Neuer Dispre

  • Morgen Tommes, ja Kunststoffverlängerung fürs Poti !


    Schönen Tag noch !

  • Hi Tommes, ich hatte den Chip ja als Monoblock laufen. dann die zweite Seite fertiggestellt.


    Es kommt einfach keine Leistung aus dem zweiten Chip. Der andere läuft gut....
    Hab bei Farnell Ersatz bestellt, mal sehen was sich dann tut...



    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe, ich darf mal ein paar dumme Fragen stellen..........


    Die Netzteilplatine zum Dispre2, aus der laufenden Sammelbestellung, braucht die "Erweiterungsplatine" wie man sie für das alte Dispre Netzteil braucht, dann nicht mehr........ist das so richtig?



    Eine fernbedienbare Lautstärke Einstellung für den Dispre2 hätte ich gerne......was gibt es da für Möglichkeiten?



    Passive Quellenwahl für den 2er, (4 Quellen) wie kann ich das realisieren ??



    Gruß


    Manny

  • Hallo,


    Zitat

    Eine fernbedienbare Lautstärke Einstellung für den Dispre2 hätte ich gerne......was gibt es da für Möglichkeiten?

    Entweder die Lautstärke- und Quellenregelung hier aus dem Forum oder so etwas
    Beide Varianten erlauben auch eine Quellenwahl per Fernbedienung.


    Zitat

    Passive Quellenwahl für den 2er, (4 Quellen) wie kann ich das realisieren ??

    Low Cost: Stufenschalter
    Oder du bastelst eine Relaiseingangswahl und steuerst die Relais mit so einem Stufenschalter an.
    Eine Relaisplatine bekommst du z.B. hier bzw. diese


    "High End": Schuro oder Thel


    Es gibt bestimmt noch zig andere Möglichkeiten...




    Daniel

  • Danke....für die schnelle Antwort, Daniel.




    Die Lautstärke-Quellenwahl hier aus dem Forum ist mir bekannt, konnte jedoch leider keine mehr erhaschen....


    Ich hab gelesen (meine ich), irgendwann iss das Prachtstück mit so einem "drück-mit-dem-Finger-drauf Display" geplant........??


    da würd ich ja gerne drauf warten......




    So ein einfacher Stufenschalter würde mir bis dahin ja schon weiter helfen.....


    vieleicht kannst Du mir ja mal per Pin/Mail, erklären/Bildlich darstellen wie man so was Verschaltet/anschließt....


    (wollte mich hier nicht soo deutlich als "absoluter-Nichtelektronicker outen :huh: )




    Gruß


    Manny

  • Zitat

    Er meint wohl LSQR die zweite!

    Auch wenn bald endlich die neuen Platinen zur LSQR 2 gibt, ich werde dann im entsprechenden Thread darauf eingehen, muss ich euch enttäuschen.


    Da wird es kein

    Zitat

    "drück-mit-dem-Finger-drauf Display"

    geben. :(


    Trotzdem wird im Moment hinter den Kulissen weiter gearbeitet um ein interessantes Projekt zu realisieren.



    :24:
    Daniel

  • The problem is my German :). I think I would prepare a webpage about this PSU for Dispre II and give a link here. The result seems to be pretty good, hereby Dispre II SNR with this PSU, measured at -80dBVrms. [Blockierte Grafik: http://web.telecom.cz/macura/snr.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Pavel Macura ()

  • We have made several listening sessions an comparisons. After tests against Parasound Halo JC-2, Audio Research SP-15, Audionet Pre G2; with Audionet AMP monoblocks as power amp for example, and Quadral Titan Mk IV as speaker for example, I can say that properly built and in-box wired Dispre II, with a good power supply, can compete IMHO to ANY high-end preamp.

  • Hi,
    meine ersten zwei Hörstunden mit dem Dispre2 habe ich genossen. Er läuft mit der LS&QR1 und unserem LM317/337 Netzteil. Die LS&QR funktioniert zwar, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Immer nachdem das Muterelais gearbeitet hat und eine neue Stufe beginnt, hat der Lautstärkeregler ein anderes Rauschverhalten. Vielleicht liegt es noch an der fehlenden Sternverdrahtung. Am Wochenende werde ich da mal danach schauen.
    Es gibt aber auch Lautstärkestellungen die nicht hörbar rauschen. Deshalb gibt es einen ersten Klangeindruck von mir. Mit dem Dispre1 kann ich das noch nicht vergleichen, da ich den wegen fehlendem Stereopoti bis jetzt nur Mono gehört habe.
    Im Vergleich zu meinem NAD spielt der Dispre2 sehr viel besser. Er bildet alles viel offener ab Der Raum gewinnt an Tiefe, Stimmen und Instrumente sind wie festgenagelt. Die Tonalität ist wunderbar ausgeglichen mit einer beeindruckenden Gelassenheit. Nichts kommt scharf oder lästig. Bass und Grundtonbereich sind sehr sauber und trocken. Man kann die Klöppel die auf die Felle schlagen sehr gut wahrnehmen und Tiefbass rollt.
    Vielen Dank Pavel, für deinen Dispre2. Er gefällt mir richtig gut und ist hoch musikalisch.
    Gehäuse! Kommt beim zweiten Aufbau. Dieser muss erst mal so bleiben, möchte den NAD nicht mehr anschließen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/8638/



    Gruß Tommes

  • Moin Tommes,


    Der NAD 917 ist die "teildigitale" Surroundkiste??


    Das Ding hatte ich nie als klanglich hochwertig auf der Liste. Da hatte NAD seinerzeit auch andere Kaliber im Programm. ;)

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Zitat

    Es gibt aber auch Lautstärkestellungen die nicht hörbar rauschen

    Stimmt. Und zwar jeder ordnungsgemäß funktionierende Lautstärkesteller ;)

    Keith, don't go.

  • Zitat

    Immer nachdem das Muterelais gearbeitet hat und eine neue Stufe beginnt, hat der Lautstärkeregler ein anderes Rauschverhalten.


    Ja, das Problem kenne ich auch. Mit dem Dispre1 und der LS/QS. Irgendwo gibt`s da Masseprobleme. Rauschen und Brummen hatte ich ja am Anfang genügend. Versuchsweise habe ich die Shuntregler am Dispre1 auf Lochraster aufgebaut und dann lief er im Test (ohne LS/QS) auch ohne Rauschen. Danach habe ich die LS/QS angeschlossen und hatte dieses oben beschriebene Problem. Ein paar Umverkabelungen später wurde es besser, dafür habe ich jetzt ab und zu einen lustigen Radiosender als Störung :D .


    Grüße


    Mick

  • Hi Holger und Mick,
    ihr macht mir ja Hoffnungen. Sollte ich das nicht in den Griff bekommen, fliegt die LS&QR in die Tonne oder muss ins Kinderzimmer. So wie es jetzt ist, ist das kein High Endiger Zustand. Wäre schade wegen dem Bedienungskomfort und ich muss mir etwas neues einfallen lassen um meine geplante LS-Regelung nach einer digitalen Weiche zu realisieren.
    @Mick
    Hast Du den Dispre vor dem Muterelais, so wie ich und vorgesehen eingeschleift oder hängt er bei dir an Out?


    Gruß Tommes