Hallo Horst,
nein, eine BC1 habe ich nie besessen. Zum „einhören“ in den, schon immer gewünschten, BBC-Klang hatte ich sehr gut erhaltene Spendor 45/2 erworben. Diese haben wir vor den Graham‘s hier stehen gehabt.
Gruß Tobias.
Hallo Horst,
nein, eine BC1 habe ich nie besessen. Zum „einhören“ in den, schon immer gewünschten, BBC-Klang hatte ich sehr gut erhaltene Spendor 45/2 erworben. Diese haben wir vor den Graham‘s hier stehen gehabt.
Gruß Tobias.
Hallo Gerhard,
das Wohnzimmer ist ein geteilter Raum, besteht aus 2x ca. 25 qm. Früher sind dies zwei Räume gewesen.
Gruß Tobias.
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Auskunft. Das ist schon eine ganz große Fläche, da ist diese Graham sicher eine sehr gute Wahl.
Herzliche Grüße
Gerhard
Moin. Ich hab ne Frage zum HL5-Thema (ob nun Plus, XD, XD2 or whatever): Wie würdet ihr die perfekte Raumgröße für diese Lautsprecher einschätzen? Wie groß müssten der Raum mindestens sein? Sind die aufstellungskritisch? Bei mir sind es 18qm, ziemlich vollgestopft mit Büchern, Platten und anderem Kram. Die Decken sind hoch. Holzfußboden. LS3/5 gehen ganz gut.
Hallo vox, bei nur 18qm würde ich maximal zu einer 30.x tendieren, die HL5 dürfte zu viel Bass liefern, vor allem bei Pegeln über Zimmerlautstärke.
Hallo Horst,
Gruß Tobias.
Hallo Tobias, wie deutlich ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen deiner 8.1 und den 45/2? Sind ja beide von D. Hughes entwickelt worden.
Hallo Tobias, wie deutlich ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen deiner 8.1 und den 45/2? Sind ja beide von D. Hughes entwickelt worden
Nun, wie beginnen…? Solche Beschreibungen sind ja immer sehr heikel…
Beide sind den BBC-Vorgaben sehr nahe und haben ähnlichen Charakter. Völlig entspanntes, authentisches Hören, auch über Stunden. Aber niemals langweilig, gleichtönend oder „schönend“.
Die Graham ist aber trotz Allem die deutlich „Bessere“, wenn man so möchte. Spielt noch ausgewogener, geschmeidiger, auch sehr schön auflösend, deutlich souveräner, ewachsener. Aber auch ehrlicher, teilweise entlarvend bei mäßigen Aufnahmen oder Equipment.
So hat es mit den Graham‘s z.B. nicht mit dem vorhandenem Wireworld-Lautsprecherkabel funktioniert. Jenes hatte zu viel „Eigencharakter“ wenn man es so nennen möchte.
Gruß Tobias.
Ps.: Ich (wir) sind „Bauch- Gefühlshörer“, lieben Emotionen, mitreißendes Hören. Sind oft in Konzerten. Zu über 95% klassische Musik.
Vielleicht hilft dies etwas bei der Einschätzung.
Moin. Ich hab ne Frage zum HL5-Thema (ob nun Plus, XD, XD2 or whatever): Wie würdet ihr die perfekte Raumgröße für diese Lautsprecher einschätzen? Wie groß müssten der Raum mindestens sein? Sind die aufstellungskritisch? Bei mir sind es 18qm, ziemlich vollgestopft mit Büchern, Platten und anderem Kram. Die Decken sind hoch. Holzfußboden. LS3/5 gehen ganz gut.
Nach meiner Erfahrung, würde ich die SHL5 eher ab 25, besser 30qm kaufen. Die alte SHL5 nur mit viel Wandabstand.
Hallo Volker,
auch eine Harwood LS-5/9 (ist ja die gleiche Größen- oder Volumenklasse, wie z.B. die Harbeth Monitor-30), spielt sehr schön in Räumen zw. 15 und 20m² (selbst ausprobiert).
Sofern Du also über größere Kompakt-LS (gegenüber den LS-3/5) nachdenkst, wären auch diese eine Option und preisl. eben etwas günstiger, als ein vergleichbares Paar Harbeth oder auch Graham (https://www.hifisound.de/de/Hifi-Kompon…-Paarpreis.html).
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Volker,
auch eine Harwood LS-5/9 (ist ja die gleiche Größen- oder Volumenklasse, wie z.B. die Harbeth Monitor-30), spielt sehr schön in Räumen zw. 15 und 20m² (selbst ausprobiert).
Sofern Du also über größere Kompakt-LS (gegenüber den LS-3/5) nachdenkst, wären auch diese eine Option und preisl. eben etwas günstiger, als ein vergleichbares Paar Harbeth oder auch Graham (https://www.hifisound.de/de/Hifi-Kompon…-Paarpreis.html).
Die würde ich nicht mal geschenkt hören wollen.
https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/harwood-acoustics-ls-59-lautsprecher-stereo-73314.jpg
![]()
Hallo in die Runde
Eine LS 5/9 ist ein sehr guter Tipp.
