Kennt jmd die Plattenspieler??

  • Ich hab mal in nem Rundfunk-Studio an nem EMT rumspielen können, macht wirklich Spass.


    Der Direct Drive Typ, den ich für einigermassen kompetent halte, schreibt auf seiner Seite, dass für sich genommen, die Teile eines EMT (also Laufwerk, Tonarm, Tondose, Vorverstärker) alle nicht sooo dolle sind, aber im Zusammenwirken eben doch mehr sind als die Summe der Einzelteile.


    Im Moment zieht sich ja das Thema Preisexplosion bei ebay durch mehrere Threads (z.B. Thorens-Systemjustage).


    Kann es sein, dass in den letzten Monaten 300 Millionäre gestorben sind, und die Erben jetzt auf Teufel komm raus Equipment anhäufen?


    Was da an Preisunterschieden für gleiche Artikel erzielt wird, ist schon staunenswert. Noch besser find ich, wenn die Leute das doppelte des NP eines noch im Handel erhältlichen Geräts bezahlen.


    Wichtig beim Verkaufen: man schreibt: KULT ! oder noch besser: Nur für Profis!.
    Weil, Profi will ja scheinbar jeder sein.


    EMT kann ich mir auf jeden Fall erst mal abschminken,


    Gruss,


    dubmaster

  • und,


    man sollte mal wirklich überlegen, wie viele Leute hier mitlesen und dann wie irre auf die hier diskutierten Geräte bieten.


    Ich halte mich bei dem, was ich für n Geheimtip oder allgemein unterschätzt halte, schon immer etwas zurück, wenn ich selbst noch auf der Suche bin....


    aber nur etwas!


    Gruss,


    dubmaster

  • Du brauchst nur Highend hinschreiben und jeder 166 Thorens geht für mindestens 150 Euronen weg!
    Zur Info an alle die es nicht besser wissen, aber ich habe 1986 für meinen 166MKII spezial 150 DM gebraucht bezahlt!
    Anderes Beispiel:
    Es waren orginal elliptische Shure Nadel für mein V15 bei ebay. Die eine ist für 69€ die andere für 52€ weggegangen. Stolze Preise!
    Habe dann noch eine orginale MR für 45€ ersteigern können. Neupreis heute min. 129€!! Das sind Schnäppchen! Frage mich nur haben die die auf die anderen Nadeln geboten haben keine Ahnung?
    Ähnlich Schwachsinnige Preise findet man für jeden 124er, Gerrad, 2001usw.
    Aber sie werden halt zum Kult erhoben , es sollte eigentlich niemanden mehr wundern
    Grüße


    Jörg

  • @joerch


    Moin!


    Unter Schicki Micky verstehe ich typischerweise Leute, die meist nur teures, protziges Zeugs kaufen, Blenderware eben. (Boot, Geländewagen, Pferd, dicker Chhronograph, Audio aus der Highendapotheke)


    Wenn sie Kunst kaufen, um ihr Heim zu dekorieren, brauchen sie einen Art-Consultant, der ihnen die Bilder aussucht :D:D:D


    Auch der Lebensstil dieser Leute interessiert mich nicht.


    Die Kenner, die ich meine (ich kenne einige) sind meist schon seit vielen Jahren im Bereich Audio engagiert, sind wahre (!) Musik- und Technikfreunde, was oft auch mit einem allgemeinen Kunstverständnis einhergeht.


    Der Normalverbraucher fände die von mir genannten Geräte wohl eher hässlich, könnte sie auch nicht handhaben, weil es eben keine Plug und Play Consumer-Geräte sind, sondern meist sehr aufwändige Restaurations- und Anpassungsarbeiten erforderlich werden, die ein technisches Verständnis voraussetzen. Leicht zu finden sind diese Ausnahmeklassiker sowieso nicht.


    Wie einer Qualität definiert, muss er selber wissen, ich kann mich dafür begeistern, das herauszuarbeiten.


    Bei mir kommt dann immer noch der Spaß hinzu, Dinge exakt nach meinen eigenen Vorstellungen selbst zu gestalten - Einzelstücke in meiner eigenen Handschrift.


    MfG, Jo

  • Moin


    Da ich fast nur alte Platten besitze und mit auch nur alte Kaufe hab ich mir gedacht passt auch ein Alter Plattenspieler dazu.


    Zuerst wollte ich einen 1210 er aber ich hab schon immer gezögert für so ein Ding dass schon über 20 ig Jahre fast unverändert gebaut wird soviel Kohle (ebay meist über 350 € ) auszgeben.


    Das ist mir das Ding einfach nicht wert.


    Ausserdem sieht dass immer so aus als ob einer fehlt wenn man keinen 2 da stehen hat ;)


    Dann sah ich diese Doku und hab mir gedacht :DEN will ich.
    Altes Instrument für alte Platten, und billig bekommt man den bistimmt auch noch, das alte Teil.....


    Pustekuchen.


