Die neuen Ständer sind ja witzig!
PS: Andererseits steht der Plattenspieler direkt im Schallfeld der Harbeth. Da bekommt das Wort "Vorschwingung" eine ganz reale Bedeutung. emotion_daddy_cool.png
Die neuen Ständer sind ja witzig!
PS: Andererseits steht der Plattenspieler direkt im Schallfeld der Harbeth. Da bekommt das Wort "Vorschwingung" eine ganz reale Bedeutung. emotion_daddy_cool.png
Ich biete die schönen alten Ständer hier im Forum und bei Kleinanzeigen zum Verkauf an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lautsprecherstaender-fuer-harbeth-m3/2751903383-172-352
Hallo Christoph,
magst du noch ein-zwei Sätze zu den separaten Hochtönern auf den M30 schreiben?
Typ, Anschluß, Ergebnis,…
Gruß Klaus
Hallo @Zitronenfalter,
ich hatte einmal die Wharfedale Linton Lautsprecher, fand jedoch, dass sie mir zu dunkel klangen. Deshalb entschied ich mich für die Aperion Supertweeter Bändchenlautsprecher. Diese bringen etwas mehr Räumlichkeit in den Klang. Das Besondere daran ist, dass ich sie bequem über den B-Ausgang meines Verstärkers mit der Fernbedienung ein- und ausschalten kann. Ich war so zufrieden mit diesen Bändchenlautsprechern, dass ich sie sogar auf die Harbeth-Lautsprecher gestellt habe.
Du bist in deiner Einschätzung chinesischer Produktqualität so etwa 20 Jahre hinter der Zeit
Das Problem sehe ich nicht bei der Produktqualität aus China sondern in der Langzeitverfügbarkeit der Chassis. Solange die Erstbestückung gut funktioniert, alles prima. Sollte aber ein Chassis in 15-20 Jahren einen Defekt aufweisen könnte es schwierig werden, insbesondere wenn die Chassis auf Kundenwunsch eines europäischen Herstellers auf ganz bestimmte Parameter hingezüchtet wurden.
Die Herstellungs Dauer ist in China eine Serie . Danach ist das Ding schon anders, und wird innerhalb Chinas an einen billigeren Hersteller abgegeben . Das ist leider in China immer noch der Weg
Harbeth NLE-1
Hab die auf der High End in München gehört. Waren wirklich überraschend gut (Dynamik, Abbildung, Klangfarben) und aus meiner Sicht sogar ein High Light auf der Messe.
Und das gebe ich nur sehr ungern zu, weil ich eigentlich überzeugter Verfechter von Passiv Boxen bin und dachte eigentlich, dass Harbeth als traditioneller Hersteller auch der Passiv-Technologie treu bleibt. Aber das ist wohl langsam aus der Zeit...
Für den Preis bevorzuge ich APS AEON 2
Ich würde die Harbeth eher als Alternative zu den klassischen Studio-Monitoren sehen, denn sie hat ja die typischen Klangfarben einer Harbeth.
Auf der Messe sah der aktive Harbeth-Lautsprecher doch aber etwas anders aus, oder?
Stimmt, hast recht! Ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Vielleicht ein Prototyp für die Messe und dann ein schickeres Design für die Serie?
Auf der Messe sah der aktive Harbeth-Lautsprecher doch aber etwas anders aus, oder?
Vielleicht ein Prototyp für die Messe und dann ein schickeres Design für die Serie?
Ne, das wird schon die "Endversion" sein. Früher hatte Harbeth auch schon Studio Versionen, z.B. eine M30, im Programm, die einfachere Gehäuse hatten, was sich auch preislich bemerkbar gemacht hat.
Das würde auch den relativ geringen Preisunterschied der beiden Versionen erklären, weil es wohl offensichtlich Einsparungen beim Gehäuse gibt.
Ja was denn nun?
Auf der Messe:
https://www.fidelity-online.de…nachlese-352-1024x683.jpg
Auf der Homepage:
https://harbeth.co.uk/wp-content/uploads/2024/05/NLE_Harbeth_-800x800.webp
... eine größere aktive Box wird es dann wohl auch geben:
https://www.audiosciencereview…nts/img_1316-jpeg.354366/
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es insgesamt drei aktive Modelle geben soll.
Sind DSP und Class-D denn jetzt nicht mehr böse, wenn Harbeth die einsetzt?
Maximal originalgetreu abspielen ist dann nicht mehr
Sind DSP und Class-D denn jetzt nicht mehr böse, wenn Harbeth die einsetzt?
War das vorher böse, wenn denn jetzt nicht mehr?
menno, wie soll ich dann mit meinen Endverstärkern und Vollverstärkern spielen???
Die Einschläge kommen näher
Na ja mir ist das eh wurscht, als Anhänger von 80er Jahre Zeuchs aus den Häusern BBC und Klipsch
Aktive hatte ich auch so in den letzten 20 Jahren, Geithain, Adam, Neumann. Alles gut und clean. Aber emotional abgeholt haben mich die Sachen nie wie Class A-Endstufen und Röhren mit passenden LS. Außerdem ging mir der Kabelverhau auf die Nerven mit Netzleitungen und Cinch/XLR Leitungen
Bei mir treibt ein Class A Verstärker (Accuphase) entweder Harbeth Compact 7 ES-3 XD oder Spendor 1/2 E schon mehr als 1 Jahr - bin immer noch sehr zufrieden 😃.
Ab und zu wird auch die Dynaudio Heritage Sp. „aktiviert“ - auch nicht zu verachten 😉