Welchen Walkman würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ein neues mobiles Musikgerät suche, habe ich mich entschlossen, nach einem Umweg über den iPod wieder zum guten alten Walkman zurück zu kehren. Die Gründe dafür sind eigentlich weniger der Sound als viel mehr die Handhabe. Ich habe eigentlich keinerlei CD's sondern nur Platten und mich nervt das Digitalisieren fürn MP3 Player. Außerdem hat es mir früher immer sehr viel Spass gemacht, Mixtapes aufzunehmen mit dem besten, was meine Plattensammlung so hergibt.


    Deswegen suche ich jetzt nach einem Walkman (muss nicht Sony sein) und ein dazu gut passendes Tapedeck. Ich hab mal versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen. Das technische non-Plus-Ultra sind wohl die Professional Models von Sony, Wm-D6C und WM3. Das Problem ist, dass die WM3 anscheinend alle ein Knackproblem aufgrund der Antriebsrollen haben, das auch nicht durch Teiletausch behoben werden kann. Die D6C sind alle sehr teuer und extrem groß.
    Da ich gerne über ein Tapedeck aufnehmen möchte, bräuchte der Walkman keine Record Funktion, wodurch er schonmal kleiner werden würde, und gerade dafür wurde ja anscheinend in den Professional Modellen sehr viel Aufwand getrieben.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, welche WM gute Soundqualität haben und dabei nicht so gigantisch groß sind (durch Verzicht von Record Funktion oder anderem Schnickschnack wie Radio etc.)?


    Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.


    Grüße Jan

  • Hi,
    ich habe mal eine Sony DC2 oder war es DD2 gehabt. Mit Dolby C(?).
    Es gab auch ein gutes modell von Aiwa mit Dolby C. Falls man Dolby haben möchte.


    Als Tape hatte/habe ich das letzte große Onkyo Dreikopfdeck mit Einmeßautomatik.
    (Bezeichnung = 6711) Falls du das evtl. kaufen möchtest, melde dich. Ist noch so gut wie neu.
    Hat fast 1000DM gekostet. Oh weh, und dann kurz drauf eine CD-Recorder gekauft, den ich
    auch nicht nutze, weil das Aufnehmen noch doofer ist als mit Kassette.


    Nakamichis sind der Mercedes. Es hieß aber früher immer, daß man die nicht verwenden sollte, wenn man
    auf einem anderen Deck abspielen möchte, da die Naks bzgl. des Luftspalts der Köpfe nicht kompatibel
    seien. Ob das so ist, weiß ich nicht.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Jan,


    gehe mit meinem Namensvetter konform: Sony WM DIII (Dolby B); D6C und DD9 (Dolby C) sowie einige Aiwa wie HS PC 202 oder T 65, auch ein Kenwood CP S 710 käme in Frage.


    Als bekennender Nakamichi-Liebhaber würde ich trotzdem ein anderes Deck nehmen, falls Du nicht wirklich viel investieren willst: die Yamaha mit Play-Trim-Funktion sollen sehr ordentlich sein KX 670 (?) oder so...wurde hier in einem anderen Thread auch mal besprochen. Dann schlicht die Kopfstellung des Walkman auf die Cassetten des erkorenen Cassettenrekorders einjustieren, dann stimmt auch der Azimuth.
    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Willkommen im Club :thumbup: . Ich habe aus einem ähnlichen Grund einen Panasonic RQ-NX60V Radio Cassette Player. Metalltauglich + Radio. Ich fand das Radio ganz praktisch und die sehr lange Laufzeit mit einer Batterie. Die Klangqualität ist gut, auf Dolby verzichte ich grundsätzlich. Die Sonys haben, wenn sie älter sind, das Problem mit dem Antrieb (Knacken). Da muss man aufpassen. Aufnehmen tue ich mit Akai GX 75, hat eine gute Preis-Gegenwertrelation.


    Wichtig ist, wie immer, der Kopfhörer!



    Grüsse


    Thomas

  • Super, danke für die Infos.


