Justage-Software ADJUST PLUS" im Test

  • Hallo liebe Analog- und Vinyl-Gemeinde,


    wie ihr vielleicht alle wißt, wurde in den letzten Tagen und Wochen heftig geschrieben und diskutiert über die Justage-Software "ADJUST PLUS" von Dr. Christian Feickert. Am Freitag erschien die aktuelle Ausgabe des LP-Magazins 4/2008 und wie der Zufall es will, testet und bespricht Holger Barske auf Seite 24-27 dieses Produkt.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und Holger Barske und Kollegen ein dickes Lob aussprechen, denn aktueller kann man wirklich nicht sein.


    So, lange Rede, kurzer Sinn: Was mich natürlich absolut brennend interessiert, gibt es denn im Forum bereits Mitglieder, welche Erfahrungen mit der "ADJUST PLUS" Software sammeln konnten und kommt ihr auf das gleiche Ergebnis wie Holger Barske, denn dieser war nach meiner persönlichen Einschätzung positiv angetan.


    Soooo, lasst einem Neuling nicht hängen...und vielen Dank im voraus

  • Hi .


    Den Fred gibts schon .Hier

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Hi Dirk,


    aber net der, wo der Chris dann das Handtuch geworfen hat, oder? Das war ja eher unterirdisch......


    Grüzze


    @lfred

    Einmal editiert, zuletzt von Crashtest Dummy ()

  • Ja doch , aber ....



    Da gabs auch ein paar andere Freds , da wurde genauso rumgestunken . ;(

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hi Dirk,

    Ja doch , aber ....



    Da gabs auch ein paar andere Freds , da wurde genauso rumgestunken . ;(

    manchmal is es besser man weiss net alles. Aber schade isses schon. Naja, vielleicht rufe ich den Chris mal an, der ist ja irgendwie net soo weit von mir weg. Vielleicht kann man den auch mal besuchen und sich das anschauen, baut ja auch Plattenspieler, oder? Naja, kommt Zeit kommt Rad,


    Grüzze


    @lfred

  • Hi Rad,


    was denn für einer?


    Grüzze


    @lfred

  • Hallo Dirk,


    danke für das schnelle antworten und den Link. Ich habe den Thread (Fred) bewußt neu eröffnet, da es mir einzig und allein um einen Erfahrungaustausch zu der Justage-Software geht und ich die in letzter Zeit "hochgekochten" Emotionen gern abhacken möchte. Ich hoffe, dass ich damit auf breite Akzeptanz stoße!?


    Also, Leute, jetzt mal Butter bei die Fische und laßt euch nicht lumpen mit dem Schreiben... :thumbup:


  • Also, Leute, jetzt mal Butter bei die Fische und laßt euch nicht lumpen mit dem Schreiben... :thumbup:


    Würd ja gern. Aber im Moment komm ich einfach nicht dazu, die Software zu testen. Hab mir ja noch nicht mal ein Loopback-Kabel gelötet, um meine Soundkarte zu kalibrieren. Naja, vielleicht schaff ich's in den nächsten drei bis vier Wochen doch mal.


    Aber was erwartest Du denn noch an weiteren Infos, die über Holger Barskes Bericht hinausgehen?


    Bis dann,


    Thorsten

  • Möchte auf das verweisen, was ich soeben unter "VTA am SPU" geschrieben habe. Die Feickert-Software war überfällig! Digitaltechnik hilft dem Analogen aufs Fahrrad! Wer hätte das jemals gedacht? Deshalb gilt auch hier ein Bonmot Beethovens: Lasse die Menschen nie die Verachtung spüren, die sie verdienen; man weiß nie, wozu man sie noch einmal braucht! In diesem Sinne, (und ich möchte nie wieder hören, Digital ist Sch.....)Gruß Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich für meinen Teil bin gespannt ob man wirklich nur mit einer externen Audiokarte zu ordentlichen ergebnissen kommt - mein MacBook hat schließlich die verlangten 24 Bit und 96 kHz ...

  • Hallo Michael,


    aus dem FAQ:


    Adjust+ ist eine reine Windows-Software unt funktioniert auf einem Mac nur innerhalb einer virtuellen Windows-Maschine. Getestet wurde das bisher erfolgreich unter Vmware Fusion.


    Gruß
    Roman


    Upppsss: bin ich jetzt ein Steigbügelhalter?? Und dabei hab ich die Software selber nicht, bekomme keine Tantiemen und bin mit Chris auch nicht verwandt, verschwägert oder in einer sonstigen Beziehung liiert...


    Aber man weiss ja nicht mehr in diesem Forum.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Roman


    Danke für die Antwort, daraus wird dir wohl keiner einen Strick drehen. ;)


    Ich bin der Ansicht, dass diese und auch andere ähnlich gelagerte Softwares eine clevere Sache sind. Als analog orientierter Händler wäre die Anschaffung für mich Pflicht.


    Betreffend Azimutheinstellung: Gibt es eigentlich Erfahrung zu folgenden Trick. Wenn ich mich recht entsinne, soll man eine Platte mit einem Monosignal nehmen und auf einem Kanal die Phase drehen. Tonabnehmer oder Lautsprecher? Dann, so die Idee dahinter, soll sich das Signal, bei senkrechter Stellung (annäherungsweise?) auslöschen.


    Ist jetzt ein wenig off Topic - sorry.


    Gruss
    Michael


    edit: unwesentliches

    I listen econo....

    2 Mal editiert, zuletzt von monk ()

  • Hallo Michael,


    auch hierzu hab ich eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen...
    Noch'n link


    Gruß
    Roman.


    P.S.
    Ich kenne die links weil ich eben Fragen zum Adjust plus habe und die Fragen hier zwar stellen, aber keine Kompetenten Antworten erwarten kann.
    R.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Das MacBook hat einen Intelprozessor - mit einem Bootmanger (Bootcamp) kann man so auch zB. zusätzlich auf einer eigenen Partition WIN XP installieren (Das MAC-OS läuft dann nicht gleichzeitig mit!!) - das ist das dann keine Emulation bzw. keine virtuelle Umgebung - dann läuft die MAC-Hardware als stinknormaler Windowsrechner dem nur die zweite Maustaste und die entfernen-Taste fehlt. Darauf sollte Adjust+ ganz normal laufen. Die MacBook Audioschnittstelle kann unabhängig vom Betriebssystem 24 Bit und 96 kHz verarbeiten. Wäre mal interessant zu hören ob das jemand macht und ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem internen Audiointerface und einer externen USB/FireWire Audiokarte gibt.


    Die Sache mit der Monoaufnahme und dem invertieren eines Kanales könnte sicher auch interessant sein. Mit einem Oszilloskop könnte sowas gehen (CH1 plus CH2 inv.) aber ob das wirklich aussagekräftig wird? Müsste man nicht eigentlich ein reines links- und rechts Signal abwechselnd abtasten und diese Ergebnisse vergleichen ... oder per Rosa Rauschen gelichzeitig den Pegel Kanalweise vergleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bäh-Bär ()

  • Betreffend Azimutheinstellung: Gibt es eigentlich Erfahrung zu folgenden Trick. Wenn ich mich recht entsinne, soll man eine Platte mit einem Monosignal nehmen und auf einem Kanal die Phase drehen. Tonabnehmer oder Lautsprecher? Dann, so die Idee dahinter, soll sich das Signal, bei senkrechter Stellung (annäherungsweise?) auslöschen.


    Gruss
    Michael


    edit: unwesentliches


    Hallo Michael,


    so ähnlich:
    Spiele ein Mono Signal und benutze beide LS Plus Pole eines Vollverstärker mit Balance Regelung in einem LS, also z.B. Plus linker Kanal nach plus LS und Plus rechter Kanal nach minus LS, dann am Balance Regler drehen bis das Signal am leisesten ist.
    Wenn die leiseste Position in der Mitte (Balance) ist, dann ist der Azimuth optimal. Ich benutze allerdings lieber Adjust+, was sehr gut funktioniert.


    MFG Christian

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

    Einmal editiert, zuletzt von schris ()

  • Hallo zusammen,


    für die Azimuthjustage bedarf es des Einsatzes von Software in der Tat nicht. Manche Testplatten, etwa die der HiFi News, besitzen hierfür gegenphasig aufgezeichnete Signale gleichen Pegels. Spielt man diese mono ab ( wohl dem, der einen Verstärker mit Mono-Taste besitzt), dann ist bei geringstmöglichem Signal, das sich im Optimalfall gegenseitig auslöscht, die Azimutheinstellung korrekt.
    Ist ein Abspielen in mono nicht möglich, kann man mit Hilfe der Aussteuerungsmesser eines Aufnahmegeräts oder mittels Voltmeter auf möglichst hohen und gleichen Pegel der Kanäle L + R justieren.


    Gruß
    Gerd

  • ...kann man mit Hilfe der Aussteuerungsmesser eines Aufnahmegeräts oder mittels Voltmeter auf möglichst hohen und gleichen Pegel der Kanäle L + R justieren.


    So, denn der Aufnahmezweig incl. Anzeigen korrekt justiert ist.


    Hallo Gerd,


    elbst wenn man keinen Verstärker mit Mono Taste hat sollte sich das Signal mittels kreuzverschalteten Cinchadapters auch auslöschen. Ich habe auch über die Anschaffung von Adjust + nachgedacht. Allerdings würde das noch die Investition in eine vernünftige USB Soundkarte nachsich ziehen. Das ist mir dann doch zuviel, angesichts der Tatsache, dass Adjust+ im wesentlichen die Azimuthjustage optimieren kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,


    mit Adjust+ kann man allerdings auch das laterale und vertikale Resonanzverhalten messen, was für mich genau so wichtig wie die Azimuth Messung ist. So weiß man genau, ob der Arm zum Tonabnehmer (oder umgekehrt) paßt.


    MFG Christian

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de