1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Roman:
  • 24. April 2008 um 23:00
  • rainer52
    Profi
    Reaktionen
    239
    • 3. März 2023 um 10:31
    • #5.481

Hallo,

das stört nicht, aber wenn ich den Threat aufrufe, lande ich immer auf Seite 271 8o

cu

Rainer

Audreal V30 mit Rogers Studio 1A und Thorens TD 320 Mk. II

Yamaha C4 /M4 mit KEF Cresta (1970) und Revox B790

Sony TA-F70 mit B&W DM4 und Sony PS-2500

• Onkelrudi
    ....angekommen...😉
    Reaktionen
    7.653
    Bilder
    53
    • 3. März 2023 um 10:52
    • #5.482
    Zitat von Woodpecker

Hallo!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man diesen Thread abmelden kann.

Gibt es eine Löschtaste? Bekomme immer wieder Benachrichtigungen.

Gruss

Ja, dies würde mich ebenfalls generell interessieren....suche auch schon länger nach diesem "Schalter zum abstellen" ... :)

Möglicherweise hat ein Moderator einen Tipp :?:

...AAA Mitglied...8)

• topper__harley
    diy
    Reaktionen
    16
    • 3. März 2023 um 11:09
    • #5.483
    Zitat von Newphono

Mal ne Frage, einerseits aus reiner Neugier, andererseits weil das so das einzige wäre, was mich "DIY-technisch" irgendwann mal richtig reizen würde:

Kennt jemand eventuell (vielleicht sogar mit Erfahrungswerten) Bausätze, welche das BBC-Konzept einigermaßen befolgen?

Also insbesondere die spezielle Gehäusekonstruktion bzw. -abstimmung "befolgen" und insgesamt klanglich "Oldschool British Monitorlike" abgestimmt sind?

Sahnehäubchen wäre dann noch eine sehr ähnliche Optik. :D

Bisher hab ich nur die LS 3/5 und IMF-Style Nachbauten von Falcon Acoustics gefunden, dass sind aber keine "klassischen" Bausätze wie man es typerweise versteht:

https://www.falconacoustics.co.uk/kits-cabinet-p…ems-falcon.html

Und vom deutschen Audax-Vertrieb (ProRaum Vertrieb Deutschland) gibt es halt Bausätze mit Audax Bestückung, aber insgesamt hat das ja nun mal nicht alzu viel mit BBC Monitor zu tun ansonsten:

https://www.audax-speaker.de/index.php?modu…_articles&index[shop_articles][action]=overview&index[shop_articles][category]=2

Viele Grüße

Olli

Alles anzeigen

hi olli,

folgende Bausätze fallen mir hierzu ein, jedoch noch keinen im Vergleich mit einem Original gehört.

https://salksound.com/model.php?model=Bagby%20Continuum

https://lautsprechershop.de/hifi/ls3_5b_br.htm

https://lautsprechershop.de/hifi/britmon.htm

https://lautsprechershop.de/hifi/cordial.htm

VG,

Topper

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.606
    Bilder
    5
    • 3. März 2023 um 11:21
    • #5.484

"Ausschalten"

Forum

abonnierte Themen

kreuzle setzen

"markierte Themen abbestellen" Kästchen am Ende klicken

ALS GEGENLEISTUNG HÄTTE ICH GERN

wie kann ich ganze Konversatioen löschen????

.........................................................................................................................................

• ecknertz
    SME 😍
    Reaktionen
    2.047
    Bilder
    36
    • 3. März 2023 um 13:09
    • #5.485
    Zitat von Costa

ALS GEGENLEISTUNG HÄTTE ICH GERN

wie kann ich ganze Konversatioen löschen????

Ist zwar offtopic, aber...

Konversation anklicken/Bearbeiten/Teilnahme verwalten/Konversation verlassen

So ging es zumindest bei mir.

Viele Grüße

Jörg

Musikmaschinen

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.715
    Bilder
    95
    • 4. März 2023 um 09:46
    • #5.486

Moin in die Runde,

seit einer Woche spielen sich hier Harbeth HL5+40th ein.

Ich wollte eigentlich ein paar XD beim Händler kaufen, es war aber noch ein neues Pärchen aus der 40th Edition zu haben.

So sind es halt die geworden, mir gefielen die in dem Wallnuss einfach unglaublich gut.

Mein Wohnzimmer hat um die 30qm + im Dachgeschoss mit Schrägen usw.

Eine relativ freie Aufstellung ist problemlos möglich, anscheinend mag sie das ganz gern.

Zumindest spielt sie bei mir mit Luft drum herum wirklich sehr beeindruckend.

Als Ständer sind SQ 404 mit 2/3 Quarzsand Füllung drunter.

