Ersteigerter LP12 ist angekommen :(

  • Hallo,


    wozu ersteigert man eigentlich einen Plattenspieler mit Originalverpackung? Der Verkäufer meines LP12 scheint das nicht so recht verstanden zu haben. Der Spieler war zwar in der erwähnten OVP, aber ohne daß vorher der Arm abgenommen worden wäre. Wenigstens hat der Verkäufer sich die Mühe gemacht, Innen- bzw. Außenteller abzunehmen und das Tonarmbrett mit etwas Zeitungspapier zu unterfüttern, so daß es nicht wie wild hin und her schwingt. Eigentlich verwunderlich, daß die Linn-Verpackung sich mit eingebautem Tonarm problemlos schließen läßt, aber so ist es. Obwohl nichts sichtbar beschädigt ist, habe ich jetzt ein bißchen Angst um die Lager des Ittok, oder ist das unbegründet? Was würdet Ihr machen?


    Arne

  • Keine Ahnung, was Du dafür gezahlt hast, aber ich würde wetten, dass Dein Beitrag bei abgenommenem Arm sicher gelautet hätte: unverschämte Versandkosten - der Verkäufer wollte 50,- (dafür, dass er den Arm abgenommen und separat versendet hat): 8)


    Im Ernst: es gibt einen Test, der sogar in einem Ittok-Beitrag im Forum irgendo steht ... waagerecht schwebend ausbalancieren und seitlich leicht anpusten - was tut er dann?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • arne


    ittok ausbauen


    auf schreibtischkante "stellen"


    gegengewicht ausbalancieren, bis der arm schwebt


    dann tests machen:


    - seitlich anpusten
    (arm muß sich mühelos nach innen bewegen, ohne zu bremsen oder zu stehen
    = horizontale lager


    - vertikal pendeln lassen
    ...


    es gibt hier noch ein paar profis, die sich besser auskennen. oder einfach mal suchen. die lager beim ittok sind wirklich eine schwachstelle. im notfall hilft dir aber immer mario grözinger...


    war das gegengewicht wenigstens abgebaut?


    grüße


    christian

  • Hallo Arne,


    keine Sorge, eine Demontage des Tonarm ist für den Versand keinesfalls notwendig, wichtiger ist eine Ruhigstellung des Subchassis und natürlich, daß der Arm in seiner Halterung fixiert wurde.


    Die Lagerschäden bei manchen Linnarmen rühren vor allem vom Betrieb her und betreffen die Horizontallager, bei manchen Akitos auch die vertikale Lagerung. Im ausbalancierten Zustand sollte der Arm bei leichtem seitlichen Anpusten sauber und ohne Hakeln zur Achse sterben.


    Viel Glück bei der Wiederinbetriebnahme!


    Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Zitat

    keine Sorge, eine Demontage des Tonarm ist für den Versand keinesfalls notwendig, wichtiger ist eine Ruhigstellung des Subchassis und natürlich, daß der Arm in seiner Halterung fixiert wurde.


    ...und: daß das gegengewicht abgenommen wurde!

  • Keine Ahnung, was Du dafür gezahlt hast, aber ich würde wetten, dass Dein Beitrag bei abgenommenem Arm sicher gelautet hätte: unverschämte Versandkosten - der Verkäufer wollte 50,- (dafür, dass er den Arm abgenommen und separat versendet hat


    _Frank_: Schön, daß Du mich so gut zu kennen glaubst. Im Ernst: Ich hätte es netter gefunden, für meinen Beitrag nicht gleich beschimpft zu werden. Auch im Ernst: Um den Ittok abzunehmen, muß man genau eine Schraube lösen und den Tonarmstecker abziehen. Dann kann man ihn in das dafür vorgesehene Fach in der Styroporverpackung legen. Das ganze dauert nicht einmal eine Minute.


    @alle anderen: Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Arne

    2 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    nicht jeder ist ein Experte im Versenden von Plattenspielern.


