Wer ist ein Garrardista?

  • Hallo Joachim,

    mein Shindo- Clone hatte zuerst ebenfalls einen Ortofon RF 297 auf Bronze- Basis installiert. Mir hat das auch gut gefallen, es klang kräftig und mit der nötigen Autorität.

    Weshalb ich dann auf einen (neueren) Ortofon RMA 309i gewechselt bin, war die größere Länge und die Möglichkeit, den Arm symmetrisch anzuschliessen (und die größere Fertigungspräzision, Stichwort Lager). Das ging weder beim Meursault Shindo noch beim RF 297. Es hat nochmal etwas in der Transparenz und Auflösung verbessert.

    Mein Garrard ist so, genau wie das Shindo System, in der Neuzeit angekommen. Er hat nichts von seinem Drive verloren, an Auflösung aber sehr gewonnen (durch ein komplett neues Tellerlager, größeren Teller etc.). Ich finde, ein wirklich gelungenes System und in sich stimmig. Einfach ein excellenter Plattendreher für das stereo- Zeitalter.

  • Die Lignolab Zarge kannte ich nch nicht.

    Eine sehr alte Zarge aus Hartholz hatte ich zu meinem Garrard dazu bekommen. Da war gar nichts, obwohl ich nicht weiß wer diese Zarge gebaut hatte. Sah auf jeden Fall professionell aus.


    Ich möchte hier nichts neu erfinden, aber auffällig für mich ist das der MPX Monolith einfach nicht gut klingt. Es ist wohl wichtig verschiedene Materialien mit einander zu Kombinieren.

    Schiefer ist ein Schichtmaterial, aber Schiefer alleine hat doch auch so seine Klangeigenschaften.

    Die von monk genannte Kombi aus Schiefer auf langsam gewachsenes Holz ist eine gute Idee. Mit oder ohne Dämpfung dazwischen. Auch die Variante MPX auf Schiefer/Granit klingt gut.

    Es gibt von SMD Acoustics (Peak Hifi) eine Zarge aus Quartzstein, Schiefer oder sogar Granit. Quartz könnte ich mir in der Bauform noch gut vorstellen. Kennt jemand diese Zargen oder hat einen Link zu Erfahrungswerte (Sprache egal)?


    Bambus kommt immer in der engere Wahl. Da geschichtetes sehr stabiles hartes Material, sehr günstig zu bekommen ist, selbst zu verarbeiten und z.B. Bambus, Dämpfung, Bambus (oder MPX oder sogar Stahlplatte, AluPlatte) als Aufbau aus zu probieren. Auch hier wieder ein Kombi von verschiedenen Materialien.


    In einem anderen Forum ist man sich wohl sehr einig das Sorbothane nichts in Hifi Anlagen zu suchen hat. Nicht mal im Hörraum anwesend sein darf (achtung: ironie)

    Da wurden sehr gute Erfahrungen gemacht mit Isodamp, welches anscheinend auch von den teueren Hifirack-herstellern benutzt wird. Habe bis jetzt nur eine Firma in Norwegen gefunden die das verkaufen. Ist nicht teuer; würde es aber gerne aus Deutschland beziehen wenn möglich.


    Sorbothane macht wohl den klang sehr dumpf und tot. Außerdem ist es nicht langzeitstabil und hinterlässt häßliche Abdrücke auf Untergründe.


    Freue mich auf weitere Anregungen und bedanke mich für den ganzen Input von euch!


    Remco

  • Ich habe ein Update zu dem Umbau meiner 401 Multiplex Zarge und meine Befindungen von mitte März.


    Dank toller Hilfe von euch und einigen anderen Foren, bin ich zur Ansicht gekommen dass das Material für meine (!) Zarge eines Garrards sehr hart, recht schwer und schnell Energie ableitend sein soll. Daneben eine Kombination von mehreren Materialien auf einander.

    Panzerholz steht ganz oben auf der Liste, aber wo soll ich denn das in solch kleine Mengen her bekommen...