Was ich klanglich als recht stimmig empfinde.

Als Verstärker hängt ein Mcintosh MA 8900 dran, der mit 2x200W an 8Ohm sanft und druckvoll reinschiebt.

Nach nur einer Woche kann ich zumindest schon mal sagen, dass ich von der HL5+40th klanglich wirklich sehr angetan bin.

Sie spielte von Beginn an traumhaft schön, ich kann jetzt gut verstehen warum Harbeth im allgemeinen so viele Anhänger weltweit hat.

Harbeth HL5+40th

Grüße Harry

Höre zufrieden mit:
    Platine Verdier A23,Groovemaster 12“A Shell,SPU A Systeme,Canor PH.1.10.
    MK Analogue SUT-1L,Tannoy Arden Legacy,McIntosh MA-8900.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 4. März 2023 um 09:54
    • #5.487

Sehr schön.

Ich habe diese auch und mag sie sehr. Allerdings überlege ich gerade auf die Monitor 30 zu wechseln. Mein neuer Raum ist anders und darin spielen die 30er fantastisch.

Mal schauen. Hadere noch mit mir...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 4. März 2023 um 10:31
    • #5.488

Wie neuer Raum? Du hast Dir doch einen bauen lassen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß Horst

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 4. März 2023 um 10:37
    • #5.489

Ja, aber die 5er hatte ich vorher und die gefallen mir weiterhin sehr gut. Aber nun habe ich durch einen Zufall ein Paar Monitor 30 hier. Die haben mir beim Händler weniger zugesagt, damals. Aber in meinem Raum klingt es sehr stark.

Das Timing ist perfekt.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.606
    Bilder
    5
    • 4. März 2023 um 10:50
    • #5.490

Hi Harry,

ganz tolle Kombi, Gratulation!

Sowohl optisch wie akustisch nehme ich an.

Der Mac sollte genau das richtige für Harbeth sein mit eisenharter Kontrolle, aber auch Geschmeidigkeit und Feinsinn.

Die SHL 5 sieht ja in dem Furnier super aus.

Gruß

Costa

.........................................................................................................................................

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 4. März 2023 um 10:59
    • #5.491
    Zitat von JoDeKo

Ja, aber die 5er hatte ich vorher und die gefallen mir weiterhin sehr gut. Aber nun habe ich durch einen Zufall ein Paar Monitor 30 hier. Die haben mir beim Händler weniger zugesagt, damals. Aber in meinem Raum klingt es sehr stark.

Das Timing ist perfekt.

Wie ist der Bass bei M30? Prägnanter als die 5er?

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.715
    Bilder
    95
    • 4. März 2023 um 11:42
    • #5.492
    Zitat von Costa

Hi Harry,

ganz tolle Kombi, Gratulation!

Sowohl optisch wie akustisch nehme ich an.

Der Mac sollte genau das richtige für Harbeth sein mit eisenharter Kontrolle, aber auch Geschmeidigkeit und Feinsinn.

Die SHL 5 sieht ja in dem Furnier super aus.

Gruß

Costa

Alles anzeigen

Moin Costa,

so eine eisenharte Kontrolle ist bei dem Mac nicht , deswegen hat jeder Lautsprecher der angeschlossen ist auch die Möglichkeit zum Atmen und sich frei zu entfalten.

Grüße Harry

Höre zufrieden mit:
    Platine Verdier A23,Groovemaster 12“A Shell,SPU A Systeme,Canor PH.1.10.
    MK Analogue SUT-1L,Tannoy Arden Legacy,McIntosh MA-8900.

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 4. März 2023 um 12:08
    • #5.493

Vllt meint er Dämpfungsfaktor unendlich wie bei Devialet, Dämpfungsfaktor 8000.

Der Mc klingt farbvoll musikalisch, eine sehr gute Wahl!

• Silversax
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    • 4. März 2023 um 14:00
    • #5.494

Das Timing ist für mich fast das wichtigste….hängen die 5er wegen ihrer Größe nicht so gut am Gas? Bei meiner P3 ist das Timing perfekt.

• spika
    Profi
    Reaktionen
    312
    Bilder
    62
    • 4. März 2023 um 14:09
    • #5.495

Das Timing nimmt mit der Größe ab - ist meine Erfahrung.

Die Kleine, geschlossene am Besten, dann M30 bzw. Compact 7 (wobei hier sogar die 7er vorne war für mich) und dann erst die 5er.

Trade-off eben.