    Hast Du Deine Wünsche bezüglich des Versandes mitgeteilt?

    Gruß aus Bonn, Henning.


    Hört mit clockwork audio

  • Hallo Arne,




    dass der Verkäufer nicht mal das Gegengewicht abgenommen hat, ist bedauerlich und zeugt nicht gerade von Sachverstand.




    Teste den Arm mal bitte, wei oben beschrieben und bericht dann.




    edith : groß und kLeinschreibung

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Robman ()

  • Hallo Arne,


    in der Bucht ist es oft so, dass der Verkäufer nicht gleich Eigentümer ist.
    Und damit ist es mit dem Sachverstand dann gleich mal vorbei.
    Wenn der Arm wirklich was abbekommen hat .... Mario Grözinger macht´s wieder gut.


    LG, Herbert


  • _Frank_: Schön, daß Du mich so gut zu kennen glaubst. Im Ernst: Ich hätte es netter gefunden, für meinen Beitrag nicht gleich beschimpft zu werden. Auch im Ernst: Um den Ittok abzunehmen, muß man genau eine Schraube lösen und den Tonarmstecker abziehen. Dann kann man ihn in das dafür vorgesehene Fach in der Styroporverpackung legen. Das ganze dauert nicht einmal eine Minute.


    @alle anderen: Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Arne


    Dass da ein Smiley dahinter war, sollte eigentlich die Ironie belegen ... und den ersten Tipp, wie man einen Ittok testet, haste ja auch von mir bekommen ... aber das scheinste im Ärger überlesen zu haben!? Mein letzter Ebaykauf sah beim Auspacken nämlich so aus ...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/400_3735656162366631.jpg]

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Dass
    da ein Smiley dahinter war, sollte eigentlich die Ironie belegen ...
    und den ersten Tipp, wie man einen Ittok testet, haste ja auch von mir
    bekommen ... aber das scheinste im Ärger überlesen zu haben!? Mein
    letzter Ebaykauf sah beim Auspacken nämlich so aus ...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/400_3735656162366631.jpg]




    Hi,




    ärgerlich an der ganzen Sache ist aber vor allem, dass die
    Originalverpackung von Linn ein separates Fach für den Tonarm ja extra
    ausfweist. Der Verkäufer hätte also einfach nur den Arm herunternehmen
    können und in das Fach legen. Das dauert keine Minute und Sache wäre
    glatt gegangen.




    Dein Päckchen sah ja dolle aus ... Das bestärkt mich in meiner Ansicht, PS nicht in der Bucht zu ersteigern.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • "Der hier von mir angebotene LP12 hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, ist aber stets vom Fachhändler sorgfältig und liebevoll gewartet worden"


    DAS alleine zeigt für mich "Selber keine Ahnung", was ja nicht schlimm ist, jedoch hätte er DEN mal besser gefragt wie man sowas veschickt 8|

  • Hi Arne,


    selbst ein montiertes Gegengewicht schadet einem Ittok beim Versand normalerweise nicht. Der kann Lagertechnisch schon ordentlich was aushalten.


    Mach einfach mal die Tests wie schon beschrieben. Wenn das alles ohne hakeln über die Bühne geht, ist der Arm wohl noch in Ordnung.


    LG


    Mario

    Gewerblicher Tonarmpfriemler
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde. (Wilbur Wright)

  • meiner meinung nach ist mal selbst dafür verantwortlich, wie der verkäufer den arm versendet. natürlich muß man ihn darauf hinweisen, wie man das genau haben möchte... dann kann auch nichts schief gehen.


    der arm wird schon okay sein...



    viel spaß damit!



    schwarzwald

  • Wenn der Tonarm in Ordnung ist, dann kannst du über den Preis nicht meckern. Welche SN hat er denn?


    Gruß


    Dieter

    Wilson Benesch Turntable mit Kuzma KC 1
    Creek 4140 S2

    Living Voice IBX R2

    Einmal editiert, zuletzt von schallplatte ()