Wer ist ein Garrardista?

  • Dieter, ich habe auch ein wenig Angst dass es darauf hinaus läuft. Mein 401 ist so undurchsichtig in den Mitten dass ich es erstmal ausprobieren muss ob es mit einer anderen Zarge soviel besser wird, aber die Differenz ist so groß, dass ich das mir kaum vorstellen kann.

    Ich werde es ausprobieren, da es natürlich auch spannend ist.

    Trotzdem verstehe ich deinen neuen Weg : Simon York ist natürlich (m)ein Traum.

    Außerdem den Voyd (Audio Note tt3) aber unmögliche Preise für Plattenspieler die über 30 Jahre alt sind... (und Voyd nicht sooo schön verarbeitet... Trotzdem genau mein Klang)

    Oder doch ein RX1500 RY1500???


    Hatte oben noch vergessen : Linoleum - MPX - MDF - MPX

  • Hallo.


    Falls es für SYD nicht reicht : schau und hör Dir mal sowas wie einen VPI Scout Mk2 an, den mit Metallteller.

    Heybrook TT2 finde ich auch ziemlich gut. Auch mit einem TD125 sollte man recht weit kommen können. Die Thorens Zamak Teller klingen schon anders als weiches Alu. Nottingham Analogus wäre ebenfalls eine Alternative.

    Und Finger weg von Delrin!! ;)


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Remco


    Ich habe eine der letzten Vinylista Zargen von Herrn Brenner. Ich meine das Herr Schick den letzten Rahmen zu Thorsten hier im Forum gesendet hat (für 12“) und da fehlte so einiges.


    Hab dann die Deckplatte für ihn gefertigt, wie er das bedämpft hat kann er dir sicher genauer erzählen.
    Ein Hexenwerk ist es keines, das Problem ist eher die passenden Pfosten auf zutreiben. Bei Fragen melde dich einfach.


    Die meisten kennen ihn, aber hier nochmal meiner

    0ECE5F76-FC47-4D38-B51F-F9F327ED3EE0.jpeg

    Beste Grüße

    Oliver

  • die Pfosten kann man ja aus Hartholz oder Multiplex innen verschrauben. Darauf habe ich ohne Filz(ohne Filz klang es besser) einfach die 40mm Sorbothane Halbkugeln allerdings mit der Spitze nach unten aufgelegt. 35mm Multiplex oben auf und fertig. Wer es schön mag, macht die Deckplatte aus Vinyl wie Martin auch. Oder Acryl schwarz blickdicht hatte er mal früher angeboten.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Holger.


    Ich habe ein recht altes Modell : Zarathustra S4 mit dem S3 Einpunktarm, sowie der externen Motorsteuerung. Das funktioniert sehr sehr ordentlich. Edelstahlteller mit 12kg Masse. Grob und Feindynamik sind vom Feinsten. Einmal korrekt eingestellt (und da hilft ein gesundes technisches Verständnis), ist der Betrieb völlig problemlos und zeigt einem, was auf den altbekannten Scheiben wirklich drauf ist. Ein ZYX Airy oder ähnliche Kaliber braucht es mbMn aber schon, um die Qualitäten des Laufwerks auszuloten.

    Es gibt wohl ein gewisses Tendenzchen zu Analytik und Härte. Tellerauflage und Tonabnehmer wollen deswegen mit Augenmaß gewählt werden.


    S4 Exemplare werden nicht ganz so selten angeboten.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich bin seit Dezember auch im Club :)


    Alles original. Sehr früher 401er mit Seriennummer 3370 aus erster Hand.

    Brauchte nur ein wenig Öl für Motor und Tellerlager und der SME ein neues Gummi für den Popo8)


    20200306_205539_compress19.jpg


    Ein 301er steht hier auch schon. Der braucht aber ein wenig mehr Zuwendung und eine neue Zarge.


    20200306_211912_compress71.jpg


    Ich habe ja die Zarge vom Reibradtom aus der Weihnachtsauktion vom Horst911 ersteigert. Sie ist auch wirklich aufwendig gebaut aber nachdem sie bei mir steht nicht wirklich mein Geschmack :sorry:.

    Ich glaube, ich werde mir eine Vinylista nachbauen.

