Neuer Dispre

  • Hallo Felix , erst mal Herzlichen Glückwunsch! Was hattest du den vorher für eine Schaltung und welche hast du jetzt (Schaltplan, Bilder) ?


    @ Tommes ,heute müßten meine Teile vom C... kommen, leider gab es den 470n nicht, kann ich da auch was anderes nehmen..... werde dann deine Variante auch mal aufbauen! Bist du schon weiter?


    Schönen Tag noch Christian

  • Camel, do you have DC servo connected? Different offset is a result of NPN/PNP input stage mismatch. However, the DC servo will correct it to some 3mV (with TL071, almost zero with OP97), BUT it takes some 20 seconds after supply turn-on. The LF rolloff is set well below 0.1Hz.

  • Hallo Christian,
    es sollten Vielschicht Keramikkondensatoren ab 330nF genommmen werden. Conrad hat diesen hier lieferbar. KONDENSATOR 0.47 µF KDPU 5.08 MM.
    Ich mache am 15. Oktober meine letzten Bestellung bei Reichelt, dann sind alle Bauteile für meine ganzen Projekte da und ich werde dann zügig alles zusammen löten. Vorher passiert bei mir nichts.


    EDIT: Glückwunsch Felix, bin auch schon ganz gespannt wie sich der neue Dispre gegen den alten schlägt.


    Gruß Tommes

  • Mit dem Offset habe ich keine Probleme, 0-1mV :) !



    Wie hat sonst noch keiner den Dispre II am Laufen? Auf auf es lohnt sich!



    Liebe Grüße


    Felix

  • Hallo Tommes ,ich habe gerade mal deine Schaltung aufgebaut und folgendes Problem : ich nehme das alte Netzteil vom Dispre1,


    habe die Anschlüsse am Ausgang in der Mitte gebrückt , auf einer Seite messe ich 21,5Volt und auf der anderen 15 Volt und wenn ich die Brücke in der Mitte raus nehme das gleiche !


    Grüße Christian !

  • Hallo Tommes, an den 7915 ,ja 29,8 Volt !


    Grüße Christian

  • Du hast bedacht, dass 79er Regler eine andere Anschlussbelegung haben als 78er? Das ist der Standardfehler...
    Abgesehen davon sind rund 100nF jeweils dicht zwischen Eingang und Masse respektive Ausgang und Masse Pflicht.

    Keith, don't go.

  • Hallo Christian,
    dein Spannungsregler wird kaputt sein. Ich habe mit meinem ersten Spannungsregler auch -21,8V am Ausgang gemessen. Später stellte ich mit anderen 7915 verschiedener Hersteller fest das der erste nicht funktioniert, die anderen aber schon. Wie Du siehst habe ich nur den 7915 auf der Experimentierplatine getestet. Aber Du sagtest ja das der 7815 bei dir funktioniert. Aus dem Disprenetzteil kommen übrigens auch bei mir 30V heraus.
    Möglich wäre auch das Du etwas nicht richtig verdrahtet hast, glaube aber eher an deinen Regler.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/6738/



    Gruß Tommes

  • 7915: never measure without load. Put 2k7 resistor at the output (load current must be 5mA and more) and then measure voltage. Without load the 7915 does not regulate, output is almost same as input.

  • Hallo Pavel, Danke !!!


    Möchte Pavel uns damit sagen das wir am Ausgang einen 2k7 Widerstand als last nehmen sollen und dann messen ?


    Kann mal bitte jemand übersetzen !


    Danke Christian !

  • Hallo und Danke , so messe jetzt mit einem 3k2 Widerstand( 2k7 hatte ich nicht ) als Last an LM7915 14,78 Volt !!!


    Schönen Tag noch .....

  • Habe mal meinen DISPRE II provisorisch angeklemmt und war angenehm überrascht. Meinen bis dahin verwendeten Microtube von Holger Stein überflügelt er deutlich. Detaillierter, räumlicher und spontaner. Sofort ist mir aufgefallen, daß Stimmen mehr ausklingen und eine Bassdrum hat einen deutlicheren Anschlag. Und das obwohl als Endverstärker nur ein viel geschmähter LM3886 dranhängt mit den CT223 von K+T.(SYMASYM mit DISPRE I, LS+Q-Wahl u. VSPS ist noch als Vollverstärker in Arbeit)


    Mir schwebt vor den DISPRE II mit Sander Sassen's Class A zu kombinieren. Passt das???


    Meine Anerkennung an Pavel :rolleyes:


    Rainer

  • Hi,


    also mein Problem besteht weiterhin, dass ich einen Offset von 5mV am Ausgang habe und weiß nicht, woran es liegt, da die beiden Kanäle völlig identisch aufgebaut wurden und der andere Kanal hat am Ausgang einen Offset von 0,1mV! Vorallendingen war das Offsetproblem aus unerklärlichen Gründen gelöst!
    Wenn ich das Gerät eingeschaltet habe, sinkt der Offset auf dem rechten Kanal kontinuierlich, bis auf Null, steigt dann aber wieder auf 5mV...
    Vielleicht hat einer eine Idee dazu!


    Liebe Grüße


    Felix

  • Hallo Felix, messe bei meinen Dispre2 an den Rechten und Linken Ausgängen auch schwankend Werte zwischen 0,0-0,9 mV ,egal ob der Eingang offen oder kurzgeschlossen ist ! Ich glaube (hoffe) das es so in Ordnung ist ! Mach doch mal Bilder und stelle sie hier rein, das mach ich auch noch Heute Abend !


    Grüße Christian !

  • Hi Christian,


    wenn du 0,0-0,9mV misst, dann ist das voll in Ordnung!
    Ich glaube aber, wenn ich hier Bilder reinstelle bringt das nicht viel, ich habe noch ein zweites mal geschaut, ob ich etwas falsch bestückt habe, aber dem ist nicht der Fall!



    Liebe Grüße


    Felix

  • Hi Felix, hab ähnliches Problem mit einem Peter Daniels Gainclone. ist zwar keine Vorstufe, aber
    ungefähr gleiches Problem, völlig unterschiedliche Ausgangswerte. Alles richtig bestückt. Das
    ist bei ca 4 Teilen ja nun auch keine Leistung. Aber der Ausgangspegel ist auf einer Seite fast
    gegen o, also kommt was raus aber ca 10 mal leiser wie der andere. ist es möglich das der
    chip einen weg hat? Die Spannungen kommen alle richtig an!



    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------