Habe Jahre lang eine Spendor BC1 red Alnico betrieben und einen Nachfolger gesucht.
Seit ca. zwei Jahren betreibe ich nun eine Rogers LS 5/9 new in meinem 26m2 Wohnzimmer.
Macht alles richtig!
Vor kurzem mit REL Tx5 erweitert.
"Die würde ich nicht mal geschenkt hören wollen."
Ansichtssache - uns gefallen sie. Mit Jazz (auch Bigband-Jazz), mit Klassik/Symphonik, mit Art Rock, mit Singer/Songwriter, etc.
Also - ganz klar: Jeder wie er mag.
Beste Grüße
Bernhard
Ps.: Ich (wir) sind „Bauch- Gefühlshörer“, lieben Emotionen, mitreißendes Hören....
Vielleicht hilft dies etwas bei der Einschätzung.
Hey Tobias,
das sind super Höreigenschaften. Diese decken sich sehr mit meinen. Ein Grund warum ich vieles ausprobiert habe und schließließ bei Harbeth mit AirTight gelandet bin. So authentisch und langzeittauglich ohne langweilig zu werden. Ich habe jedoch zusätzlich Kabel genommen die meinem Geschmack entgegenkommen durch ihren Eigencharakter...
Mein Hauptgenre ist jedoch weniger die Klassik, sondern mehr SingerSongwriter, Blues und Jazz...
Wie bereits erwähnt. Ein Wunsch nach was anderem kommt selten auf. Eher kurzzeitig blitz der Wunsch nach was neuem auf. Dann stelle ich mir wieder die Frage, was dies besser machen soll?!....wenn wie gesagt nur anders, aber ob das gefällt....
LG
Sitt´
Hallo Bernhard und die anderen, danke euch für die Meinungen zum Thema LS3/5a. Es gibt noch einen Hintergrund zur Frage: Ich habe meine LS in den 1990ern gekauft, jetzt haben sie natürlich ein paar Alterserscheinungen, ich lasse sie gerade reparieren.
Es besteht bei der Gelegenheit die Option auf ein Upgrading (Frequenzweiche), da wanke ich gerade noch, ob sich das bei so einer alten Box überhaupt lohnt. Die HL5 habe ich vor einigen Jahren mal gehört, das hat mich durchaus beeindruckt. Das war allerdings unter räumlich ganz anderen Umständen...
Ein neu Aufbau der Weiche beinhaltet auch eine Neuabstimmung der Selben.
Das kann auch in die Hose gehen, da muss wirklich jemand ran, der da sehr viel Erfahrung damit hat. Neue bessere Bautteile sind kein Garant, es sein den die alten waren defekt, d.h. man hat mehr wie 10% Abweichung der aufgedruckten Werte. Das gild für alle Boxen , nicht nur für Harbeth
Es besteht bei der Gelegenheit die Option auf ein Upgrading (Frequenzweiche), da wanke ich gerade noch, ob sich das bei so einer alten Box überhaupt lohnt.
Hallo Volker,
gundsätzlich kann sich das sehr positiv auswirken. Soweit es sich um eine Falcon handelt, wäre jedoch zu bedenken, dass es verschiedene Weichen gibt, die nicht gleich sind/klingen.
Bei Interesse, gerne Weiteres via PN.
VG
André
Danke für die Hinweise. Ein Hochtöner ist durch. Na ja, nach dreißIg Jahren... Es sind Harbeth-Boxen, und ich habe sehr den Eindruck, dass sich die Werkstatt auf Reperaturen und Tuning alter wertiger Lautsprecher spezialisiert hat und da kompetent ist.
Ich habe jedoch zusätzlich Kabel genommen die meinem Geschmack entgegenkommen durch ihren Eigencharakter...
Naja, mit dem "Eigencharakter" der WireWorld ist es doch so eine Sache gewesen. Diese LS-Kabel haben in der bei mir vorhandenen Kombination einfach zu "amerikanisch" geklungen, es hat im Bassbereich einfach nicht funktioniert.
Unsere jetzigen LS-Kabel (Audioplan) haben dazu beigetragen, daß die Graham's erst so richtig frei spielen, es hat regelrecht "eingerastet". Auch diese Kabel werden sicherlich bleiben, mglw. auch für Immer.
Gruß Tobias.
Naja, mit dem "Eigencharakter" der WireWorld ist es doch so eine Sache gewesen. Diese LS-Kabel haben in der bei mir vorhandenen Kombination einfach zu "amerikanisch" geklungen, es hat im Bassbereich einfach nicht funktioniert.
Unsere jetzigen LS-Kabel (Audioplan) haben dazu beigetragen, daß die Graham's erst so richtig frei spielen, es hat regelrecht "eingerastet". Auch diese Kabel werden sicherlich bleiben, mglw. auch für Immer.
Gruß Tobias.
Tobias, könntest Du kurz sagen, welche Kabel von Audioplan Du verwendest? Da gibt es offenbar verschiedene "Modelle" im Programm.
Jo, gibt es...
Ich habe die AUDIOPLAN Faraday S II erworben und bin in höchstem Maße zufrieden.
Gruß Tobias.