Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• ein Gerät in der Kette ausgetauscht und dann gelauscht wird, ohne jegliche andere Dinge zu hinterfragen, werden doch jegliche Synergieeffekte außer Acht gelassen werden.

Ja. Es existiert ein Modell, in dem eine Variable geändert wird. Und wenn das nicht funktioniert, dann eben nicht. Ich habe in inzwischen 40 Jahren Beschäftigung mit dem Hobby die Erfahrung gemacht, dass, wenn ein Gerät aufs erste Hören nicht gefällt, kein Einspielen der Welt dies grundlegend ändern kann.

• die Erfahrung gemacht, dass, wenn ein Gerät aufs erste Hören nicht gefällt, kein Einspielen der Welt dies grundlegend ändern kann.

Grundsätzlich ja, aber die Ablehnung kann auch was mit der Gewöhnung an das Bisherige zu tun haben. Ist aber auch egal. Wenn es nicht gefällt und jemand nach kürzester Zeit das beurteilen kann, dann ist das auch o.k..

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Ich dachte immer Exposure/Harbeth ist ein gutes Match?

In meinen Ohren ist es das auch. Aber - das ist ja nicht ungewöhnlich - es kann ja immer auch unterschiedliche Wahrnehmungen/Meinungen geben. Insofern ist weder meine noch Sittbons Meinung für Deine Entscheidung relevant.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Mit gleichen Komponenten können unterschiedliche Ohren zu verschiedenen Ergebnissen kommen.

Warum auch immer; man steckt nicht drin.

• Genau das "Abschließend möchte ich daher auch keine Statement abgeben, außer das der EXPOSURE bei MIR nicht passt und MIR klanglich nicht gewogen ist(...)" ist aber eigentlich sehr schade, denn eben dieses hätte (wahrscheinlich etliche hier - mich verständlicherweise auch), doch sehr interessiert (ich hatte schonmal mit dem 3510 geliebäugelt, es aber, mangels konkreter Klangbeschreibungen von Usern (also nicht von Testern oder Hifi Studio Anbietern!) unterlassen, einen Kauf ernsthaft in Erwägung zu ziehen):

Was genau hat Dir an dessen Klang denn nun nicht so gut gefallen?

Ich gebe meinerseits ein Beispiel, das ich hier schon - zugegeben mehr als einmal - gepostet hatte: Ich hatte den Luxman L-509X - ein testseitig absolut hochgelobter - zudem ja nu nicht ganz bílliger Vollverstärker.

Nach anfänglicher Begeisterung (von daher sogar ein bisschen ungekehrt), bin ich im Verlaufe regelmäßigen Hörens,

klanglich-emotional immer mehr oder weiter von dem Gerät abgerückt (klanglich-emotional soll heißen: Dessen Klang hat mich - hart ausgedrückt, immer mehr angewiedert).

Warum(?): Weil das Teil unheimlich auf Schlankheit, Durchörbarkeit, klangliche Auffächerung/Analyse hin abgestimmt war - die klangl. Wärme und Seidigkeit, die man Luxman bis dato immer zugesprochen hatte, war weg.

Und die ach so positiven Testberichte - nicht nur in Audio oder Stereo, sondern auch in der US-Stereophile?: Alles Makulatur - das L-509X-Beispiel zeigte mir überdeutlich, daß man sich darauf nicht verlassen kann! (und der Gebrauchtverkauf tat mir finanziell schon weh!)

Warum ich das schreibe(?): Weil meine Vermutung die ist, daß es bei diesem aktuellen Exposure auch so ähnlich sein könnte?

Ein klanglich 'modern' abgestimmter Vollverstärker mit reichlich Detailwiedergabe, Schlankheit und einer eher hellen Abstimmung - und die ganzen klangl. Meriten, die die 'Mc-Farlow-Leute' für ihre - Exposure-Klassiker ganz gewiß zu Recht reklamieren........ sind beim 3510....weg.

(was einmal mehr auch hier wieder für die Klassiker spräche).

Ist es so - oder tendenziell so - oder liege ich falsch?

Beste Grüße

Bernhard

• Warum ich das schreibe(?): Weil meine Vermutung die ist, daß es bei diesem aktuellen Exposure auch so ähnlich sein könnte?

Ein klanglich 'modern' abgestimmter Vollverstärker mit reichlich Detailwiedergabe, Schlankheit und einer eher hellen Abstimmung - und die ganzen klangl. Meriten, die die 'Mc-Farlow-Leute' für ihre - Exposure-Klassiker ganz gewiß zu Recht reklamieren........ sind beim 3510....weg.

(was einmal mehr auch hier wieder für die Klassiker spräche).

Davon gehe ich nicht aus. Ich kenne zugegebenermaßen nur den 3010. Aber der ist sicherlich nicht wie oben abgestimmt. Und nach allem, was ich weiß, ist der 3510 kein gegensätzlicher Verstärker zum 3010, also völlig anders...

Das heißt ja aber nicht, dass es deswegen gefallen muss. Nur das von Dir Vermutete ist jedenfalls nicht so.

Just Listen!

• Da liegst du falsch. Die neuen Exposure liegen klanglich nicht weit von den alten Modellen. Natürlich sind sie optisch nicht so kultig wie die alten Modelle.

• Das ist jedenfalls erfreulich zu hören (resp. zu lesen).

Solche Trends (wie die von mir im Falle Luxman beschriebenen), sollten sich ja auch hoffentlich nicht bei allen Hifi/High-End Anbietern durchsetzen (obgleich man bisweilen den Eindruck hat, daß diese Abstimmung von den sog. Testredakteuren regelrecht eingefordert wird....um ein gutes Testergebnis zu gewähren).

Beste Grüße

Bernhard

• Hattest du vorher Luxman? Und auch Class AB?

Luxman 509x den du hattest war kein bassstarker Verstärker, eher schlank aber dafür sehr räumlich.

Das was du beschrieben hast bzw danach suchst, ist eher Class A.

Meine Rogers Studio 1 und ls3/5a klingen wirklich super an meinem Class A Verstärker, besonders Studio 1, ziemlich voluminös für die Größe.

• Ist es so - oder tendenziell so - oder liege ich falsch?

Beste Grüße

Bernhard

Hey Bernhard,

wie gesagt ich möchte hier kein Gerät / Firma schlecht reden oder vergleichen. Ich habe deswegen auch mein derzeitigen Amp nicht genannt um Vergleiche zu vermeiden.

Ich finde es nur im Nachgang schade das man für solch einen Post an "die Wand gestellt wird" und seine Freude am Hobby eigentlich hier teilen wollte. Nur wenn einem das eine Gerät mal nicht gefällt - warum auch immer - wird dies eher negativ gesehen und hinterfragt. Obwohl man sich daheim mit dem Gerät beschäftig und es testet wie man es sollte. In eigner Kette, daheim unter gewohnten Bedingungen... -🤷‍♂️

Lange Rede, ich bleibe trotzdem fair gegenüber Exposure und kann dir gern meine Meinung per PN mitteilen.

In Zukunft werde ich das wohl öfter tun. Hier und in der echten Welt sind wohl nur Lob und Anerkennung erwünscht, sachliche Kritik (habe nicht einmal Kritik abgegeben) und teuer ist immer gleich besser ist wohl eher an der .... ach egal...

Aber man lernt ja aus allem....😁

In diesem Sinne...mail mich an wenn du magst...

Grüße

Sitt´

4 Mal editiert, zuletzt von Sittbon ()

Mein Interesse an Harbeth ist aktuell wieder gesunken.

Grüße

Peter

Warum gesunken?

Keiner sagt das es kein gutes Match ist, nur weil es für mich nicht so passt. Wenn ich mein Amp nicht gegen verglichen hätte und den kennen würde, würde ich wohl auch glücklich Musik hören.

Und nur weil andere es sagen das es passt, ist das aber auch kein Gesetz. Zumal viele andere Faktoren da mit rein spielen.

Wenn ich die großen Harbeth Foren weltweit lese, sind wohl Naim und Lavardin die meist genutzten Kombis mit Harbeth. Zum anderen musst du mal schauen welcher Händler Harbeth verkauft und gleichzeitig diese mit Exposure vorführt. Das wären für mich zu mindestens Indizien.

Bilde dir einfach deine eigne Meinung und höre stehts selbst....

LG

Sitt´

• Lavardin spielt gut, aber leider hat es, das Demogerät bei Phonophono jedesmal beim Einschalten aus dem Lautsprecher leicht geknackst, für mich wäre das ein Nogo. Keine Ahnung ob das typisch Lavardin ist.

Naim finde ich den Klang sehr künstlich aufgedickt.

• Bitte schreib auch weiter, gerne ausführlich Deine Erfahrungen. Ich finde, dass sollte problemlos möglich sein. Man kann es neutral formulieren und nicht bashen (hast Du nicht gemacht) aber man muss sich nicht zurück halten mbMn..

Gruß Horst

• nach meiner Erfahrung mit Verstärkern und Plattenspielern haben Vintage-Geräte alle nicht das Klangniveau von aktuellen Spitzen-Geräten

erreicht. Einzige Ausnahme Vorstufen der Chrome Bumper Naims

• Mir hat ein Exposure damals an Harbeth M30.1 und Compact 7ES3 auch nicht wirklich gefallen. Zu "gesoundet" für mein Ohr.

Eine Harbeth profitiert für mich immer von neutraler Verstärkung bzw. neutralem, möglichst "linearem Verstärkerklang". Der teure Exposure hat damals gegen einen grundsoliden Yamaha A-S701 das Nachsehen gehabt (sehr gute Phonopre allerdings im Einsatz).

- obwohl ich auch "so gerne" eine rein englische Kette gehabt hätte und das Budget auch vorhanden war.

• Mir hat ein Exposure damals an Harbeth M30.1 und Compact 7ES3 auch nicht wirklich gefallen. Zu "gesoundet" für mein Ohr.

Eine Harbeth profitiert für mich immer von neutraler Verstärkung bzw. neutralem, möglichst "linearem Verstärkerklang". Der teure Exposure hat damals gegen einen grundsoliden Yamaha A-S701 das Nachsehen gehabt (sehr gute Phonopre allerdings im Einsatz).

- obwohl ich auch "so gerne" eine rein englische Kette gehabt hätte und das Budget auch vorhanden war.

Eher anderum, Harbeth ist gesoundet!