1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Roman:
  • 24. April 2008 um 23:00
  • RobertVinyl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    235
    • 30. Oktober 2025 um 08:44
    • #7.901
    Zitat von Saibot59

Jo, gibt es...

Ich habe die AUDIOPLAN Faraday S II erworben und bin in höchstem Maße zufrieden.

Gruß Tobias.

Van Damme Kabel aus England hättens auch getan. Statt den Audioplan Boutique Kabeln.

• vox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Bilder
    11
    • 30. Oktober 2025 um 08:47
    • #7.902
    Zitat von Saibot59

Jo, gibt es...

Ich habe die AUDIOPLAN Faraday S II erworben und bin in höchstem Maße zufrieden.

Gruß Tobias.

Vielen Dank!

Gruß,
    Volker

• Christoph Held
    Electric Mayhem
    Reaktionen
    2.909
    Bilder
    10
    • 1. November 2025 um 14:50
    • #7.903

Moin,

ich bin grade dabei an meiner Schreibtischanlage rumzubasteln und habe die MA Monitor One mal wieder angeschlossen.
    Das läuft mit dem Lavardin richtig gut, jetzt würde ich gerne die Weiche noch überarbeiten.
    Weiss jemand welche Bauteilewerte da verbaut sind, dann brauche ich das nicht auszumessen.

Gruss
    Christoph

AAA Mitglied

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.369
    • 2. November 2025 um 13:47
    • #7.904
    Zitat von Christoph Held

Moin,

ich bin grade dabei an meiner Schreibtischanlage rumzubasteln und habe die MA Monitor One mal wieder angeschlossen.
    Das läuft mit dem Lavardin richtig gut, jetzt würde ich gerne die Weiche noch überarbeiten.
    Weiss jemand welche Bauteilewerte da verbaut sind, dann brauche ich das nicht auszumessen.

Gruss
    Christoph

Handelt es sich um diesen Lautsprecher ?

Tuning - Frank-Landmesser.de

Da es sich um ein älteres Produkt handelt, gehe ich davon aus, das Schaltpläne und die Ersatzteillisten als PDF verschickt werden können. Hatte von dort schon öfters solche Manuals bestellt.

email: technical@monitoraudio.group
    +44 1268 740580 an

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.576
    Bilder
    51
    • 2. November 2025 um 13:49
    • #7.905
    Zitat von Christoph Held

und habe die MA Monitor One mal wieder angeschlossen.

Ach, die habe ich auch noch hier. Die sind wirklich gut.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• vox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Bilder
    11
    • 4. November 2025 um 06:51
    • #7.906

Guten Morgen! Ich habe gestern eine M.30 40th probehören können. Ich hatte vorher frohlockt in der Hoffnung, eine Box zu finden, die ähnlich toll klingt wie meine 3/5a und ebenfalls in einem kleinen bis mittleren Raum funktioniert, dazu aber noch Substanz und Bassfundament mitbringt. Letzteres hat sie im Vergleich zu meinen wirklich, und auch das runde, homogene Klangbild hat mir sehr gefallen. Allerdings fehlte zumindest diesem Paar jegliche Brillianz im oberen Spektrum. Stimmen blieben eher zurückhaltend. Ganz anders, als ich es bisher von Harbeth gehört hatte. Schade...

Gruß,
    Volker

• Hifilabo
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 4. November 2025 um 06:54
    • #7.907
    Zitat von vox

Guten Morgen! Ich habe gestern eine M.30 40th probehören können. Ich hatte vorher frohlockt in der Hoffnung, eine Box zu finden, die ähnlich toll klingt wie meine 3/5a und ebenfalls in einem kleinen bis mittleren Raum funktioniert, dazu aber noch Substanz und Bassfundament mitbringt. Letzteres hat sie im Vergleich zu meinen wirklich, und auch das runde, homogene Klangbild hat mir sehr gefallen. Allerdings fehlte zumindest diesem Paar jegliche Brillianz im oberen Spektrum. Stimmen blieben eher zurückhaltend. Ganz anders, als ich es bisher von Harbeth gehört hatte. Schade...

Wie groß ist Dein Zimmer, und Hörabstand?

Grüße Peter

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    299
    • 4. November 2025 um 07:06
    • #7.908

vox das ist die Harbeth Klangsignatur, die du da beschreibst :D

Shit in shit out, sie spielen übertrieben gesagt „sehr fad“.