    Aber ich kann wirklich keine Tausender ausgeben
    auch wenn er mir tierisch ins Konzept passen würde.


    Was mach ich jetzt ?


    Soll ich n thread mit Kaufempfehlung aufmachen?? :D

  • Hallo,


    da Du ja, wie ich verstanden habe, gerne Dancehall hörst, also wahrscheinlich viele 7"s & 12"s, bist Du mit nem SL-1200 Mk2 wirklich nicht schlecht bedient.


    Falls Dir die 350 Euro dafür zu viel sind, schau nach SL-1300 Mk2, SL-1400 Mk2, SL-1500 Mk2 oder aber SL-1700 Mk2 / SL-1800 Mk2.


    Die sind dem SL-1200 Mk2 fast ebenbürtig, nicht so clubtauglich (weniger komfortabler Pitch, etwas schlechter gegen Trittschall isoliert).


    Meist gehen die viel günstiger als der 1200er.


    Von all diesen Modellen gibt es auch die Vorgänger (ohne Mk2), würde Dir aber zu den Mk2's raten.


    Gruss,


    dubmaster

  • Ich glaub das werd ich machen


    Und wenn mir mal son Studio Teil übern Weg läuft dann hol ich mir eben dann eins.


    Mein Problem is grad dass ich überhaupt keinen mehr habe.


    Ich hör grad nur MP3 s und das sollte langsam ein Ende haben


    Ich könnt noch n paar bilder Posten von ner Jamaicanischen Plattenproduktion wenn dich interessiert.

  • der 1900er ist halt ein bischen plastikmässiger als die von mir genannten. Den kenne ich allerdings nicht so gut.


    Wenn Du einen Überblick haben willst, geh mal auf vintagetechnics.com


    Gruss,


    dubmaster

  • Hi Leute,


    wirklich schade, aber irgendwie habe ich immer stärker den Eindruck, dass Vinylhörer wirklich zu den untoleranten und ewiggestrigen Menschen auf diesem, unserem Planeten gehören. Über manche Eurer Kommentare kann ich hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Leider fühle ich mich hier im Forum daher auch immer unwohler. Ich gehöre nämlich zu diesen Blöden, die gerne viel Geld für Ihr Hobby ausgeben und sich dann auch noch dafür rechtfertigen müssen. Das hat aber absolut nichts mit Profilneurose zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem guten Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen. Und auch, wenn es Einige von Euch nicht glauben können. Ich kaufe mir die Sachen, die mich optisch UND klanglich überzeugen. Thorens, EMTs, 12-Zöller oder meinetwegen auch eine Platine Verdier gehören nun mal definitiv nicht dazu. Ist einfach nicht meine Baustelle. Und zu DIY habe ich weder Zeit noch Lust. So einfach ist das. Aber jemanden deshalb gleich abzuqualifizieren ist absolut unfair und intolerant.


    Seltsamerweise habe ich mich noch nie hingestellt und behauptet, ein Thorens 124 oder ein EMT 930 könne ja nicht vernünftig klingen, weil er potthässlich aussieht und technisch völlig überholt wäre. Wozu auch? Wem wäre damit geholfen? Davon einmal abgesehen, dass es auch nicht meine Meinung ist. Was ich aber damit sagen will, ist, dass ihr im Gegenzug auch Leuten eingestehen solltet, mehr Geld für ein Gerät auszugeben als ihr für die gesamte Anlage bereit wäret anzulegen. Oder ist das nichts anderes als der blanke Neid, den man aus so manchem Eurer Sätze herauszulesen glaubt?


    Denkt mal drüber nach!


    Gruß,


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Zitat

    wirklich schade, aber irgendwie habe ich immer stärker den Eindruck, dass Vinylhörer wirklich zu den untoleranten und ewiggestrigen Menschen auf diesem, unserem Planeten gehören. Über manche Eurer Kommentare kann ich hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Leider fühle ich mich hier im Forum daher auch immer unwohler. Ich gehöre nämlich zu diesen Blöden, die gerne viel Geld für Ihr Hobby ausgeben und sich dann auch noch dafür rechtfertigen müssen. Das hat aber absolut nichts mit Profilneurose zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem guten Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen.


    Verstehe nicht, wieso Du Dich angegriffen fühlst! Hab mir den Thread nochmal durchgelesen, und ich kann keine Äusserung entdecken, die Deine Aussage rechtfertigt.

    Zitat

    Und auch, wenn es Einige von Euch nicht glauben können. Ich kaufe mir die Sachen, die mich optisch UND klanglich überzeugen.


    Wieso soll ich das nicht glauben? Ich weiss ja gar nicht, was Du Dir kaufst, insofern kann ich dazu auch keine Meinung haben, und habe (ebenso wie die anderen) gar keine dazu geäussert..
    Und weder weisst Du, wieviel ich oder die anderen für Ihre Anlage ausgeben, noch weiss ich, wieviel Du ausgibst.


