Dynavox TPR 2 Phonopreamp ´´Eure Erfahrungen / Meinung ´´

  • Eine LED hinter der Röhre,damit es schonmal schöner von außen glimmt ;)


    Bin mal auf eure Höreindrücke gespannt....


    Man sollte trotzdem voher nichts schlechtreden ;)


    Gruß


    Rolf

  • Hi
    Ja must du den gleich in´s Böse bohren? ;) :D


    Die LED kommt schon megamäßig peinlich rüber.Hoffe nur das der Klang nicht an
    Farbe und Brillianz verliert wenn ich das Ding rauslöte. ;)


    Ich werd es berichten.....



    Lieben Gruß Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

    Edited once, last by Roger Steiner ().

  • Hallo.


    Schaltung ? Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
    "Dazu gibt es einen Thread im HiFi-Forum, und es hat sich jemand die Mühe gemacht, die Schaltung abzuzeichnen ( Plan ) ."


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich vermute auch, dass die alte Fahrradspeichen von gelben Postfahrrädern aus Shanghai zur Verdrahtung verwenden und Frühlingsuppe als Flussmittel für die Lötstellen. Aber es klingt nett!


    Un die schöne rote Leuchtdiode, die die Röhre von hinten beleuchtet, macht ein 1A Puff-Licht, was will man mehr!

    Edited once, last by Vince Vega ().


  • Un die schöne rote Leuchtdiode, die die Röhre von hinten beleuchtet, macht ein 1A Puff-Licht, was will man mehr!

    Hallo Vince Vega,


    mit Puff-Licht kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bin halt nie über mein Hifi-Etablissement hinaus gekommen. Lasse mir aber immer gern berichten.
    Danke für die Aufklärung. :rolleyes:


    Gruß
    skeptiker

  • Das würde jetzt den Rahmen sprengen, Skeptiker.

  • Bei dem Schaltplan fehlt aber mindestens der MC Part, der ja bekannterweise nicht von einer ECC82 erledigt werden kann. Die Innenansicht zeigt ja auch noch mindestens zwei OP-Amps pro Kanal. Wird die Anodenspannung aus den 24 V kaskadiert, oder wie soll man das verstehen?
    Die Heizspannungsgenerierung fehlt auch oder wird das mit einer als schnöde LED getarnten Infrarotquelle erledigt?


    Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass das Ding für den einen oder anderen gut klingt, aber seinen "Sound" wird es sich wohl mit Abstrichen in anderen Bereichen erkaufen müssen. Universellere Geräte sind mir da lieber, denn hexen können Chinesen auch nicht.




    frank

  • Ich find in dem Plan auch keine Entzerrung. Wobei ich da jetzt nicht ausschließen möchte, dass ich die nur übersehe.

  • Ich find in dem Plan auch keine Entzerrung.
    Wobei ich da jetzt nicht ausschließen möchte, dass ich die nur übersehe.

    Nö - da ist auch nix...
    Das Schaltbild zeigt lediglich die röhrisierte Linestufe, von Phono keine Spur.
    Dafür sind also die zwei OPV pro Kanal auf der anderen Platine zuständig.
    Wird wohl auch nix originelles sein... ;)

  • N'abend.


    Türlich geht es hier a u s s c h l i e s s l i c h um den Hochpegel-Teil der Schaltung, mit der Röhre.


    Wer's noch nicht geblickt hat:
    a) die Heizspannung für die Doppeltriode Ecc82 wird für beide Teil-Systeme parallel geregelt über den 7806 Chip/Festspannungsregler.
    b) das Hochspannungsnetzteil generiert rund 60V; man beachte die beiden Zener-Dioden à 30V.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Na Prima....
    Wenn das Ding mir am Phono oder mit Phono nicht zusagt kann ich Ihn prima als CD Vorverstärker benutzen. :D :P


    Aber mal erlich....wer hat das Teil schon mal gehört???


    Wie heißt es so schön...´´freiwillige vor´´... :D


    @Michi:..erklärst du mir mal Schaltpläne???...ich erlich gesagt hab keine Ahnung..... :S ?(


    Lieben Gruß Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

    Edited 2 times, last by Roger Steiner ().

  • @Aber mal erlich....wer hat das Teil schon mal gehört???



    da erwartest du doch keine ehrliche Antwort HIER!


    Das ist genauso, wie wenn du im Kardinalskollegium in Rom fragst:"Wer hat denn ne kleine Freundin zuhaus?" :D

  • Hi


    Sicherlich dienen die/der Schalter zur Anpassung... ;) ....aber weiß jemand von Euch wie?


    Danke für die Hilfe.


    Das Ding kommt leider erst nach Pfingsten... :(


    Lieben Gruß Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

    Edited once, last by Roger Steiner ().

  • Hi


    Einen hab ich noch.... :D


    Wenn mir der TPR gefällt...kommt ja die Frage auf ob man die Röhre zwecks besseren Sound nicht
    wechsel sollte.


    Das Ding ist mit eurer Hilfe dann bestimmt High End.... :D :P


    Meine Frage:´´Welche und wo her?´´




    Lieben Gruß Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

  • Eine kurze Noobfrage dazwischen: Kann ich das Teil auch als normalen Verstärker verwenden, weil der Ausgangspegel bei meinem CD-Player muss nur ganz wenig verstärkt werden?
    fG FIL

  • Hi,


    nach Hersteller Angaben sollte das gehen.Es gibt ja einen Line Eingang der über die Röhre läuft und da sollte man über den Vol. Regler
    den Ausgangpegel gut anpassen können.


    Warte, vor zu schnellen Kauf bis ich das Teil getestet habe....ich werde Berichten.


    Lieben Gruß Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

  • N'abend.


    Wenn der von mir verlinkte Plan stimmt, dann wird die Hochpegelstufe die Phase invertieren. Das sollte man vielleicht beachten, wenn man vorhat, das Teil als Line-Verstärker zu benutzen.
    Wie die absolute Phase bei Phonobetrieb aussieht, kann wieder ganz anders aussehen. Der Teil fehlt ja im Schaltplan. Zweimal invertieren wäre dann ja wieder in Ordnung.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hi Dieter


    Nach dem ich Dank Duden weiß was invertieren heißt...bitte ich dich, mir wenn es geht praxisnah,zu erklären was das bedeutet.


    Dank...Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)