    Ich könnte mir vorstellen, dass für die Soundqualität in erster Linie die Aufnahme vom Tapedeck entscheidend ist. Deswegen werde ich mich da nochmal weiter umgucken. Aber eure Tips hab ich schon mal vermerkt. Das Nakamichis die besten sein sollen, aber nur bei Aufnahme und Wiedergabe auf Nakamichi, hatte ich auch schon mal gelesen. Deswegen hatte ich die auch schon ausgeschlossen, sind ja auch alles andere als billig. Ich hoffe im Moment, das mein Vater noch ein Revox Tapedeck hat, was ja perfekt wäre aber ich nicht glaube, weil ich schon überall gesucht habe :love: .


    Frank Gales


    Ich schreib dir morgen mal eine PN.


    Frank (alrac)



    Nach genau diesen Sonys hatte ich mich auch schon bei eBay umgeguckt. Beim WM DIII wurde leider bei allen bisherigen Angeboten das Knackproblem genannt. Daher kommt der weniger in Frage, da es anscheinend über kurz oder lang auftreten wird und es keine Ersatzteile gibt. Ist das wohl ehr ein unterschwelliges "Plattenspieler Knack" oder ein "Brachialknack"?
    Der WM-D6C ist ja scheinbar DIE Walkman Legende. Leider meist recht teuer und ziemlich groß. Aber vielleicht werde ich doch noch schwach.
    Es wird wohl in die Richtung DD2 oder DD9 gehen. Werde aber auch mal nach dem Aiwa und Kenwood suchen.


    @Thomas


    Ist ja schonmal ne feine Sache, das ich nicht alleine rumspinne ;) .
    Hat das einen bestimmten Grund, warum du auf Dolby verzichtest? Wenn ich das recht verstanden habe ist das doch eine Rauschunterdrückungs Geschichte und der Dynamikumfang, so habe ich gelesen, ist mit Dolby C am größten... Scheint aber auch schlechte Seiten zu haben.
    Akai GX 75 und Panasonic RQ-NX60V werde ich mir mal angucken.



    Als KH verwende ich unterwegs einen Grado SR80 (daheim meinen heiß und innig geliebten Sennheiser Unipolar Elektretkopfhörer). Mit dem Grado bin ich sehr zufrieden, weil er gerade die richtige Größe hat (ich mag In-Ears nicht so gerne in meinen Ohren), relativ simpel anzusteuern ist (32Ohm) und ich ihn billig bekommen habe. Ich gehe auch mal davon aus, dass die KHV in allen genannten Walkmanmodellen den heutigen Super-Miniatur-MP3-Playern überlegen sein werden.



    Also schon mal vielen Dank für eure Tips.



    Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    das beste Zeugnis, welches man einem Walkman ausstellen kann, ist wohl das, bis heute ordnungsgemäß zu laufen. Das trifft auf den DDII von Sony zu, den mein Bruder seit dem Erscheinen des Geräts auf dem Markt besitzt und nutzt. In dem Gerät ist auch noch reichlich Metall verbaut.


    Zu stationären Decks lassen sich viele gute Tipps abgeben. ich geb mal zwei, die sich wesentlich an der mechanischen Stabilität und an der Ersatzteilversorgung orientieren, die in beiden Fällen gewährleistet ist: Studer A710/ReVox B710 und TASCAM 112 MkII. Ich habe beide, wobei der TASCAM ein Gerät mit nur zwei Tonköpfen, also ohne Hinterbandkontrolle, ist (die er dank korrekter Einmessung aber auch nicht wirklich braucht).


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Hallo,

    Ist ja schonmal ne feine Sache, das ich nicht alleine rumspinne ;) .
    Hat das einen bestimmten Grund, warum du auf Dolby verzichtest? Wenn ich das recht verstanden habe ist das doch eine Rauschunterdrückungs Geschichte und der Dynamikumfang, so habe ich gelesen, ist mit Dolby C am größten... Scheint aber auch schlechte Seiten zu haben.
    Akai GX 75 und Panasonic RQ-NX60V werde ich mir mal angucken.

