Thorens wird 125 - Thorens TD Jubilee



  • Hallo Thorens-Freunde,



    ich erlaube mir dieses Post von Kurt aus einem anderen Thread heraufzuholen, um allen Interssierten die Gelegenheit zugeben zu diesem analogen Statement von Thorens anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Marke zu posten.





    Cheers



    Fossi

  • Moin!


    Ich war eben auf der Thorens-Homepage. Da ist über einen neuen Jubilee noch nichts zu finden und von einer Party zum 125. steht da auch nichts :D


    Gruß
    joecarrera

  • Erinnert mich von der Form her an einen Stealth Bomber oder einen Lamborghini Countach.
    Die Geschmäcker gehen ja weit auseinander. Insofern...


    Gutes Gelingen, auch wenn das Teil die Thorensgeschichte aüßerlich nicht wiedergibt.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    gibt es denn überhaupt schön veröffentlichte Informationen zu dem Laufwerk ? Ich kann leider nix finden.


    Zumindest erklärt sich jetzt der neue Tonarm.

  • Moin JunKs,


    so wie es aussieht gibt es noch nirgendwo irgend etwas was darüber geschrieben wurde...
    Insofern dürfen wir uns jetzt bei Kurt bedanken, dass er uns einen exclusiven Einblick in etwas gibt, was bisher noch nirgendwo, nicht einmal auf der Thorens - Homepage, veröffentlicht wurde.


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Insofern dürfen wir uns jetzt bei Kurt bedanken, dass er uns einen exclusiven Einblick in etwas gibt, was bisher noch nirgendwo, nicht einmal auf der Thorens - Homepage, veröffentlicht wurde.


    In der Tat ein schöner Einblick - dass er da man keinen Ärger kriegt ... :whistling:

  • Erinnert mich von der Form her an einen Stealth Bomber oder einen Lamborghini Countach.
    Die Geschmäcker gehen ja weit auseinander. Insofern...


    Gutes Gelingen, auch wenn das Teil die Thorensgeschichte aüßerlich nicht wiedergibt.


    Tschau,
    Frank


    Nee, sieht meinem Kyocera PL-901 irgendwie ähnlich! Gruß, Andreas


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kyocerapl901dus.jpg]

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zitat

    Nee, sieht meinem Kyocera PL-901 irgendwie ähnlich! Gruß, Andreas


    Was ist das denn? Gibst Du ein paar Info raus, bitte?


    Gruß


    Matthias

  • Den Thorens würd ich mir hinstellen.


    Ich glaub ich hab den schon mal an anderer Stelle (nicht hier im Forum) gesehen. Kommt mir bekannt vor. Falls noch jemand weitere Info`s hat, würd ich freuen davon zu hören.....;)


    Gruß
    Jürgen

  • Was ist das denn? Gibst Du ein paar Info raus, bitte?


    Gruß


    Matthias


    Hallo Matthias!


    Der PL-901 ist ein ziemlich seltenes Laufwerk, bei dem Basis, Chassis und oberer Plattenteller aus Keramik sind. Das Teil wiegt ca. 35 kg und wurde seinerzeit von/mit Micro Seiki für Kyocera gebaut. Es gab dafür verschiedene austauschbare Armbasen, meiner hat eine für SME Arme und es sitzt ein klassischer 3009 drauf. Wegen der Seltenheit (ich schätze, da wurden seinerzeit nicht mehr als 100 Stück von gebaut) gibt es nicht allzuviel an Infos zu diesem Gerät im Netz. Ich muß gestehen, daß das von mir gepostete Bild nicht von mir ist, sondern aus einer Ebay Auktion (230218699559). Das dort verkaufte Gerät habe ich mir während der Auktion angeschaut. Laut dem Verkäufer stammte es aus einem Hifiladen in Essen (Pawlak), bei dem wohl einige dieser Geräte in der frühen CD-Ära verramscht wurden. Mein Gerät habe ich seinerzeit gebraucht im Ruhrpott gekauft, wahrscheinlich stammt es auch von Pawlak. Etwas mehr an Infos zur Kyocera 9er Serie findest Du unter The Vintage Knob, das waren wirklich erstklassige Geräte in allerfeinster Technologie und Verarbeitung.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nee, sieht meinem Kyocera PL-901 irgendwie ähnlich! Gruß, Andreas



    Finde ich überhaupt nicht, aber das muss ja nichts heissen.


