Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Ein weltweit eingesetzter Studio Monitor einer Schweizer Firma , übrigens passiv, nicht aktiv,

    Ist der

    Strauss Monitor.

    Herr Strauss meinte, natürlich hätte er einfacher Nacken können mit aktiv, passiv würde es genauso gehen, aber eben mit viel mehr Arbeit.

    Über Bauteile Marken äußerte er sich nicht.

    Guten Morgen


    Für den Studiobereich gab es von Tannoy doch die passive System-Schiene, mit Spitzenwerten in Klirr, Frequenzgänge in Impedanz und in (ordentlich) Schalldruck und Sensitivity.


    Hast du Daten von dem Strauss-Mon?


    Beste Grüße


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Herr Strauss meinte, natürlich hätte er einfacher Nacken können mit aktiv, passiv würde es genauso gehen, aber eben mit viel mehr Arbeit.

    Natürlich, deshalb frickelt ja jede kleine Boxenklitsche mit Aktivboxen rum, genauso wie übrigens die gesamte Selbstbauszene. An passive Lösungen trauen sich die wenigsten ran.🤦

  • Zitat von Linton 85

    Also wollte ich alles richtig machen, also leistete ich mir nachträglich teure high end Weichenbauteile , also Jensen Ölpapier Kondensatoren, Mundorf Spulen, Widerstände,alles vom feinsten.

    Der Einsatz oder Tausch von Weichenbauteilen, nach dem Motto "HighEnd Version" durch bessere Bauteile birgt oft einige Fallstricke und das Ergebnis ist dann nicht das Gewünschte.

    Teuer ist hier nicht gleich klanglich besser, das Bauteil muss zur Gesamtkonstruktion passen.

    Wenn zbs. bei Tieftonspulen der Widerstandswert nicht identisch ist, kann das hörbare Auswirkung auf die Gesammtgüte des Treibers in Verbindung mit dem Gehäusevolumen haben, außerdem verändert sich der Schalldruck .

    Ein sehr "analytischer" Kondensator vor dem Hochtöner kann auch dessen Klangfarbe negativ verändern und der Lautsprecher spielt nicht mehr homogen.


    Es ist meiner Meinung nach wie beim Kochen, wenn das teuerste Gewürz nicht zum Gericht passt, wird es schnell ungeniessbar...und teuer ist nicht immer gleichzusetzen mit besser, manchmal fehlt einfach nur eine Prise Salz ;)


    Gruß Uwe

  • Ich habe die Stirling mit der kleinen Unison Röhre Simply Italy betrieben, war eine sehr schöne Kombi für bezahlbares Geld.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Es stimmt natürlich, dass Widerstandswerte in die Berechnungen einfließen, aber unabhängig davon ob dies Werte verändert wurden oder nicht, Ich und andere konnten bei Verwendung der sündteueren Bauteile keinerlei Veränderung im Klang feststellen, weder in die eine , noch in fie andere Richtung.

    Also keinerlei Unterschiede in Sachen Analytik oder homogen.

    Es änderte sich nichts.

    Das ist meiner Meinung nach Geldmacherei.

    Klar,in einer 15000 Euro Gauder Box macht es sich besser wenn da teure Mundorf caps drin sind.

    Die Gerüchteküche würde ja Überhitzung, wenn in einer 15000 Euro nox Standard Weichenbauteile drin wären.

    Ein Blindtest würde diese Scharlatanie entlarven.

    Niemand trauts sich aber das zu, wRum wohl?


    Die Studoo Profi s schütteln manchmal nur den Kopf über High End hifi.

    Zurecht wie ich finde.

  • Natürlich, deshalb frickelt ja jede kleine Boxenklitsche mit Aktivboxen rum, genauso wie übrigens die gesamte Selbstbauszene. An passive Lösungen trauen sich die wenigsten ran.🤦

    Das ist eben was für Könner, passiv und dann auch noch nahezu prfekt zeitrichtig.

    Die Studios weltweit wissen schon wRum sie den Fähigkeiten von Herrn Strauss trauen.

    Kriegt halt nicht jeder hin.

    Ähnliches gilt ja für Gauder.

    Der hat ja manche videos veröffentlicht, wo er über Weichen referiert, und warum er passiv nach wie vor bevorzugt.

    Sehr interessante Videos bei you tube.

  • Sorry, aber das ist HIGH END Unsinn.

    Kette war Holfi Vor- Endstufe, Linn Lp12, lingo, Circus, naim aro.