    1) Auch bei Dolby muss Aufnahme und Wiedergabe aufeinander abgestimmt sein. Da du bei einem Walkman grundsätzlich Fremdaufnahmen benutzt, sind die das hier nicht. Viel mehr bringt da meiner Meinung nach Metalltauglichkeit, Dolby HX-Pro (optimierte Vormagnetisierung bei den Höhen,) und die hier schon erwähnte Azimuthjustierung. Dazu habe ich einfach eine gute Monoaufnahme mit dem GX 75 gemacht und dann in dem Walkman den Azimuth solange kontrolliert, bis die Kanäle gleich laut (Mittenortung) und höhenreich waren. Das GX 75 wurde vorher mit einer Testkassette justiert.


    2) Dieses Knacken bei den älteren Sonys ist wirklich ein Problem (weiss ich aus eigener Erfahrung) :( .


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo Jan,


    meine Reise in den letzten 15 Jahren bzgl. Aufnahme "Medium und Mobil":


    - früher: Sony TC-KA6 ES mit WM-DD9


    ansprechender und völlig entspannter Sound, wobei "Nicht-HiFi-ler" oft sehr überrascht reagiert haben bezgl. der Soundqualität. Ich war und bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen; erstelle aber weiter keine Aufnahmen auf dem Tapedeck.


    - dann: Sony MDS-JA50 ES / Anbindung an PC wie Sony MDS-PC1 oder änliches sowie verschiedene MD Porties wie Sony MZ-NH1.


    Am Anfang sicherlich klanglich nicht so stark wie die "Analoge Fraktion" in den letzten Jahren aber ähnlich stark. Grosser Vorteil natürlich das Handling und zusätzlich kann ich die Musik vom PC hören.


    - heute: PC Anbindung mit CardDeluxe (24bit/96kHz) oder Tascam US-144 (ist integriert in die HiFi Anlage), Laptop natürlich und Mobil über SonyW950i (Walkman Handy)


    Am Anfang klanglich nicht so stark wie die "Analoge Fraktion", im letzten Jahr aber stark verbessert (mobiler Teil). Grosser Vorteil, wie MD, natürlich das Handling. Die Klangqualität des Walkman Handys - es wird zunehmend besser; ich freue mich schon auf den Nachfolger: SonyW960i.


    Ich habe in den letzten Jahren einige Tonträger in den verschiedenen Formaten gekauft/erstellt und gesammelt und benutze daher unterwegs immer noch alle drei Formate ... und manchmal (eigentlich immer öfter) wähle ich eine Aufnahme für unterwegs, weil ich eine analoge Kopie besitze auf Kassette.


    Was höre ich - ich nehme sehr viele Radiosendungen auf (über Revox Tuner) - Hörspiele und Konzerte / Hörspiele als Kaufkassetten oder CDs und natürlich selbst zusammengestellte Musik-Kompilationen.


    Mit freundlichem Gruss


    Achim

    Streamt mit Tidal und hört mit McIntosh RS100.

  • So, jetzt weiß ich wie ich vorgehen werde.


    Beim Walkman werde ich mich immer schön umgucken bis ich ein gutes Angebot von den hier genannten Walkman finde. Da brauchts ja nur Geduld und ein wenig Glück


    Beim Tapedeck habe ich mich entschieden auf ein Revox B710 zu sparen. Das hat eigentlich zwei Gründe. Zum einen hat mein Vater noch aus alten Tagen Revox Verstärker, Tuner und Bandmaschine. Das Tapedeck würde das Set dann schön abrunden, da ich mir immer mal wieder den Verstärker (der leider ein paar technische, aber sicher behebbare, Probleme hat) ausleihe. Dann ist eben die Ersatzteillage bei Revox insgesamt ganz gut und ich wohne auch recht nah an der Servicewerkstatt. Ansonsten ist Revox in der Regel über alle technischen Zweifel erhaben und man kann wohl davon ausgehen das es ein Top Deck ist.
    Außerdem müsste ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass das Aussehen keine Rolle spielt. Ich finde die Revox Komponenten allesamt super stylisch 8) .


    Vielen Dank allerseits für eure Tips.


