Wer ist ein Garrardista?

  • Hi,

    Bambus gibt es als Regalbretter bei Bauhaus. Kann man dann noch maßgerecht zuschneiden lassen.


    Ich war mal auf einem Laufwerksshootout wo mir ein Lenco, den Thomas Schick in eine Bambusplatte eingebaut hatte besser gefiel als ein Garrard in einer Original Oswaldsmill Schieferzarge, welche brutal schwer war. Probieren geht über ...


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kannst du mir deine Erfahrung diesbezüglich mehr erläutern? Was hat dir am Klang besser gefallen?

    Bambus ist natürlich echt gut machbar, da man es selbst eben ausprobieren kann.

    Mal eben ein bißchen Schiefer geht nich <X

  • Danke....


    Das ist irgendein Schiefer, den mir ein Steinmetz zugeschnitten hat. Da sieht innen jetzt nicht einwandfrei aus, also nicht Wasserstrahl geschnitten oder so, taugt aber allemal.

    Die Schieferplatte liegt über Dämpfungspads verbunden auf einer massiven Holzzarge aus Fichtenholz, das in den Bergen geschlagen wurde. Deshalb ist das Holz, obwohl relativ leicht, sehr dicht und gleichmässig gewachsen. Dicht im Sinn von langsam gewachsen. Um aus den Planken die ich von der Sägerei bezogen hatte, eine Zarge zu machen, musste ich auch auf einen Schreiner zurückgreifen. Also billig war das ganze nicht....

    Das Aufbau steht mittlerweile auf vier IsoAcoustics Füssen aus der Iso Puck Serie.

    Die Befestigung des Tonarmbretts ist einfach gelöst. Die eine sichtbare Schraube hat unten ein Eisenprofil als Gegenpart, so wird das ganze verspannt.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • remdeck

    Das kann ich dir im Detail nicht mehr so genau sagen.

    Das ist einige Jahre her. Ich weiß nur, dass mich das ziemlich positiv überrascht hat.


    Hier gibt es ein paar Fotos:

    https://www.theaudioeagle.com/…all_rauch_2_oct_2008.html

    Da sieht man den Lenco, wahrscheinlich mit einem PTP und nebendran einen Garrard in Multiplexplatte, die auf dem Unterteil der Oswaldsmillzarge liegt. Weiter unten sieht man Thomas mit dem 301 in der Oswaldsmill. Das Zargenunterteil auf dem Beton-U-Stein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • die auf dem Unterteil der Oswaldsmillzarge liegt.

    danke für die Info. Wäre mal nen Versuch wert. Oben meinen 401 in Multiplexbrett(schon fertig), unten drunter dicker Schiefer. Kann ja einfacher geschnitten sein als von OMA, wird dann wahrscheinlich immer noch teuer genug. Dann experimentieren, was dazwischen kommt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wie gesagt, der Lenco in der Bambuszarge klang besser als alle vorhandenen Garrards. Es waren mindestens zwei. Der von Hartmut Q. und der von Rolf B..


    Versuch macht kluch...


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schiefer klang bei mir leider tot. Das richtige Holz war wesentlich besser. Aber einige schwören auf Schiefer. So verschieden sind die Geschmäcker und Hörgewohnheiten.

  • danke für die Info. Wäre mal nen Versuch wert. Oben meinen 401 in Multiplexbrett(schon fertig), unten drunter dicker Schiefer. Kann ja einfacher geschnitten sein als von OMA, wird dann wahrscheinlich immer noch teuer genug. Dann experimentieren, was dazwischen kommt.

    Den Garrard und seine hunderttausend Gehäuse Varianten gibts nun schon Jahrzehnte.

    Keine Ahnung, warum manche da immer wieder bei Null anfangen zu experimentieren, vielleicht ist es der Spass, etwas ausreizen zu wollen. M. e. ist es nicht notwendig, das Rad immer wieder komplett neu zu erfinden. Den Garrard selbst vernünftig zum laufen zu bringen ist auch schon mal was. Auch wenn er robust gebaut ist, neu ist er in den seltensten Fällen und überholungsbedürftig in den allermeisten.

  • Mein 401 ist in einer für mich wunderschönen LignoLab Zarge eingebaut.


    Montiert ist ein 12" Schick Tonarm mit einem SPU drauf. Für mich spielt diese Zusammenstellung einfach nur gut.

    Weiss jetzt nicht wie die LignoLab Zarge von den Experten so klanglich bewertet wird.

    Und Vergleichsmöglichkeiten mit Mitstreitern hatte ich bisher keine. Mir wurde von jemandem nahegelegt eine Broncetonarmbasis zu erwerben. Von A23 ???...... keine Ahnung mehr von welchem Anbieter er damals so schwärmte.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Mein 401 ist in einer für mich wunderschönen LignoLab Zarge eingebaut.


    Montiert ist ein 12" Schick Tonarm mit einem SPU drauf. Für mich spielt diese Zusammenstellung einfach nur gut.

    Weiss jetzt nicht wie die LignoLab Zarge von den Experten so klanglich bewertet wird.

    Und Vergleichsmöglichkeiten mit Mitstreitern hatte ich bisher keine. Mir wurde von jemandem nahegelegt eine Broncetonarmbasis zu erwerben. Von A23 ???...... keine Ahnung mehr von welchem Anbieter er damals so schwärmte.

    Das ist eine schöne, musikalische Holzzarge. Orientiert sich an dem original von Garrard.

    Eine schwere Basis ist sicher positiv für den Klang. Macht Shindo ja genauso.

  • Hr. Gütte von Lignolab sollte doch wissen, woher man die beziehen kann. Vielleicht fertigt er auch selbst. Habe selber eine verbaut und die klingt gut. Für mich ein essential.

  • Lieber Marc


    Du weisst nicht wie glücklich du mich mit diesem Link soeben gemacht hast!

    Habe soeben meine Kaufabsicht an Her Gütte gesendet. Hoffe das nicht jemand schneller war.


    Nochmals vielen Dank!

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • p.p.s.: Sofern noch nicht im Einsatz, rüste Deine wunderbare LignoLab-Zarge unbedingt mit den DQ(R)-Niederfrequenzdämpfern aus.

    Hi Marc,


    Würde ich auch gerne machen, ist aber nicht so einfach, da es nur einen Rahmen gibt. Würde m.E. sehr gewöhnungsbedürftig aussehen


    Grüße

    Matthias