sony pua-286 - tonarmlift und headshell defekt

  • Da muss ich mich auch noch einklinken - bei meinen beiden Sonys (PUA 286 und 237) macht der Lift auch Zicken. Bei Betätigung wie ein mechanischer Lift kommt man damit zurecht, aber das kann kein Dauerzustand sein.
    Werde mich da mal dranmachen und evtl. berichten.


    Grüße aus München
    Analogix

    "Die Idee der freien Entfaltung der Persönlichkeit scheint ausgezeichnet, solange man nicht auf Individuen stößt, deren Persönlichkeit sich frei entfaltet hat." (Nicolás Gómez Dávila, kolumbianischer Aphoristiker)

  • hallo ihr alle,


    heute habe ich endlich jemanden auftreiben können, der mir den tonarmstecker mit einer neuen bohrung versieht. für den spaß wollte er 5 euro :) , dafür durfte ich zuschauen ... und was soll ich sagen, passt genau. nur die sicherungsschraube muß ich noch ein bischen "tunen", da ich das original nicht mehr habe. naja, bewaffne ich mich heute abend mal mit einer feinen feile und nehme ein wenig gewinde weg.


    bevor ich mich nun endlich an die cardas verkabelung wagen kann, muß ich also nur noch die lagerschrauben zerlegen. die dritte (bis dato festsitzende) schraube habe ich heute gelöst bekommen und kann so nun zumindest 3 lager reinigen. das 4 ist im boden der tonarmhalterung eingelassen. da ist mir ein wenig zuviel kunststoff drum rum, das fette ich also einfach nur neu.


    allerdings ist es mir immer noch ein rätsel, wie ich die sicherungsscheiben von den gewindestiften herunter bekommen soll. der sicherungslack scheint jedenfalls auch in die gewinde gelaufen zu sein, hm. die gewindeschrauben (im unteren drittel ohne gewinde) sind so klein, dass man sie kaum fixieren kann, so krieg ich den lack natürlich nicht geknackt, auch nicht mit erhitzen. hat da vielleicht noch jemand ne idee ?


    schraubende grüße,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hi deimsch,


    versuche es mit Aceton!
    Aceton dürfte der Schraubensicherung den Rest geben! Sei aber sehr behutsam mit dem Einsatz, denn Aceton greift Kunststoffe an!!!!!!!!!
    Freut mich, daß Du bzw. Dein Tonarm Fortschritte machen. Bei mir wird es noch dauern..... ;(
    Auf welchem Dreher setzt Du den PUA ein und welches System fährst Du?


    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • hallo manfred,


    mittlerweile hab ich auch das 4 lager rausbekommen. war mit einer ultra kleinen schraube gesichert, hab ich erst garnicht gesehen.


    bei den lagerschrauben gibts auch schon wieder fortschritte. hab zumindest bei einer schraube mit einem 1 stündigen isopropanol bad und ein wenig hitze die scheibe verdrehen können. nur leider sitzen die scheiben wohl schon auf "anschlag", sprich so krieg ich das spiel nicht weg. mal schauen ob ich noch eine ganz dünne unterlegscheibe finde, die ich einfach unter das lager packe. aber immerhin, es wird ... 8)


    der arm wird auf einem scheu basierenden diy-laufwerk "thronen" (die zarge baue ich gerade parallel zur tonarm reparatur) und führt (dann endlich wieder !) ein denon dl 103.
    bin mal gespannt was die ganze aktion bringt. wie ich schon erwähnte soll der arm ja noch mit cardaskabel verdrahtet werden, vorher hatte ich als provisorium ein ganz billiges aus nem alten uher-plattenspieler drin. ich freue mich jetzt schon, mal schauen welche platte als erstes drauf "darf". 8)


    gruß,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • hallo ihr alle,


    neuester zwischenstand in sachen tonarmlift reparatur : silikones öl mit 350.000 cts hat so gut wie keine wirkung, der arm saust immer noch fast ungebremst nach unten.


    mal schauen ob ich noch zäheres silikon öl auftreiben kann ...
    übrigens eine riesige sauerei mit dem zeug ... :]


    dafür läuft dann alles (nur der lift nicht !) wie "geschmiert" 8)


    grüße,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hallo Jens,


    melde Dich wieder, wenn das Silikon paßt. Ich brauch nämlich auch welches für den Lift (und spare mir dann die Arbeit :D ).


    Silikon ist super. Ich habe heute einen Audio-Technica auf dem Tisch liegen. Den hat die Post über zwei Wochen lang auf dem Kopf und der Seite gelagert (wahrscheinlich weil sie die Aufschrift "Hier OBEN, bitte nicht stürzen" nicht mehr sehen konnte). Die glücklicherweise befüllte Dämpfungswanne hat ihren Inhalt über den Arm ergossen. Incl. Lager, wie ich annehme. Isopropanol löst Silikon sofort und greift auch Oberflächen (auch Kunststoff) nicht an. Aber man muß erstmal überall hinkommen ?( .


    Bis dann und


    Gruß TT