• vox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Bilder
    11
    • 4. November 2025 um 07:15
    • #7.909
    Zitat von Hifilabo

Wie groß ist Dein Zimmer, und Hörabstand?

Der Raum war vielleicht 15qm groß. Hörabstand vielleicht knapp 2m.

Gruß,
    Volker

• vox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Bilder
    11
    • 4. November 2025 um 07:18
    • #7.910

Ich denke, ich muss dann doch in Richtung Harbeth Nelson denken. Auch wenn ich den Preis für so ein Bass-Dings ziemlich hoch finde.

Gruß,
    Volker

• rille
    Rillengrübler
    Reaktionen
    1.202
    Bilder
    86
    • 4. November 2025 um 07:59
    • #7.911

Aus diesem Grund habe ich mich für eine Rogers LS 5/9 new entschieden. Habe vor zwei Jahren die Harbeth 30 gehört. Die Rogers hatte ein detailliertes, offeneres Klangbild

• Cello_perfekt
    Moderator
    Reaktionen
    2.299
    • 4. November 2025 um 08:45
    • Offizieller Beitrag
    • #7.912

Mir ist kein Lautsprecher bekannt, der ähnlich abbildet wie deine 3/5a. Bei richtiger Aufstellung geht damit auch Bass. Solche Mitten und Höhen, solche Agilität, findest du nur schwer. Magst du vielleicht ein Bild der Hörsituation einstellen?

VG
    André

His Masters Voice

Einmal editiert, zuletzt von Cello_perfekt (4. November 2025 um 11:20)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.107
    • 4. November 2025 um 10:15
    • #7.913

Hi Adndré,

ich kann leider nichts zum Thema beitragen, jedoch habe ich eine Frage die mich hinsichtlich deines Kommentars interessiert...

Ist dein Statement markenunabhängig und gilt allgemein für ein BBC 3/5 Speaker oder kann man da einige hervorheben. Ich weiß ja mit was du hörst, daher bin ich auf deine objektive (😉) Antwort gespannt.

Evtl. könnt ich mal einen kleinen eigenen Hörraum bekommen und ich wollt bei BBC Speakern bleiben, daher mein Interesse. Eine Harbeth P3 interessiert mich schon sehr und man hört nur Gutes. Da du ja auch ein deiner 3/5er mal die ATM1 hattest, sollte ich dann wohl auch wenig Probleme mit solch einer Kombo haben?!

LG Sitt´

• Cello_perfekt
    Moderator
    Reaktionen
    2.299
    • 4. November 2025 um 10:56
    • Offizieller Beitrag
    • #7.914

Hallo Sitt´,
    markenunabhängig ist es nicht. Die Harbeth P3 ist eine Weiterentwicklung der 3/5a und somit schon einmal keine "klassische" 3/5a. Einen guten Ruf genießt sie dennoch.
    Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, mich schlau gelesen sowie gefragt. So bin ich zu Falcon gekommen. Die Falcon Goldbadge ist sehr nah dran an der ursprünglichen Version einer 3/5a und das ist das, was ich wollte. So habe ich mich letztendlich dafür entschieden und wurde nicht enttäuscht. An alte 3/5 a wie eine Chartwell 1 oder eine Rogers Black tack habe ich mich nicht herangetraut, da mir die technische Expertise fehlt. Wenn sie unverbastelt sind, sollen sie sehr gut sein. Ich habe sie weder gehört noch besessen, war aber mit einem Toningenieur im Kontakt, die sie zusammen mit Air Tight Geräten betreibt.

Im Zusammenspiel mit deiner Anlage würde es keine Schwachstellen geben, das passt perfekt. Wie immer, sind der Raum, sprich die Aufstellung der Lautsprecher sowie auch die verwendeten Stands wichtig, um das volle Potential der Lautsprecher zu erleben. Mit der ATM-1S bist du sogar besser gerüstet als ich, etwas mehr Leistung tut dem Lautsprecher gut.

Welche Unterschiede es dennoch geben kann, das erlebe ich gerade mit meiner Falcon Platinum Edition im Kings Warren Gehäuse sowie Bauteilen der 2024 Edition.

VG
    André

His Masters Voice

Einmal editiert, zuletzt von Cello_perfekt (4. November 2025 um 11:18)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Kretafan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    Bilder
    11
    • 4. November 2025 um 11:31
    • #7.915

Werter Forumskollege VOX,

du besitzt eine LS3/5a (welche?) und bist auf der Suche nach einer Box mit vergleichbarer Signatur, allerdings mit mehr “Bassfundament und Substanz”?