    Zitat

    Thorens, EMTs, 12-Zöller oder meinetwegen auch eine Platine Verdier gehören nun mal definitiv nicht dazu. Ist einfach nicht meine Baustelle. Und zu DIY habe ich weder Zeit noch Lust. So einfach ist das. Aber jemanden deshalb gleich abzuqualifizieren ist absolut unfair und intolerant.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Heute mit dem falschen Bein aufgestanden?
    Wieso fühlst Du Dich abqualifiziert? Zitiere doch bitte mal einen Satz aus diesem Thread, der Dir dieses Gefühl gibt.


    Zitat

    Was ich aber damit sagen will, ist, dass ihr im Gegenzug auch Leuten eingestehen solltet, mehr Geld für ein Gerät auszugeben als ihr für die gesamte Anlage bereit wäret anzulegen. Oder ist das nichts anderes als der blanke Neid, den man aus so manchem Eurer Sätze herauszulesen glaubt?


    Wenn Du mal richtig liest, geht es hier -was das Geld ausgeben angeht- um einige bestimmte Sachverhalte:


    einmal darum, wieviel bei ebay für Geräte ausgegeben wird, die auch billiger zu haben sind.
    Dann um Leute, die sich nicht einen oder drei, sondern dreissig (übrigens Thorens, EMT, Garrard) hinstellen.
    Und dann um Leute, die zwar eine sündhaft teure Anlage haben, sich aber eigentlich nicht für Musik interessieren, ergo nur 20 besch... Platten haben.


    Trifft einer dieser Sachverhalte auf Dich zu? Na also.


    Und Neid kann ich auch bei keinem der Beiträge erkennen, höchstens den Wunsch, auch bestimmte Geräte zu besitzen, die man sich nicht leisten kann.


    Hast Du vielleicht ein anderes Problem, über das Du sprechen möchtest?


    Lieben Gruss,


    dubmaster

  • Hi dubmaster,


    o.k. Dann mal etwas konkreter:


    Zitat Riker:


    Zitat

    Was diese modernen Bohrturm-TT-Dinger angeht, das begreife ich nicht, genauso wenig wie B&O-Anlagen, das ist für mich Design des Designs willens und dafür habe ich nicht viel übrig (das ist jetzt eine persönliche Ansicht, will niemandem vor den Kopf stossen )


    Mein Kommentar dazu: viele dieser Bohrturm-TT-Dinger sind durchaus nach der Maxime "Form follows Function" gebaut. So bedeutet zum Beispiel weniger Gehäuse auch weniger Angriffsfläche für Körperschall.


    Zitat Johannes LeBong:


    Zitat

    Was ich von der handelsüblichen Highend-Blenderware halte, sage ich lieber nicht


    Mein Kommentar dazu: Unter handelsüblicher Highend-Blenderware muss ich eigentlich das Gros der aktuell angebotenen High-End-Geräte verstehen. Demnach ist nahezu alles, was früher angeboten wurde, ehrliche und saubere Technik, während heutige Top-HiFi-Geräte mehr Schein als Sein sind. Dem kann ich so nicht zustimmen. Nie war z.B. die Schallplattenwidergabe besser als heute. Noch nie gab es so gute Phonoverstärker, Tonabnehmer, Tonarme und auch Laufwerke wie heute, wenn auch zugegebenermaßen zu entsprechenden Preisen.


    Sollte ich das Zitat falsch verstanden haben, so wäre es hilfreich, wenn die Highend-Blenderware durch entsprechende Beispiele untermauert würde.


    Zitat Joerch:


    Zitat

    Denn das ist es was ich von dem ganzen Schiki Micki Hifi Krempel halte!
    Von Komponenten die zig tausende kosten und mir eingeredet und verkauft wird das es das Beste vom Besten ist? Kein Schw... kann das hören es sei denn man heißt Krajan oder so!


    Mein Kommentar dazu: Gerade Karajan würde ich nicht als Beispiel anführen. Der hat schließlich behauptet, die LP wäre wie Gaslicht gegen die CD. Damit hat er sich seinerzeit etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt, wie ich finde. Teures High-End als Schicki-Micki-HiFi-Krempel zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach etwas engstirnig. Hinter teurem High-End stecken oft kleine Firmen, die mit teilweise hohem Entwicklungsaufwand geringe Stückzahlen produzieren müssen. Dass daher z.B. ein Laufwerk von Transrotor oder Simon Yorke wesentlich teurer ist als ein Thorens-Plattenspieler dürfte damit doch eigentlich einleuchten, oder?


    Aus dem obigen Zitat müsste ich für mich ableiten, dass ich in keinster Weise auf Klang sondern eben nur auf die Preisschilder achten würde. Das ist aber definitiv nicht so. Auch ich achte auf einen subjektiv guten Klang. Natürlich gibt es einige, die Kohle ohne Ende haben, und auf die Wiedergabequalität ihrer Anlage keinen großen Wert legen. Aber ich denke, diese Klientel dürfte deutlich in der Minderheit sein.