    Es geht in diesem Fred übrigens um das 125jährige Firmenjubiläum von Thorens. Dazu wäre mir sicher auch noch eine andere ebenso passendere Typenbezeichnung des Jubiläumsdrehers eingefallen. ;)


    Leider ist Kurt ja meistens schwer damit beschäftigt, die AAA zu kritisieren und sonstige Kundenbeziehungen zu "pflegen", sonst wären vielleicht im Bereich für "Gewerbliche Teilnehmer" etwas mehr Infos rübergekommen als ein kleines Foddo hier. :rolleyes:



    frank

    Einmal editiert, zuletzt von applewoi ()

  • Dazu wäre mir sicher auch noch eine andere ebenso passendere Typenbezeichnung des Jubiläumsdrehers eingefallen. ;)


    Da war bestimmt die Kreativabteilung einer Marketingagentur wochenlang mit beschäftigt ... und was das gekostet hat ... ;( ;)

  • Die jap. Megakonglomerate sind doch immer wieder für eine Überraschung gut. Kyocera ist hier wohl mehr als Drucker und Kopiererfirma bekannt. Nun, nach dem Threadverweis muss ich mir den mal näher beäugen, der ist mir doch glatt entgangen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Den "neuen" Thorens finde ich interessant, Dank an Kurt!
    Wird bestimmt auch technisch ein interessantes Laufwerk sein.
    Den passenden Tonarm, TP125, finde ich nur schön!


    Zu dem Kyocera, ich hatte bis heute gedacht, dass die nur Drucker und Rechner fertigen, aber wenn Micro dahinterseckt, wird der nicht der Schlechteste sein.
    Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass der von Pawlak ist.
    Erstens bin ich dort in der Zeit sehr oft gewesen oder habe mir die Nase am Schaufenster platt gedrückt und zweitens hat Pawlak meinem Eindruck nach zu dieser Zeit nur Thorens, Linn oder Transrotor verkauft und alles andere gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
    Die konnten oder wollten mir Ende der 80iger nicht helfen, als ich einen neuen Antriebsriemen für meinen BL51x benötigte.
    Wenn dieses Laufwerk von Pawlak ist, hat der bestimmt nur verpackt im Keller gestanden.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Wer ist denn dieser "Kurt" überhaupt, und wieso sieht dieser neue Thorens so scheibe aus? Wollen die vielleicht an die Häßlichkeit der alten "Reference" Modelle anknüpfen? Gibt es denn überhaupt keinen Sinn mehr für Eleganz?

    Perge, scelus, mihi diem perficias

    2 Mal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Leider ist Kurt ja meistens schwer damit beschäftigt, die AAA zu kritisieren


    Bleib doch mal bei der Wahrheit, oder setzt du den Vorstand mit dem gesamten Club auf eine Ebene X(

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • Wer ist denn dieser "Kurt" überhaupt, und wieso sieht dieser neue Thorens so scheibe aus?



    Der Kurt ist der Erfinder des RDC Materials, zumindest was die Anwendung dieses Materials in Plattenspielern und Racks angeht.
    Clearlight-Audio heißt seine Marke.
    Und so sch.... sieht der neue Thorens doch garnicht aus, da gibt es für mich aber 'ne ganze Menge Laufwerke die schlimmer ausschauen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Moin auch,


    Ich habe den Beitrag zum Kyocera Plattenspieler mal abgeteilt und ein neues Thema erstellt. ;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Wenn es interessieren sollte: http://whathifi.com/hi-fi/arch…try-level-turntables.aspx


    Spart dann mal schön: Approx 35.000 EUR. Aber zu den Preisen bzw. zum Preis/Gegenwert von Thorens-neu werde ich mich nicht weiter äußern. Etwas unglücklich ist vielleicht die Namenswahl, der 100jährige -ein TD147 Jubilee- entstand aus einem gehobenen Brot-und-Butter Gerät, der Centinnel war dem höherwertigen TD126 zugedacht. 125yrs liesen sich sicherlich auch nett lat./griech. umschreiben ... egal. Vielleicht kollidiert die Namenswahl aber auch mit dem "Reference II" von Kelch; *dieser* Jubilee ähnelt vielleicht eher einem Prestige ..


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()