Sony PS 2250 - Der japanische Patient / Strobolampe usw.

  • Moin, Moin an alle!


    Das war ein Wochenende, 3 neue Dreher gekauft :) zwei Elacs auf'm Flohmarkt das Leben gerettet für insgesamt 27,- EUR :thumbup:
    und einen PS2250 mit Standardtonarm gekauft (nicht auf dem Flohmarkt), ich habe das Forum auch schon gründlich abgesucht und weiß,
    daß meine Fragen zum Teil nicht neu sind. Trotzdem will ich Euch nicht verschonen:


    Erste Frage: Der Japaner sitzt in seiner Originalzarge. Da will ich ihn 'raushaben und das geht nicht. Meine Frage ist, inwiefern Gewaltanwendung zielführend ist.
    Ich habe drei Schrauben von oben entfernt und zwei von unten, re und li an der Bedieneinheit. Mehr Schrauben sehe ich nicht ?(


    Zweite Frage: Tonarm: Wer hat ein Noniusgewicht für mich ;(


    Dritte Frage: Die Stroboskopleuchte fehlt. Also nicht das Birnchen ist kapuuut, die ganze Lampe wurde ausgebaut, da hat sich wohl mal jemand bedient.
    Wer hat so eine Lampe (auch gerne defekt) oder eventuell sogar ein ganzes Schlachtlaufwerk übrig?


    Vierte und letzte Frage: Hat wer ein Servicemanual als Kopie oder so? Bedienungsanleitung habe ich.


    Gruß
    joecarrera



  • Hi Joe,


    ein Servicemanual habe ich als PDF hier; bräuchte dazu deine Email-Adresse!
    Netter Player, habe ihm ein Audio-Technica AT33PTG gegönnt; und das funzt super!



    Gruß Hauke

  • Hi Joe,


    Plattenteller runter, unter dem Plattenteller am Laufwerk gibt es entlang des Randes drei grössere Schrauben, welche das Laufwerk mit der Zarge verbinden.


    Das mit der Strobolampe ist bedenklich... Mir ist eine solche nicht ein zweites Mal untergekommen.
    Seltenes Teil, leider!



    Viel Spass mit den ganzen Neuerwerbungen!



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hi Joe,


    Plattenteller runter, unter dem Plattenteller am Laufwerk gibt es entlang des Randes drei grössere Schrauben, welche das Laufwerk mit der Zarge verbinden.


    Monti, die 3 Schrauben habe ich ja ab! Und 2 von unten, rechts und links ganz in den Ecken, an der Bedienleiste.
    Das mit der Lampe ist echt *Haufen* - wenn ich wenigstens 'ne kaputte hätte ...


    @hauke: -> PN kommt.


    Gruß
    joecarrera

  • Hi,


    die Zuführung des Stromkabels in die Zarge hast Du auch abgeschraubt? Müsste eine Platte mit zwei Schrauben sein, die auf der Rückseite der Zarge sitzen. Stromkabel ist in dieser Platte eingequetscht.



    Das Laufwerk "hängt" vielleicht "nur noch" am Stromkabel fest und lässt sich deswegen nicht herausheben?



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Das Netzkabel ist im Gerät mit einem Flachstecker versehen, den zieht man einfach ab, da stört nichts.
    Das Massekabel vom Tonarm habe ich natürlich auch abgeschraubt.


    Kann es sein, daß das Chassis irgendwie noch zusätzlich geklebt ist oder so?


    Gruß
    joecarrera


    Edith: An alle: Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ihr seid ja wirklich :love:

    Einmal editiert, zuletzt von joecarrera ()

  • Hi,


    da Dein Sony schon mal von einem der Vorbesitzer auseinander genommen sein muß (fehlende Stroboskopeinheit), kann ich mir schon vorstellen, daß da auch geklebt wurde...


    Ich mach immer den Fehler und schliesse von meinem Sony auf andere PS 2250.
    Meiner ist aber die amerikanische Ausführung in "Schwabblerzarge" gewesen. (PS-2251)



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Hallo joecarrera,


    zum Ausbau des Laufwerkes reicht es, die drei Schrauben unter dem Plattenteller zu lösen. Das Laufwerk ist lediglich über diese drei Schrauben mit den entsprechenden Einschlagmuttern in der Originalzarge verbunden. Die beiden anderen Schrauben würde ich an Deiner Stelle lieber wieder einbauen, es sei den, Du weißt genau was du tust.


    Bei einem meiner beiden 2250 befanden sich zwischen Laufwerk und Zarge noch drei "gelochte Gummischeiben" (ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll, stell Dir einfach drei Beilagscheiben aus Gummi vor). Durch alterungsbedingte chemische Veränderungen dieser Gummidinger, verklebten diese das Laufwerk mit der Zarge und ersteres ließ sich nur mit wohl dosierter Gewaltanwendung ausbauen. Am Besten überlegst Du Dir genau, wo Du einen Hebel (Schraubenzieher) ansetzen kannst ohne daß es zu sichtbaren Beschädigungen kommen kann. Tu Dir nicht weh und pass auf, daß Dir das Laufwerk dabei nicht runterfällt. Viel Spaß mit dem Dreher!



    Hallo Hauke, an dem SM wäre ich auch sehr interessiert. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du es mir mailen könntest.


