Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Die Schaltung an sich scheint aber immer die gleiche zu bleiben, lediglich die Bauteilequalität und(in geringem Umfang)die Werte ändern sich.

    Da hatte ich jetzt, ehrlich gesagt, größere Unterschiede zwischen den Versionen erwartet.

    So sieht das aus als wäre die 40thA.E. Version irgendeinem Weichenfrickler in die Hände geraten.

  • Musikfloh Die funktionieren im Nahfeld, unter 1m würde ich persönlich nicht gehen, aber eher aus optischen Gründen.


    @Rüdiger: Ich nicht, denn die Lautsprecherkonzepte wurden ja über Jahre hinweg verfeinert. Da fängt man nicht komplett von vorne an. Die Kritik an der Weiche der 40th. A.E. Version verstehe ich nicht, was stört dich denn daran? Heißkleber z.B. wird von sehr vielen Herstellern verwendet.

    Gruß Horst

  • Mal zum Thema zurück.

    Ich hatte das schonmal angefragt. Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht alte und neue Lautsprecher miteinander zu vergleichen? Würde die Berührungsängste mancher hier vielleicht herabsetzen...

    Naja, ich habe bald den Vergleich zwischen 45/1 und SP2/3R2, ;) da liegen immerhin 20 Jahre dazwischen. Werde hier berichten.

  • Mal zum Thema zurück.

    Ich hatte das schonmal angefragt. Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht alte und neue Lautsprecher miteinander zu vergleichen? Würde die Berührungsängste mancher hier vielleicht herabsetzen...

    Ich hab hier im Moment die SHL5+ und eine Rogers Studio 1 laufen.

    Hatte noch nicht die Zeit, für einen intensiven Check, kann aber jetzt schon sagen, dass die Rogers einen verdammt guten Job machen.


    Grüße

    Markus

  • ....hört doch alle einfach mal wieder Musik statt eure Lautsprecher :meld:

    Seid glücklich, entspannt und genieß den wundervollen Klang der aus der Rille gekratzt wird :) :saint:

  • Nochmal wegen Hörabstand. Im stereoplay Test der Super HL5 plus wird der Hörabstand ab 2,5 m angegeben. Also doch eher kein Lautsprecher für die Kurzdistanz.


    Grüsse

    Klaus

    Und der Entwickler sagt sie sind Nahfeld tauglich, aber was weiß der schon. :D

    Zum besseren Verständnis, der Super Hochtöner steigt erst bei 12kHz ein, den kannst Du niemals im Leben orten.

    Gruß Horst

  • Nochmal wegen Hörabstand. Im stereoplay Test der Super HL5 plus wird der Hörabstand ab 2,5 m angegeben. Also doch eher kein Lautsprecher für die Kurzdistanz.

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR9S4llQ3rObDjbBAlt1IeY-su1s_pbKAcvBA&usqp=CAU]


    Grüsse

    Klaus

    Kann ich in der Auflösung nicht lesen, bitte in angemessener Größe einstellen, Danke!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Zum Thema Abstand und Aufstellung, habe ich mal ein Bild mit eingefügt wie die HL5+40th bei mir aktuell steht.


    In Moment stehen sie 2,25m auseinander, nach hinten 60cm Luft, Hörabstand 3,0m.

    Nur ganz minimal eingewinkelt.


    Klanglich gefällt mir die Aufstellung in Moment sehr gut, sie müssen sich aber noch einspielen. ;)


    Harbeth HL5+40th


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hi,


    bei meinen ausgiebigen YT Vergleichshörsitzungen-

    -sehr schön der Vergleich Graham Harbeth Rogers LS 5/9Vergleichendes Hören-

    ist mir mal wieder aufgefallen:

    ein LS ist dann gut, wenn er den Fluß der Musik wiedergeben kann. Wenn du dich ohne sezierendes hören einfach der Musik hingeben kannst und nichts stört: keine Effekte, keine Verfremdungen.


    Das ist mir immer nachts der Fall zB mit einer Harbeth P3 ESR. Nach Hifi-Kriterien hat das Teil ein paar Flöhe im Pelz. Aber das merke ich gar nicht, sie zieht mich einfach in den Fluss der Musik.


    In meinem Zimmer mit 40qm bin ich immer noch auf der Suche nach dem Ersatz meines Hot Buzzers Klipsch forte.

    Ich denke fast die Compact 7 XD bringt doch nicht die gewisse Fülle und Wucht, die ich nun mal gewohnt bin.

    Tja, da bleibt dann nur noch die SHL5, entweder das Superangebot für ne 40 Anniversary oder eben die XD :/ :/ :/

  • Tja, da bleibt dann nur noch die SHL5, entweder das Superangebot für ne 40 Anniversary oder eben die XD :/ :/ :/

    Tja, ich hätte eine. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen