Wer ist ein Garrardista?

  • Ich habe es erstmal zum probieren so drunter gelegt. Werde es die Tage mal kleben. Sollte eigentlich besser sein.

    So wie ich das verstanden habe ist der Aufbau : Linoleum, Multiplex, MDF, Multiplex. Ich hatte die Spanplatte halt nur rumliegen und so war es einfach zum probieren.

  • Ok, Oliver.


    Dann werde ich mir zum Testen ein paar Bretter anfertigen lassen und etwas probieren und hören. Mal schauen.

    Nackich gefällt mir eine 'Zarge' für den Gerrard eigentlich ganz gut. Besser als eine komplette geschlossene Zarge. Die wirkt oft etwas klobig.


    Mein Garrad rappelt jedenfalls recht ordentlich in seiner Original-Zarge. Das soll aber wohl normal sein. Mir wurde eine stabile, schwere Zarge als Lösung empfohlen. Das Probiere ich mal.




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • remdeck


    Danke.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen!




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Mein Garrad rappelt jedenfalls recht ordentlich in seiner Original-Zarge. Das soll aber wohl normal sein. Mir wurde eine stabile, schwere Zarge als Lösung empfohlen. Das Probiere ich mal.

    Eine schwere Zarge nimmt dem Garrard seinen Fluss, seine Einzigartigkeit. Besser eine Motorrevision machen, ein neues Reibrad spendieren.

  • Oliversum auf den Bildern von der vinylista Seite die ich über webarchive gefunden habe sieht das anders aus :

    board.JPG


    jann Ich habe die letzten Stunden noch schön Musik gehört und auch verglichen mit meiner digitalen Kette (Roon - Hqplayer - ifi purifier - ifi idsd micro)

    Die Digitale hat bei weitem nicht die Kraft und anspringende Dynamik der Garrard. Aber leider sind Hallfahnen, Räume und Details mit der Digitalen weit besser... Das macht das Hören von Klassik beim Garrard undurchsichtig. Auch Eva Cassidy klingt teilweise was aufdringlich mit dem Garrard..


    Mal sehen wo wir noch hinkommen. Glaube im Moment steht der Arm nicht 100% richtig. Meine Feickert ist beim Freund...


    Offene Konstruktion gefällt mir auch immer besser. Es wird schon eine dicke Zarge. Da hat Jan recht...


    Revision vom Laufwerk ist wichtig wenn er rumpelt.

    Habe mir auch noch ein Nigel Speed Controller gebaut.

    2020-03-22 11.04.36.jpg



    2020-03-22 10.36.28.jpg


    Remco

  • Mmh. Da scheint, für ein gutes Ergebnis, eher der Material-Mix und die Gesamtkonstruktion wichtig zu sein und nicht so sehr die Reihenfolge der Materialien. Danke für das Foto.



    Matthias S.

    Zum Thema Motorrevision hatte ich diverse Empfehlungen. Die meisten eher konservativer Natur.


    Kann ich eine Revision gut selbst machen? Benötigte ich Teile dazu? Woher bekomme ich ein neues Reibrad?




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Danke MO, für den Link!




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Das Idler Wheel von Audio Silente soll super sein.

    Mein Originales ist noch in perfektem Zustand aber das Sinterlager hatte viel zu viel Spiel. Terry O'Sullivan von Loricraft hat empfohlen die beiden Lager etwas mit Fett zu versorgen. Das hat bei mir nicht genug gebracht. So habe ich bei Perfect Sound einfach mal eine größere Bestellung gemacht.

    Die beiden Lager vom Treibrad habe ich gekauft und die waren ohne Probleme zu ersetzen. Fang mit dem obersten an und probiere es aus.

    Hier das untere Lager

    Unteres Reibradlager 1.jpg


    An deiner Stelle würde ich die aber bei Audio Silente kaufen.

    Auch habe ich den Satz Federn gekauft und eingesetzt.

    Wenn du da Schritt für Schritt weiter machst wirst schon merken ob noch mehr Maßnahmen notwendig sind.

    Die Spindel und das untere Lager sollte man sich anschauen und polieren. Da mein Sinterlager komplett kaputt war (hat jemand mit einem Messer dran rumgeschnitten) habe ich das Kokomo Lager gekauft.

