Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Die A- und andere Spendor-Serien sind vom Threadersteller nicht ausdrücklich exkludiert worden.

Das ergibt sich aber aus dem Threadverlauf und dem Lautsprechertyp, der hier besprochen wird: Deiner Logik folgend kann man alles überall posten, wenn nicht alles explizit ausgeschlossen wird. ;)

Gruß Horst

• Die A- und andere Spendor-Serien sind vom Threadersteller nicht ausdrücklich exkludiert worden.

Die Diskussion ist hier achon X-Mal geführt worden und es wurde sich auf Kisten mit Spanplattengehäuse und Bitumenbedämpfung von Rogers, Spendor und Harbeth inkl. Derivate geeinigt. Oder hast Du etwa nicht von vorne gelesen?

• Ich habe nicht von vorne gelesen. Und der Titel schließt ja nicht aus, dass man andere Modelle nicht mit aufnehmen könnte.

Der Hersteller wird sich ja auch was bei einer Neuentwicklung gedacht haben. Könnte ja noch für den ein oder anderen interessant sein. Aber so weiß ich darüber zumindest Bescheid. Falls es dann tatsächlich bei mir mal konkreter werden sollte kann man ja einen neuen Faden starten. Dann müssen sich die „Alten Hasen“ nicht gestört fühlen.

Die dürfen dann aber in einem neuen Thread auch nix dazu schreiben!😤🤣

Seits freindlich

Jan

• Ich denke schon, daß man mit einem 'Midfield (-Sized)' Kompakt-LS gegenüber den div. LS-3/5a-Varianten, was die Musikauswahl anbelangt, weniger limitiert ist - größere Gehäusevolumina lassen auch größere Klangkörper (zumindest besser) zu, als eben jene Minimonitore es können.

Was ist denn z.B. (nein, kein Bumm, Bumm, Bumm, aber), wenn man an Orgelmusik/Orgelwerken, Symphonik resp. großorchestralen Werken Interesse hat - oder an Bigband-Jazz?

Dann versagt doch eine LS-3/5 recht schnell - klar, dafür waren sie ja auch überhaupt nicht vorgesehen.

Unter'm Strich stellt sich doch die Frage:

Was bekomme ich für mein Geld? Die verschiedenen LS-3/5A Varianten - oder Angebote - sind ja nun halt auch keine Schnäppchen.

Und für diese Preise, kann man sich z.B. durchaus auch auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas größerem umschauen.

Ich denke da z.B. an ein Paar Spendor SP-2/3R² - oder vlt. auch an ein Paar Harbeth Compact-7 - oder vergleichbarem, vlt. auch von Graham etc. (wobei ein Paar Compact-7 auf dem Gebrauchtmarkt wohl deutlich leichter zu ergattern wären: https://www.hifishark.com/search?q=harbeth+compact+7

als die SP-2/3R²: https://www.hifishark.com/search?q=Spendor+sp2%2F3r2 )

Trotzdem lohnt es sich, sich bezügl. der SP-2/3R² über den Jahresverlauf, mal auf die Lauer zu legen(!)

Ein sehr stimmiger, ausbalancierter und langzeittauglicher Klang, den diese direkten Vorgänger der nun aktuellen Classic-2/3 besitzen und den gen. Aktuellen in Punkto klanglicher Wärme und Klangfaben generell, vorzuziehen sind.

Und dazu, da gebraucht, ja dann auch noch günstiger(!)

Mit selbigen nämlich.....kann man dann schon ganz gut Orgel, Symphonik, Bigband Jazz, oder auch Emerson, Lake & Palmers 'The Tarkus Album' hören. ;)

Daß das mit einer LS-3/5a ebenso formidabel geht oder klingt - und seien es auch noch so aufwendig und hochwertig (und damit natürlich auch teuer!) gemachten, das glaube ich kaum(!)

Es fehlt halt eben Gehäusevolumen - 'da beißt die Maus kein' Faden ab.' ;)

Jan: Ich empfehle Dir (weil Du ja gefragt hattest - und nein, das ist absolut keine Tabu - man kann auch hier durchaus nach einem solchen Vegleich - Classic vs 'A'-Standmodellen - fragen!),

eher so ein Paar größerer Kompakter von Spendor, wie die gen. SP-2/3R², gegenüber deren 'A'-Standmodellen, weil ich selbige schon im Vergleich gehört habe und die Kompakt-Modelle stimmiger und räumlicher spielen.

Suche als - sofern so etwas für Dich in Frage käme - in jedem Falle nach einem gut erhaltenen Paar Kompakter von Spendor (ist mein gut gemeinter Ratschlag).

Und - ja: "Dann scheint mir sowas ein besserer Deal:

Mission 700 Regallautsprecher entdecken | Jetzt ansehen (projekt-akustik.de)

oder ganz nobel:

Mission 770 Regallautsprecher entdecken | Jetzt ansehen (projekt-akustik.de)"

Diese beiden aktuellen Mission-Kompakt-Modelle finde ich ebenfalls spannend, konnte sie aber bisher leider auch noch nicht Probe hören.

Bleib doch da ruhig auch mal dran - schau, daß Du sie Dir (natürlich möglichst in Deiner Nähe) mal in Ruhe anhören kannst und berichte uns hier dann gerne. Würde mich auch interessieren, wie die spielen/klingen(?)

Bestimmt auch eine interessante Alternative zu den LS-3/5 Minis.

Beste Grüße

Bernhard

• Ein Erfahrungsbericht über die Mission 770 wäre auf jeden Fall interessant!

(Ich höre mit einer älteren Spendor SP 1/2 E und im Wechsel mit einer Harbeth Compact 7 ES-3 XD)

Gruß Peter

Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

• Mich würde ja interessieren, ob schon mal jemand eine LS7 im Vergleich zur BC1 oder Studio1 gehört hat. Wird eine wie Sauerbier auf den Kleinanzeigen angeboten. Lt. damaliger Berichte "besser" als die Studio1A besonders die neuere Version mit MB Quart Hochtöner.

Im Grunde gehören ja auch Chartwell PM100/200/400 hier rein. Chartwell wurde ja von Rogers übernommen weil die es nicht gebacken gekriegt haben, selbst einen ordentlichen Tieftöner zu bauen. Die LS kenne ich aber wirklich nur von Bildern.

• Ein Erfahrungsbericht über die Mission 770 wäre auf jeden Fall interessant!

(Ich höre mit einer älteren Spendor SP 1/2 E und im Wechsel mit einer Harbeth Compact 7 ES-3 XD)

Hallo Peter, die Spendor kenne ich ja, die Harbeth finde ich interessant. Könntest du vielleicht ein paar Worte zu einem Vergleich dieser beiden LS verlieren?
    Danke

:)