Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • ...also ich habe mit meinen SHL5+ nicht diese Probleme. Weder habe ich soviel Platz noch habe ich Skylane Stands. Meine stehen auf "engen" Verhältnissen circa 60 cm von der Rückwand auf einer Breite von 2,80m auf den TT-Stands. Der Hörabstand beträgt 3,20m. Ich habe eine super Räumlichkeit und vor allem eine perfekte Bühne. Die Harbeth spielt wie ich finde aber mehr in die Tiefe und spielt nicht so nach vorn in den Raum wie andere. Evtl vermisst du dieses ansprechende Verhalten?! Nach meiner Meinung sind deine beschriebenen Probleme mit der Harbeth finde ich auf den Raum zurück zu führen. Ich denke das es weder die LS noch der Amp diese Attribute ausmachen die dir fehlen. Halte uns einfach auf dem Laufenden wie es bei dir weiter geht... weil die Harbeth können das was du möchtest, nicht aufgeben ;) 8o


    LG

    Sitt´

    Wz Front.JPG

  • Räumlichkeit (ich mag diese Bezeichnung eher nicht, aber nun egal) entsteht durch unterschiedliche Laufzeiten. Dazu braucht es mMn aber auch reflektierende Seitenwände, die es auf dem Foto nicht gibt.


    Ich kenne diese Raumverhältnisse von meinen Eltern, dort stehen die Lautsprecher auch recht frei in einem großzügigen Raum, die Seitenwände gibt es in einem großzügigen Abstand. Der Klang haftet dort auch eher an den Lautsprechern und es stellt sich wenig Raumklang ein.


    Vielleicht kannst du mal die Lautsprecher versuchsweise anders platzieren?


    Viel Erfolg.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Räumlichkeit (ich mag diese Bezeichnung eher nicht, aber nun egal) entsteht durch unterschiedliche Laufzeiten.

    Unterschiedliche Laufzeiten wovon? Der Lautsprecher untereinander?

    Sry, aber das beste für die Positionierung ist absolute Symmetrie und damit genau gleiche Laufzeiten.

    Dazu braucht es mMn aber auch reflektierende Seitenwände, die es auf dem Foto nicht gibt.

    Reflektierende Seitenwände sind eher kontraproduktiv. Ein guter Raumakustiker wird immer versuchen die frühen Reflexionen zu vermeiden bzw. abzuschwächen.

  • Unterschiedliche Laufzeiten wovon? Der Lautsprecher untereinander?

    Sry, aber das beste für die Positionierung ist absolute Symmetrie und damit genau gleiche Laufzeiten.

    Links steht ein Schrank neben dem Lautsprecher, rechts gar nichts. Beide Flächen reflektieren den Direktschall unterschiedlich schnell in Richtung Hörplatzt. Dieses Diffusfeld produziert "Räumlichkeit". Ein Grund, warum viele Leute Lautsprechern mit Waveguide nichst abfinden können. Die bringen den Raum so, wie er auf der Aufnahme ist und das kann sehr ernüchternd sein.

    Ein guter Raumakustiker wird immer versuchen die frühen Reflexionen zu vermeiden bzw. abzuschwächen.

    Wer hat schon einen Raumakustiker zur Hand oder will sich die ganze Bude mit Absorbern vollstellen?

  • Mit meinen Briten haben ich eine herausragende Räumlichkeit und der Klang löst sich teils je nach Musikmaterial komplett von den LS:


    Ca 12 Quadratmeter, Aufstellung nach der 2/5 Regel, RLX- Aufstellung (ich sehe die Außenkante der LS). Hinter mir eine Hofa Kombi (2x Absorber, 2x Diffusor) und seitlich Plattenregale und/ oder das Hifi Rack.


    Wenn ich die gefliesten Räume sehe, die LS oftmals Recht wandnah, denke ich, kann es so nicht wirklich räumlich klingen. Vll täusche ich mich. Man muss den Raum auch nicht mit Akustikmodulen vollpflastern. Die Hofa Teile kann man auch gut in den Raum und die Möblierung integrieren.


    PS: vor allem den Platz hier dem Hörplatz finde ich wichtig!


    Viele Grüße

    Stefan.

  • Also mein Zimmer ist zwar gefliest aber es liegt auch ein 3x2m Teppich drin und wandnah stehen die LS auf keinen Fall.

    Mittlerweile habe ich sie mal wieder auf 1.2 gestellt

  • Das Problem liegt nicht an der Hardware, Raum/Aufstellung/Reflexion sind das das Problem.


    Spar dir das Geld und versuche das Problem irgendwie in die Richtung zu lösen.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Unterschiedliche Laufzeiten wovon? Der Lautsprecher untereinander?

    Sry, aber das beste für die Positionierung ist absolute Symmetrie und damit genau gleiche Laufzeiten.

    Reflektierende Seitenwände sind eher kontraproduktiv. Ein guter Raumakustiker wird immer versuchen die frühen Reflexionen zu vermeiden bzw. abzuschwächen.

    Alles richtig Rüdiger, nur so ganz ohne Reflexion wird sich kein Raumeindruck ergeben.


    Mit Laufzeiten meinte ich jeweils seitliche und hintere Begrenzungen zuzüglich zum Direktschall. Bei mir hat die 1/5 Methode des Herrn Hoffmann (gibt es auf YT) geholfen.


    Aber final ist jeder Raum anders und auch die Ansprüche sind dahingehend unterschiedlich.

    Mir ist der seitens der Aufnahme transportierte Raumeindruck mit Präsenz (gerade vor die Lautsprecherfront) wichtiger als eine überzogene Räumlichkeit, die meist kleiner werdend also trapezförmig nach hinten verschwindet. Räumlichkeit gibt es bei mir im landläufigen Sinne eher weniger.


    Ansonsten haben die weiteren Postings dazu Hinweise gegeben und der User Pixies wird dem sicherlich nachgehen.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Räumlichkeit (ich mag diese Bezeichnung eher nicht, aber nun egal) entsteht durch unterschiedliche Laufzeiten.

    Das ist eine der wichtigsten Rauminformationen - außer den Laufzeiten sind diese aber noch in Pegelunterschieden, klanglicher Färbung, Frequenzsignatur des Schallereignisses enthalten und schliesslich vermittelt die Darstellung des Tieftons auch einen Eindruck der Größe des Raums.

    Es gibt daher auch Mono Setups, die eine gewisse räumliche Dartsellung "können" - wenn auch sehr eingeschränkt...

    Dazu braucht es mMn aber auch reflektierende Seitenwände, die es auf dem Foto nicht gibt.

    Nicht wirklich. Ein guter Hörraum braucht eine "gesunde" Nachhallzeit, aber frühe Reflexionen können von der Sensorik nicht vom Signal unterschieden werden, wenn der Zeitabstand < 2 ms ist. Daher sind große Abstände von reflektierenden Flächen meist vorteilhaft.


    Präzedenz-Effekt – Wikipedia

  • Wäre es nicht zielführender sowohl für Pixie als auch für den Thread, wenn ein eigener Faden für sein Problem aufgemacht würde?

    Seit 6 Seiten geht es hier um die vermeintlichen Raumprobleme eines Users...

    :)

  • Zwischen Lavardin und SL gibt doch gewaltige Unterschiede in der Darstellung der Musik.

    Es ist schon eine Weile her als ich die Kombie gehört habe und ich weiß auch nicht mehr welcher es war, auf jeden Fall gefällt mir mein SL besser... unabhängig von den gerade genannten Problemchen.

    Gruß Tielo