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 4. März 2023 um 14:44
    • #5.496

Ein schlechtes Timing kann ich der SHL5+ X.D. nicht wirklich nachsagen, verglichen mit der M30.2 40th. A.E. und der C7 X.D. Ich war extrem skeptisch bzgl. der Verbesserung der X.D. Serie, aber in meinen Augen lohnt sich der Aufpreis, denn A.S. hat wirklich noch mehr aus den jeweiligen Konzepten heraus kitzeln können, was ich nicht für möglich gehalten hatte.

Gruß Horst

• Newphono
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 4. März 2023 um 15:44
    • #5.497

topper__harley : Dankeschön, dass sind sehr interessante Vorschläge! :) Viele Grüße Olli

• Mikethebike
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 4. März 2023 um 16:51
    • #5.498
    Zitat von AK240newbie

Wie ist der Bass bei M30? Prägnanter als die 5er?

Bass hängt ja immer auch sehr vom Raum und von der Aufstellung ab - und von der Qualität des Verstärkers.

Ich hatte P3 ESR SE, M 30.1 und jetzt die XD-Version der Hl5.

Meine Charakterisierung zum Thema Bass, in einem mit ca. 25-30 qm nicht so besonders großen Raum, alle relativ wandnah (ca. 60 cm), 2,5 m Hörabstand aufgestellt:

P3: erstaunlich, wie sie einem vormacht, da sei Bass.

M 30: sie kann das noch besser, fast würde man meinen, da sei Bass.

HL5: jetzt ist da wirklich Bass. Das meint, da wird auch Luft bewegt, die man spürt. Gerade in der neuen Version ist das ein ein echter Komplett-Lautsprecher. Jetzt sogar nicht weniger räumlich und präzise als die Kleinen, aber alles klingt "echter": Streichinstrumente haben Körper, Blasinstrumente strahlen in den Höhen stärker, die Größe der Interpreten wirkt realistischer. Man sollte auf keinen Fall von irgendeinem Vorgänger der HL5 (selbst die 40iger Jubiläumsversion) auf die XD schließen - da ist neben den schönen "Klangfarben" deutlich mehr an Präzision und Luftigkeit hinzugekommen. Die 30.2 XD empfand ich im Vergleich zur 30.1 als einen deutlich geringeren Fortschritt.

Entscheidend für die Prägnanz oder Präzision des Basses ist gewiss auch der Verstärker. Und da braucht zumindest die HL5 XD wohl tatsächlich nicht diese "Stangen-"Verstärker. Ein viel gepriesener Hegel H 190, der an der M 30.1 ein richtiger Tipp ist und überragend klang, war an der Hl5 eher langweilig (vielleicht unterfordert?). Ein Audio Note Cobra Röhrenverstärker dagegen klingt bei mir nicht nur deutlich farbiger (was man vielleicht erwarten könnte), sondern auch richtig knackig, schnell und präzise.

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 4. März 2023 um 17:01
    • #5.499

Mikethebike Volle Zustimmung, ein Pass INT-60, der ja nun wirklich ein hervorragender Verstärker ist, klang an den SHL5+ X.D. deutlich flacher, heller (das Gegenteil was man Pass nachsagt) und aufgeblähter im Bass, ein paar 300 B Triodenmonos gehen daran ab wie die Hölle, haben die deutlich besseren Klangfarben, der Bass ist nicht artifiziell trocken sondern hat ein differenziertes Ausschwingen. Der Pass spielt kontrollierter und löst etwas besser auf, aber sonst macht er für mich in noch im Mietshaus verträglichen Pegeln keinen Stich gegen die Monos.

Ich habe ja wirklich schon einiges an Harbeth gehört und besessen in den verschiedensten Kombinationen, aber das hier schießt für mich den Vogel ab.

Die SHL5+ X.D. zeigt sehr deutlich auf, wenn was nicht stimmt, sprich ein unpassendes LS Kabel, der falsche Verstärker, ja selbst ob Blutack zwischen den Ständern und den LS ist (hatte ich kurz dazwischen, eine Vollkatastrophe). Mit weich, unpräzise und zu warm hat das mal gar nichts mehr zu tun. Mehr echte Auslösung (nicht ein angehobener Präsenzbereich oder HT) habe ich noch nicht gehört ohne dass das Klangbild zerfällt. Davor hatte ich die SHL5, die SHL5+ und auch die SHL5+ 40th.A.E. keine würde ich gegen die X.D. Version eintauschen wollen, auch nicht mehr die von mir bisher gegenüber allen nicht X.D. Modellen bevorzugte C7 X.D.

Gruß Horst

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 4. März 2023 um 19:57
    • #5.500

Mikethebike du hast vollkommen Recht, aber der Basschassis von M30 bewegt sich mehr, der Bassreflex produziert bei ähnlicher Lautstärke mehr Luft.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22