    Bambus Holzplatten scheinen fast genau so gute Eigenschaften zu haben wie Panzerholz und damit wollte ich das dann mal probieren.

    Habe auch eine sehr gute Idee gefunden, wo man den Motor auf einem separaten Brett befestigt;vom Tonarm getrennt auf einer Unterkonstruktion hart angekoppelt, welcher dann auf Dämpfung steht (Sorbothane oder Spikes, Magnetische Lagerung z.B.)


    Habe dann 18mm Bambus vom Baumarkt 2 mal auf einander und das erstmal auf meine Holzreste gestellt:

    2020-04-23 10.16.31.jpg


    2020-04-23 10.17.14.jpg


    Das klingt richtig gut.

    Ich habe noch nie so offene Mitten gehört mit dem Garrard. Der Bass ist richtig kraftvoll, aber nicht mehr so angedickt und fett. Die Höhen sind offen und über das ganze Frequenzspektrum gibt es gute Dynamik. 3D ist auch besser geworden, aber noch nicht wirklich tief. Durchsichtigkeit ist im ganzen besser.

    Wenn man auf dem Motorboard tippt, hört man das deutlich und muss minimiert werden.


    So habe ich dann ein paar Wochen Musik gehört und hatte jetzt Zeit weiter zu machen.

    Erstmal hatte ich ein Idlerwheel von Audiosilente gekauft. Am Donnerstag bestellt und Montagmorgen war die Post schon da...krass!!


    Das Idler Wheel gibt ein wenig mehr Ruhe und Schwärze ins Bild. Ruddergeräusche sind auch ein wenig weniger. Die Töne sind besser definiert und die Instrumente stehen klarer umrissen. Lohnende Investition.

    Dann habe ich ziwschen die beiden oberen Bambusbretter eine Lage mit 3mm Aluminium gepackt.

    2020-04-28 17.40.37.jpg


    Das klingt richtig geil!! Es ensteht eine Intimität im Klangbild die wirklich verblüfft und da bin ich schon was gewohnt mit meinen Hörnern. Der Sound ist viel Schwärzer und hat mehr Kontour und Trennung.( Wahrscheinlich wegen dem schwarzen Hintergrund) und der Rumpel ist so gut wie weg, auf jeden Fall deutlich unter dem Schallplattengeräusch. Wenn man auf dem Motorbrett tippt ist das auch sehr leise geworden.


    Die Dynamik und Details sind weiter verbessert über den ganzen Freq. Bereich. Was mich am meisten überrascht ist wie musikalisch es geworden ist...sitze da mit wippenden Füssen und nickender Kopf und werde richtig in die Musik reingezogen... Ich liebe es!!!


    Ich finde es super so und werde auf diesem Weg weiter machen. Die untere Bretter werden auch ein Sandwich aus Bambus-Alu-Bambus und die beiden Sandwich Bretter werden dann zusammengezogen mit den Messingbuchsen dazwischen.

    Darunter werde ich dann Experimente machen mit verschiedenen Füssen und Dämpfung (vielleicht doch das böse Sorbothane?

    Habe schon mal Soundcare Superspikes bestellt, die sind auch so toll unter meinen Lautsprechern.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es sich weiter entwickelt.
    Remco

  • So, meine neue Zarge für den Garrard 401 ist fertig geworden:


    2020-06-06 11.23.23.jpg


    So habe ich es jetzt aufgebaut: 18mm Bambus, 5mm AW 7075 Aluminium, 18mm Bambus, mit Messingbuchsen getrennt auf die gleiche 3 lagige Konstruktion. Das Armbord ist getrennt, somit kann man es auch schnell austauschen, wenn man einen anderen Arm montieren möchte. (Spiele mit dem Gedanken mir mal eine Groove Master 2 zu zu legen, was natürlich wunderschön aussehen würde) und eventuelle Motorgeräusche werden nicht direkt auf das Armbord übertragen.