    Zitat Joerch:


    Zitat

    Hifi verkommt zum Statussymbol!


    Mein Kommentar dazu: HiFi wird nie ein Statussymbol werden. Dafür gilt man einfach zu sehr als Freak, wenn man viel Geld für soetwas ausgibt. Dass dies nicht nur bei "Normalsterblichen" sonder auch hier im Forum teilweise der Fall ist, zeigt zum Beispiel dieser Thread.


    Zitat Joerch:


    Zitat

    Kaufen sich sündhaft teure Klamotten, welche natürlich nicht gut genug sind, dann müssen noch Mundgekaute und handgeblase Wunderdrähte her. Ich lach mich tot
    Nix gegen ein venünftiges Kabel aber nicht für nen tausender weil noch "detailreicher und mittenbetonter klingt" Ich lach mich schlapp
    So was kauft und glaubt nur einer der Geld zuviel hat!


    Mein Kommentar dazu: Oder einer, der es mal ausprobiert hat. Selbst ich als E-Technik-Ingenieur gebe gerne Geld für ein Cardas Golden Cross aus. Übrigens lässt sich ein solches Kabel hervorragend wiederverkaufen. ;) Anscheinend gibt es noch mehr solcher Menschen wie mich, über die man sich totlachen kann.


    Zitat Johannes LeBong:


    Zitat

    Unter Schicki Micky verstehe ich typischerweise Leute, die meist nur teures, protziges Zeugs kaufen, Blenderware eben. (Boot, Geländewagen, Pferd, dicker Chhronograph, Audio aus der Highendapotheke)


    Mein Kommentar dazu: Siehe oben zu Jos erstem Zitat. Was genau verstehst Du unter "Audio aus der Highendapotheke"? Wenn ich es richtig interpretiere, dürfte es sich doch wohl um nahezu alle aktuellen High-End-Geräte handeln, oder? Da frag ich mich natürlich, wo eigentlich High-End anfängt. Ist ein Denon-Surround-Verstärker für 4000 Euro High-End? Oder ist es vielleicht schon der kleine Creek-Verstärker für etwas mehr als 1000 Euro? Oder ist High-End erst die große Mark-Levinson-Endstufe für 30000 Euro?


    Fazit:


    Durch einige der obigen Zitate fühlte ich mich schon irgendwie angegriffen. Was meint ihr, wie oft ich schief angeschaut werde, wenn ich sage, dass ich ein Laufwerk von Transrotor - also eines dieser Bohrturm-TT-Dinger - zu hause stehen habe? Sowas kann doch gar nicht klingen. Das ist doch nur ein optisches Statussymbol. Und für soetwas hast Du soviel Geld ausgegeben?


    Mir ist schon klar, dass ich hier etwas überreagiert habe, aber irgendwie fällt mir diese Art der Statements in letzter Zeit immer häufiger auf. Wer sich etwas teures leistet, der gilt oftmals gleich als Protzer oder Angeber oder gar als Idiot, der sein Geld verschwendet. Warum eigentlich? Aufgrund einiger "Angriffe" in diese Richtung (nicht jetzt in diesem Thread aber sehrwohl schon in diesem Forum) habe ich zum Beispiel meine Anlagenkonfiguration aus der Signatur genommen. Irgendwie käme es mir nie in den Sinn, jemanden schlecht zu machen, weil er sich zum Beispiel nur einen Thorens TD 166 leisten kann oder will.


    Ich bin über diesen Thread eher zufällig gestolpert und mir ist durchaus klar, dass hier niemand persönlich angegriffen werden sollte. Ich will auch keinen von Euch persönlich angegriffen wissen. Ich möchte lediglich, dass man sich über einige Kommentare etwas mehr Gedanken macht.


    Glücklicherweise ist dieses Forum ein äußerst Freundliches. Und daher sollte es der hier vertretenen Analoggemeinde doch möglich sein, grundsätzlich an einem Strang zu ziehen. Dabei sollte es auch keine Rolle spielen, ob jemand nun bereit ist, mehr oder weniger Geld für seine Anlage auszugeben.


    In diesem Sinne.


    Liebe Grüße,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    da dies nicht der erste Thread dieser "Art" ist, mal meine Meinung dazu.


    1. Es gibt viele Gründe für dieses unser Hobby, ich kann alle akzeptieren.
    2. Ich finde Vielfalt interessant.
    3. Absolutansprüche in der Meinung finde ich einfach nur langweilig. ( meiner ist eh länger.... ;) )
    4. Neid ist eigene Armut in jeder Hinsicht.
    5. In Bezug auf solch ein Forum ist es sicher oftmals interessanter über Technik zu sprechen, an der viel gemacht werden muß oder kann, bzw. es sich um seltene Technik handelt, welche nicht mehr so einfach im Laden zu kaufen ist.

  • Guten Tag allerseits,


    Ich muss dir Recht geben Thorsten, HiFi ist Nische und i.d.R. kein Statussymbol, da es ja allgemein als "unsinnig" angesehen wird, viel Geld für Stereo auszugeben, ebenso wie man z.B. sein Bett vergolden würde.


    Und Highend, ich denke, das kann wohl schon ein ziemliches Reizthema sein - ich weiss jetzt nicht, ob ich ab einem gewissen Punkt noch gross Unterschiede höre, aber wenn es jemand tut und bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben, dann stört mich das sicherlich nicht. In seinem "Pursuit for Happiness" soll jeder frei sein!
    Und ich finde Kabel für 1000€ auch nicht anstössig, es ist ja jeder frei zu kaufen, was er will (und was er vermag).


    Wegen den "Bohrtürmen" - ok, dass dies "Form Follows Function" ist, mag sein (aber die B&O Anlagen sind für mich dennoch Designstücke um des Designs willens...) - aber ich sollte doch wirklich niemanden beleidigen, wenn ich sage, dass mich die nicht sehr ansprechen. Geschmäcker sind nun halt verschieden.


    Schlussendlich ziehen wir doch wirklich alle an demselben Strang, ob wir nun 1000.-, 10'000.- oder wieviel auch immer für unsere Anlage ausgegeben haben - ich denke jeder hier im Forum mag Musik und deshalb hört er Vinyl (ob auf Bohrturm oder Waschmaschine). Damit haben wir ja schon mehr miteinander gemeinsam als mit dem Rest der Bevölkerung :)


    Nun mal zu labba_mout: Du willst einen TT, bist du sicher, dass du einen Technics willst? Denn irgendwie denke ich, dass man auch schon bei denen einen "Namenszuschlag" zahlt...


    Riker

  • Hallo Thorsten,


    erst mal bin ich ja froh, dass keines der angeführten Zitate von mir stammt, ;)


    Zitat


    Mein Kommentar dazu: viele dieser Bohrturm-TT-Dinger sind durchaus nach der Maxime "Form follows Function" gebaut. So bedeutet zum Beispiel weniger Gehäuse auch weniger Angriffsfläche für Körperschall.


    Dieser Begriff Bohrturm-TT ist natürlich missverständlich. Ich persönlich würde einen Transrotor oder Simon Yorke nicht in diese Katergorie einordnen. Dann schon eher SPJ LaLuce oder so – das entspricht wohl auch kaum der Maxime „Form Follows Function“. Ich finde, ein Gerät (egal ob Audio oder sonstwas), das dieser Maxime folgt, kann gar nicht hässlich sein.


    Zitat


    Zitat:
    ------------------------------------------------------------------------
    Was ich von der handelsüblichen Highend-Blenderware halte, sage ich lieber nicht
    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Kommentar dazu: Unter handelsüblicher Highend-Blenderware muss ich eigentlich das Gros der aktuell angebotenen High-End-Geräte verstehen.


    Wieso? Ein Gerät, das wirklich klanglich hervorragende Eigenschaften hat, fällt doch nicht unter die Kategorie Blenderware. Eher ein over-design’tes und over-price’tes (krch krch), welches eben dem Anschein und Preis nicht gerecht wird.


    Zitat


    Demnach ist nahezu alles, was früher angeboten wurde, ehrliche und saubere Technik, während heutige Top-HiFi-Geräte mehr Schein als Sein sind. Dem kann ich so nicht zustimmen. Nie war z.B. die Schallplattenwidergabe besser als heute. Noch nie gab es so gute Phonoverstärker, Tonabnehmer, Tonarme und auch Laufwerke wie heute, wenn auch zugegebenermaßen zu entsprechenden Preisen.


    Auch das wird doch kein vernünftiger Mensch bestreiten. Der technische Fortschritt ist ja nicht zu leugnen, vor allem im Bereich der Elektronik.
    Allerdings wurde früher zu erschwinglicheren Preisen mehr Aufwand / Sorgfalt bei der Mechanik betrieben – dafür muss man heute unverhältnismässig viel mehr bezahlen.



    Na, der war halt Fortschrittsfanatiker, und eben auch geschäftlich
    Nicht unbedarft. Er hat die Vermarktungsmöglichkeiten, die die CD seinen Aufnahmen bietet, vor der Konkurrenz erkannt.

    Zitat

    Teures High-End als Schicki-Micki-HiFi-Krempel zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach etwas engstirnig. Hinter teurem High-End stecken oft kleine Firmen, die mit teilweise hohem Entwicklungsaufwand geringe Stückzahlen produzieren müssen.


    Ich weiss nicht, ob Du diese Aussage nicht pauschaler siehst, als sie gemeint ist. Manches ist doch ganz sicher Schicki-Micki-HiFi-Krempel, aber eben nur manches.

    Zitat

    Dass daher z.B. ein Laufwerk von Transrotor oder Simon Yorke wesentlich teurer ist als ein Thorens-Plattenspieler dürfte damit doch eigentlich einleuchten, oder?


    Logo! Aber wer bezeichnet das als Schicki-Micki? Und gerade der Transcriber (Archive TT) verbreitet doch fast schon EMT – Flair.
    Den hätt ich gern! Die meisten Transrotors scheinen ja wohl auch o.g. Maxime zu folgen, und deren Klangqualität anzuzweifeln, masse ich mir nicht an.

    Zitat


    Aus dem obigen Zitat müsste ich für mich ableiten, dass ich in keinster Weise auf Klang sondern eben nur auf die Preisschilder achten würde. Das ist aber definitiv nicht so.


    Also, ehrlich, das sagt doch KEINER. Du hast Dich in diesem Thread doch erst gemeldet, als alle obigen Äusserungen schon gefallen waren. Da KANNST Du Dich doch gar nicht angesprochen fühlen. Oder hast Du n schlechtes Gewissen? ;)


    Zitat


    Mein Kommentar dazu: HiFi wird nie ein Statussymbol werden. Dafür gilt man einfach zu sehr als Freak, wenn man viel Geld für soetwas ausgibt. Dass dies nicht nur bei "Normalsterblichen" sonder auch hier im Forum teilweise der Fall ist, zeigt zum Beispiel dieser Thread.


    Ich glaub schon, dass das n Status-Symbol sein kann. Muss halt nur der Rahmen drumrum Stimmen. Wenn Du die Frau, in die Du Dich gerade verknallt hast, mit nem rostigen Fahrrad und zerissenen Hosen abholst und in eine feuchte, muffige Drecksbude führst, wirst Du mit ner Hi End Anlage wohl auch nix mehr reissen. Aber nach Ferrari, Armani, Villa, Yacht ist das für ne Frau, die rein materiell orientiert ist, vielleicht das Tüpfelchen auf dem i. Oder eben auch für den zu beeindruckenden Geschäftsfreund. Oder eben nur um sich selbst zu zeigen, was für’n doller Kerl man ist.
    DISCLAIMER Damit will ich ausdrücklich nicht behaupten, dass jeder, der sich ne teure Anlage holt, o.g. Motive hat.


    Ich kann jetzt auch nichts über das Cardas-Kabel sagen, aber das auf diesem Gebiet viel Unfug getrieben wird, willst Du doch nicht bestreiten?

    Zitat


    Mein Kommentar dazu: Siehe oben zu Jos erstem Zitat. Was genau verstehst Du unter "Audio aus der Highendapotheke"? Wenn ich es richtig interpretiere, dürfte es sich doch wohl um nahezu alle aktuellen High-End-Geräte handeln, oder? Da frag ich mich natürlich, wo eigentlich High-End anfängt. Ist ein Denon-Surround-Verstärker für 4000 Euro High-End? Oder ist es vielleicht schon der kleine Creek-Verstärker für etwas mehr als 1000 Euro? Oder ist High-End erst die große Mark-Levinson-Endstufe für 30000 Euro?


    Da siehst Du’s doch schon: dieser Begriff Hi-End ist extrem dehnbar, jeder versteht was anderes darunter. Als ich mit 14 meinen ersten Plattenspieler und einen Verstärker haben wollte, fragte meine Mutter: „Wieso Verstärker? Muss das denn so laut sein?“
    Was ich damit sagen will: Für manche ist es schon komplette Spinnerei, mehr als 500 Euro für die gesamte Anlage auszugeben, und für andere fängt die Spinnerei bei 5.000 oder eben 50.000 Euro an, oder eben 500.000 Euro.


    Zitat


    Durch einige der obigen Zitate fühlte ich mich schon irgendwie angegriffen. Was meint ihr, wie oft ich schief angeschaut werde, wenn ich sage, dass ich ein Laufwerk von Transrotor - also eines dieser Bohrturm-TT-Dinger - zu hause stehen habe? Sowas kann doch gar nicht klingen. Das ist doch nur ein optisches Statussymbol. Und für soetwas hast Du soviel Geld ausgegeben?


    Also doch n schlechtes Gewissen! Wer zu mir sagt, ich sei ein Spinner, weil ich diesen oder jenen TT zuhause habe, den nehm ich gar nicht ernst!
    Sind die Leute, die sowas zu Dir sagen, den Vintage-HiFi Freaks oder Leute, die mit HiFi gar nichts am Hut haben?
    Du weißt doch am besten, wie Dein Transrotor klingt.

    Zitat

    Wer sich etwas teures leistet, der gilt oftmals gleich als Protzer oder Angeber oder gar als Idiot, der sein Geld verschwendet.