    Gruß, Herbert



  • Super, so kommt Bewegung in die Sache 😁👍


    Herzlichen Dank für die ganzen tollen Tipps, Indie, Reibradi und Oli 😁

    Ich werde nach und nach versuchen die Zarge von Vinylista zu basteln und hier berichten. (oder müssen wir einen neuen Thread aufmachen?)


    Hat jemand eine Quelle für die Sorbothane Domes?

    Sacken die nicht zusammen im Laufe der Zeit? Vor allem links, da der Motor ja so schwer ist?

    Außerdem : die Platte, die auf dem Sorbothane liegt, verschiebt die sich nicht und könnte den Gehäuse-Rand dann berühren?


    Stichsäge raus und los!


    Remco

  • Dieter

    Die von dir genannten Plattenspieler sind bestimmt toll.

    Der Voyd hat den Drive eines DD /Reibrad, die Offenheit eines Riementriebes und die Stabilität eines Masse-Laufwerks. Ich kenne den Voyd Plattenspieler, weil ein Freund ihn betreibt.

    Diese Eigenschaften würde ich gerne wieder finden.


    Micro Seiki rx1500 ist für mich optisch das schönste und habe die bei Shakti öfters bewundern können.

    Zarathustra /SYD gehören auch dazu. Bin aber gerade überrascht über deine Aussage dass die doch was analytisch sind und zu Härte neigen können. Das passt in meiner Kette eher nicht...


    Gruß Remco

  • Hallo Remco.


    Ich bin nicht sicher, ob andere spätere Modelle auch noch den Edelstahl Teller haben. Zudem hat der Einpunkter einen Stahldorn als Aufhängung. Ein Lyra Dorian wollte bei mir nicht richtig laufen. ZYXe im Kunststoff Body passen wunderbar.


    Ich kann mir gut vorstellen, daß z.

    B. mit Rega Derivaten oder einem Morch oder auch Schröder Arm ein S4 oder S5 diese Tendenz weniger zeigt.


    Meines Erachtens sind SYDs auf hohe Auflösung getrimmt. Wer Charme oder gar Romantik sucht, sollte sich besser woanders umschauen.


    Hinreichende Neutralität zur Wiedergabe aller Stilrichtungen ist aber gegeben.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Remco,


    bei mir ist die Platte noch nie verrutscht, im Gegenteil. Original wurde hinten links härteres Material eingesetzt. Verformt hat sich bei meiner Zarge auch noch nichts.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Zwischenstand:

    Ich habe aus Holzreste mal eine leichte Konstuktrion gebaut. 1. Lage MPX, ruhend auf Squashbälle die ich auch rumliegen hatte.

    Unten als Boden einfach eine Spanplatte.

    2020-03-15 17.36.29.jpg

    Das klingt wirklich schon mal ganz anders. Im Vergleich zu meinem 6 lagigen MPX Block deutlich offener in den Mitten. Ordnung hat sich deutlich verbessert sowie die Staffelung der Instrument. Der Bass ist deutlich klarer umrissen.

    Ich werde noch mal eine Variante ausprobieren mit MDF unter der MPX platte geklebt.und mal hören wie das wird. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ist auf jeden Fall schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung

  • Update

    Habe einfach eine rumliegende Spanplatte als 2. Lage unter dem MPX gelegt und auch hier gibt es wieder Veränderungen.

    2020-03-22 14.35.38a.jpg

    Jetzt kommt auch "Gripp" in die Mitten. Der Garrard packt jetzt im ganzen Spektrum so kräftig an wie er es im Bass auch macht. Ist schon krass wie dynamisch alles wird. Bass ist auch noch was klarer definiert als mit nur MPX.

    Die Instrumente stehen klarer umrissen im Raum und sind räumlich weiter getrennt.

    Es stellt sich für mich heraus dass dieser Weg wohl richtig ist.


    Bleibe weiter dran, aber durch Reiseverbot kann ich nicht zu meinem Kumpel fahren mit der Oberfräse. Wird also wohl noch was dauern.


    Bis dahin 😁

  • remdeck


    Hast du die beiden Böden verklebt oder nur übereinander gelegt?




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •