Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Bei der Vorführung waren es günstige Rega-Kabel für meine P3 ESR verwende ich Solid Core von Reson.

    Mein Händler (Aura in Essen), der nun schon lange Harbeth verkauft, meinte, dass er unter 1000 Euro kein besseres Kabel für Harbeth kennt. Ich hatte es mal mitgenommen - bin eigentlich kein „Kabelfreak“ - und habe es einfach behalten (natürlich bezahlt). Teurer ist nicht immer besser. Mein dreimal so teures Audioquest liegt nun im Karton - habe selten einen so großen Unterschied bei Kabeln gehört. Mehr muss man für ein angemessenes Kabel für Harbeth nicht ausgeben.

  • Mein Händler (Aura in Essen), der nun schon lange Harbeth verkauft, meinte, dass er unter 1000 Euro kein besseres Kabel für Harbeth kennt. Ich hatte es mal mitgenommen - bin eigentlich kein „Kabelfreak“ - und habe es einfach behalten (natürlich bezahlt). Teurer ist nicht immer besser. Mein dreimal so teures Audioquest liegt nun im Karton - habe selten einen so großen Unterschied bei Kabeln gehört. Mehr muss man für ein angemessenes Kabel für Harbeth nicht ausgeben.

    Um welches Solid Core-Kabel handelt es sich denn? Auf der Website von Reson gibt es unterschiedliche Ausführungen.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Wäre es nicht zielführender sowohl für Pixie als auch für den Thread, wenn ein eigener Faden für sein Problem aufgemacht würde?

    Ist es nicht - ganz im Gegentum - nochmal ganz schön, daß in diesem Faden mal was inhaltlich diskutiert wird?

    Man kommt sich nämlich ansonsten vor, wie in einem Forum für Uhren, das ich dann letztendlich verlassen habe, wo nur noch einige Herren ihr Kaufverhalten öffentlich auslebten, indem sie ihre Neuerwerbungen ablichteten, wie sie halb aus der Ärmelmanschette herauslukten.

    Ansonsten besteht dieser Faden doch nur aus Meldungen zum Besitz oder Erwerb von Lautsprechern und dem alljährlichen Sturm im Wasserglas, wenn Harbeth die Preise erhöht.


    Noch nicht mal eine anständige umfassende Klangbeschreibung der diskutierten Modelle hat man hier hinbekommen - meist Halbsätze mit rein subjektiven Bemerkungen wie: Hat mir gut/besser gefallen als...


    Von einem Forum, dem man eine gewisse Expertise nachsagt, hätte ich mir mehr erwartet. Nun aber obendrein inhaltliche Diskussionen unterbinden zu wollen, ist für mich der falsche Weg

  • ich verkabel mein Zeuchs durchgehend mit Sommer Cable vom Studioausstatter.

    seitdem ist Ruhe im Karton.

    Die Reson Stegleiter hatte ich auch mal.

    Klingen so wie sie aussehen 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich nutze QED XT40i für meine Rogers LS2 (zuvor LS6). Das passt würde ich sagen. Hatte vorher schon ein Modell von QED, aber weiter unten in der Modell Hierarchie. Beide QED haben mir besser gefallen als das anfangs von mir verwendete Linn K20.


    Das Exposure Kabel täte mich interessieren, sieht aber irgendwie aus wie ein K20.


    Grüße

    Stefan

  • Wenn es denn ein Harbeth Kabel gibt ;) , dann


    Van Damme Professional Studio Blue Series Lautsprecherkabel - 2x0.75 bis 2x6.0


    Ich habe es als 2x6,0, auch verglichen mit anderen teils deutlich teuren Kabel. Passt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Noch mehr Wandabstand? Dabei haben sie ja gerade bei der XD mehr Dämmung verwendet. Mehr als 50cm zur Rückwand braucht sie nun wirklich nicht. Sie produzierte im Vergleich zur C7 mehr Räumlichkeit und verschwand völlig. Das ist auch der Grund, weshalb ich sie in nächster Zeit testen werde. Lautsprecherkabel mit anderen Verstärker mal ausprobiert? Steht das Sofa etwa 20cm von der Rückwand weg? Das würde auch zusätzliche Raumresonanzen eliminieren.

    Schöner Sandberg Custom Supreme 5 String :thumbup:

    LG


    Horst

  • Welches Kabel ich verwende hat doch lediglich etwas mit der genutzten Endstufe zu tun und nichts mit den Lautsprechern.

    Manche sagen, es hat mit nix was zu tun.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Welches Kabel ich verwende hat doch lediglich etwas mit der genutzten Endstufe zu tun und nichts mit den Lautsprechern.

    Weiß nicht ob ja oder nein. :/

    Meine LS Manufaktur führt zumindest die von ihnen epfohlenen LS-Kabel in innerern der LS fort.