    Ob du dich an den Motor ran traust weiß ich nicht.

    Es ist machbar und gar nicht so schwer.

    Screenshot_20200323-201708.jpg

    Nur wenn du auf machst dann solltest du auch das untere Lager ausbohren (3 Nieten und kleine Gewinde darin schneiden und kleine Schrauben einsetzen.

    Screenshot_20200323-201634.jpg


    Lager aus einander :

    Screenshot_20200323-201819.jpg


    So sah die Motorachse bei mir aus. Diese kleine Vertiefung muss wegpoliert werden :

    Screenshot_20200323-201905.jpg


    Besorge dir passendes Öl. Maschine Öl, Sinterlager Öl und ein wenig Fett.

    Und Polierpaste 😁


    Viel Spaß

  • Danke remdeck!


    Eine tolle Anleitung:thumbup:, die mich sehr viel weiterbringt. Ich werde mir meinen Garrard morgen genauer anschauen.


    Das Reibrad scheint aber noch sehr gut in Schuss zu sein.


    Für eine Motorlager-Revision würde ich mir aber erst einen Bohrständer anschaffen.




    • Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

  • Wenn ich in den diversen Foren im Web lese komme ich zu dem Entschluß dass die Top-Platte ein sehr festes Material sein sollte. Oft liest man über Panzerholz (Kunstharzpressholz) , Corian (Mineralwerkstof) oder sogar Schiefer. Bei Schiefer trennen sich die Geister, aber zB Panzerholz liest man sehr oft. Nur die Frage wo man diese Kleinstmengen her bekommt. Corian wäre auch noch eine Möglichkeit und für die Küchplattenhersteller bestimmt kein Problem die Platte her zu stellen.

    Auch gibt es das Bambus Schneidebrett von Ikea. Das ist auch extrem fest und dämpft gut. Hat das schon mal jemand probiert? Ist auch nicht so eine teuere Investition, nur leider Corona-bedingt geschlossen.


    Da ich mich daran erinnert habe dass das Material der Armbasis eine wichtige Rolle spielt, habe ich schnell aus einem Stück Hartholz (Eiche??) was ich rumliegen hatte, die MPX Armbasis ersetzt durch das Hartholz:


    2020-03-26 10.03.40.jpg


    Danach wieder verglichen: Auch das hört man merklich. Deutlich weniger Bass aber trotzdem sehr gut und von der Menge an Bass ähnlich wie bei meiner Digitalen Kette. Die Dynamik bleibt aber erhalten. Auch die Räume, Delays, Tiefenstaffelung nehmen merklich zu. Ich habe ein noch härteres Tropenholz rumliegen, leider zu dick so dass es mit der Armhöhe nicht hinkommt.

    Aber anscheinend ist was dran an der Theorie das viel MPX den Klang "tot" macht.


    Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden, da muss noch mehr kommen, aber doch schon so große Unterschiede zu hören, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Tolle Sorbothane Domes bekommt man wohl hier:

    SMD Sorbothane Domes

    Die sollen auch langzeitstabil sein und gar nicht so viel teurer als die die man sonst so findet.


    jann Bohrständer ist wirklich gut. Ich habe es aber mit der Hand hinbekommen. Hab vergessen ob es schwierig war. Aber Schmerz vergisst man :heul:


    Remco

  • Hallo.


    In der Regel bekommt man Bambus Schneidebretter von KESPER auch bei Real, sonst mal bei Kodi schauen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo


    Herr Brenner hat auch Bambusbretter als Boden für seine Racks verwendet, doch nutzte er es für die Zargen nicht. Denke das kam nicht von irgendwo.
    Aber kann trotzdem gefallen...


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo


    Bei mir scheiden sich keine Geister beim Schiefer, funktioniert bestens... :)


    IMG_3551


    Das Tonarmboard ist übrigens ein zweckangepasstes Epicurean Schneidebrett.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Leider geil 8o

    Was hast du genau für einen Aufbau? Wo hast du das (welches) Schiefer her und wer hat es dann geschnitten...und was kostet denn sowas?

    Ich bin nicht neugierig :heul:


    Wie ist das Epicurean (musste ich nachschauen) befestigt?


    Remco