Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Gemeint ist wohl ATC. Gibt es viele Fans hier, auch einige Threads. Gut gemacht, top Mitteltöner, zumindest wenn es nicht um die kleinen Modelle geht. Ich mag die Bärennasen sehr, habe die hier in 2 Lautsprechern.

In den kleinen/günstigen ATC SCM11 passt so ein Mitteltöner natürlich weder vom Platz noch vom Budget rein.

Schöne Grüße
    Balázs

Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

• Die 75mm Soft-Dome Mitteltöner nennt man spaßeshalber Bärennasen. 🐻🐼🐻‍❄️🐨

Ob es ursprünglich wirklich von ATC entwickelt wurde, weiß ich nicht, mittlerweile gibt es einige andere Hersteller wie Dynaudio, PMC, etc.

Verwendet in diversen ATC, Klein+Hummel/Neumann, PMC, etc Lautsprechern.

Schöne Grüße
    Balázs

• …da magst Du mit allem recht haben. Die Bärennasen gibt es aber erst ab dem 50er Modell.

…eigentlich bräuchten wir auch einen Bärennasen-Thread…. :D

EDIT: habe ich eben eröffnet, musste sein…..

Schöne Grüße
    Balázs

• …da magst Du mit allem recht haben. Die Bärennasen gibt es aber erst ab dem 50er Modell.

…eigentlich bräuchten wir auch einen Bärennasen-Thread…. :D

EDIT: habe ich eben eröffnet, musste sein…..

Ich hatte eine SCM 40 passiv da waren die auch verbaut.

Das war aber auch das einzig positive an dem LS.

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• audioPHILIPP

Deine Spendor 25/1 finde ich total interessant. Sollten größen-technisch zu Graham LS6 und Rogers LS2 passen. Also größer als die ganz kleinen LS3/5 aber kleiner als Compact7 usw. Sehr spannende Größe, denke auch für kleinere Räume passend.

Wie gefallen sie dir denn? Wie hast du sie aufgestellt?

Viele Grüße

• Wie gefallen sie dir denn? Wie hast du sie aufgestellt?

Der Raum ist sehr klein, geschaetzt 2,80m x 3,50m und die stehen im gleichseitigen Dreieck, also mit Hoerposition, von vielleicht 1,70m. Ich habe die schon viele Jahre und hoere sie ab an. Gefallen mir immer wieder mal, brauchen - meiner Meinung nach - potente Verstaerkung. Finde die ganz gut fuer eine Weile. Hatte auch mal 15/1 und 35/1 erinnere mich, dass ich froh war die schnell wieder losgeworden zu sein. Die gefielen mir gar nicht, da gefallen mir die 25/1 sehr viel besser. Aktuelle Harbeth habe ich noch nie gehoert.

Habe - vielleicht meine besten Lautsprecher - auch 75/1, ist dann doch nochmal eine große Steigerung; in dem Raum gehen die aber nicht.

Gruß

Philipp

• Ja, das ist sehr abhängig vom Raum, die 15/1 bis 45/1 waren ja auch für unterschiedliche Raumgrößen und Abhördistanzen konstruiert und unterscheiden sich um jeweils 5Hz untere Grenzfrequenz. Dazu kamen noch unterschiedliche Abstimmungen der Frequenzweichen: mal sehr linear für Kontrollmonitore und dann welche mit 2-3dB „BBC-Dip“ für normale Wohnräume. Wurde auf den Typenbezeichnungen auf der Rückseite der LS auch entsprechend kommuniziert.

• Es gab aber zwei unterschiedliche Abstimmungen derselben LS, einmal „als Kontrollmonitore für kurze bis mittlere Hördistanzen“ und einmal mit „Abstimmung für normale Wohnräume“. Wo genau lagen die Differenzen?

• Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich alle 323 Seiten durchgelesen habe möchte ich meine Eindrücke hier schildern.

Ich habe mich bei einem Freund mit dem Harbeth Virus anstecken lassen. Er betreibt eine Super hl5 plus.

Daraufhin war ich auf dem Gebrauchtmarkt auf der Suche nach ein paar gut erhaltenen Super hl5 plus. Leider entweder zu weit entfernt oder in Walnuss, was mir nicht ins Haus kommt.

Bei der Suche ist mir dann die neue Version die Xd ins Auge gestoßen. Da sie gleich klingen und sogar etwas besser sein soll, habe ich sie letzte Woche blind bestellt. Leider konnte ich sie wie gesagt nicht Probe hören. Aber auf Youtube gibt es paar Videos mit Hörvergleichen zwischen der Super hl5 plus und der super hl5 plus xd. Und mir viel beim Hören an hochwertigen Kopfhörern auf, dass die Magie der alten Hl5 plus bei der neuen xd nicht mehr vorhanden ist. Die Alte Hl5 plus spielt viel entspannter, ruhiger, es klingt viel harmonischer, diese süßen Mitten kommen viel besser zur Geltung als bei der neuen. Die Abstimmung bei der alten ist einfach viel homogene. Die neue hingegen macht im unteren Bereich es etwas besser als die Alte. Und ist im Hochton etwas heller abgestimmt finde ich.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich die richtige Wahl getroffen habe mit der XD. Hätte vielleicht doch eine gebrauchte hl5 plus kaufen sollen?

Hat schon mal von euch jemand einen A/B Vergleich zwischen der Super hl5 plus und der super hl5 plus xd machen können? Falls ja, wie war euer Fazit dazu?