Trotzdem klingt es nicht. Was tun? Kleinere Lautsprecher alà LS3/5a? Raummode bei ca 40Hz. Der Frequenzgang am Hörplatz gemessen mit rosa Rauschen bei 65dB Pegel sieht via Frequensee wie folgt aus:

Das ist die DSP-Basskorrektur über einen Nubert AmpX:

Trotzdem klingt es flach, eindimensional, auf die Lautsprecher beschränkt. Woran könnte es liegen? Wichtig wäre mir ein entspanntes aber gut aufgelöstes, dreidimensionales Klangbild vor allem bei leisen Lautstärken zwischen 50- und max. 65dB da ich oft erst spätabends zum Hören komme. Basstiefe und Dynamik sind eher unwichtig.

Über Tipps, Tricks und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Alles anzeigen

Hi Rocsam, wäre es nicht zielführender, für diese Frage einen eigenen Thread zu erstellen?

:)

• Bigolli
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 1. März 2023 um 22:27
    • #5.467

Stirling broadcast LS3/5 V2 hatte ich.

Wertige Verarbeitung, klanglich ähnlich den Harbeth PS3 Strich irgendwas( sorry diese dämlichen Kürzel bei Harbeth nerven) die PS3 von Harbeth klingt minimal neutraler .

Da ich die Stirling länger hatte, sie täuschen wie alle ähnlichen LS3/ 5 mehr Bass durch Anhebung bei 100 Hz vor, als tatsächlich vorhanden.

Beide für kleine Räume oder auf den Schreibtisch Ganz ok.

Ansonsten kauft euch gleich etwas größere, erwachsen spielende Lautsprecher a la M 30.2 oder ähnlich.

Nun steinigt mich als Ketzer

Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 2. März 2023 um 05:44
    • #5.468

Hallo Horst, dazu kenne ich mich im Forum noch nicht genügend aus, mir ging es hier im Faden um konkrete LS3A- Empfehlungen: ob es bei den gegeben Bedingungen was bringt zu deutlich kleineren Boxen zu wechseln und wenn ja zu welchen- P3 oder Falcon oder oder oder. Mit Standlautsprechern bin ich erstmal experimentell durch, mit Raumakustik auch. Vielleicht hat hier ein User eine ähnliche Entwicklung hinter sich und bereits Erfahrungen mit LS3a (ähnlichen) Modellen? BritSound sollte es schon sein… :)

• mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.024
    Bilder
    52
    • 2. März 2023 um 06:16
    • #5.469

Will die Harbeth Fans nicht ärgern.

Aus meiner Erfahrung ist die ProAC Tablette der

Bessere Kleinlautsprecher als die vielen

Harbeth / BBC Derivate. Gerade wenn man nicht genug Wandabstand halten kann.

Auf Ständern frei aufgestellt ist die LS 3/5a selbstverständlich ein sehr guter Lautsprecher.

Darüberhinaus sind die Preise für die unterschiedlichen LS 3/5a Kleinlautsprecher in den letzten Monaten analog zur Inflation ordentlich gestiegen.

PS: mein größter Lautsprecher ist eine Harbeth Compact 7-ES3 XD

Gruß Peter

Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

• VinMAC
    Profi
    Reaktionen
    484
    Bilder
    43
    • 2. März 2023 um 10:12
    • #5.470

In meinem 13 qm Hörraum spielen die Falcon LS 3/5a Gold Badge mit 30 cm Abstand zu den Raumecken ganz hervorragend. Sowohl klanglich als auch räumlich.

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 2. März 2023 um 11:16
    • #5.471
    Zitat von Bigolli

die PS3 von Harbeth klingt minimal neutraler .

sehr nett ausgedrückt :) ich finde (grob gesagt) alle Harbeth sind sehr neutral abgestimmt, was auch nicht schlecht ist, nur ist es nicht jedermanns Geschmack.

• defektzero
    Gast
    • 2. März 2023 um 13:19
    • #5.472
    Zitat von Rocsam

Empfehlungen

Ich schreib mal, was mir dazu einfällt:

Wenn du deine LS gar nicht mehr wiedererkennst, könnte es sein, daß du einen verpolt hast? Ist schon den Besten von uns passiert *hüstl*.