    Ach ja, hätte ich fast vergessen. Ich hab im Internet eine ganz schöne Seite zu den Sony Walkman und anderen Sony Raritäten entdeckt, wo es einiges an Infos gibt:


    http://www.walkmancentral.com/


    Grüße und schönes Wochenende


    Jan

  • Hallo Jan,


    sorry ich bin erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert. Ein Forum das ich Dir diesbezüglich auf jeden Fall empfehlen will (anmelden lohnt sich) ist:


    www.stereo2go.com


    Da kann man sich auch über die diversen typischen technischen Probleme spezieller Modelle informieren. Z.B. die Geschichte mit dem zerbrochenen Zahnrad (center gear) bei den disc driven Sonys... Bei walkmans würde ich übrigens eher nicht bei Ebay kaufen, auf dem Flohmarkt kosten die Dinger (DD II usw.) in der Regel ca. 10% des Ebay-Preises.


    Halte uns auf dem laufenden und viel Spaß unterwegs - achte mal drauf wie die kids in der U-Bahn auf das Umdrehen der Kassette reagieren ;).


    Grüsse, Max

  • Hallo,

    Halte uns auf dem laufenden und viel Spaß unterwegs - achte mal drauf wie die kids in der U-Bahn auf das Umdrehen der Kassette reagieren ;).

    Völlig gelassen, das ist denen völlig vertraut :D . Der Nachwuchs hat ja gerade die Kassette gerettet (Wie die DJ das Vinyl). Was glaubst, wieviel Benjamin Blümchen, 3 Fragezeichen usw. Kassetten noch im Umlauf sind. Kiloweise gibts die für ein paar Euro auf jedem Flohmarkt. Meine ältere Tocher (5 Jahre) hört i.ü. mit nem Akai GX 65, den sie vom bett fern bedienen kann ;) .



    Grüsse


    Thomas

  • Hi Thomas,

    H
    Kiloweise gibts die für ein paar Euro auf jedem FlohmarkThomas


    ... das ist mir durchaus bekannt. Laut meiner Feldstudien sind aber offenbar nicht alle Teenager mit BB-Kassetten vertraut, oder sie vermuten, daß ich mir solches per walkman reinziehe. Das schließe ich zumindest aus manchen Blicken ;).


    Mit fröhlichem Töröööh,


    Max

  • ................................ mit BB-Kassetten vertraut, oder sie vermuten, daß ich mir solches per walkman reinziehe. Das schließe ich zumindest aus manchen Blicken ;).


    Mit fröhlichem Töröööh,


    Max

    Dass hatte ich allerdings nicht bedacht. Und, ziehst Du Dir BB ´rein. :D




    Thomas


    Bei uns höre ich gerade Prinzessin Lillifee im Hintergrund :S

  • Hallo Jan,


    ein bißchen spät, aber vielleicht doch hilfreich. Meine Empfehlung ist ein AIWA der älteren Baureihen aus den achtzigern, der HS- j101! Ganz aus Metall, unkaputtbar, ausgestattet wie eine komplette Heimstereoanlage, bandunkritisch und durch alternatives Batteriekonzept ( microzellen ) in diesem Punkt Zukunftssicher.



    Grüsse aus dem Pott


    whpaul

  • Hallo,


    Habe diesen Thread leider auch recht spät gesehen. Wen's denn noch interessiert:


    Ein sehr schöner und wertiger, auch kleiner Walkman, vor allem dünner und leichter als der DD2 ist der WM-DX100, hat auch Dolby C und einen guten Doppel-Capstan-Antrieb und Auto-Reverse mit zwei gegenläufigen Schwungmassen. Das soll den Gleichlauf bei Schlingerbewegungen verbessern.


    DD2 hatte ich zwei, einer hatte Kontaktprobleme am KH-Stecker was mit der weichen Aufhängung der Buchse zu tun hatte. Nach Reparatur funzt der anscheinend immer noch bei einem Freund der ihn mir vor vielen Jahren abgekauft hat. Der zweite wurde mir leider in Indien geklaut.


    Ansonsten würde ich Dir DAT empfehlen. Habe zwei Portables, den winzigen WMD-DT1 Spieler von Sony, in der Bucht mal für 60 Euro geschossen, mit genialer motorloser Feder-Lademechanik und meinen Aiwa HD-S200 mit Motorladung, der auch exzellent auf Konzerten aufnehmen kann mit z.B. im-Ohr-Mikros.


    Happy hunting!

    PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S

    2 Mal editiert, zuletzt von yawg ()