    Die soll das nicht abbilden?

    Reicht es Dir, wenn ich dazu Aussage, dass ich kein eingefleischter Highender bin, sondern Vintage Hifi Fan und Betreiber? ;)

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der hat ja manche videos veröffentlicht, wo er über Weichen referiert, und warum er passiv nach wie vor bevorzugt.

    Sehr interessante Videos bei you tube.

    Hast du die Lautsprecher eigentlich jemals in real, am besten bei dir zu Hause, gehört oder hast du dir lediglich YouTube Videos und Internettests zu Gemüte geführt?💻

  • Hast du die Lautsprecher eigentlich jemals in real, am besten bei dir zu Hause, gehört oder hast du dir lediglich YouTube Videos und Internettests zu Gemüte geführt?💻

    Ich schrieb dass das ein Bausatz war.

    Selbstverständlich habe ich die zu Hause gehört.

    Auch habe ich recht viel Geld versenkt.

    Keine Angst, ich schreibe nicht über etwas, was ich nicht real zu Hzse hatte.

    Also von daher, ist das eine reine Spekulazion.

    Auch habe ich die Jensen selbst gekauft, auch fie Glrlich Chassis, auch die fertigen Mdf Gehäuse, nur furniert habe ich sie dann selbst mit der Vakuumpresse in Pappelmaser und Vanona

    Solche Gerüchte sind nicht nötig!

  • Zu ypu Tube:

    Ich habe lediglich auf you tube verwiesen, weil da 2 interessante Videos mit Hernn Gauder zu finden sind, wo er seine umfangreichen steilen Frequenzweichen für Nichtnathematiker erklärt.

    Mir dann aber vorzuwerfen, ich hätte Lautsprecher nur über You Tube bzw. In internettests gehört , lässt eigentlich kein Raum für weitere Kommentare.

    Das ist einfach reichlich daneben, und schlechter Stil, um es mal direkt zu sagen.

    Erst lesen, dann antworten, schadet nie.

  • Im übrigen, Herr Görlich hat sich in dem Gespräch etwas mehr über die "High Ender "

    Und ihre super Bauteile geäußert.

    Man kann auch mit Grosskaliber auf Spatzen schießen, wenn man möchte, war eine seiner Äußerungen.


    Ich bezweifle aber nach wie vor dass jemand in einem Blindtest heraushören, in welcher Box teure caps und so weiter drin sind.

    Natürlich bei identischen Schaltungen und Bauteilewerten.

    Der Hörer sieht die Boxen nicht, er hört sie nur!

    Traut sich jemand?

  • Ich bezweifle aber nach wie vor dass jemand in einem Blindtest heraushören, in welcher Box teure caps und so weiter drin sind.

    Es geht nicht um teuer oder preiswert, sondern um passend oder unpassend. Und ja, das hört man natürlich raus.

    Linn Lp12, lingo, Circus

    ...da haben wir den Fehler ;)

  • Bei meiner Frage geht es nicht um den Görlich Bausatz sondern sie bezog sich auf die Strauss Monitore.

  • Es geht nicht um teuer oder preiswert, sondern um passend oder unpassend. Und ja, das hört man natürlich raus.

    ...da haben wir den Fehler ;)

    Jeder hier findet den Fehler raus, auch prima.

    Am besten hört man im Konzertbesuch, das ist mit noch so teuren Ketten nicht ins Wohnzimmer zu bekommen.

    Das wird ein Traum der High Fidelity bleiben.

    Der eine brauchts möglichst neutral, oder zumindest das was er darunter versteht( Spendor Fraktion), dann die Breitbänder, die sich dem Ideal der Punktschallquelle sehr nahe fühlen und Verfärbungen als Musikalität verstehen, dann die Hornfraktion, es muss ja knallen wie im live Konzert.

    Jeder meint die absolute Wahrheit zu kennen.


    Wenn was nicht tut wie es soll, wird mit Ferndiagnose halt die Kette oder sonstwas zu Verantwortung gezogen.


    Gegenfrage:

    Hat eigentlich schon mal jemand z.B einen Stax

    Kopfhörerverstärker mit Luxusbauteilen getunt?

    Wenn ja, mit welchem Erfolg.?

    Nur interessehalber hätte ich das gerne.




    Es geht nicht um teuer oder preiswert, sondern um passend oder unpassend. Und ja, das hört man natürlich raus.

    ...da haben wir den Fehler ;)