Ansonsten muten deine Messungen etwas seltsam an. Bei der ersten fängt der Tiefton schon ab etwa 150 - 200 Hz an abzufallen was viel zu hoch ist.

Bei der Darstellung der DSP Korrektur fällt der TT erst ab 80 Hz ab, was IMHO immer noch recht früh ist.

Könnte es sein, daß du da noch irgendwelche Filter eingeschaltet hast? Hattest du die LS im alten Hörraum auch schon an diesem Digitalgedönsverstärker?

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.606
    Bilder
    5
    • 2. März 2023 um 15:11
    • #5.473

Hast du überprüft, ob nicht die Putzfrau aus Versehen einen Feudel über die LS drüber gehängt hat

.........................................................................................................................................

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.606
    Bilder
    5
    • 2. März 2023 um 15:15
    • #5.474
    Zitat

sehr nett ausgedrückt :) ich finde (grob gesagt) alle Harbeth sind sehr neutral abgestimmt

Könnte es sein, dass dein Harbeth-Hass Folge eines frühkindlichen Traumas ist???Hat zB mal deine Mama eine SHL 5 beim Abstauben auf dich fallen lassen, NKWD?

.........................................................................................................................................

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 2. März 2023 um 17:14
    • #5.475

Hallo Defektzero, eine Verpolung kann ich ausschließen. Dass der Frequenzgangschrieb im Bassbereich gemessen über den Nubert und dessen App von dem der Frequensee-App (gleiches Mikro) abweicht, habe ich auch bemerkt, Nubert meint dazu, dass die Darstellung mit der grünen-Korrekturlinie „eher schematisch zu verstehen ist“. Ich habe irgendwo noch einen deutlich „höhenlastiger“ abgestimmten Lautsprecher, den werde ich auch mal messen und dann vergleichen. Vielleicht ist der Raum jetzt im HT überdämpft? Mir geht es um den Gesamtklang, ich vermute: Raum für Stand-LS zu klein und wenn Monitore aus GB, dann wohl welche im Prinzip der LS3A, habe irgendwo im www gelesen, dass mam die so aufstellen kann, dass sie die Raummode um 40Hz als Unterstützung nutzen, was wohl durchaus sinnvoll wäre(?)

• spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 2. März 2023 um 17:47
    • #5.476
    Zitat von Rocsam

Hallo Defektzero, eine Verpolung kann ich ausschließen. Dass der Frequenzgangschrieb im Bassbereich gemessen über den Nubert und dessen App von dem der Frequensee-App (gleiches Mikro) abweicht, habe ich auch bemerkt, Nubert meint dazu, dass die Darstellung mit der grünen-Korrekturlinie „eher schematisch zu verstehen ist“. Ich habe irgendwo noch einen deutlich „höhenlastiger“ abgestimmten Lautsprecher, den werde ich auch mal messen und dann vergleichen. Vielleicht ist der Raum jetzt im HT überdämpft? Mir geht es um den Gesamtklang, ich vermute: Raum für Stand-LS zu klein und wenn Monitore aus GB, dann wohl welche im Prinzip der LS3A, habe irgendwo im www gelesen, dass mam die so aufstellen kann, dass sie die Raummode um 40Hz als Unterstützung nutzen, was wohl durchaus sinnvoll wäre(?)

wenn man sie 1,2 - 1,5m von der massiven Rückwand wegstellt...

• Silversax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    • 2. März 2023 um 18:52
    • #5.477

Die A2 hatte ich in meinem 12m2 Raum auch. Die brauchen mindestens 60cm Wandabstand, dann wummert der Bass nicht mehr ganz so stark. Tempo, Klangfarbe, Räumlichkeit waren sehr schön. Aber sie sind nicht für kleine Räume gemacht. Sie wurden durch die P3 ESR mit Tonträgerstands abgelöst und die Probleme waren nicht mehr da.

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 2. März 2023 um 20:10
    • #5.478

60cm gemessen von wo aus? Hinterkante Box oder Schallwand vorne?

• Silversax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    • 2. März 2023 um 23:17
    • #5.479

Hinterkante Box😊

• Woodpecker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 3. März 2023 um 10:13
    • #5.480

Hallo!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man diesen Thread abmelden kann.

Gibt es eine Löschtaste? Bekomme immer wieder Benachrichtigungen.

Gruss

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22