    Viele Grüße,


    Max

  • Hallo Max, vielen Dank.


    Inzwischen habe ich das Manual und gesehen, daß ich alles richtig machte: Auch die beiden unteren Schrauben müssen raus!
    Ich kann Dir das Manual auch schicken, wenn Du mir Deine eMail nennst.


    Leider habe ich gar keine Zeit zum Plattenspielerbasteln, weil ich bei dem Wetter lieber draußen bin ;)


    *Projekt wartet auf Regen*


    Gruß
    joecarrera

  • Hi Joe,

    Weil ich bei dem Wetter lieber draußen bin ;)
    joecarrera


    sorry, daß ich mich wetterbedingt jetzt erst melde ;) und vielen Dank für Dein Angebot bzgl. Servicemanual - Eine PN mit meiner Email-Adresse schicke ich Dir gleich. Halte uns auf dem Laufenden was Dein 2250 Projekt anbelangt - und genieße das schöne Wetter.


    Viele Grüße,


    Max

  • Moin,


    trotz des sonnigen Wetters (ein Glück :) ) habe ich inzwischen das Laufwerk und den Tonarm ausgebaut, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.


    Max, du hast Mehl mit Anhang :D


    Gruß
    joecarrera

  • Schönen Abend Jörg,


    und vielen Dank für das Mehl, habe Dir die Bilder gerade geschickt. Planst Du für Deinen Sony eine neue Zarge oder dient der Ausbau nur zur Restaurierung der Strobo-Einheit.
    Halt uns auf dem Laufenden - ich werde nach der nächsten Schlechtwetter-Periode mal nachhaken ;).


    Viele Grüße,


    Max

  • Moin,


    der Sony kommt in keine Zarge. Er wird in ein "Brett" eingelassen und so an die Wand gehängt - mit "Schwerlastkonsolen" von OBI, Bauhaus etc.
    Die vorhandene Originalzarge ist auf jeden Fall zu klein für 2 Tonarme... und auch restaurierungsbedürftig :huh:


    Strobo: Ich habe bereits angefangen mit Fremdteilen (TD126, großen Dank an Konrad Silberfux) zu experimentieren und bin zuversichtlich, auch wenn das ein ziemliches Gebastel wird.
    Auf jeden Fall gebe ich die Hoffnung nicht auf, doch noch eine Stroboeinheit für den PS2250 erwerben zu können.


    Da habe ich doch gleich wieder eine Frage zum Gespastel: Die 230V-Glimmlampen von Conrad, Nr.72 52 00, werden die eigentlich heiß während des Betriebs?

    Andererseits habe ich mir schon überlegt, mit der Strobobeleuchtung auf 12V zu gehen, und für die Stromversorgung ein kleines Netzteil zu nehmen, natürlich müsste dann noch ein zusätzlicher "Lichtschalter" irgendwo hin :thumbdown: Bin auch gerade nicht sicher, ob die Original-Lampe mit 115V brannte ?( Wo ist das Manual schon wieder :D:D:D


    Gruß
    joecarrera

  • Bin auch gerade nicht sicher, ob die Original-Lampe mit 115V brannte ?(


    Moin! Wie bin ich bloss auf das oben gesagte gekommen... ich muss irgendwas verwechselt haben :wacko:


    Ich habe nun eine fertige Idee aus einem Teil vom TD126 (Konrad, das große Lampenteil bekommst Du zurück) und einem Stück DIY-Gehäuse, das müsste klappen 8)


    Jetzt weiß ich nur nicht, mit welcher Spannung die Original-Strobo-Lampe brannte und im Service-Manual steht das auch nicht X(
    Nicht mal auf dem Trafo steht drauf, welche Spannungen der rausgibt. Sonsts hätte ich es anhand der Kabelfarben sehen können :thumbdown:


    Jetzt hilft nur noch anschließen, einschalten, messen. Meint Ihr, daß ich da mit meinem Aldi-Multimeter etwas anständiges messen kann? :huh:


    Und wie wurde das üblicherweise gemacht bei diesen Srobo-Glimmlampen, = oder ~ :?:


    Und wieso schrieben die Sony-Leute die Daten nicht ins Service-Manual :cursing:X(:thumbdown::wacko::pinch:



    Gruß
    joecarrera, der die Smilies so gern hat 8o

  • Moin,


    eben nachgemessen: 107,5 Volt Wechselspannung liegen für die Strobolampe des PS2250 an.


    Als absoluter Rookie frage ich mal freundlich in die Runde: Welche Leuchtmittel kann ich denn da anschließen? Klein müssen die sein, ganz klein... :love:


    Wünsche noch einen schönen Restsonntag


    joecarrera

  • Mit entsprechendem Vorwiderstand schon. Zumindest elektrisch.
    Ob die Funzel hell genug ist, kann ich nicht sagen.


    Für 230V braucht man 330k laut Daten von Reichelt.
    I=(230-90)/330 [mA] --> 0,42mA (kommt hin)
    R= (115-90)/I --> 60KOhm bzw. die Nummer größer aus der E-Reihe.
    Upps es sind ja nur 107V-. Egal...


    100V sind auch bereits höher als Kleinspannung. D.h. entsprechende Vorsicht walten lassen.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [