Neuling braucht Hilfe bei Störgeräusch

  • Hallo,


    bin seit ca. 1 Monat Analogfan und habe jetzt das erste (richtige) Problem.


    Also ich habe mir in den letzten Wochen so einiges zusammengekauft.


    Ein Technics DD SL-5300 mit neuem AT110e Tonabnehmer


    und ein NAD pp2.


    Die Geräte sind an eienem Yamaha AV-Receiver, RXV520 RDS angeschlossen.


    Alles ist über AUX angeschlossen und der NAD auf MM eingestellt.


    Jetzt zum Problem.


    Ich höre ein je nach Lautstärke verschieden starkes Pfeifen oder Summen.


    Dieses Geräusch kommt aus dem Plattenspieler (ist weg wenn ich diesen vom Vorverstäker trenne).


    Schalte ich den Schalplattenspieler auf Start ist das Geräusch solange weg, bis die Nadel auf die Platte trifft,


    dann ist es wieder da.


    Ich muß zugeben das ich mangels einer Schablone den neuen Tonabnehmer erstmal so wie den alten eingebaut habe (Schablone ist bestellt) kann mir allerdings nicht recht vorstellen, das dies etwas damit zu tun haben kann, da das Störgeräusch ja auch in Ruhestellung auftritt.

  • Hallo Korda,


    ?( das kann alles sein! Fehlender (nicht fester) Kontakt des Systems in der Headshell, fehlende Masse irgendwo, angebrochene Tonarmkabel, defekter NAD etc. .... :rolleyes:


    Sag' doch einfach wo Du wohnst, dann schaut sich das bestimmt einmal jemand aus Deiner Umgebung an und löst das Problem! So ist das ein Stochern nach der Nadel im Heuhaufen!


    Gruß,


    Thomas

  • Massekabel ist angeschlossen?


    Gruß Christof

  • Massekabel ist vom Plattenspieler zum Vorverstärker angeschlossen, muß ich vom Vorverstärker die Masse noch irgendwie weiter "schleifen"?


    Meine Postleitzahl ist 21279 also falls jemand in der Nähe wohnt :)


    Ich werd mir vielleicht erst mal nen anderen Plattenspieler borgen um den (neuen) Vorverstäker als Fehlerquelle auszuschließen, oder eben nicht.


    Ansonsten schon mal Dank für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von korda ()

  • Ggfs das Massekabel des Plattenspielers direkt an den NAD PP2 anschließen.
    Versuch macht kluch :D


    Gruss


    Horst


    PS: ich würde nicht zu viele LPs hören, bis der TA richtig justiert ist.

    LG


    Horst

  • Moin,


    ist das Hollenstedt oder so? Leider ziemlich weit weg...


    Also, nochmal zum Verständnis:


    - Die Cinchkabel des Plattenspielers stecken in "input" des PP2
    - Das Massekabel vom Plattenspieler steckt an der Massebuchse des PP2
    - Ein Cinchkabel geht von "output" des PP2 an "AUX" deines Receivers
    - Du hast ein MM-System und der PP2 ist im MM-Modus


    Dann wäre der Anschluß OK. Hat der Receiver auch eine Möglichkeit, das Massekabel anzuschließen? Falls ja, bitte ausprobieren.
    Ist eventuell das System nicht richtig mit den Headshellkabeln verbunden oder hat die Headshell irgendwo Kontaktprobleme?


    Edit: Ich verstehe Deinen Beitrag dahingehend, daß das Problem "neu" ist und vorher nicht da war. Was war denn die letzte neu zugekaufte gekaufte Komponente?
    Bau mal zurück auf den letzten störungsfrei funktionierenden Zustand und teste, ob der Fehler dann weg ist.


    Gruß
    joecarrera

    Einmal editiert, zuletzt von joecarrera ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    probier mal folgendes:


    Massekabel des Plattenspielers direkt an den Verstärker anschliessen, zusätzlich Massekabel vom PP 2 auch an den selben Punkt beim Verstärker anschliessen.
    Sollte der Verstärker keine Erdungsklemme besitzen dreh eine der Schrauben des Gehäuses hinten leicht auf und mach die Kabel dort fest.
    Hat bei mir bei ähnlichen Problemen meist geholfen.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Hallo,


    ich habe nochmal gebastelt und den Tip mit der (Masse-) Verbindung an eine Schraube des Receiver ausprobiert mit dem Ergebnis das sich nichts am Summen geändert hat.


    Das Summen hat wahrscheinlich etwas mit der Masse zu tun, ich habe das Masse Kabel vom pp2 gelöst und dabei ist das Geräusch genauso wie immer (also stets vorhanden, nur nicht während der Schwenkbewegung des Tonarms) nur wesentlich lauter vorhanden gewesen.


    Also ein Problem im Plattenspieler ?( und warum kein Störgeräusch während der Schwenbewegung des Tonarms ?


    Tja die Analoge Welt ein Buch mit sieb...:S

  • Hi .


    Haste ein Messgerät ?


    Miss mal die Masseverbindung gegen Cinch , scheint irgendwo Kontakt zu haben , bzw. zu verlieren.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Also ein Problem im Plattenspieler ?( und warum kein Störgeräusch während der Schwenbewegung des Tonarms ?


    Hallo @korda,


    Dein Plattenspieler wird einen sogen. "Kurzschließer" haben, der die Übertragung während Tonarmbewegungen unterbricht, bis der Arm bzw. das TA-System auf der Platte aufsetzt. So werden unnötige Störgeräusche unterdrückt !


    Teste doch mal durch vorsichtiges gegenklopfen ob der Übetragungsweg "offen" ist, wenn der Tonarm auf der Stütze aufliegt . . .
    das Gleiche danach nochmal, während Du den Toarm auf dem Lift aufliegend über die Platte schwenkst.


    Zu Deinem Brummproblem :


    1.) Verändert sich das Geräusch mit der Aufstellposition Deines NAD PP2 ?
    2.) Verändet sich das Geräusch wenn Du Dein "Kabelgedöns" mal als Bündel packst und wieder auseinander ziehst ?
    3.) Verändert sich das Geräusch wenn Du mal vorsichtig an allen Anschlußsteckern/Kabelzugang in die Stecker wackelst und drehst ?


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese :thumbup:

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Habe eben Massekabel gegen Cinch gemessen ohne "Durchgang" zu messen.


    Hmmmm, eigentlich gut oder ?

  • Teste doch mal durch vorsichtiges gegenklopfen ob der Übetragungsweg "offen" ist, wenn der Tonarm auf der Stütze aufliegt . . .
    das Gleiche danach nochmal, während Du den Toarm auf dem Lift aufliegend über die Platte schwenkst.


    Also bei klopfen am Tonarm ist dieses Geräusch über die Boxen zu hören
    ebenso beim unten stehenden Tonarmlift (kein Geräusch wenn der Lift oben ist).


    Bei berühren des Headshell verändert sich die Klang des Geräusches.


    Zu eins bis drei


    1.) nein


    2.) sowas habe ich nicht ;)


    3.) nein



    Danke bis hierhin


    korda

  • Hallo,


    Du schreibst, daß Du den Plattenspieler an einen Receiver angeschlossen hast. Ich hatte vor einem Jahr mal ein ganz ähnliches Problem, wenn ich zusätzlich zum Plattenspieler einen Tuner an meinen Verstärker anschloss. Alles lief störungsfrei, bis auf den Plattenspieler (mehr oder weniger starkes Summen/Brummen aus den Lautsprechern). Es könnte sein, daß Dein Problem mit einem Mantelstromfilter am Antenneneingang des Receivers zu beheben ist. Allerdings dürfte er dann bei abgezogenem Antennenkabel auch nicht brummen. Einfach mal ausprobieren!

  • Hallo Arne,


    soeben Antennenkabel abgezogen doch leider bringt auch das keine Änderung


    Gruß


    korda