    Es kommt eben drauf an, ob man seine Anlage zum Musikhören oder zum Angeben hat. Und letzteres kommt eben auch nicht selten vor.
    Seien wir doch mal ehrlich: wieviele Leute verfügen denn überhaupt über ein entsprechend geschultes Gehör, um bestimmte Nuancen wahrzunehmen? Ich habe jedenfalls Leute kennengelernt, die das definitiv nicht konnten, und sich trotzdem in der Hi-End-Apotheke für zigtausende Zeug haben aufschwatzen lassen.
    Oder: ich sehe bei ebay Plattenspieler für mehrere tausend Euro, und dann ist ein silbernes Ortofon Concorde dranmontiert. Das ist doch wohl entlarvend.

    Zitat

    Ich will auch keinen von Euch persönlich angegriffen wissen. Ich möchte lediglich, dass man sich über einige Kommentare etwas mehr Gedanken macht.


    Glücklicherweise ist dieses Forum ein äußerst Freundliches. Und daher sollte es der hier vertretenen Analoggemeinde doch möglich sein, grundsätzlich an einem Strang zu ziehen. Dabei sollte es auch keine Rolle spielen, ob jemand nun bereit ist, mehr oder weniger Geld für seine Anlage auszugeben.


    Tja, schöner hätte ich’s auch nicht sagen können. Ich hör jetzt eben mit dem, was ich mir leisten kann, und wenn ich im Lotto gewinne, dann hol ich mir halt auch x und y. Und anmachen lassen würde ich mich auch nicht dafür.
    Und um Musik geht’s doch wohl hoffentlich allen hier. Obwohl ich mich des Verdachts nicht erwehren kann, dass für manche (soll sich bloss keiner persönlich angesprochen fühlen) die HiFi Anlage ein Ersatz für die Modelleisenbahn ist.
    Beste Grüsse,


    dubmaster

  • Hallo,


    labba_mout wollte weiter oben wissen, was es für ein Dreher ist, den er auf dem Bild gezeigt hat, ich habe ihn gleich in der ersten folgenden Antwort auf die Pasini Site aufmerksam gemacht und später noch auf eine deutsche Site, wo solche Geräte zum Verkauf angeboten werden. OK?


    Die Schicki Micky Frage wurde später und nicht von mir eingeführt. Ich habe nur meine kurze Definition im Kontext zum besten gegeben und zwar nur, weil ich direkt namentlich angesprochen wurde. Ansonsten ist mir das nämlich egal. Ich habe auch nichts gegen Sammler, die die alten Teile dutzendweise horten. Auch dadurch werden selbige m.E. gewürdigt.


    Eigentlich passt mir die Richtung in die der Thread gelaufen ist auch nicht. Warum immer gleich unedle Motive, Neid, Angeberei und was-weiß-ich unterstellen. Ich denke die meisten die sich hier im Forum tummeln, dokumentieren schon allein damit ihr ernsthaftes Interesse am Thema.


    Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auch mal definieren, was meiner Ansicht nach ‚Blenderware’ ist, wenn mir gerade ein passendes Beispiel unterkommt...


    Die Klassiker aus dem Studiobereich, die hier in Rede stehen sind jedenfalls überhaupt nicht auf Effekthascherei gebaut und strahlen deswegen auf mich (als Technik- und Designkenner) eine Solidität und Wertigkeit aus, die nach meinem Empfinden einzigartig und auch unnachahmlich ist.


    Wenn man solche besonderen Teile und Anlagen nicht wirklich mal selber gehört und gesehen hat, kann man sowieso nichts dazu sagen. Auf einem Foto kommt die materielle Präsenz nicht rüber.


    Deswegen komme ich nach einigen Jahrzehnten abwechslungsreicher Audio-Vita heute gerne, soweit überhaupt realisierbar, auf solche Ausnahmeklassiker zurück.


    Auf meiner Website lasse ich mich noch ausführlicher über meine ‚Audio-Philosphie’ aus.


    Was Thorsten für eine Anlage hat, was er dafür ausgegeben hat, etc. weiß ich gar nicht. Ich kriege jetzt nur mit, dass er „Thorens, EMTs, 12-Zöller oder meinetwegen auch eine Platine Verdier“ anscheinend nicht so toll findet. So What?


    Jedem das Seine!


    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Hi Riker,

    Zitat


    da es ja allgemein als "unsinnig" angesehen wird, viel Geld für Stereo auszugeben, ebenso wie man z.B. sein Bett vergolden würde.


    Deinen Glauben an die Vernunft in Ehren, aber es GIBT Leute, die sich ihre Betten vergolden lassen!
    Und mein damaliger „Lehrherr“ (Bauunternehmer) hatte vergoldete Wasserhähne, im Ernst!

    Zitat


    Nun mal zu labba_mout: Du willst einen TT, bist du sicher, dass du einen Technics willst? Denn irgendwie denke ich, dass man auch schon bei denen einen "Namenszuschlag" zahlt...


    Also, wenn ich die Technics mit anderen Plattenspielern vergleiche, dann habe ich dieses Gefühl ÜBERHAUPT nicht!
    Sie sind vor allem sehr solide, die Motoren gehören zum besten, was im Direct Drive Bereich gebaut wird (zumindest in der Preisklasse, in der labba_mout sich zunächst mal wahrscheinlich bewegen will).
    Und als Reggae-Fan z.B. gehört man nicht unbedingt zu den Leuten, die immer ganze Album-Seiten durchhören. Da will man mal schnell die Single umdrehen oder die nächste Version von dem Riddim hören.
    Da ist es dann schon praktisch, wenn das Subchassis nicht minutenlang nachschwingt, oder man sich nur mit Samthandschuhen an den Dreher traut. (Hoffentlich habe ich jetzt keinen Streit mit der Subchassis-Fraktion vom Zaun gebrochen)


    @ labba_mout:


    Du meintest, Du könntest mir Bilder aus jamaikanischen Studios posten!
    Bin ich ganz scharf drauf. Kann Dir ja meine e-mail addi PM’en.
    Hab Broadband, brauchst also nix zu komprimieren....


    @Johannes LeBong
    Das kommt ja häufig vor, dass hier ein Thread eine ungeplante, manchmal auch unerwünschte Richtung nimmt.
    Ist ja manchmal gant interessant... wie jetzt z.B.


    Gruss,


    dubmaster

  • @ dubmaster ja Pn mir mal dann schick ich dir mal n shots auch von der Plattenproduktion also wie die die Dinger gehandelt haben.


    Heute war ich bei meinem Händler und der hat mir einen Roksan vorgestellt Radius 5 mit ner Platte von Harry Belafonte von 1965 oder so.


    BRUTAL geil !!!!!!


    Dann noch n Pro Ject und ich glaub einen von denen kauf ich wenn ich die Kohle freimachen kann.


    Zusätzlich evtl noch n Technics 1600 oder 1700 die gibts ja bei eBay für n Appl und n Ei.


    Ich glaub das ist erst mal das Beste.


    Von Null auf 2 sozusagen.

  • Ich fühl mich wohl hier!!!! ;)


    Leute niemand sollte sich hier angegriffen fühlen, denn es ist niemand angegriffen worden!
    Aber getroffenen Hunde bellen manchmal, hat mein Opa jedenfalls immer behauptet.
    Jeder von Euch soll seine Kohle da zum Fenster raus schmeißen wo er will, ob Verstärker für zig tausende oder Wunderkabel von Cardas:D :D
    Wer mal ein anständiges Kabel zu gutem Preis sucht:
    www.kalle-miltzow.de
    Kann ich nur empfehlen!
    Schiki Micki = B&O z.B. für mich jedenfall
    Function follows form!
    Im übrigen hat Qualität seinen Preis. Das war und ist noch immer so!
    Mein TD 125 hat 1968 ca. 600 DM gekostet! Das war ein ´netto Monatslohn eines Arbeiters. ;)
    Setzt man das in relation zum Jahr 2004 sind wird etwa bei 2000 Euronen. Ich denke das würde der Dreher auch heute kosten! Es sei denn Ihr wollte einen Highend Pappdreher von Rega oder Project? Ich jedenfalls nicht! Aber hoppla ich bin da garnicht soweit weg von Transrotor und Konsorten!!! Wie kommt das? Soll nochmal einer behaupten Thorens sind billig.
    Was zum nachdenken!


    BIS DENNE
    jÖRG

  • Hi Joerch,


    der kalle-mitzow is ja gut! Hat zwar "vernünftige" Preise,
    aber wenn er von der Burn-In Zeit der Netz- oder NF-Kabel redet, oder wenn ich die Testimonials überfliege, wie das Ehepaar nach Einbau des neuen Netzkabels ganz neuen Klängen des CD-Players lauschen konnte, dann kann ich nur den Kopf schütteln...
    Ich weiss, dass ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber vergessen den alle, dass von der Strasse bis zum Sicherungskasten nur Billigst-Strippen verlegt sind, womöglich bis in den 4. Stock - das soll dann alles von 3 m Netzkabel mir ner grösseren Bühne etc. versehen werden.
    Alle Studio-Fritzen, denen man so was erzählt lachen sich da nur kaputt.
    Ich will wirklich niemanden angreifen, aber das muss ich mal loswerden:
    Was glauben diese Leute, was für Kabel in den Studios verlegt sind, in denen ihre geliebten Platten aufgenommen werden (sicher, da gibt es auch einzelne Fanatiker).
    Anderes Beispiel: Unsere Platten-Schneidemaschine wurde im Originalzustand von der Polygram / DG übernommen. Deren Ansprüche gingen immerhin so weit, dass sie extra Ingenieure angestellt haben, um die Maschinen zu verbessern. Wohlgemerkt, Ingenieure, die auch für Neumann gearbeitet haben.


    Und was glaubt Ihr, was da für Strippen drin sind? Und kurz sind die zusammengerechnet nicht gerade....


    Und auf Neumann-Maschinen sind ungefähr 80% aller Schallplatten geschnitten!


    Gruss,


    dubmaster