Ich möchte deine Aufmerksamkeit daher auf die Rogers LS2 (von 1987) lenken. Sie tauchen ab und zu bei HiFi - Shark auf. Ich habe zwar noch mit keiner 30er Harbeth gehört. Finde aber, bevor du in die so viel Geld investierst, sind die LS2 einen Versuch wert. Vgl. dazu auch: „analog 02.24.

Ich selbst besitze zwei LS3/5a, höre aber meist lieber mit meinen LS2. Sie könnten u.U. das bieten, was dir klanglich vorschwebt. Allerdings gilt auch hier, was Andre (Cello perfekt) bzgl. Raum, Aufstellung undStands (schwer!) - und ich füge hinzu: Kette - bemerkt!

Du wohnst in Oldenburg. Kannst gern in HH zum Anhören vorbeikommen. (Bring eine „La Mer“ mit)

Gruß Klaus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• vox
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Bilder
    11
    • 4. November 2025 um 11:35
    • #7.916

Hallo Klaus, danke fürs nette Angebot. Tatsächlich stand die LS2 mal bei mir, sie war meine Vorgängerin der 3/5a, und ich habe sehr gute Erinnerungen. Vielleicht wäre es wirklich gut, die noch mal zu hören.

Ich bin ab und zu in HH und würde gelegentlich auf Dein Angebot zurückkommen. Ich melde mich vorher! An La Mer soll es nicht mangeln. ;)

Gruß,
    Volker

Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.017
    Bilder
    65
    • 4. November 2025 um 12:29
    • #7.917
    Zitat von Kretafan

Werter Forumskollege VOX,

d Vgl. dazu auch: „analog 02.24.

I

Gruß Klaus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Klaus,

in der 02.24 finde ich den Artikel nicht. Magst du bitte die folgende Seite nochmal hier einstellen?

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

Einmal editiert, zuletzt von Duese (4. November 2025 um 12:49)

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.107
    • 4. November 2025 um 12:38
    • #7.918
    Zitat von Cello_perfekt

Hallo Sitt´,
    markenunabhängig ist es nicht. Die Harbeth P3 ist eine Weiterentwicklung der 3/5a und somit schon einmal keine "klassische" 3/5a. Einen guten Ruf genießt sie dennoch.
    Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, mich schlau gelesen sowie gefragt. So bin ich zu Falcon gekommen. Die Falcon Goldbadge ist sehr nah dran an der ursprünglichen Version einer 3/5a und das ist das, was ich wollte. So habe ich mich letztendlich dafür entschieden und wurde nicht enttäuscht. An alte 3/5 a wie eine Chartwell 1 oder eine Rogers Black tack habe ich mich nicht herangetraut, da mir die technische Expertise fehlt. Wenn sie unverbastelt sind, sollen sie sehr gut sein. Ich habe sie weder gehört noch besessen, war aber mit einem Toningenieur im Kontakt, die sie zusammen mit Air Tight Geräten betreibt.

Im Zusammenspiel mit deiner Anlage würde es keine Schwachstellen geben, das passt perfekt. Wie immer, sind der Raum, sprich die Aufstellung der Lautsprecher sowie auch die verwendeten Stands wichtig, um das volle Potential der Lautsprecher zu erleben. Mit der ATM-1S bist du sogar besser gerüstet als ich, etwas mehr Leistung tut dem Lautsprecher gut.

Welche Unterschiede es dennoch geben kann, das erlebe ich gerade mit meiner Falcon Platinum Edition im Kings Warren Gehäuse sowie Bauteilen der 2024 Edition.

VG
    André

Alles anzeigen

Herzlichen Dank André für deine Ausführung!

Dann muss ich wohl mal Probehören wenn es soweit ist. Über Test im eigenen Raum geht bei mir nichts mehr, gerade im Hinblick auf deine Ausführung zur Aufstellung.

Grüße Sitt´

• Kretafan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    Bilder
    11
    • 4. November 2025 um 12:51
    • #7.919

@ Duese:

Sorry, Artikel in 1/24 veröffentlicht.

Gruß Klaus

Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.017
    Bilder
    65
    • 4. November 2025 um 12:54
    • #7.920

Die hab ich nicht.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15