Wenn man das dann OHNE Fluid macht ist der HT dann weniger "vollgasfest" , weil er dann zu warm wird und die Schwingsspule durchbrennen kann.
Ganz nebenbei ändert sich sonst der Impedanzgang und die Weiche funktioniert nicht mehr so wie sie soll.
Wenn man das dann OHNE Fluid macht ist der HT dann weniger "vollgasfest" , weil er dann zu warm wird und die Schwingsspule durchbrennen kann.
Ganz nebenbei ändert sich sonst der Impedanzgang und die Weiche funktioniert nicht mehr so wie sie soll.
Wie hoch ist ca die Lebenserwartung?
Wie hoch ist ca die Lebenserwartung?
Ca. 20 Jahre, aber die Pampe ändert sich ständig. Es ist gerade bei Spendor (ScanSpeak) und Harbeth (SEAS) so ärgerlich, dass die das Zeug einsetzen, da die Hochtöner alle im völlig unkritischen Bereich laufen, da so hoch getrennt wird. Ist halt billiger zu fertigen mit FF.
IM Alter ja, das wird irgendwann zu zäh und die Membran kann nicht mehr frei schwingen, der HT wird immer leiser und tönt irgendwann unhörbar , weil die Schwingspule festgebacken ist. Dann muss man zerlegen, reinigen (Spalt auskratzen, spülen) und wieder zusammenbauen. Wenn man das dann OHNE Fluid macht ist der HT dann weniger "vollgasfest" , weil er dann zu warm wird und die Schwingsspule durchbrennen kann.
Da fehlt ein "kann". Ich habe ja letztens noch was verlinkt, wo beschrieben wurde, dass es nicht fest wird. RE: Harbeth, Spendor @ Co. Thread
In der image hifi (ab 26. Februar 2024 im Handel) wird die P3ESR XD besprochen.
Da fehlt ein "kann". Ich habe ja letztens noch was verlinkt, wo beschrieben wurde, dass es nicht fest wird.
Stimmt, kann nicht passieren. Die Realität ist halt falsch und der Mann hat Recht.
Ich schrieb doch es kann passieren, aber dass Du mehr weißt als der Mann, wage ich zu bezweifeln. Da fehlte ein Wort in meiner Aussage.
Da fehlt ein "kann". Ich habe ja letztens noch was verlinkt, wo beschrieben wurde, dass es nicht zwangsläufig fest wird. RE: Harbeth, Spendor @ Co. Thread
https://www.harbeth.co.uk/usergroup/threads/ferrofluid-cooled-tweeter-the-facts.80622/post-106049
Harbeth-Lautsprecher jetzt mit 10 Jahren Garantie - i-fidelity.net
Alles anzeigenIch habe die Spendor‘s 35/2 gekauft, bei beiden Tiefton Chassis ist die Staubschutzkappe eingedrückt, bei einer Kappe hat sich auch der Kleber gelöst.
Ich werde versuchen beide Kappen wieder in die ursprüngliche Form zu bekommen, und die Kappe bei der sich der Kleber gelöst hat wieder zu Kleben, welcher Kleber ist geeignet, Pattex oder Uhu?
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt keine Bohrungen in die die Abdeckungen gesteckt werden, gab es Ausführungen der 35/2 ohne Abdeckungen.
Ist das Gehäuse Lackiert oder gebeizt, die Struktur des Funkers ist noch zu sehen?
Hier einige Fotos.
F8B707A2-0787-4A53-AD4B-EEABACB480BE.jpg
296A8284-F307-46EB-8019-81BC188F24B4.jpg
1DC325E2-7A73-4383-8DC5-A945EF34EA2F.jpg
F6DA59CB-4547-4F35-972D-7A6488E3BD4B.jpg
9E2B2644-E813-4003-94F3-7F09E99C9AA3.jpg
analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/366048/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/366048/
Zwischenzeitlich habe ich die Spendors etwas aufgehübscht.
Klanglich gefallen sie mir, und haben erstmal bleiberecht.
Was fehlt sind die Abdeckungen, und ein paar passende Lautsprecherständer, in der Klassischen Form.
Guten morgen liebe BBC-Monitor-Fans,
welchen Verstärker nutzt ihr für eure HarbethSuper hl5 plus xd? Ich bin noch auf der Suche. Ich habe sie bisher an einem Moon 340i D3PX, an einem COPLAND CSA 150, einem
Moon River Audio 404 Reference und Unison simply Italia gehört und fand die Kombination mit dem Unison überraschenderweise unschlagbar. Wenn ihr Eindrücke haben wollt, schreibt gerne. Habt ihr Sie mit einem Croft oder SPEC Audio oder einer single ended Triode gehört? Ganz liebe Grüße und frohes Fest!
Deniz
Guten Morgen!
Für meine Super HL5+ nutze ich einen Yamaha AS3200.
Mir gefällt die Kombination sehr gut.
Höre meine beiden Rogers Modelle mit einem Exposure 3010. Denke, dass der auch zur großen Harbeth passt. Hatte hier Rega Elex, Pro-Ject RS, einen großen Vintage Sansui... Der Exposure macht sehr viel sehr richtig, zumindest in meinen Ohren.
Vll hat ja jemand die Harbeth mit dem Exposure gehört und kann was dazu sagen.
Viele Grüße
Stefan
Hi
Ich höre in 40qm mit Naim Supernait 3 und HiCap DR und LP12 Majik.
Klingt ganz ok.Also nach realer Musik.Und nach Hubraum mit ordentlich Drehmoment.
Das sind ja tolle Kombinationen, danke für die Antworten! Wie klingt die Naim? Ich habe sie mal mit Focal Lautsprechern gehört und fand die Kombination etwas „analytisch“?
Harbeth ist sehr unkritisch, betont Alan Shaw auch immer wieder. Exposure geht sehr sehr gut, naim auch, aber anders.
Das sind ja tolle Kombinationen, danke für die Antworten! Wie klingt die Naim? Ich habe sie mal mit Focal Lautsprechern gehört und fand die Kombination etwas „analytisch“?
Mir gefallen die Lautsprecher von Focal klanglich auch nicht...
Harbeth ist sehr unkritisch, betont Alan Shaw auch immer wieder. Exposure geht sehr sehr gut, naim auch, aber anders.
Ja. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ein Verstärker-„Prinzip“ einem Anderen deutlich überlegen wäre. Die genannten Verstärker hier sind ja auch alle sehr verschieden. Sogar eine Single ended Triode könnte ja mit dem Impedanzverlauf der Lautsprecher funktionieren, wenn auch nicht „laut“.
Ja, die BBC Dinger hatten nicht umsonst 16 Ohm, das schafft technisch jeder Amp,- laut mussten die ja nie
Ich betreibe eine P3ESR XD mit einem Unison Simply Two, auch hier bin ich schwer begeistert. Habe andere Amps probiert. U.a. LFD, Luxman. Bin immer wieder auf obige Kombination zurück gekommen und bleibe jetzt dabei. Höre allerdings nur in gehobener Zimmerlautstärke.
Das nur zum Unison in Hinblick auf den Italy mit der HL5.
EAR Yoshino869