    2020-06-06 11.24.44.jpg


    2020-06-06 11.25.29.jpg


    Ich habe jetzt ein paar Stunden gehört und es klingt jetzt echt sehr sehr gut!

    Ich habe es mit digital verglichen und analog ist jetzt viel besser;

    Die Höhen sind angenehmer und realistischer, die Mitten haben eine unglaubliche Direktheit und Intimität, Räume sind wunderschön ausgearbeitet und der Bass hat den richtigen Antrieb und die richtige Definition. Und die Dynamik ist wirklich beeindruckend! Die oben erwähnte Musikalität ist auch weiter vorhanden. Man sitzt da einfach nur und taucht so schön in die Musik ein...


    Also, diese Konstruktion kann ich nur empfehlen und kostet kaum mehr als die Multiplex Zarge.


    Remco

  • Danke für das Lob 👍


    Knut, das ist ein Helius Aurora.

    Den habe ich 2014 gekauft und ist wirklich sehr schön.

    Habe auch noch einen Scorpio 3.

    Leider ist der Aurora ein wenig kurz für den Garrard (passt gerade so, deswegen steht der Arm so nah am Laufwerk)

    Geoffrey Owen von Helius Designs könnte den Arm umbauen auf 10 oder 12 Zoll (er empfiehlt 10")

    Das ist auch recht preiswert.

    Aber irgendwie liebäugele ich mit dem Groove Master 2 (danke an das Forum!), dafür müsste dann wahrscheinlich auch das AT OC9 mkIII weichen...


    Trotzdem ist der Helius der hammer! Es gibt einen super (günstigen) Service für die alten Armen. Ein guter Freund hat gerade sein Alter Orion Arm auf Vordermann bringen lassen.

    Versteh nicht warum diese Arme so unbekannt sind... (OK Werbung gibt es ja gar nicht 😁)


    Remco

  • IMG_0819.jpg


    Erster Probelauf mit Audiocraft AC300 Mk2 und Ortofon Virtus. Mit dem leichten Armrohr nicht ganz perfekt. Das schwere Rohr liegt auch schon hier, es fehlt nur noch das große Gegengewicht welches aber auch schon unterwegs ist.

  • Hallole,

    an meiner Zweitanlage spielt ein Garrard Zero 100. Vom Sperrmüll gerettet und neu geschmiert und eingestellt. :)


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Dieser sehr schöne Faden scheint leider ein wenig eingeschlafen zu sein. Damit sich das ändert, habe ich vor, auch zum Garrardista zu werden.

    Nach Ostern ist es so weit, dann zieht ein sehr schöner 301er bei mir ein. Um nicht jetzt schon zuviel zu verraten, nur kurz ein paar Eckpunkte:

    - Chassis wurde neu cremefarben lackiert

    - Motor und Mechanik gesäubert und überholt

    - Holzzarge von Andreas Kirschner

    - schicker schwarzer Schick 12" Arm auf entkoppelter Brozebasis

    - Dr. Fuss NT

    - recht exotisches aber hoffentlich umso leckereres Lager und Plattenteller ...


    Mehr verrate ich jetzt aber noch nicht, ätsch!

    DIES IST K E I N APRILSCHERZ.


    Stay tuned

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo


    und Danke :)

    ist wohl einer aus der ersten Serie 09533 :?:

    Motorlager neu gefettet und Kokomo Kit mehr wurde nicht gemacht

    Laeuft ruhig ,kein rumpeln kein klappern absolut nix.

    Nur quaelt mich schon seit Wochen mein Gewissen wo ich nur dieses zarte Plattenspielerchen 64x 49cm hinstelle ,weil irgend wo im ecke rumstehen und zustauben dafuer ist er echt zu schade :(

    und durch die nach unten offene Zarge plus der orangefarbene Stroboskoplampe leuchtet der Garrard im Dunkeln dezent wie ein Röhre und das ist für mich echt Traumhaft.

    Klaus